Trockentrenntoilette

  • @heinz1950 : Ja das mit dem Spaten wäre bei mir kein Problem aber nicht bei der Frau :00008359: Ich bin froh das sie der TTT zugestimmt hat.

    Roman : Da bin ich auf deinen Umbau gespannt. Ich bin gerade dabei die Bauanleitung mit Tipps auf unserem Blog zuschreiben. Ich werde dann hier gerne die Entstehung noch detaillierter beschreiben. Wenn ich darf poste ich dann auch den Link zu dem Blogbeitrag.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Sebastian

  • .....Ich bin gerade dabei die Bauanleitung mit Tipps auf unserem Blog zuschreiben. Ich werde dann hier gerne die Entstehung noch detaillierter beschreiben. Wenn ich darf poste ich dann auch den Link zu dem Blogbeitrag.

    Hallo Sebastian,

    natürlich darfst du,....davon lebt ein Forum (u.a.)....:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Edit: Dein Eigenbau sieht übrigens sensationell aus...da können die Plasteanbieter einpacken...:winking_face:

  • 2014 habe ich in Norwegen mitunter fernab von CP und SP übernachtet. Bei einer Erkundung rund um meinen Übernachtungsplatz bin ich in der Wildnis auf dieses Klohäuschen gestoßen. Weit und breit war kein Haus und Hof. Nur dieses Klo stand da in der Landschaft rum. Der Zustand der Papierrolle gibt einen Hinweis darauf, wie lange das Ding offenbar schon nicht mehr genutzt worden war :smiling_face:nordkapp_autoscaled.jpg

    Nordkapp 2014 399_autoscaled.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen zusammen,

    einmal eine Frage an alle diejenigen, die schon eine TTT von CS eingebaut bekommen haben:

    Hat CS den Lüfter ab Werk an Dauerplus angeschlossen, d.h. den Lüfter mit einem separaten Schalter versehen?

    Ich frage mich, ob der Lüfter auch bei abgeschaltetem Hauptschalter weiterläuft, was ja sicher sinnvoll sein kann, wenn man z.B. eine Woche später wieder auf Tour gehen will.

    Danke für eine kurze Rückmeldung und Gruß,

    Micha

  • Hallo Micha

    Bei mir war er nicht auf Dauerplus, sondern wurde über den Hauptschalter abgeschaltet. Das ergibt natürlich keinen Sinn, denn der sollte bei befüllter Toilette wie du schreibst dauerhaft laufen.

    Ich habe mir das Kabel im Verteiler gesucht und es selbst auf Dauerplus gelegt. Die Übersicht der Elektroanlage im Bordbuch war dabei leider keine Hilfe. Die Belegung der Sicherungen ist dort auch nicht ganz korrekt angegeben. Man muss sich also selbst auf die Suche begeben. Ist aber machbar.

    Das habe ich Tartaruga gemeldet und die vermutliuch auch CS. Und auch andere Nutzer, deren Fahrzeuge im Vorlauf sind, haben CS das wohl schon mitgeteilt. Gut möglich also, dass dies jetzt korrekt angeschlossen wird. Nachfragen ist aber sicher nicht verkehrt.

    Einen separaten Schalter für den Lüfter hat es aber bereits, das passt so.

    Gruss

    Johannes

  • Ich frage mich, ob der Lüfter auch bei abgeschaltetem Hauptschalter weiterläuft, was ja sicher sinnvoll sein kann, wenn man z.B. eine Woche später wieder auf Tour gehen will.

    Ganz so ist es nicht. Der Lüfter soll ja nur bei der Trocknung der festen Fäkalien helfen. Kommt keine neue Feuchtigkeit dazu, muss der Lüfter auch nicht mehr laufen. Steht das Womo eine Woche oder mehr, macht man den Eimer entweder vorher leer oder lässt ihn bis zum nächsten Einsatz stehen. Es gibt ja auch TTT´s ohne Lüfter, die auch funktionieren.

    Gruß

    Roman

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass die Thetford undicht ist 🤢 habe ich beschlossen die Bank rauszuschmeißen und eine TTT einzubauen.

    Wenn ich da genauere Pläne habe, sag ich Bescheid. Im Kopf ist schon alles geplant, ich muss aber erstmal ne Zeichnung erstellen und die angedachten Teile zeichnerisch verbauen und dann bestellen.

    Bresler Junior 510 DK auf Citroën Jumper (Bj 2006)

  • Ich bin mir der Möglichen Preise einer Reparatur der Banktoilette durchaus bewusst.Die Entscheidung ist eine bewusste.

    Und es wird ja keins der Fertigprodukte, da diese nicht in mein Bad passen. Ich werde mit den Teilen à la Kildwick selbst was bauen, was in den kleinen Bresler passt.

