Kochpott für 's Womo - die portugiesische Cataplana

  • Moin!

    aus gegebenem Anlass (Gesine hat nämlich gerade Kassler mit Weißkohl aus besagtem Topf serviert) möchte ich hier mal die "Cataplana", einen typisch portugiesischen "Kochpott", vorstellen!

    "Die Cataplana ist ein portugiesischer Kupfer- oder Eisentopf mit dicht schließendem Deckel und zwei Griffen.

    Besonders an den portugiesischen Küsten war er lange Zeit das Haupt-Kochgeschirr und wird heute immer noch verwendet, insbesondere zum schonenden Garen/Dünsten von Fisch- und Muschelgerichten. Das Wort Cataplana wird manchmal auch für einen Eintopf mit Muscheln und Schweinefleisch verwendet, der in einem solchen Topf zubereitet wurde."

    sagt Wiki zu diesem Topf. Ich weiß zwar nicht, ob Wiki je im Wohnmobil gekocht hat ?, aber ich weiß aus eigener Schlemmer-Erfahrung, daß die Cataplana ein vielseitiger Kochtopf für" Eintopf" im Wohnmobil ist!

    Ganz grob kann man sagen : Gemüse reinschnippeln, Fleisch drauf legen, Gewürze hinzu fügen, und vielleicht ein klein wenig Wein angießen...... Deckel drauf, eine halbe Stunde vor sich hinköcheln lassen....... Deckel ab

    et voila:

    ein Gedicht, das Gericht, und es duftet wundervoll und sieht appetitlich aus!

    Die Cataplana gibt es ausser in Touri-Läden in jedem Haushaltwarenladen, und den wiederum gibt es in jedem Städtchen! Und es gibt sie in mehreren Größen, je nach "Gefrässigkeit" ? und Personenzahl!

    800px-Cataplana2 (1).jpg


    220px-Cataplana1.jpg

    Man kann Topf und Deckel auch komplett trennen, indem man einfach einen kleinen Stift aus dem Scharnier zieht!

    Danke an Wiki für Text und zwei der Bilder!

    cataplana.jpg


    Gesine hat ja hier bereits ein Rezept eingestellt........

    Viel Spaß beim Kochen!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • "Die Cataplana ist ein portugiesischer Kupfer- oder Eisentopf mit dicht schließendem Deckel und zwei Griffen.

    Wird der Top beim kochen richtig fest verschlossen und den Bügelverschlüssen ? Du schreibst "dicht schließend", ist der Druck dann nicht zu hoch beim kochen ?

  • Der Topf ist nicht dicht wie ein Dampfdrucktopf. Dafür fehlen Dichtungen. Allerdings fängt der Deckel auch nicht an zu klappern, wenn es im Topf mal richtig brodelt. Es ist halt so ein Druckkocher 'light'.

    Der Sinn ist wohl eher, dass durch die Form und die Verschlüsse nicht unnötig Energie in die Umwelt vergeudet wird, und der Dampf der am Deckel kondensiert wieder dem Inhalt zugeführt wird. Ich staune jedes mal, wie viel Flüssigkeit sich aus den Zutaten gelöst und im Topf gesammelt hat.

    LG Gesine

  • Hört sich ganz interessant an. Gerade im Womo sind, wenn wir kochen one-pott (oder Altdeutsch: Eintopfgerichte:smiling_face:) mein Favorit

  • Ganz grob kann man sagen : Gemüse reinschnippeln, Fleisch drauf legen, Gewürze hinzu fügen, und vielleicht ein klein wenig Wein angießen...... Deckel drauf, eine halbe Stunde vor sich hinköcheln lassen....... Deckel ab

    et voila:

    Auch mit Fleisch nur eine halbe Stunde köcheln? Das muss dann aber klein geschnittenes Schwein oder sowas sein, oder?

    Nach meiner Erfahrung mit dem OMNIA-Backtopf braucht Fleisch mindestens eine Stunde, oder mache ich da was falsch?

    Und nochwas: Wenn ich den OMNIA im Bulli auf dem Gasherd nutze, wird der Herd und die umgebende Schrankwand so heiss, dass ich da Schäden befürchten muss. Darum verwende ich den OMNIA nur noch draussen.

    Wenn ich den Cataplana auch drinnen nutzen könnte, wäre das ein echter Fortschritt :winking_face:

  • Hallo Anette und Gesine,

    vielen Dank für eure Info. Die kann der eine oder andere hier im Forum sicherlich gut verwenden.

