Das Elektroauto.......

  • Also ein Renault Soe der ja ein Kleinwagen ist, kostet knapp 30.000,- bei ein Großserienhersteller.

    Jetzt kommt ein Startup mit eingesammelten Geld und produziert aus dem Stand ein komplett neues Fahrzeug der Kompaktklasse mit aufwendiger Karosse in Schweden um einiges günstiger.

    Ich mag das ganz stark bezweifeln, und denke das ist eine Blase :meinung:

    Naja, vorab bestellen ist immer so eine Sache.

    Wer aber ein Automobil in Serie produzieren möchte, der braucht Geld, viel Geld.

    So etwas sollte man vor dem Start schon wissen.

    Der Herr TESLA hat ja auch schon Unsummen versenkt und kommt auch nicht so richtig in Gang.

    EU Ziel, in 10 Jahren 20 % E-Auto Anteil macht die Sache auch nicht leichter.

    ...

  • Hallo Luxor,

    hatte Dir auf Deine Frage nach realen Verbrauchsdaten einen Link zur Verfügung gestellt. Hast Du da einmal rein geschaut?

    Und es interessiert mich wirklich, wie viel persönliche Erfahrung du schon mit E-Autos erfahren hast!


    BG Heiko

    PS. Im übrigen findest Du auf der Tesla Seite auch Angaben zum Verbrauch und die Kosten je KWh

  • Guten Morgen

    Ich beobachte Sono Motors bereits seit Gründung. 2012 Telefonat zweier Waldorfschüler und Entschluss ein ANDERES E-Auto zu bauen. In der Garage ein Auto auf Elektroantrieb umgebaut. 2016 Gründung von Sono Motors. Letztes Jahr um diese Zeit wäre es fast um sie geschehen. Sie schafften es noch einmal 53Mio. per Crowdfunding in ihrer begeisterten Community einzusammeln. Sie wollten es von Anfang an anders machen und während z.B. Byton in China mit Milliarden im Kreuz startet, hangeln sich das Sono-Team von einer Finanzspritze zur nächsten. Auf Breaking-News-Elektrik unter Sono Motors findet ihr einen schönen Kommentar (6 Monate alt) der ganzen Geschichte. Lesenswert.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von dietzekall (26. Dezember 2020 um 10:08)

  • Sono - Waldorfschüler - vegane Kantine😀 das beste ist (wie bei Tesla) die reine Internet Bestellung und somit das Fernabgabegesetz greift....14 Tg Rückgaberecht nach Auslieferung! Kein Risiko außer dass zwischenzeitlich pleite....Grüsslis Peter😎

  • Das mit dem Internetkauf

    Was nützten die schönsten Gesetze wenn es nach der Rückgabe kein Geld gibt.

    So etwas ist heute leider ganz normal.

    Na wer möchte denn mit dem Herrn TESLA irgendwo in USA klagen.

    Solange das 20.000.- € sind, na gehen wir nicht unter aber bei über 100.000.-...............

    Hier glaubt doch wohl niemand daran das man vom Tesla bei einer Rückgabe

    mal eben 100.000.- € in die Hand gedrückt bekommt.

    ...

  • ....und da sind ja noch die Erdkröten im brandenburgischen Sand, die sich noch im Winterschlaf befinden und die jetzt von Elons Maschinen platt gewalzt werden.

  • Sono - Waldorfschüler - vegane Kantine😀

    Nur mal so, die 4 Söhne von Ferry Porsche sind auch auf die Waldorfschule gegangen.

    Der andere Zweig der Porsche Dynastie, also Ferdinand Piëch ging auf ein Internat .

    Tja wer war wohl der bessere Ingenieur und Kaufmann ?

    Einmal editiert, zuletzt von mimi. (26. Dezember 2020 um 14:28)

  • Piech hat angeblich 31 Kinder....oder war das ein Zahlendreher?

    Am Ende wusste er das wohl nicht mehr so genau. Und dass er nichts mehr mit Sommerkorn zu tun haben wollte, stimmt wohl auch nicht.

  • Antworten zum realen Verbrauch findest du:

    Google:Verbauch Tesla Model 3

    https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…82-Model_3.html

    LUXOR (CS): Wie viel KM hast Du denn mit e-Autos selber erfahren? Und viele davon mit einem Tesla?

    habe ich die Antwort nun versehentlich ueberlesen, oder hat diediedas Gefragte die Frage "versehentlich" ueberlesen?

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Aber warum sollte ich, wenn selbst in diesem Forum niemand in der Lage ist mir einen

    Praxis-Verbrauchswert zu nennen.

    Erst nach Drängen bekomme ich Hinweise auf Prospektangaben, warum keine Praxisdaten.

    Messen die E-Fahrer ihren Verbrauch nicht?

    da nun schon mehrfach Antworten auf diese Fragen gekommen sind, unterstelle ich eine gewisse selektive Wahrnehmung der Art "ich will nicht, also sehe ich's nicht" - den Spritmonitor-Link zB. hattest du schon gelesen?


