Trockentrenntoilette

  • Nö, 4 Wochen.

    ....Mahlzeit :smiling_face:

    Und wie entsorgst Du den m³ - Klumpen? Der passt doch durch keinen Abfluss. Oder lockerst Du den durch ständiges Umrühren wieder auf? Alternativ könntest Du den mit einem Hämmerchen in kleine Stücke hauen.

    :00008172:

  • ....Mahlzeit :smiling_face:

    Und wie entsorgst Du den m³ - Klumpen? Der passt doch durch keinen Abfluss. Oder lockerst Du den durch ständiges Umrühren wieder auf? Alternativ könntest Du den mit einem Hämmerchen in kleine Stücke hauen.

    :00008172:

    Mensch Heinz.................

    bleib sachlich.

    ...

  • Das hat man doch in dem Film der Marsianer sehr schön gesehen.

    Mit den Feststoffen als Dünger und ein paar Kartoffel Knollen kolonisiert man den Mars :smiling_face:

    Ist doch ganz einfach.

    Man kann auch einfach den eigenen Garten kolonisieren oder ein paar von den neuen tomatoffeln (das ist ein Pflanzen hybrid wo oben Tomaten und unten Kartoffeln wachsen - das gibt es wirklich) damit düngen.

    Apropos: das mit dem Feinstaub durch Gülle Düngung ist auch so ein Ding:

    Das ist ja in Holland verboten. Deshalb und weil wir hier so doof sind verkaufen uns die Holländer ihre Gülle, die wir dann auf die Felder sprühen.

    Noch Fragen?

  • Der Klumpen kommt in das Erdbeerbeet z. B. Warum plötzlich so phantasielos... ??

    Mein Opa hatte am Haus eine Jauchegrube. Die hat er regelmäßig in den Garten entleert und dann darauf Gemüse gepflanzt, übrigens auch Erdbeeren. Die wurden richtig dick !

    Ja gut, damals wurden die Leute auch höchstens 50/60 Jahre alt.

  • Die niedrige lebenserwartung damals lag aber wohl nicht an der Düngung.

    Mein Opa hatte auch so eine Jauchegrube, und da wurde auch mit gedüngt.

    Gesund bis weit über achzig.

    Sehr geregeltes aber selbstbestimmtes leben, dauernd an der frischen Luft, Arbeit bis ins hohe alter, wenig Alkohol und keine zigaretten... Und vermutlich gute gene.

    Die Mehrzahl wird aber wohl heute älter wegen viel besserer Medizin.

  • Ich kann mich noch an die dicken Klumpen lebender Würmer erinnern, die mein Opa aus der Jauchegrube geschaufelt und in den Garten geworfen hat. Ein Fest für die Amseln !

    Nee, ich glaube nicht, dass das gesund war. Später wurde dann der Kanal gebaut und die Grube zu geschüttet.

    Aber ich kriege einfach das Bild nicht mehr aus dem Kopf. Oxxe zersägt nach vier Wochen einen m³ Hardware.

    :dolllol:

  • Die autarke Standzeit wird vom schwächsten Glied vorgegeben. Wenn Frischwasser, Strom und Proviant für z.B. 7 Tage ausreichen, die Knollenbox aber nach 2 Tagen kilometerweite Fahrten erzwingt, den Stress brauch ich nicht mehr.

    Ein Paar versaute Schuhe an der Sani Station waren mein Schlüsselerlebnis.

  • Knollenbox

    Kannte ich noch nicht :smiling_face:

    Man lacht ja gerne über die Tütenkacker. Aber die haben das Problem mit der vollen Box nicht. Die schleppen auch keinen m³ Knollen einen Monat mit sich rum und pflanzen dann zu Hause Erdbeeren da rein.

    Gut, ich verstehe die Einwände der Damen, die ja nicht so einfach gegen den nächsten Baum pinkeln.