    Nun, die Cataplana kennen wir auch aus Portugal. Die Gerichte daraus sind äußerst schmackhaft. Allerdings haben wir von einer Anschaffung abgesehen, da wir bereits einen Sicomatic im WoMo spazierenfahren. Und ja, ich weiß, dass so ein "Sico" relativ schwer ist. Aber dafür haben wir ja auch eine ausreichende Zuladungsreserve in unserem "Opamobil". :wink

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Heinz,

    mit Fleisch ist das abhängig von der Größe. Ich würde also weder ein ganzes Hähnchen noch ein T-bone Steak in die Kataplana legen. Ich habe

    versucht, Gulasch so zu kochen, das war nach so so kurzer Garzeit nicht sehr schön. Geflügelwürfel oder auch Kasslerstückchen sind dagegen nach einer halben Stunde sehr schön zart. Fisch natürlich noch viel schneller.

    Die Cataplana kocht mit Dampf ohne großen Druck. Deshalb wird die Temperatur auch kaum über 100°C hinausgehen, im Gegensatz zur Omnia, mit der man bei Temperaturen um die 200° versucht zu backen.

    LG Gesine

  • Hallo Gesine, hallo Anette,

    seit unserem Portugalaufenthalt vor vier Jahren "verfolgt" mich die Cataplana. Im allgemeinen ist ja Platz eine knappe Ressource im Reisemobil und ich scheue mich davor, etwas mitzunehmen, dass man nur hin und wieder mal braucht. Aber reizen würde es mich schon, insbesondere für Fischgerichte. Welche Größe würdet ihr für zwei Personen empfehlen und welches Material (Kupfer, Edelstahl, Aluminium mit Teflon....) favorisiert ihr?

    Mit besten Grüßen

    Thomas

  • Hallo Gesine, hallo Anette,

    seit unserem Portugalaufenthalt vor vier Jahren "verfolgt" mich die Cataplana. Im allgemeinen ist ja Platz eine knappe Ressource im Reisemobil und ich scheue mich davor, etwas mitzunehmen, dass man nur hin und wieder mal braucht. Aber reizen würde es mich schon, insbesondere für Fischgerichte. Welche Größe würdet ihr für zwei Personen empfehlen und welches Material (Kupfer, Edelstahl, Aluminium mit Teflon....) favorisiert ihr?

    Mit besten Grüßen

    Thomas

    Was die Wärmeleitung anbelangt, ist Kupfer sicherlich das beste Material...

    Aluminium mit Teflon würde ich persönlich nicht nehmen.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Gesine, hallo Anette,

    Welche Größe würdet ihr für zwei Personen empfehlen und welches Material (Kupfer, Edelstahl, Aluminium mit Teflon....) favorisiert ihr?

    Mit besten Grüßen

    Thomas

    Hallo Thomas,

    Unsere Cataplana hat einen Durchmesser von ca 30cm und ist damit ausreichend für zwei gute Esser.

    Das Material ist Geschmackssache

    Kupfer sieht gut aus, ist aber Pflegeintensiv. Edelstahl ist praktisch aber schwer. Alu sieht halt irgendwie billig aus, aber es ist leicht.

    Für uns war die Entscheidung recht einfach. Die Cataplanas in Cu oder Fe fingen preislich bei 60 € an. Die aus Alu aus dem Supermarkt lag bei ca 27€. Nur um so einen Pott mal aus zu probieren langte mir das.

    Der Platzbedarf ist gar nicht so groß, da man die obere Hälfte in die untere Hälfte hinein legen kann.

    Gruß Gesine

  • Moin!

    Allerdings haben wir noch eine zweite Cataplana gekauft.........

    fuscataplana.jpg


    ..... in Fuseta in einem winzigen Haushaltwarenladen. Hier erklärt Gesine der Ladenbesitzerin gerade mit viel Gestik, was sie haben möchte!

    DSC_3306-1184x2104.JPG

    Die kleine Cataplana passt doch so schön auf unseren alten Stangenherd! ???

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Der OMNIA ist auch überwiegend aus Alu und ohne Teflon, was mich ein wenig stört, weil die Reinigung schonmal mühsam sein kann. Besonders wenn ich irgendwo in der Pampa campe und nur wenig Wasser an Bord habe.

    Das Kupferteil sieht echt gut aus!

    Das Auge kocht mit :winking_face:

  • Aber nicht in die Tour-Läden, lieber Thomas!

    Haushaltwarenladen oder Supermarkt!

    Haushaltwarenladen im Dorf macht echt Spaß! ?

    Allerdings müssen wir beide uns nach einem Besuch dort regelmäßig Gedanken über das zulässige Gesamtgewicht machen......!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Allerdings müssen wir beide uns nach einem Besuch dort regelmäßig Gedanken über das zulässige Gesamtgewicht machen......!

    Liebe Grüße

    Anette

    Genau !

    Wenn wir dem Gehirn genügend Freilauf zum Abschweifen lassen, bleibt es gesund.

    Das wird den Fundamentalisten hier wieder nicht gefallen, aber es ist so :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!