Honda EU 10i Stromerzeuger (Moppel)

  • Habe meinen EU10 seit 2006. Wenn einem bei 2-stellig minus, - in Oberbayern, freistehend, der Saft ausgeht lernt man das Teil zu schätzen. Wohnung war aufgegeben. Auch auf Kreta im Sommer war er ein Segen. Nur einmal bisher Zündkerze getauscht. Sehr geringer Verbrauch und ziemlich leise. Ich würde keinen anderen Generator kaufen. Der EU20 wiegt gleich deutlich mehr. Das man das Teil nur in der Einsamkeit benutzt versteht sich von selbst.

    Gruß

    Steffen

  • Habe meinen EU10 seit 2006. Wenn einem bei 2-stellig minus, - in Oberbayern, freistehend, der Saft ausgeht lernt man das Teil zu schätzen. Wohnung war aufgegeben. Auch auf Kreta im Sommer war er ein Segen. Nur einmal bisher Zündkerze getauscht. Sehr geringer Verbrauch und ziemlich leise. Ich würde keinen anderen Generator kaufen. Der EU20 wiegt gleich deutlich mehr. Das man das Teil nur in der Einsamkeit benutzt versteht sich von selbst.

    Gruß

    Steffen

    danke für den HInweis, Steffen; noch eine Frage: nimmst Du dann immer -zumindest im Winter- auch einen 5 Liter Benzinkanister mit ?

  • Da würden sie mich höchstpersönlich maximal stören - das voll asoziale Zeug. Ich steche jedem User die Reifen ....

    Auf einem Stellplatz könnten mir ähnliche Rachegelüste aufkommen - in der russischen sibirischen Einsamkeit wohl nicht. Wer allerdings da nicht differenzieren kann - da habe ich so meine Fragen...

    Grüsse

    Art

  • danke für den HInweis, Steffen; noch eine Frage: nimmst Du dann immer -zumindest im Winter- auch einen 5 Liter Benzinkanister mit ?

    Der Kanister muss natürlich mit. Der EU10 wird nur selten eingesetzt wenn gar nichts mehr geht. Ich sehe das Teil als Notstromaggregat und nutze es nicht zum Spaß...

  • Sorry, aber die Moppels haben bei mir in Westeuropa eine Null Toleranz..... bevor die Typen andere belästigen sollen sie halt mal an Landstrom gehen - genießen ja auch sonst die Segnungen der Zivilisation.... Grüsslis Peter

  • Sein Vorstellungsvermögen ist halt ein wenig begrenzt. Landstrom gibt es selbst in Westeuropa nicht überall. Dies merkt am aber erst wenn man auf die sogenannten "Segnungen" einmal bewusst verzichtet. Ich bin so ein 'Typ" gewesen und habe auch bei Minusgraden ein Bad im See genommen, denn die nächste heiße Dusche war weit weg. Meine Hündin war dabei und ich habe gearbeitet wo ich Lust hatte. So etwas können sich "zivilisationsverwoehnte" Menschen genauso wenig vorstellen wie Rucksack - oder Fahrradtouren nur mit Zelt und Schlafsack. Mann/Frau ist aber nie zu alt es einmal zu erfahren... ?

    Gruss

    Steffen

  • Da würden sie mich höchstpersönlich maximal stören - das voll asoziale Zeug. Ich steche jedem User die Reifen ....

    Der DOC wird mir echt sympathisch !

  • Es kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten eines jeden an, aber viele haben einfach schon zuviel mit.

    (neben dem Gürtel auch noch Hosenträger)

    Ob man heute bei der Ladetechnik noch einen Moppel mitschleppen möchte für die Nutzung vielleicht1x im Jahr?

    Mich würde hier schon der Benzinkanister stören.

    Freundliche Grüße

    Heinander

  • So etwas können sich "zivilisationsverwoehnte" Menschen genauso wenig vorstellen wie Rucksack - oder Fahrradtouren nur mit Zelt und Schlafsack. Mann/Frau ist aber nie zu alt es einmal zu erfahren... ?

    Gruss

    Steffen

    Nachfrage: Hast Du tatsächlich Deine Wohnung aufgegeben und nur noch im Womo gewohnt?

