Das Elektroauto.......

  • Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere höchst zufriedene (auch Vielfahrer) Nutzer von e-Autos.

    Habe diese auch selbst getestet. Z.B. Renault Zoe und Tesla Model 3. Gerade letzteres ist für mich die Zukunft der Mobilität. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Fahrkomfort, etc. Mein nächster PKW wird ein elektrischer werden.

    Wir täten gut daran diese Technik nicht schlecht zu schreiben/reden, ansonsten wird uns der Markt abhängen.

    Natürlich hat der Verbrenner noch lange seine Berechtigung und wird noch verbessert werden. Aber Erdöl ist nun einmal endlich.

    Beste Grüße und bleibt gesund

    Heiko

  • TESLA Modell S

    Theorie :

    TESLA.JPG


    Praxis :

    Fahrt vom Ruhrgebiet nach Kiel.

    Die Route wird vor Fahrbeginn in den großen Bildschirm eingegeben, ein muß denn ohne eine Ladesäule in der Nähe

    bleibt das Auto mit einer leeren Batterie nun einmal unbeweglich.

    Erster Halt zum Aufladen MÜNSTER

    Weiterfahrt bis HAMBURG, das Auto sagt, jetzt laden, d.h. schon wieder eine Ladestop.

    Weiterfahrt nach Kiel

    Der Fahrer sagt, alles nicht so schlimm, man bekommt ja bei jeder Ladung einen Gutschein für einen Kaffee.

    Weicht man von der vom TESLA Computer angegebenen Route ab wird es natürlich schwer, wenn dann keine

    Ladesäule in der Nähe ist.

    Achso, dann ist da noch etwas was man beachten sollte.

    Alles was auf dieser Fahrt gemacht wurde ist nach USA gegangen und wurde aufgezeichnet.

    Welche Geschwindigleit, von wo nach wo, wann angehalten, wann Fahrtbeginn, wie lange wo in Kiel,

    wann Rückfahrt usw. usw.

    Das ist die Praxis.

    Der LUXORfahrer

  • Das ist heute Standard bei fast allen Herstellern

    Lass dir einmal von Mercedes zeigen, was heute alles aus den Autos an den Hersteller übertragen wird

    hier ein Bsp.

    • etwa alle zwei Minuten werden die GPS-Position des Fahrzeugs sowie Statusdaten an das Mercedes-Backend übertragen (z.B. Kilometerstand, Verbrauch, Tankfüllung, Reifendruck und Füllstände von Kühlmittel, Wischwasser oder Bremsflüssigkeit)

    Natürlich besteht im Segment e-Autos noch jede Menge Optimierungsbedarf. Mein Votum dazu lautet, dass wir mit unserer Industrie an die Spitze der Bewegung setzen sollen/müssen, um nicht langfristig den Markt den Teslas dieser Welt zu überlassen.

    Vergleiche ich die Technik der e-Autos heute mit denen von vor 3-4 Jahren, ist der Fortschritt enorm. Und es wird in dieser Geschwindigkeit weiter gehen.

    BG Heiko

  • Im Prinzip hast Du ja recht Heiko,

    nur ist das E-Auto genauso umweltfreundlich wie umweltschädlich wie ein Verbrenner.

    Man hätte das E-Auto als Ersatz für Ballungsräume präsentieren sollen.

    Den Verbrenner heute abschaffen und durch ein E-Auto ersetzen geht doch nur auf Kurzstrecke.

    Was macht aber der, der jetzt einen Bezingolf / Passat etc. hat und damit in Urlaub fahren möchte.

    --Dazu kommt, eigentlich dürfte ja gar kein E-Auto eine Zulassung bekommen, die Entsorgung der Batterie ist nicht egegben.

    --Das Desaster wenn bei einem Umfall das Auto mal brennt, wird einfach totgeschwiegen.

    --Heute geht das alles noch, aber was passiert denn wenn wir erst einmal 50 % E-Autos haben.

    --Wie lange dauert der Ladevorgang in der Praxis wirklich?

    --Die Schnelladung wird doch irgendwann einfach abgeschaltet weil die Batterie darunter leidet.

    --Was passiert wenn in Deutschland 20 Millionen E-Autos fahren, in den Großstädten kann man die nicht laden.

    --Wie wollen die großen Länder ( China , Indian, Afrika ) denn den Strom für die Ladung erzeugen ?

