Trockentrenntoilette

  • Die Optik spricht klar für die Banktoilette. Designtechnisch sie alle TTT immer noch grenzwertig :smiling_face:

    Sehe ich auch so, obwohl ich mich mit der Airhead schon anfreunden könnte....

    Aber gerade eine Banktoilette lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick recht leicht selbst zur TTT umbauen. Da gibt es Beispiele im Netz. Man braucht ja nur den TTT Einsatz mit Klobrille. Die gibt es separat zu kaufen.

    Gruß

    Roman

  • Meine ganz normale Thetford Toilette riecht dank SOG System auch kein bisschen und Zusätze kommen auch keine rein...

    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,

    welche Thetford Toilette hast Du ?

    Spülwasser aus dem Frischwassertank?

    Trotz Sog System benutze ich zusätzlich etwas von den Zusätzen.

    Grüße Heinander

  • Sehe ich auch so, obwohl ich mich mit der Airhead schon anfreunden könnte....

    Aber gerade eine Banktoilette lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick recht leicht selbst zur TTT umbauen. Da gibt es Beispiele im Netz. Man braucht ja nur den TTT Einsatz mit Klobrille. Die gibt es separat zu kaufen.

    Gruß

    Roman

    Interessant, muss ich mal nach suchen. Hab ich so noch nicht gesehen. Also die Bausätze schon, aber nicht den Umbau einer Banktoilette.

  • Interessant, muss ich mal nach suchen. Hab ich so noch nicht gesehen. Also die Bausätze schon, aber nicht den Umbau einer Banktoilette.

    Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich meinte nicht die vorhandene Banktoilette zur TTT umbauen sondern an Stelle der Banktoilette einen TTT selbst bauen. Hier mal ein paar Beispiel wie das aussehen könnte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Witz ist, dass eine TTT so simpel aufgebaut ist, dass man sie im Gegesatz zu den Cassettentoiletten wirklich mit etwas Geschick oder einem befreundeten Schreiner, recht einfach selbst bauen kann, ohne dass es hinterher gebastelt aussieht.

    Gruß

    Roman

  • Blöd ist natürlich, dass man trotz Blockade einzelner Mitglieder deren Zitate noch ertragen muss. Kann man das nicht abstellen und blockierte User in jeder Form unsichtbar machen?

  • Fragen zur TTT,

    obwohl das für mich derzeit keine Option ist.

    Also meine Banktoilette braucht keine Chemie und riecht auch nicht, da SOG vorhanden.

    Die Absaugung über SOG erfolgt aber nur bei geöffneten Tank.

    Muss eine TTT eigentlich permanet entlüftet werden d.h. es läuft ein Lüfter 24 Stunden am Tag

    oder auch nur wie bei der normalen Banktoilette bei geöffnetem Schieber ?

    Ist die Abdichtung zum Feststoffbehälter genauso dicht wie bei den normalen Banktoiletten ?

    Es gibt ja auch Zeiten wo im Bad beim Reisemobil mal schnell knapp 40° vorhanden sind.

    Dann soll es doch für die Feststoffe keine Wasserspülung geben, wie macht man denn die Schüssel

    sauber, wenn die mal - na ich sage mal - grob verschmutzt wird ?

    Der LUXORfahrer

  • Ich hänge hier mal die speziellen Beiträge zur Trenntoilette aus dem Faden "CS-Indipendent mit Airhead - TTT" an (ab 119), da hier viele der letzten Fragen schon beantwortet wurden...

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (22. März 2020 um 13:21)

  • Hallo Bernhard,

    welche Thetford Toilette hast Du ?

    Spülwasser aus dem Frischwassertank?

    Trotz Sog System benutze ich zusätzlich etwas von den Zusätzen.

    Grüße Heinander

    Hallo Heinander

    frag mich jetzt bitte nicht nach der Modellbezeichnung unserer Thetford Toilette. Der Greybird steht zur Zeit in der 10 km entfernten Scheune auf dem Aussiedlerhof. Das Spülwasser kommt bei uns aus dem 140 Liter Frischwassertank.

    Gruß Bernhard

  • Den Hauptvorteil sehe ich vor allem im deutlich längeren Entsorgungsintervall.....

    Gruss

    Johannes

    Nun, wir meiden CPs ebenfalls meistens. Mit der Entsorgung unserer Toilettencasette ohne Chemiezusätze habe ich keine Probleme. Die darf ich, wenn wir irgendwo Essengehen, nach höflicher Frage mit dem Bemerken, dass keine Chemie drin ist, regelmäßig auf der dortigen Toilette entleeren. Wenn wir mal an einem tollen Ort länger autark stehen, kommen wir mit der 2. Casette gut auf 7 Tage und dann muss auch der Kühlschrank wieder gefüllt und evtl. Frischwasser getankt werden. Also... mit dem Entsorgungsintervall der normalen Casette haben wir keine Probleme.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    meine Toilette hat einen eigenen Spültank.

    Mit den dem Zusatz von etwas Aqua Rinse im Spültank erhoffe ich mir mit jeder Spülung auch etwas Reinigung.

