Sizilien 2019 mit Kastenwagen

  • Nachdem wir 2018 3 Wochen in Irland (wirklich ohne einzigen Regentag !) verbracht haben, stehen für dieses Jahr 3 Wochen Sizilien mit dem Kasten an.

    Wer war in jüngster Zeit/den letzten Jahren dort und kann Empfehlungen geben (must do, must see, bloß nicht, unbedingt usw. ...)

  • Oh, sehr gut. Danke. Aktueller als letztes Jahr geht ja kaum. Da werde ich mich erstmal durcharbeiten.

    Wir haben 2 Termine im Auge. Mai oder Anfang Oktober. Lieber wäre uns tatsächlich der Mai, aber es gibt noch berufliche Unklarheiten, ob ich im Mai schon abkömmlich bin, dieses Jahr.

  • Es war ein wunderbarer Urlaub, Fähre Genua Palermo echt billig u gut mit guten Kabinen, siehe Fotos. Im A la Carte Restaurant essen! 2-3 Wo nur Sizilien, mit 2x Fähre, wir sind durch Apulien und Kalabrien heimgefahren, schön, sehr schön aber als berufstätiger etwas zeitraubend..... fast 5 Wo... und mit weniger Zeit sinnlos. Für Sizilien reichen 2, besser 3 Wochen gut aus. Oktober ist alles verbrannt u vieles zu. Mai klar perfekt!!! Grüsslis Peter

  • Hallo, ?

    Michael_Leo und Peter/Doc haben einen schönen Bericht dazu geschrieben (Suchfunktion).

    Wir umkreisten Sizilien (gegen Uhrzeiger) und immer nur in Küstennähe. Geh nach dem Anlegen erst mal auf die AB, Landweg lohnt nicht. Dann gibt es immer wieder schöne Stellen. Ich such später noch ein paar Punkte raus.

  • Wir haben 2 Termine im Auge. Mai oder Anfang Oktober.

    Meine Sizilien - Tour ist schon ewig her, ich kann also nichts Aktuelles beisteuern.

    Aber für diese Gegend würde ich den Mai unbedingt vorziehen. Im Oktober wäre mir die Landschaft zu verbrannt.

    Eine Fähre ab Genua wäre schon toll, aber die ital. Autostrada ist auch nicht zu verachten, wenn auch leider recht teuer mit der Maut und den hohen Spritkosten.

  • Waren zuletzt 2011 im Frühjahr auf Sizilien, würde auch wieder diese Jahreszeit wählen.

    Fähre ab Genua ist auf jeden Fall zu empfehlen, wirklich sehr entspannend.

    Was ist zu empfehlen? Eigentlich alles! Sogar die touristischen Hotspots sind traumhaft.

    Palermo, eine Fahrt auf den Etna (herunter damals mit glühenden Bremsen, weil zu wenig Motorbremse!) und auch Taormina, allein wegen des herrlichen Blicks auf den Etna!

    Gruß Christian

  • Hallo,

    Bei uns ist es schon "ewig und drei Tage" her, dass wir mit unserem PhoeniX auf Sizilien waren (2003).

    Wir hatten nur meine Osterferien zur Verfügung (von Freitagnachmittag vor dem Palmsonntag bis Dienstag nach Ostern), also 11½ Tage. Damit war leider nur ein "Hineinschnuppern" möglich. Wir fuhren von Graz aus auf der Ostseite Italiens hinunter und im Westen wieder zurück.

    Besonders hat uns der Ätna imponiert. Wir fuhren da eine Straße im Nordosten des Vulkans hinauf, um dann die Hanglinie entlang zum Hauptbesucherzentrum weiterzufahren. Doch da war plötzlich ein Fahrverbot, das alle Italiener ignorierten, also wir auch. Und plötzlich ging es wirklich nicht weiter, weil die Straße von meterhoher, dampfender Lava versperrt war - eine grandiose Erinnerung!

    P4151714.jpg

    Beste Grüße,

    Uli

  • Auch wir fahren grundsätzlich lieber im April/Mai nach Südeuropa als im Oktober. Das hat zwei Gründe.

    Zum einen explodiert im Mai förmlich die Natur, während im Herbst alles von der Sonne verbrannt ist. Und dann kann es im Oktober dort noch sehr warm sein, was für manchen ein positiver Aspekt sein mag, wir haben´s gern im mittleren Temperaturbereich zwischen 20-25 °C...alles deutlich über 30 muss nicht sein...

    Solltet ihr allerdings Wert darauf legen, im Meer schwimmen zu können, ist der Okt. natürlich erste Wahl. Dann hat das Wasser immer noch 22-24°C. Im Mai sind das mal locker 5-6 ° weniger....