    Um so ein Fahrzeug zu kaufen muss ich mich erst intensiv und s e h r lange mit dieser Antriebstechnik auseinandersetzen.

    das ist klar. Ein Reisemobil kauft man ja auch nicht 08/15 von der Stange beim Discounter. UZumindestz nicht,. ohne zu 9x% hinterher tiefst enttaeuscht ueber seinen Fehlkauf zu sein.


    ohne Dich jetzt als Landwirt beleidigen zu wollen, hier stimmt die Aussage "was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" - Du willst kein E-Auto, ok. Aber dann hoer' bitte auf ueberall Unzulaenglichkeiten zu rrklamieren, wo es keine gibt.

    Es gibt reichlich Elektroforen u.ae., die ehrlich Interessierten Antworten auf ihre Fragen geben. Ubnd auch Ladesaeulenverzeichnisse...

    Auch der letzte Punkt ist schlicht falsch, das mag vereinzelt so sein, ist aber so generell eine Falschdarstellung (koennte man auch "Luege" nennen).

    Wenn aber immer nur ein contra...dagegen...nicht...gehtnicht...stimmtnicht...keiner... kommt, habe ich auch keine Lust mehr auf Antworten.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Piech seinen Namen tanzt. Besonders die Pünktchen.

    Aber eins ist wohl klar:

    Hätte er, der Milliardenerbe, nicht Unmögliches von seinen Ingenieuren verlangt ( "Machen Sie den Diesel sauber oder Sie fliegen raus !"), hätte es den ganzen Schlamassel bei VW nicht gegeben, und der Bulli wäre heute nicht 20% teurer als die Mitbewerber.

  • Wenn ich 1000 Fragen hätte, was E-Mobilität betrifft, würde ich mich z.B. bei goingelelectic.de informieren. Im camperboard erwarte ich mir da tatsächlich keine neuen Erkenntnisse. Bevor ich mir ein Pedelec kaufte, habe ich mich bei pedelec.de schlau gemacht und vor dem Kauf meines P3 bei den priusfreunden.

    Grüsse

  • Hallo msx

    .....da nun schon mehrfach Antworten auf diese Fragen gekommen sind

    Wo sind die Antworten, ich habe sie nicht gefunden.

    Du meinst doch wohl nicht das ein Prospektblatt eine Antwort ist.

    Schreibe doch einfach mal in welchem Bericht diese Antworten stehen.

    Ich weis immer noch nicht wie die wirklichen Strompreise an den öffentlichen Ladesäulen sind.

    Ich weis immer noch nicht was die E-Autos wirklich verbrauchen.

    Sorry, aber mein Sprinter verbraucht lt.Prospekt 6,5 Liter, muss ich da noch mehr sagen

    ...

  • Sorry, aber mein Sprinter verbraucht lt.Prospekt 6,5 Liter, muss ich da noch mehr sagen

    Sorry, aber das stimmt schon mal nicht !

    Das sind die Angeben für ein 319 Automatik lang mit Hochdach, und natürlich ohne Wohnmobilausbau !

    Kraftstoffverbrauch innerorts [2]
    9,9 l / 100 km

    Kraftstoffverbrauch ausserorts [2]
    8,4 l / 100 km

    Kraftstoffverbrauch kombiniert [2]
    8,9 l / 100 km

    CO₂-Emissionen kombiniert [2]
    236 g/km

    oder auch die Angaben:

    Informationen über Verbrauch und CO₂-Emissionswerte nach WLTP

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen.

    I

    hre Konfiguration: Sprinter, 419 CDI
    Kraftstoffverbrauch kombiniert [1]12,5 l / 100 km
    CO₂-Emissionen kombiniert [1]327 g/km


    [1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der Verordnung (EU) 2017/1151 ermittelt.

    Einmal editiert, zuletzt von mimi. (26. Dezember 2020 um 20:47)

  • Lieber Luxorfahrer

    Ziemlich geduldig hat Heiko2104 Deine Fragen zu beantworten versucht - auf seine Frage

    LUXOR: Wie viel KM hast Du denn mit e-Autos selber erfahren? Und viele davon mit einem Tesla?

    hast Du überhaupt nicht reagiert. Es wäre schön, wenn Du auf die Forumsmitglieder bei Diskussionen und Fragen deinerseits eingehen würdest!

    Deine Antwort

    Wo sind die Antworten, ich habe sie nicht gefunden.

    Du meinst doch wohl nicht das ein Prospektblatt eine Antwort ist.

    Schreibe doch einfach mal in welchem Bericht diese Antworten stehen.

    geht meines Erachtens an Heikos Frage vorbei.

    Also: an Dich LUXOR (CS):

    - welche persönlichen selbst erfahrenen Erfahrungen mit eAutos hast Du?

    - welche persönlichen selbst erfahrenen Erfahrungen mit Tesla hast Du?

    Also: an alle Foristen:

    Wer in diesem Forum hat langjährige eAuto-Erfahrungen? Sommer / Winter / Kurzstrecke / Langstrecke usw.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!