Prepaid Karten für Internetzugang im Ausland

  • Ich habe zu diesem Thema lediglich Beiträge aus dem Jahr 2016 gefunden.

    Als "gemässigter Internetnutzer" habe ich mir für den mobilen Einsatz, auch im EU-Ausland, einen LTE-Router nebst einer Alditalk Internet Flatrate L (2,5 GB für 9,99 Euro) zugelegt.

    Mein Fazit nach einem Jahr der Nutzung ist ernüchternd.

    Im Inland ist die Netzabdeckung abseits der Ballungszentren und Metropol-Regionen dürftig.

    Für unseren letztjährigen Frankreichaufenthalt habe konnte ich eine "frische" Internet Flatrate nicht aktivieren. Auch ein Nachladen einer bereits in Gebrauch befindlichen Flatrate war nicht möglich. Offensichtlich beschränkt sich hier das Roaming auf bereits in Deutschland "angebrochene" Tarife. Sollten die verbraucht sein, müsste man folglich doch eine ausländische Karte erstehen.

    Meine diesbezüglichen Fragen haben schon mehrfach, Mitarbeiter in den einschlägigen Telefonläden überfordert.

    Es müsste für die simplen Parameter: Prepaid-Datentarif mit Nachlade-Option, Inland/ EU-Ausland, minimal 3G eine praktikable Lösung geben, oder?


    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Warum gehst du dann nicht einfach auch auf eines der festnetz/ Mobilfunk Bündelangebote der Telekom.

    Dann hättest du einen postpaid Vertrag für das Smartphone, und dann gilt deine Sprache- und Datenflatrate im EU Ausland einfach weiter ohne Kosten.

    Und wenn du Mal mehr Daten brauchst als in deiner Flatrate enthalten sind, dann kaufst du per SMS einfach ein Gigabyte dazu.

    Und den Kredit router brauchst du nicht. Die Smartphones haben alle eine Theateringer Funktion, mit der das Smartphone zum lte Router wird.

    Hast du auch entertain ? Meine Frau war 10 Jahre Architekt und Projektleiterin bei der Telekom. Nur falls Fragen sind :smiling_face:

  • <p>Negative Erfahrungen mit der Blau Prepaid Karte habe in Sardinien gemacht. Kein Zugang ins Netz. Ich habe eine lokale Sim gekauft. Beim Zwischenstopp mit der Fähre in Korsika hatte ich Netzzugang mit Blau. Manuell fand ich auch kein Netz.<br>Mein Anruf bei Blau ergab, dass es auf der Insel keinen Roamingpartner gibt. <br>Ähnlich verhält es sich lt Blau auf Kreta.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPad mit Tapatalk<br>Mit freundlichen Grüßen <br>Rolf</p>

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Warum gehst du dann nicht einfach auch auf eines der festnetz/ Mobilfunk Bündelangebote der Telekom.

    Danke für die schnelle Antwort, ist sicher eine praktikable Variante. Aber, aus Gründen, die ich nicht näher darlegen möchte - auch um einer Auffächerung des Themas entgegenzuwirken - suche ich nicht nach einer Vertragslösung für mein "Problem". Ich habe einen punktuellen Bedarf, wenn ich unterwegs bin und brauche nur für diese Zeit einen mobilen Datenzugang.

    Die zentrale Frage ist: gibt es nationale Prepaid-Tarife, die ich auch im EU-Ausland nutzen kann (und das auch um nachladen zu können) oder ist es erforderlich, in jedem Land eine entsprechende Karte zu kaufen. Oder anders ausgedrückt: Funktioniert das sog. Roaming (Datenvolumen) im EU-Ausland ohne Einschränkungen?

    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ich kann jetzt nur aus der österreichischen Sicht sprechen, die deutschen Angebote kenne ich naturgemäß nicht.

    Nachdem aber sowohl Deutschland, als auch Österreich in der EU sind, werden die EU-Vorgaben wohl sehr ähnlich umgesetzt sein.

    Die zentrale Frage ist: gibt es nationale Prepaid-Tarife, die ich auch im EU-Ausland nutzen kann (und das auch um nachladen zu können) oder ist es erforderlich, in jedem Land eine entsprechende Karte zu kaufen. Oder anders ausgedrückt: Funktioniert das sog. Roaming (Datenvolumen) im EU-Ausland ohne Einschränkungen?

    Also prinzipiell ist Roaming mit Wertkarte möglich.

