Das Elektroauto.......

  • Faszinierend finde ich bei den E-Fahrzeugen, das weder durch Abwärme des Motors noch durch bremsen soviel Energie unwiederbringlich verloren geht. Dies hat mich bei konventionellen Fahrzeugen so genervt und mein Interesse für den Hybrid wurde geweckt. In dieser Hinsicht finde ich konventionelle Verbrenner bemerkenswert ineffizient.

  • Das Beste am Tesla ist die von Werner reklamierte online Bestellung. Das ist halt deren Geschäftsmodell. Dafür hat man 14 Tage Rückgabemöglichkeit entsprechend viele junge gebrauchte gibt es ja auch. Und man kann normalerweise keine Probefahrt machen. Das Risiko muss man eben eingehen die Firma ist ja wohl Kapital stark genug man bezahlt und kriegt sein Geld notfalls zurück. Wenn man natürlich eine Probefahrt gemacht hat ist Nix mehr mit Rückgabemöglichkeit. Grüß lies Peter

  • Faszinierend finde ich bei den E-Fahrzeugen, das weder durch Abwärme des Motors noch durch bremsen soviel Energie unwiederbringlich verloren geht. Dies hat mich bei konventionellen Fahrzeugen so genervt und mein Interesse für den Hybrid wurde geweckt. In dieser Hinsicht finde ich konventionelle Verbrenner bemerkenswert ineffizient.

    Na ja, da hat halt jeder so seine eigene Meinung, wenn ich rüber zum Carport schaue hab da eher eine Affinität für möglichst geringes Gewicht. Da ist ein Auto auch schnell und effizient wenn ein Toyota 1.6 Sauger verbaut ist. :winking_face:

  • Wohl zu weich für einen Caterham😀? Die Elise ist ein schwerer Brocken dagegen... 😉

    Ne nicht zu weich, nur ist ein vergleichbarer langsamer und nicht so fahraktiv. Der Caterham hat ein Frontmotor und die Hinterachse ist zu leicht, gut zum driften aber nicht schnell in der Kurve. Elise hat Mittelmotor und noch ein Mindestmaß an Sicherheit, also Airbags und ESP.

  • Eigentlich ist der Weg den Tesla geht auch nicht der Richtige, die Fahrzeuge sind definitiv zu groß und schwer.

    Und somit bleiben sie auch nicht effizient , eigentlich schade das man den Weg wie mit dem ersten Tesla Roadster nicht weitergedacht hat. Ich denke mal wenn sie nix neues, kleines für die Stadt nach schießen werden die großen Hersteller den Klassenprimus wohl abhängen.

    Wenn der Kunde zwischen vergleichbaren Fahrzeugen von VW, BMW, MB zu Tesla wählen kann, wird Tesla verlieren.

  • Ich hoffe noch immer auf den SONO Sion, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt😮. Die Investoren scheinen noch immer gutgelaunt und diskutieren im gleichnamigen Forum lustig weiter als würde IHR Auto bereits existieren. Ein wenig bizarr, das Alles...

  • Fazit - es wird einfach kein E-Auto sein

    Dabei habe ich gute Voraussetzungen, bin Rentner, habe einen PKW und einen Sprinter.

    Ich könnte also den Verbrenner ( Caddy ) durch ein E-Fahrzueg ersetzen.

    Aber warum sollte ich, wenn selbst in diesem Forum niemand in der Lage ist mir einen

    Praxis-Verbrauchswert zu nennen.

    Erst nach Drängen bekomme ich Hinweise auf Prospektangaben, warum keine Praxisdaten.

    Messen die E-Fahrer ihren Verbrauch nicht?

    Im Prospekt fährt auch ein Sprinter auch mit 6 Liter.

    Ist es dem E-Autofahrer egal was er an der Ladesäule bezahlt?

    Um so ein Fahrzeug zu kaufen muss ich mich erst intensiv und s e h r lange mit dieser Antriebstechnik

    auseinandersetzen.

    Es gibt 1000 Fragen und keiner beantwortet sie mir.

    -- Ladesäulen, welche wo wie ....

    -- Verbrauch ....

    -- Kosten - von 0,03 € bis 1,40 € , was soll so etwas

    -- Autokauf nur über internet möglich und das bei Hochpreisniveau

    -- Verbrauchangaben von 250 bis über 500 km, so etwa sist unseriös.

    -- Welche Stecker, es gibt viele Stecker, kann ich TESLA auch an anderen Säulen laden und umgekehrt

    -- Was macht ein E-Auto bei starkem Frost.

    -- Was passiert wenn nach 8 Jahren die Batterie leer ist, das Auto wie neu ist u. erst 70.000 km hat.

    -- Wie lange dauert eine Ladung wirklich

    -- Laden nur mit einer Karte möglich, Karte geht nicht Pech gehabt. Pech gehabt bedeutet abschleppen

    Das waren gerade einmal 10 Fragen.

    Warum sollte ich also ein E-Auto kaufen, stimmt da eventuell etwas nicht, weil hier sich niemand traut Daten aus der Praxis zu nennen.