    Gruß

    Roman

  • Wir waren im Frühjahr 2016 da unten.

    Welche Route wir genommen und was wir uns angeschaut haben, kannst du in unserem Reisebericht nachlesen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Wir waren im Jahr 2017 von Anfang März an auf dem Weg nach Sizilien am Mittelmeer entlang, sind dort Ende März angekommen, haben bis Ende April auf der Insel verbracht und sind über Apulien und die Adria wieder zurückgefahren.

    Die Jahreszeit war für uns toll. Schon angenehme Temperaturen zwischen 15 und 25° C., recht viel Sonne. Viel Grün und Blütenpracht, wenig Touristen, einsame Strände, nette freundliche Einheimische, Preise für frischen Fisch & Co., die ich mir zuhause nur wünschen kann.

    Zum Baden im Meer noch nicht wirklich ideal (bei etwas Glück kann das Wasser Ende April aber schon mal 18, 19 ° C haben) Wer das Baden im Meer im Focus hat, ist im Oktober oder aber auch noch im November besser beraten, allerdings gibt es zu der Zeit kein Grün nach heißen Sommern.

    Unsere Hündin hat auch zu keiner Zeit ein Problem (weder am Strand noch im Ristorante) dargestellt.

    Von Mafia und Migrantenproblemen haben wir seinerzeit nichts gemerkt.

    Gruß

    Bernhadr

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bisher. Ich nehme daraus für mich schon mal mit, dass es auf jeden Fall der Mai sein sollte und. Ich eher noch mal um ein Jahr verschieben würde, falls es dieses Jahr im Mai nicht klappt. Aber der Mai als Reisemonat für Sizilien scheint ja fast schon gesetzt zu sein. Zumindest ist wohl der Oktober im Vergleich keine Alternative, wenn ich das richtig einschätze aufgrund der Empfehlungen hier.

    Aber noch ist nichts verloren, Mai 2019 ist noch nicht tot.

  • Von Mafia und Migrantenproblemen haben wir seinerzeit nichts gemerkt.

    Haben wir auch nicht.

    In Palermo habe ich den Stellplatzbetreuer deswegen angesprochen. Er meinte, dass das kein Problem für Touristen sei.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Die Mafia lebt von EU-Subventionen (unvollendete Windparks, Brücken, Firmengebäude), nicht von verarmten Wohnmobilisten, die ihr ganzes Geld an Hymer, Carthago und CS gespendet haben...

    Wer den Verkehr in Palermo mit dem Womo unbeschadet übestanden hat, braucht maximal noch zu fürchten, dass ihm am Ätna ein Felsbrocken auf den Kopf gespuckt wird.

    Am gefährlichsten fand ich die Oldies in ihren Cinquecento oder Panda, die auf der vierspurigen Strasse auf der linken Spur urplötzlich anhalten, um mit Luigi auf der anderen Strassenseite ein Schwätzchen zu halten. Da musste ich ein paarmal unvermittelt bremsen. Sonst war Alles easy (ok, der rückwärts fahrende Transporter in der Tanke hat mich dann doch erwischt) :pouting_face:

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Guten Morgen, wir planen, Anfang November nach Sizilien zu reisen. Wollen mit der Fähre Genua-Palermo fahren. Viele Campingplätze scheinen aber bereits geschlossen zu haben. Habt ihr Erfahrungen mit den Stellplätzen dort? Sicher? Campingplatz in Palermo scheint geschlossen zu sein. Könnt ihr einen Stellplatz in Palermo empfehlen? Im weiteren Verlauf wollen wir von Trapani nach Pantelleria übersetzen, Freunde dort besuchen. War jemand schon dort mit dem Camper? Freuen uns über Hinweise. Die Reiseberichte haben wir bereits mit Interesse durchstöbert, handeln aber meist vom Frühjahr oder max Oktober. Freue mich über Feedback, freundliche Grüsse aus einem derzeit steinpilzreichen Markgräflerland, David

  • Hallo David,

    Stellplatz Palermo kann ich dir "Parking Area Camper Green Car" an der Via Cappuccini empfehlen. Der liegt in einem ruhigen Innenhof mitten in der City.

    Supervorteil: Man kann zu Fuß in die Innentadt laufen. V&E und Duschen gibt es soweit ich weiß auch.

    Gruß Christian

  • Off. Stellplätze Haben wir eigentlich nie gesehen - wild oder CP. Aber das steht ja in den Führern. Mir wäre es zu kalt im November und sicher auch die meisten / zumindest viele Restaurants in den Urlaubsgebieten geschlossen. Die Städte und Tempel sind natürlich immer schön. Ende April war es perfekt.....

    Grüsslis Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!