    Bei uns gibt es solche Wertkarten-Zugänge mit Roaming, beispielsweise bei meinem Provider: unbegrenztes Datenvolumen in Österreich, 12 GB in der EU, 30€ für 30 Tage.

    Nachdem aber der Trend von Volumentarifen hin zu Flat-Tarifen geht, findet man aber bei uns auch kaum mehr klassische Wertkartentarife. Interessant sind hier aber sicher auch Tarife ohne Bindung (9GB national, 3,5 GB davon EU, 9€/Monat. So einen hab ich auch, aber mit Bindung, weil Bonus vom alten Vertrag... Siehe nächster Absatz...).

    Nachdem ich gerade eine Runde Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel hinter mir habe, kann ich aber nur sagen, die Angebote der Anbieter werden immer unübersichtlicher und es ist fast eine Wissenschaft, da zwischen Anbietern zu vergleichen, selbst wenn man vergleichbare Produkte überhaupt gefunden hat...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Ich hab Fonic, also Prepaid, ebenfalls von O2/Telefonica. Allerdings auf dem Handy.

    Was mir in Italien auffiel, dass der automatisch gewählte Provider meist einen elendig langsamen Internetzugang bot. Dafür liess er Tethering zu.

    Ich habe dann manuell einen anderen Provider gewählt, dann gings besser.

    Dumm dabei war aber, dass der Provider mit dem schnelleren Zugang kein Tethering zuliess, also musste ich alles übers Handy machen.

    Kannst Du alternative Provider im Router anwählen? Oder unterbinden vielleicht manche Provider diese Anbindung über einen Router ebenfalls wie das Tethering?

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Ich habe mit Aldi - auch Neubuchung - im EU Ausland überhaupt keine Probleme seit Jahren, Buche allerdings nie reinen Datentarif sonder immer Paket S 7.99 dass man easy auffrischen kann .... ( 4 oder 5 € f 1.5,GB) was nicht geht ist während der Laufzeit 30 Tg auf M oder L umzubuchen! Grüsslis Peter

  • Das liegt daran das die voreingestellten Roaming Partner meist auch Telefonica oder Partner sind, und gleich zu gleich gesellt sich gern.

    Und wie toll Telefonica ist kann man regelmäßig in der Connect lesen.

    Ob man gutes netz für mehr Geld haben Will oder schlechtes Netz für wenig geld, muss jeder selber wissen.

    Mit Vodafone und Telekom (oder deren Service Providern und MVNO) hat man dergleichen Probleme eher nicht.

  • Nachdem ich gerade eine Runde Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel hinter mir habe, kann ich aber nur sagen, die Angebote der Anbieter werden immer unübersichtlicher und es ist fast eine Wissenschaft, da zwischen Anbietern zu vergleichen, selbst wenn man vergleichbare Produkte überhaupt gefunden hat...

    Das ist, so glaube ich, grenzüberschreitend das zentrale Problem. Keine Transparenz und keine maßgeschneiderten Lösungen. Der Kunde bastelt sich seine individuelle Lösung zurecht, da marktverfügbare Angebote nie so recht passen.


    Ich habe mit Aldi - auch Neubuchung - im EU Ausland überhaupt keine Probleme seit Jahren, Buche allerdings nie reinen Datentarif sonder immer Paket S 7.99 dass man easy auffrischen kann .... ( 4 oder 5 € f 1.5,GB) was nicht geht ist während der Laufzeit 30 Tg auf M oder L umzubuchen! Grüsslis Peter

    Neu- und Nachbuchungen haben bei uns nicht funktioniert. Nur um diese Option einzuschließen würde ich aber keinen Komplett-Tarif (d.h. Telefon plus Daten) abschließen. Ich brauche nur einen fairen Datentarif mit optionaler Nachbuchung, für die Zeit in der ich unterwegs bin, und das ist wohl das Problem.

    Vielen Dank für die Beiträge und Tipps, ich bleibe an diesem "Fall" dran. Ich weiß jetzt, dass nicht mein persönliches Unvermögen sondern die mangelnde Kundenorientierung der Anbieter einer Lösung im Weg gestanden haben. Sollte ich irgendwann die "Goldrand-Lösung" finden werde ich das hier kundtun.

    Herzliche Grüße

    Thomas

  • Ich bin mit fyve sehr zufrieden. Die arbeiten mit Vodafone zusammen. Im europäischen Ausland ist Roaming zu den gleichen Kosten wie im Inland möglich. Wenn es mal aus irgend einem Grund Probleme gibt hilft einem die Hotline per WhatsApp weiter. Die verschiedenen Tarife laufen einen Monat, oder bis das Volumen aufgebraucht ist.

