Ersatz für Ford 6000 CD Autoradio?

  • Bei meinem Chausson auf Ford Transit ist ein 6000 CD Radio verbaut.

    Etwas erstaunt bin ich das bei einem Fahrzeug von 2012 noch kein Radio verbaut ist welches Bluetooth kann.

    Das wurmt mich etwas, es gibt wohl dieses Radio auch mit BT, hab deshalb schon Google durchsucht.

    Videos zum aktivieren der Funktion geschaut, alles vergeblich. Bei meinem kann ich diese Funktion nicht finden.

    Nun überlege ich mir ein neues Radio zu kaufen, da UKW ja eine aussterbende Spezies ist, soll das Neue natürlich auch gleich DAB+ und was weiß ich nicht alles können.

    Wenn man sich jahrelang nicht mit diesem Thema befassen brauchte, bin ich etwas überfordert mit dem Angebot und dem, was heute alles so möglich ist.

    Es gibt ja auch schon welche mit Smartphone Oberflächen, hat damit jemand Erfahrungen?

    Hat jemand etwas "Input" für mich?

    LG

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    der Markt bietet zum Glück inzwischen fast für jeden Wunsch das entsprechende Produkt. Solltest du die Möglichkeit haben ein sog. 2-DIN Gerät einbauen zu können, der Schacht ist dann doppelt so groß wie bei normalen 1-DIN Geräten, käme z.B. sowas für dich in Frage:

    https://www.amazon.de/Pioneer-AVH-X4…-1&keywords=iOS

    oder dieses Kenwood:

    https://www.amazon.de/DPX-7100DAB-Bl…t/dp/B078XRNV4S

    Beide sollen nur stellvertretend für die Gerätegattung stehen. Habe selbst mit diesen Typen keine Erfahrungen.

    Geräte mit ähnlichem Leitungsumfang bekommst du natürlich auch als 1-DIN Modelle, aber dort musst du Abstriche beim Display und somit oft bei der Bedienung machen.

    Vielleicht hilft dir auch dieser Bericht weiter:

    https://www.maclife.de/test/autoradio…o-10093728.html

    Gruß

    Roman

  • Wir haben das Kenwood dnx8170dabs.

    Den haben wir gekauft Weiler wirklich was connectivity betrifft restlos alles hat -apple carplay, Android Auto, HDMI/mhl, usb, Bluetooth 4 ... You name it. Plus dab+

    Summary: als Receiver super; connected auch wirklich alles was man sich vorstellen kann .

    Das Navi ist mir deutlich zu Geschwätz in den ansagen - es redet einfach zuviel, verglichen mit Navigon.

    Es gibt auch die Möglichkeit, poi zu laden (die poi mit netten Kameras für Selfies hinterm Steuer)

    Wenn man mit der laberei des Navi leben kann, ist das definitiv ein super Gerät.

    Es empfiehlt sich dann aber, die Standard Lautsprecher gegen angemessene Komponenten auszutauschen. Dank kann das Gerät auch sein Klangpotenzial aufspielen, und dann grinst man im Kreis :smiling_face:

  • Wenn man mit der laberei des Navi leben kann, ist das definitiv ein super Gerät.

    Ich habe es so verstanden, als wenn Heiko "nur" einen Radio-Ersatz, jedoch mit allem drum und dran sucht, aber kein Navi. Da ist er ja gleich in einer ganz anderen Preisliga....

    Dazu solltest du Heiko, noch ein paar klärende Worte schreiben, sonst kommen hier gleich die 1.500 Euro Tipps...

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    Hallo Bernd,

    danke für die Antwort, sowas in der Art hab ich mir vorgestellt.

    Der Radioschacht ist 2-DIN, da wirds wohl keine Probleme geben, hoffe ich zumindest, obwohl ich schon gelesen hab das 2-DIN auch unterschiedlich sein kann.

    Das schöne bei den neuen Dingern ist ja auch das man die vertrauten Icons, wie zB. Google Maps, WhatApp usw. auch auf dem Radio Display hat und auch voll nutzen kann.

    In meiner ersten Auswahl ist zB. auch dieses Gerät: Klick

    Hinzu kommt dann ja noch diverses Zubehör wie Antennenadapter für DAB+, Canbus Adapter für die Lenkrad Fernbedienung, Einbaurahmen, Blende fürs Display, Fahrzeugspezifischer Kabelsatz usw.

    Wird dann ganz schön teuer, weil selber einbauen ist nicht, muss schon jemand machen der sich damit auskennt.

    @ Bernd ja mit Navigon war ich bisher auch sehr zufrieden, aber angesichts der Tatsache das es eingestellt ist und Updates nur noch 2 Jahre verfügbar sind, muss man sich ja nach ner Alternaive umsehen.