    Die SOG-Toilettenenlüftung funktioniert bei mir auch sehr gut und kann auch weiter empfehlen.

    Grüße Heinander

  • Den Hauptvorteil sehe ich vor allem im deutlich längeren Entsorgungsintervall. Wenn der Feststoffbehälter nicht voll ist, kann der auch die komplette Saison ohne Probleme ungeleert im Fahrzeug bleiben.

    ...

    Die Optik spricht klar für die Banktoilette. Designtechnisch sie alle TTT immer noch grenzwertig :smiling_face:

    och, mit zB. awiwa komme ich auch deutlichst laenger als die Themetic-Chemie-ueblichen 3-4-5 Tage hin... Diskussionen dazu gern an anderer Stelle, wo's vllt. OnTopic waere :smiling_face:

    Ja, die optische Anmutung der TTT grenzt, aehnlich wie viele andere innovative neue Erfindungen vor ihrem "Styling", echt an "FormFollowsFunction".

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Wochner hat jetzt wohl eine TTT entwickelt (oder entwickeln lassen) die sich von aussen entleeren lässt. Optisch ist die schon mal deutlich gefälliger als die derzeit verbauten.

    Wobei "von aussen" hier bedeutet, dass die Toilette seitlich zur Aussenwand stehen muss, wenn ich das richtig deute. Wäre aber naheliegend bei der Anordung der beiden Behälter in der Toilette.

    Leider hat es nicht viele Infos auf deren Seite. Nur das was im Text zu diesem Modell steht und die Bilder in der vorletzten Reihe der Galerie.

    https://www.wochnermobil.de/startseite

    Gruss

    Johannes

  • unsere thetford cassetten toilette hat sich in der kolumbianischen standzeit schrecklich verfärbt, außerdem gingen spülung und sog kaputt.

    inzwischen lagert eine ttt (airhead marine, großer urintank) in unserer garage und wir warten auf rückantwort wann cs valenzen zum umbau hat. cs darf uns dabei noch ein paar defekte dinge reparieren (alles nur kleinkram der sich aufsummiert).

    wir können dann gerne wieder berichten- montag holen wir erst x sunny von der werkstatt orc mit seinem neuen tüv und fahren beim lackierer vorbei, der ein paar kolumbianische roststellen begutachten darf.

    allen ein schönes halloween wochenende!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • In der "Campervans" 6/2020 wird das Thema TTT ausführlich behandelt.

    Titel: HEUREKA - es funktioniert

    Gugel sagt: Heureka ist altgriechisch und heisst: "Ich habe (es) gefunden."

  • Bei uns hat die Toilettenkassette bei unserer Sommertour durch das Baltikum und Skandinavien aufgegeben. Da war leider nichts mehr zu retten. Glücklicherweise konnten wir kurzfristig Ersatz beschaffen. Das wollten wir kein zweites Mal erleben gerade wenn man mal fern ab in der Natur unterwegs ist. Die Autarkie bei einer Kassette ist ja auch gerade nicht lang daher habe ich schon seit längerem mit einer TTT liebäugelt.

    Die Chemietoilette habe ich vor kurzem, in unserem CS DUO, ersetzt durch eine selbstgebaute TTT mit aktiver Entlüftung. Bis jetzt funktioniert es super. :smiling_face:

  • .....

    Die Chemietoilette habe ich vor kurzem, in unserem CS DUO, ersetzt durch eine selbstgebaute TTT mit aktiver Entlüftung. Bis jetzt funktioniert es super. :smiling_face:

    das sieht ja super aus: eine ttt als hingucker! kompliment.

    die neugierde treibt: habt ihr den sog genutzt? die außenentleerungsklappe verblendet?

    nun bei uns wird es erstmals die „optisch häßliche“ airhead, da wir keine lust zum handwerkern hatten. umso mehr bewundern wir den umbau im duo!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Bei uns hat die Toilettenkassette bei unserer Sommertour durch das Baltikum und Skandinavien aufgegeben. Da war leider nichts mehr zu retten. Glücklicherweise konnten wir kurzfristig Ersatz beschaffen. Das wollten wir kein zweites Mal erleben gerade wenn man mal fern ab in der Natur unterwegs ist.

    Mooooment mal......Fern ab in der Natur braucht man doch keine Toilette, weder trocken noch Chemie.

    Da gräbt man mit dem Schäufelchen ein Loch, und auf gehts :winking_face:

    Ökologischer und ökonomischer gehts nun wirklich nicht.

  • Die Chemietoilette habe ich vor kurzem, in unserem CS DUO, ersetzt durch eine selbstgebaute TTT mit aktiver Entlüftung. Bis jetzt funktioniert es super. :smiling_face:

    Hallo Slider,

    den Weg werde ich jetzt im kommenden Winter definitiv auch gehen. Der Plan steht. Ich sehe bei uns sogar mehrere gute Rahmenbedingungen, die wenns klappt vieles erleichtern.

    Werde natürlich berichten. Wäre schön, wenn du Die Entstehnung Deines Eigenbaues auch noch etwas genauer zeigen könntest...:winking_face:

    Viele Grüße

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!