    LG

    Gesine

  • Seorsum17

    Ich benutze die prepaid Daten-SIM von three.uk (mymemory.co.uk)

    Ich bestelle mir jeweils die 12GB Daten-SIM online. Nach 3-4 Tagen ist die Bestellung im Briefkasten (letzte Lieferung inkl. Porto £29.94) Diese SIM ist ab Aktivierung 12 MONATE gültig und funktioniert in über 70 Ländern tadellos (Liste auf Homepage). In meinen Netgear Router eingesteckt, können sich bis 5 Geräte gleichzeitig einloggen. Bin sehr zufrieden.

    Für Gespräche auf Auslandsreisen (EU) benutze ich ein älteres IPhone mit ALDI talk SIM (jeweils 150Min. für 4.99€ gültig 7 Tage) Auch diese funktioniert gut.

    Sami

  • Ich habe einen punktuellen Bedarf, wenn ich unterwegs bin und brauche nur für diese Zeit einen mobilen Datenzugang.

    Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder haarscharf am Thema vorbei geht:

    Für Griechenland kann ich berichten, dass es nahezu flächendeckend kostenlose WiFi-Netze gibt, zum Teil in öffentlicher Hand (z.B. Hafenbehörden), z.T. in Privathand (CP, Bars etc.).

    Für sensible Transaktionen wie z.B. Bankgeschäfte sollte man diese zwar nicht nutzen, aber für den Alltag sind sie durchaus brauchbar. Auch wenn man danach jede Menge Werbung in griechischer Schrift aufs Tablet bekommt :frowning_face:

    Für die mündliche Kommunikation mit zu Hause nutze ich ein ALDI-O²-Prepaid Handy. Damit hatte ich 2018 ein Problem, denn ALDI TALK hat mir den Zugang ohne Vorwarnung gesperrt, obwohl noch sattes Guthaben drauf war. Ich hatte zu lange nichts mehr nachgeladen. Aber auf meine Bitte wurde die Sperre wieder aufgehoben bis ich wieder in D war und nachladen konnte.

  • Man kann die ALDITALK SimKarten Laufzeit easy online sehen, 5€ bringt 4 Monate. Restguthaben verfällt aber nicht. Sicherheitshalber vor Urlaub nachladen.....

    im übrigen sind 5€ f 4Wo EU sinnlos teuer wenn 4 Wo Flatrate mit 1.5 GB 7.99 EU + Norge weit kosten . Nur in der Schweiz ?? ist der Wochentarif nötig. Grüsslis Peter

  • Man kann die ALDITALK SimKarten Laufzeit easy online sehen, 5€ bringt 4 Monate. Restguthaben verfällt aber nicht. Sicherheitshalber vor Urlaub nachladen.....

    Ja, heute weiss ich das. Aber dieses Problem hatte ich in all den Jahren, die ich jetzt ALDI TALK schon nutze, noch nie. Die müssen irgendwann irgendwas in ihren Geschäftsbedingungen geändert haben, ohne dass ich das mitgekriegt habe.

    In meiner Not habe ich dann gedacht: Okay, es gibt ja auch noch das gute alte Festnetzt in GR, das mit Telekarten funktioniert.

    Also bin ich zum nächsten Kiosk gegangen und wollte eine kaufen. Ungläubiges Staunen bei der jungen Dame! WAS WOLLEN SIE? EINE TELECARD? HABEN SIE DENN KEIN SMARTPHONE?

    Erst am dritten Kiosk habe ich eine bekommen, und dann habe ich nochmal eine Stunde nach einem funktionierenden Telefon gesucht.

    So ändern sich die Zeiten.

  • Ich bin nicht so wichtig, dass ich immer und überall einen uneingeschränkten Tarif benötige.

    Als Smartphonetarif habe ich Lidl XS ( D2 Netz, 3G ). Das Datenvolumen habe ich im Ausland noch nicht aufgebraucht, so dass ich da auch keine Erfahrung mit dem Nachbuchen von Datenvolumen habe. Laut Beschreibung soll das aber funktionieren.

    In meinem Surfstick steckt noch eine alte Karte von ja mobil ( D1 Netz, 3G ). Wenn ich mal mehr im Internet nachzusehen habe buche ich mir da den 24h Tarif. Ist das Datenvolumen dann verbraucht, kann man problemlos das nächste Datenpaket nachbuchen. Genug Guthaben muß allerdings vorhanden sein.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!