    Google Maps ist ja nicht schlecht, kostenlos und immer aktuell, würde mir vollkommen reichen, ein fest eingebautes Navi kommt nicht in Frage.

    Deins würde auch meinen finanziellen Rahmen sprengen, abgesehen davon, dass ich keine Sound Maschine brauche, hab zuHause noch nicht mal ne Stereo Anlage.

    LG

    Heiko

  • In meiner ersten Auswahl ist zB. auch dieses Gerät: Klick

    Die Kundenbewertungen lesen sich so, dass du damit nicht so viel falsch machen kannst.

    Die negativen Bewertungen sind natürlich i.d.R. am interessantesten.

    Wenn allerdings jemand schreibt, dass der Empfang (DAB+) unterdurchschnittlich ist, werde ich immer gleich hellhörig.

    Da der Empfang zu 80 % von dem Zulieferer, der Antenne abhängig ist, gebe ich auf solche Statement´s nicht viel. Zumal ich selbst schon Top Geräte hatte, die von anderen in diesem Punkt in Grund und Boden geschrieben wurden (wer einem Becker Autoradio schlechten Empfang attestiert, kennt sich in der Branche nicht wirklich aus....).

    Warum ACR die Rückfahrkamera des anderen Kunden nicht zum Laufen gebracht hat....? Bei anderen scheint es zu funktionieren...könnte ja auch an der Kamera gelegen haben..

    Gruß

    Roman

  • @ David,

    das würde meiner "Finanz Ministerin" natürlich am besten gefallen.

    Um sie erstmal zu besänftigen wäre das evtl. die beste Lösung, wobei ich zugeben muß das sie eigentlich immer recht hat.

    @ Roman,

    genau meine Meinung, mit dem richtigen Antennen Adapter dürfte das kein Problem sein.

    Den Rückfahrkamera Anschluss brauch ich nicht, hab ne Kamera mit separatem Monitor.

    LG

    Heiko

  • Bei Android Auto eine Info: es gibt leider nur wenige Apps, die Android Auto kompatibel sind. Navigon etc gehören nicht dazu.

    Wenn man sein Navigon oder TomTom vom Smartphone über das Display des Receiver nutzen will geht das nur, wenn der Receiver HDMI/mhl kann.

    Und wenn man hdmi/mhl und gleichzeitig dab+ will, wird die Luft sehr dünn.

    Ich hatte ein Gerät von Kenwood (unseres) und ein Gerät von Pioneer gefunden - bei dem Pioneer waren aber die Karten Updates viel teurer.

  • Bein Kauf beachten: zu Toms carhifi hat mir der Profi (und das war wirklich ein Profi) der mir meine Lautsprecher eingebaut hat, ein paar sehr unschöne Dinge gesagt. Nur als Input.

    Man sollte noch bedenken, das die neuen Geräte im Grunde alles Computer sind, die etwas sensibel in punkto Stromversorgung sind.

    Es empfiehlt sich ein direkter Anschluss an die Batterie mit 4qmm Kabel für Dauerplus. 2,5qmm kann gehen, muss aber nicht - je nach Kabellänge.

  • Danke Bernd für die Info,

    da Navigon sowieso bald ein Ende hat, reicht mir die restliche Laufzeit auf dem Smartphone, danach ist Google Maps ja immernoch da.

    Auf dem Autoradio gehts auch mit Google Maps über Android Auto.

    Eine neue NaviApp wird jedenfalls nicht gekauft.

    LG

    Heiko

    Edit: Auch dafür noch ein Danke, aber das mit dem Dauerplus ist mir bekannt.

  • Hallo Heiko,

    wenn es dir erstmal günstig reicht, nimm einen BT-Transmitter. Bist irgendwo bei 15-20€ dabei. Ist kein High-End, aber zum Abspielen reicht es. Kannst dir dann immer noch überlegen, ob du es luxuriöser und hochwertiger mit den ganzen Konzequenzen (u.a. vernünftige Lautsprecher) haben willst.

    Grüße

    David

    Hallo David,

    ich hab mich erstmal für die billigste Lösung entschieden. Klick

    Damit kann ich erstmal mein Smartphone verbinden und die Naviansagen sind wohl auch kein Problem.

    Die andere Lösung ist allerdings erstmal nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben.

    LG

    Heiko

  • Wichtig ist auch, das die evtl. vorhandenen Lenkradbedienungen, Sprachführungen oder sonstige FORD-Radkio-Möglichkeiten erhalten bleiben.

    Wäre bei unserem KUGA sehr schwierig.....

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!