  • Die autarke Standzeit wird vom schwächsten Glied vorgegeben. Wenn Frischwasser, Strom und Proviant für z.B. 7 Tage ausreichen, die Knollenbox aber nach 2 Tagen kilometerweite Fahrten erzwingt, den Stress brauch ich nicht mehr.



    Das ist ein entscheidender Aspekt. Autarkie ist DAS Schlagwort überall. Aber bei vielen die bei der Womosuche danach fragen, muss ich daran denken, dass tausende Euro´s für Solar, 240 AH Lithium und Brennstoffzelle eigentlich rausgeschmissenes Geld sind, wenn man nach 2- 3 Tagen die Ka...e nicht los wird..

    Für mich ist die TT Toilette auch die Zukunft im Womo. Ich glaube, dass die meisten damit noch ein Problem haben, da sie glauben, dass der Schritt von der vermeintlichen "Wasserspülung" hin zur Trockenvariante einem Rückschritt gleich kommt.

    Nur hat die Wasserspülung im Womo ja so gar nichts mit der, die man von zu Hause kennt, zu tun. Denn dort bedeutet Spülung drücken auch, dass die Hinterlassenschaften weg sind.....im Womo dagegen muss man sich leider nach 2-3 Tagen in 17-20 Kg schweren Kunststoffcassetten, wieder mit ihnen befassen.

    Ich werde mich möglicherweise auch noch dieses Jahr dem Thema annähern. Die Dometic Toilette ist zum Glück mit wenigen Handgriffen ausgebaut und ebenso schnell bei Bedarf wieder drin, sodass ich das Experiment wagen könnte....

    Gruß

    Roman

  • Die autarke Standzeit wird vom schwächsten Glied vorgegeben. Wenn Frischwasser, Strom und Proviant für z.B. 7 Tage ausreichen,........

    Moin!

    Dann wird das bei uns nichts mit Autarkie! Das schwächste Glied in der Kette ist bei uns der Proviant, wir müssen spätestens jeden 2. Tag Lebensmittel einkaufen, am besten jeden Tag, sonst streikt meine Chefköchin!

    Trotzdem wäre es ganz schön, wenn man nicht täglich die schwere Kassette schleppen müsste!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Der Hersteller Kildwick hat als Alleinstellungsmerkmal einen leicht entnehmbaren Fäkalbehälter mit Rührwerk. Wenn das Toilettenpapier nicht seperat gesammelt wird, ist wohl ein Rührwerk sinnvoll (schnellere Kompostierung) . Der Vorteil man muss nicht wie bei anderen die ganze Toilette abschrauben und kann direkt vor der Wand montieren (kein Mindestabstand zum Aufklappen wie bei Airhead)

    Bei einem Heckbad könnte man die störende Kurbel und die Behälterentnahme von der Hecktüre aus lösen, dazu noch einen Unterflurtank für den Urin und die Entlüftung durch den Fahrzeugboden.


    Bei der kompletten Toilette kann man den Mixer als Option konfigurieren


    Gruß Peter

    die Hersteller Links habe ich nachträglich entfernt

  • Ja, Rolf, "atw" ist ganz aktuell "in Arbeit". Wenn Du mal etwas rumblätterst, wirst Du es sehen. Ob die "Arbeit" erfolgreich ist... schaugn mer mal.

    Auf alle Fälle ist das Camperboard keine Therapiecouch für Psychopathen. Da müssten Profis ran, nicht unser Job, hier kann man nur in letzter Konsequenz den user abschalten.

    Viele Grüße, und bleib trotzdem an board!

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainerbe (23. Januar 2019 um 23:10)

  • Mensch Werner, das Thema ist "Trocken-Trenn-..."!

    Also trenn Dich vom trocken - a bissele lustig darf es hier doch auch sein! :winking_face:

    P.S.: Übrigens prima, dass jetzt auch ein Foto von Dir da ist! :thumbs_up::smiling_face:

    Das war doch nicht bissig gemeint, sondern mehr lustig.

    Hätte wohl so einen " Kameraden" noch setzen sollen :smiling_face:

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!