    Es muss ja etwas nicht stimmen mit diesen Elektroautos, sonst würde der Staat nicht jedem Autokäufer teilweise fast 10.000.- Euro beim Neuwagenkauf schenken.

    ...

  • LUXOR (CS)

    Sehe ich auch so, ich hatte auch mal nach ein kleinen Elektro Hundefänger als Ersatz für meine Sprinter geschaut. Weite Strecken fahre ich eh kaum noch, meist nur noch zu Baustoffhändlern in der Nähe und große Posten kann ich liefern lassen. Lade ist kein Problem bei mir da er auf dem Grundstück steht.

    Aber die realen Daten und der Preis stehen noch nicht im wirtschaftlichen Gleichgewicht. So fahr ich erstmal den Sprinter weiter, TÜV , Reifen, Bremsen sind neu mal schauen wie es in 2 Jahren ausschaut.

  • Einen VW würde ich, - ehrlich gesagt, nicht einmal fahren wenn sie mich bezahlen würden. Ich habe da eine klare Meinung zu diesen "Herrschaften". Wenn mir etwas gefällt und das Produkt neben Alleinstellungsmerkmalen auch noch von "Underdogs" kommt, - umso besser 👍. Der Preis ist dann schon fast nebensächlich...

  • Wenn mir etwas gefällt und das Produkt neben Alleinstellungsmerkmalen auch noch von "Underdogs" kommt, - umso besser 👍. Der Preis ist dann schon fast nebensächlich...

    Das sehe ich auch so, ansonsten hätte ich wohl kein Lotus.

    Aber mich wundert das der Sono gut 30% günstiger angeboten werden soll als das Fahrzeug eines Großserienhersteller. Das mit aufwendigerer Karosserie mit Solarzellen.

  • Der Preis erhöhte sich sogar um einige Tausend vor ca. 2 Jahren. Die Batterie war zu niedrig kalkuliert. Das Auto ist basic und ohne Firlefanz. Ich finde den Preis vom Sion realistisch und den vom "Volks"-Wagen sehr ambitioniert. VW weiss aber das die treuen Kunden ihnen alles verzeihen😉. Ich war sogar bei Sono und warf einmal einen Blick in den Laden. Eher ernüchternd. Wie gesagt: ich hoffe sie kriegen die Kurve.

  • Sonos Homepage :

    Lieferkette.

    Was tun wir noch? Um CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten, werden wir mit 100 Prozent Ökostrom produzieren und setzen auf eine möglichst kurze und CO2-optimierte Lieferkette. Wir legen deshalb den Fokus auf Partner in unserer Nähe. Der größte Teil unserer Wertschöpfungskette liegt in Deutschland und dem europäischen Raum. Gute Arbeitsbedingungen, hohe soziale Standards und Klimaschonung haben für uns Priorität. 65 Prozent unserer Hauptlieferanten kommen aus Deutschland.


    Deutschland: 31 Zulieferer und 65,5 % der Kosten

    Italien: 4 Zulieferer und 8,6 % der Kosten

    Norwegen: 1 Zulieferer und 4,5 % der Kosten

    Türkei: 4 Zulieferer und 4,2 % der Kosten

    Spanien: 4 Zulieferer und 2,7 % der Kosten

    Schweden: 1 Zulieferer und 2,5 % der Kosten

    Frankreich: 1 Zulieferer und 0,5 % der Kosten

    Finnland: 1 Zulieferer und 0,1 % der Kosten

    Schweiz: 1 Zulieferer und 0,1 % der Kosten


    Das Auto Golfgröße soll gut 25.000,- brutto kosten und wird in Schweden bei ehemals Saab zusammengebaut .

    Kurze Lieferkette ?

    Warum nicht auch in Deutschland zusammenschrauben ?

    Dafür aber mal viele Millionen einsammeln, ich glaub ich bin für so was zu konservativ, und mir fehlt der Blick über den Horizont.:thinking_face::winking_face:

  • Es geht also doch.

    Die mir völlig unbekannte Firma SONO-MOTORS hat da doch tatächlich ein ordentliches Prospekt,

    mit allen Daten die KFZ braucht, erstellt.

    Abmessungen, Gewichte, Ausstattung, Reichweiten, Verbrauch.

    Und warum können andere das nicht ?

    Mal unabhängig von der doch relativ kleinen Reichweite von 250 km war ich überrascht über einen

    Preis von 25.000.- €.

    Wenn der Staat da auch noch die 9.000.- Euro E-Prämie gibt, braucht man ja nicht zu rechnen.

    Als Zweitwagenersatz taugt der immer.

    ...

  • Also ein Renault Soe der ja ein Kleinwagen ist, kostet knapp 30.000,- bei ein Großserienhersteller.

    Jetzt kommt ein Startup mit eingesammelten Geld und produziert aus dem Stand ein komplett neues Fahrzeug der Kompaktklasse mit aufwendiger Karosse in Schweden um einiges günstiger.

    Ich mag das ganz stark bezweifeln, und denke das ist eine Blase :meinung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!