    Ich verfolge den einen oder anderen dieser "Aussteiger" hier im Netz, mal mit Begeisterung, mal mit Skepsis, z.B. den Henning hier:

    https://www.leben-unterwegs.com/

  • Das war so und ich bereue keinen Tag davon. Habe leider nur zweimal 6 Monate so gelebt, - aber einem schlechten Arbeitgeber sagen zu können "Hat mich gefreut, aber morgen ziehe ich weiter!" ist der wahre Luxus... ?

  • Ich habe zweimal jeweils ein Jahr nur aus dem Rucksack gelebt. Da war alles drin:Ein kleines Zelt, eine Iso-Matte, ein Schlafsack, ein Benzinkocher mit Kochgeschirr, Wasser, Verpflegung, Körperpflege, Kleidung und sogar ein paar Bücher und ein kleiner Weltempfänger.

    Dagegen ist mein heutiges Reisen in dem VW-Bus der pure Luxus. Aber man wird halt auch älter :frowning_face:

    Zurück zum Thema:

    An einem abgelegenen Strand in GR hatten sich ein paar Wohnmobile eingefunden. Morgens warf dann ein Ösi seinen Benzingenerator an, und rubbeldiekatz machten sich alle anderen aus dem Staub. So kann man sich also auch Freiraum schaffen.

  • Hallo Gabriel,

    ich möchte im 19. Beitrag(!) jetzt endlich einmal deine Frage beantworten und nicht wieder nur nichtssagendes Gelaber lesen müssen:

    Ja, ich habe Erfahrung mit dem 10i.

    Allerdings nicht im Womo, sondern einfach als "portables Kraftwerk".

    Mein erstes Zusammentreffen mit einem 10i war aber auf einem Stellplatz, wo eines mit einer Kette an einem Womo gesichert war. Erst bei der Annäherung auf wenige Meter stellte ich erstaunt fest, dass das sogar läuft. Der umgebende Geräuschpegel war eindeutig höher!

    Das Honda 10i ist sehr leise, sehr robust, regelt bei Lastschwankungen hervorragend und ist absolut zu empfehlen.

    Was nicht zu empfehlen ist, sind allerdings die Nachbauten, die meist die gleiche Gehäuseform haben, aber immer eine andere Farbe und billige und oft mangelhafte Technik aufweisen.

    Da ich auch beim Roten Kreuz Mitglied (und Leiter) einer Gruppe im Katastrophenhilfsdienst bin (Notfallkommunikation Kurzwelle), haben wir bei Übungen auch die Vergleichsmöglichkeiten. Ein Kollege hatte mit so einem Billigteil (um nicht zu sagen Billigschrott) massive Probleme, nach drei Reparaturen startete er zum Test das Gerät vor der Abreise zur Übung, am nächsten Tag bei der Übung - nichts. Ausfall Nummer 4.

    Auch über funktechnische Störungen kann man beim 10i nicht klagen (im Gegensatz zu den Nachbauten...).

    Vorteilhaft ist auch, dass das 10i ein Viertakter ist und daher der Vergaser nicht mit Ölresten eintrocknen kann. Trotzdem ist es auch hier sinnvoll, bei absehbarem längerem Stillstand den Tank leerlaufen zu lassen, sodass der Vergaser trockengelegt wird.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Gabriel,

    wir hatten im "Beachbird" einen Honda 20i und 2 x 5 l Benzinkannister als "Notversorgung" regeläßig mit an Bord. Haben ihn nur selten gebraucht und nur eingesetzt, wenn wir weit und breit "mutterseelenallein" in der Pampa standen, was dann regelmäßig bei Schlechtwetter (sprich keine Sonne fürs Panel) auch wegen des doch nicht gerade geringen Stromverbrauchs der Dieselheizung notwendig wurde.

    Wenn wir ihn mal benötigt haben, ist er immer (auch nach langen "Standzeiten) sofort angesprungen und hat zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

    Heute im "Greybird" fahren wir ihn nicht mehr mit spazieren, da wir nun eine Brennstoffzelle als "Notversorgung" spazieren fahren.

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!