    Ich bin nicht ganz sicher, wo es an der Thetford leckt. Aber es riecht. Also wohl die Kassette. Die scheint so alt wie der Bus zu sein, also 15. An der ganzen Konstruktion wurde schon rumgeschraubt, die war offenbar auch schon mal ausgebaut. Die Silikonfugen sind nicht original, die Elektronik scheint nicht original. Jedenfalls ist es nicht cool, wenn die Brühe sonstwo im Camper steht. Und da haben schon n paar Vorbesitzer ihr Geschäft drauf verrichtet. Was Neues fühlt sich da doch besser an.

    Ich mach jetzt halt nen Rundumschlag. WC neu (TTT fand ich eh schon lange toll) und dann reparier ich direkt die Duschtasse, die hat nämlich Mikrorisse. Außerdem hab ich Bock auf das Projekt.

    Bresler Junior 510 DK auf Citroën Jumper (Bj 2006)

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass die Thetford undicht ist 🤢 habe ich beschlossen die Bank rauszuschmeißen und eine TTT einzubauen.

    Wenn ich da genauere Pläne habe, sag ich Bescheid. Im Kopf ist schon alles geplant, ich muss aber erstmal ne Zeichnung erstellen und die angedachten Teile zeichnerisch verbauen und dann bestellen.

    Das habe ich am letzten Wochenende bei meinem Indi gemacht. Thetford raus war in 10 minuten gemacht. Einbau der TTT brauchte etwas Uberlegung, etwas Material um das ganze sauber zu realisieren, und am Sonntagnachmittag ist's bereit zum Gebrauch. Habe die BioToi eingebaut, passt hervorragend, absolut kein Platzverlust, im Vergleich zu Thetford. ( eher das Gegenteil ist der Fall) Werde dann mal einige Bilder vom Umbau posten und etwas dazu schreiben und wenn jemand Informationen möchte, dann bitte gerne kontaktieren.

    Und sofern jemand Gebrauch hat ( oder einen kennt der einen kennt der eine sucht...), ich habe eine 2 jahre junge gut gepflegte, "nur Ferienreisen" gebrauchte Thetford C402 links übrig..

    Grüsse

    Daniel

  • Die "BioToi" ist eine echte Alternative zur "Nature´s Head", kostet aber leider genau so viel. Man kann sich wirklich, mit etwas handwerklichem Geschick, für einen Bruchteil des Geldes eine TTT selbst bauen.

    Ich würde allerdings immer eine mit Rührwerk bevorzugen. Und da fangen beim Selbstbau dann die Probleme an. Deshalb bekommt man auch das Rührwerk meist nicht separat zu kaufen. Auch bei der BioToi erhält man nur den Eimer ohne Rührwerk.

    Gruß

    Roman

  • ... ich bin auch gespannt. Die Marke kannte ich noch gar nicht. Habe mich jetzt ein bißchen durchgelesen. Am bestechendsten ist mmn die geringe Tiefe, am schmerzhaftesten der nicht so geringe Preis.... :winking_face:

  • Die "BioToi" ist eine echte Alternative zur "Nature´s Head", kostet aber leider genau so viel. Man kann sich wirklich, mit etwas handwerklichem Geschick, für einen Bruchteil des Geldes eine TTT selbst bauen.

    Ich würde allerdings immer eine mit Rührwerk bevorzugen. Und da fangen beim Selbstbau dann die Probleme an. Deshalb bekommt man auch das Rührwerk meist nicht separat zu kaufen. Auch bei der BioToi erhält man nur den Eimer ohne Rührwerk.

    Gruß

    Roman

    Täuschst du dich da evtl. Roman? Hab mir gerade noch mal eine Vorstellung der BioToi auf Youtube angesehen. Da war ein Rührwerk mit abnehmbarer Kurbel verbaut!? 🤔

    VG Eckard

  • Die Kurbel kann abgenommen werden und links oder rechts verwendet werden. Dazu muss man den Feststoffbehälter drehen. Ich denke Roman hat gemeint dass man keinen Bausatz mit Rührwerk kaufen kann.

  • ...Ich denke Roman hat gemeint dass man keinen Bausatz mit Rührwerk kaufen kann.

    So ist es. Bei den Zubehör- oder Ersatzteilen ist nur der Eimer für 39 Euro aufgeführt, aber explizit OHNE Rührwerk.... :winking_face:

    Das bekommt man als BoiToi Eigner sicher zu kaufen, da es ja nicht sein kann dass man sich, wenn z.B. etwas gebrochen ist, eine komplett neue Toilette kaufen muss. Nur als offizielles Ersatzteil im Shop ist das Rührwerk nicht erhältlich.

    Muss ich wohl doch etwas Hirnschmalz investieren, wie man sich diese Rührerei selbst bauen kann.... :00008359:

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!