Robben siedeln sich wieder an der Ostsee an

  • "Seit 2005 werden immer wieder Kegelrobben in der deutschen Ostsee gesichtet. Mittlerweile ist klar: Die Tiere schauen nicht nur vorbei, sondern siedeln sich hier wieder an. Denn nach etwa 100 Jahren konnte im März 2018 die erste Kegelrobbengeburt an der deutschen Ostsee nachgewiesen werden."

    Quelle:

    https://www.duh.de/aktuell/interv…ieder-erwartet/

    Also - Teleobjektiv mitnehmen!

  • Hallo Bernd,

    du könntest es aber auch einfach mal gut sein lassen oder...? Das sind doch so Beiträge, die kann man sich auch mal schenken...so wird das nämlich nie was...

    Ich habe an anderer Stelle etwas von "ständigen Anfeindungen" geschreiben...mit dem Zusatz "das gilt allerdings für alle"...

    Wenn andere nicht immer wieder Öl ins Feuer gießen, ist es viel leichter, diejenigen die quer schießen, zu entlarven.

    Gruß

    Roman

  • Kegelrobben in der Ostsee sind toll - aber kein DUH Erfolg als der er verkauft werden soll ! Grüsslis Peter ?

    Vielleicht hat der Bundesgeschäftsführer, Herr Resch, sie persönlich angefüttert....ich hoffe er ist mit einem E-Auto an die Ostsse gefahren...aber halt, seine Frau hat irgendwo mal gesagt, sie könnten sich nur einen alten VW Passat leisten...wird doch kein Diesel sein...:smiling_face_with_horns:

    Doch bleiben wir bei den Robben, die sich dort sicher auch ohne die DUH wieder wohlfühlen würden...ich finde das toll. Es ist in Schottland oder Irland immer schon ein Highlight, wenn die Faulenzer am Strand rumliegen....für den Tourismus sind sie auf jeden Fall förderlich...natürlich kommen auch die Fischer wieder aus der Deckung und reden von Umsatzeinbußen...

    Das Thema werden wir, nach dem Vorbild bei den Wölfen, nur auf EU Ebene lösen können. Wenn ich sehe was teilweise an schizophrenen Subventionen geleistet wird, sind diese Ersatzzahlungen gut investierte Euro´s....

    Gruß

    Roman

  • Vielleicht hat der Bundesgeschäftsführer, Herr Resch, sie persönlich angefüttert....ich hoffe er ist mit einem E-Auto an die Ostsse gefahren...aber halt, seine Frau hat irgendwo mal gesagt, sie könnten sich nur einen alten VW Passat leisten...wird doch kein Diesel sein...:smiling_face_with_horns:

    ...der fährt doch einen Hybrid sponsered by einer namhaften japanischen Autofirma :winking_face:

    Ich finde es immer fantastisch, wenn Tierarten in ihr Revier zurückkehren und wir Menschen es schaffen, mit ihnen zusammen zu leben. Und selbst, wenn der Hybridfahrer sie dafür anfüttern würde...für diese Aktion hätte er ausnahmsweise meinen Segen.

    Grüsslis aus dem Gefrierschrank am Polarkreis...

    Christoph

  • Stinken die auch so aus dem Maul?

    Ich bin in Kaikoura / NZ eine Herde Seelöwen sehr nahe gekommen. Der Gestank war unerträglich.

    Ich finde es immer fantastisch, wenn Tierarten in ihr Revier zurückkehren

    Gibt es bei Euch da oben eigentlich auch Wölfe? Hier in D ist das gerade ein großes Thema.

  • Stinken die auch so aus dem Maul?

    Ich bin in Kaikoura / NZ eine Herde Seelöwen sehr nahe gekommen. Der Gestank war unerträglich.

    Gibt es bei Euch da oben eigentlich auch Wölfe? Hier in D ist das gerade ein großes Thema.

    Wölfe sind eine Art der großen 4, die es hier noch gibt...Wolf, Vielfraß, Luchs und Bär. Aber in D finden sich sicherlich mehr Wölfe als hier. Meine persönlichen Highlights in 2018 waren übrigens die beiden ersten Kontakte mit Bär und Luchs...davon werde ich noch laaaange schwärmen. :smiling_face:

    Grüsslis und einen schönen Abend...

    Christoph

  • die TTT

    Bei uns Bikern steht das TTT für "Tesch Travel Taschen", die besten Motorradkoffer der Welt :smiling_face:

    In Südafrika war ich übrigens nie. Bin nur bis Tanzania gekommen, und dann hat es mir gereicht und ich bin fluchtartig wieder rüber nach Indien. Mit den Indern bin ich immer klar gekommen, mit den Schwarzen nicht wirklich.

  • Wobei es da grosse Unterschiede gibt.

    Namibia und Südafrika sind verglichen mit Tansania und Kenia sehr verwestlicht.

    Quasi Afrika light. Es gibt aber auch in Südafrika Gegenden die sehr afrikanisch sind - Wildcoast zum Beispiel, was früher transkai hieß.

    Das war schon in der arptheid eine schwarze Gegend - ein Getto wenn man so will.

    War aber auch nett - nur sehr anders als eastern cape zum Beispiel.

  • Südafrika steht nicht auf der Agenda. Überhaupt ist Schwarzafrika nicht mein Ding. Wenn ich Schwarze sehen will, gehe ich hier in die Fußgängerzone.

    Einzig Namibia käme noch in Frage, wenn nicht die langen Flüge wären.......die tue ich mir nicht mehr an.

  • Gerade SA und Namibia ?? sind aber wg fehlender Zeitverschiebung gut zu erreichen.....und sehr zivilisiert! Grüsslis Peter

    Ja klar, aber der Flug dauert trotzdem gute 10 Stunden von Frankfurt nach Windhoek. Und zurück muss man ja auch :winking_face:

    Sowas könnte ich heute nur in der Business aushalten, und dafür bin ich zu geizig.

  • So ist es - beim LH Omanflug im März gerade mal 150€ Aufpreis (einfach). Von Namibia heim haben wir für Air Namibia Business gerade mal 300€ extra gezahlt fürs Upgrade da verfügbar.....Grüsslis Peter

  • Mal sehen, vielleicht packt es mich ja nochmal, das Fernweh. Im Moment reicht mir Europa.

    Vor zwei Jahren habe ich in Griechenland die Kreutzkamps getroffen. Da waren die gerade mit ihrem alten Kurzhauber auf dem Landweg von Südafrika über Arabien und den Iran nach D unterwegs.

    Da hatte ich für einen kurzen Moment das Gefühl: So, jetzt fährst Du nochmal los.

    Aber das ging schnell vorbei :frowning_face:

    http://www.dieter-kreutzkamp.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!