    Soviele ungelöste Probleme und doch will man diese Dinger gleich millionenfach bauen.

    Warum denn ein Gegeneinander, warum kein Miteinander?

    Für mich ist das E-Auto eine Ergänzung in Ballungsräumen.

    Es sollte viel mehr Energie aufgebracht werden damit der Verbrenner noch mehr umweltfreundlich wird.

    In Ergänzung mit dem E-Auto haben wir dann schon viel geschafft.

    Ist denn die ARTE Reportage # 12 alles nur Mist - stimmt das denn alles nicht was da gezeigt wird?


    PS. Warum sind E-Autos eigentlich ohne Staatssubventionen nicht zu verkaufen ? ( Bestes Beispiel Norge )

    i

    Der LUXORfahrer

  • Nur weil die Schrift etwas grösser ist brüllt man doch nicht rum, was soll denn so diese Bemerkung.

    Es wurde Dir schon mehrmals gesagt das "Großschrift" im Netz mit rumbrüllen gleichgesetzt wird.

    Mal als Beispiel, "Wunt" hat hier ein Link zu einen neuen Wohnmobilforum gepostet, da wir nochmal hingewiesen das es nicht erwünscht ist.

    https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?…6e9e0e57db7ae40

    Evtl. sollte ein Mod hier noch mal tätig werden !

    Mirko

  • Es wurde Dir schon mehrmals gesagt das "Großschrift" im Netz mit rumbrüllen gleichgesetzt wird.

    Ja das ist nun mal so. Die neuen Kommunikationsformen haben eigene Regeln. Da diese die meisten kennen, kann die Nichteinhaltung dieser Regeln zu unnötigen Mißverständnissen oder Streit führen.

    So entschärft ja auch manchmal ein Smiley das Geschriebene oder unterstreicht die Ironie, die darin steckt.

    Gruß

    Roman

  • Da frage ich mich nun, warum sagen eigentlich unsere

    Umweltschützer nichts zu diesem Film ?

    :nothatway::protest:

    Vor drei Bier hattest du erst zwei ....
    Komm wir trinken auf das schöne Leben :thinking_face:
    Wird dir auch schlecht, über die Reling halte ich dich gerne :nauseated_face:

  • Ja das ist nun mal so. Die neuen Kommunikationsformen haben eigene Regeln. Da diese die meisten kennen, kann die Nichteinhaltung dieser Regeln zu unnötigen Mißverständnissen oder Streit führen.

    So entschärft ja auch manchmal ein Smiley das Geschriebene oder unterstreicht die Ironie, die darin steckt.

    Gruß

    Roman

    :coolman::dafuer::meinung:

    Vor drei Bier hattest du erst zwei ....
    Komm wir trinken auf das schöne Leben :thinking_face:
    Wird dir auch schlecht, über die Reling halte ich dich gerne :nauseated_face:

  • So entschärft ja auch manchmal ein Smiley das Geschriebene oder unterstreicht die Ironie, die darin steckt.

    Es soll sogar Leute geben, die AUSSCHLIEßLICH mit Smileys u.ä. kommunizieren.

  • Fahrt vom Ruhrgebiet nach Kiel.

    ...

    Erster Halt zum Aufladen MÜNSTER

    Weiterfahrt bis HAMBURG, das Auto sagt, jetzt laden, d.h. schon wieder eine Ladestop.

    Weiterfahrt nach Kiel

    war der akku zu Fahrtbeginn voll aufgeladen? Wieviel wurde in Muenster nachgeladen? Wurde einigermassen oekonomisch gefahren?

    Ich kann mirderartige Dikrepanzen nicht wirklich vorstellen, Wenn 650km angegeben sind, sollten mMn mindestens 400 realistisch sein, ohne Oeko-Schleichfahrt... Also mit vollem Akku gestartet, auf Hin- und Rueckfahrt max. 2x voll nachladen.


    ist das denn so schlimm.

    ja. Vor allem, wenn man es weiss, und trotzdem macht.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Wenn 650 km angegeben sind, sollten mMn mindestens 400 realistisch sein............


    Die E-Autolobby ist schon sehr eigenartig.

    Bei den Verbrenner regen wir uns gewaltig auf weil der Verbrauch mit 7 Liter angegeben und das Auto

    tatsächlich 9 Liter braucht.

    Beim E-Auto tolerieren wir mal eben " 650 km lt. Hersteller und 400 muss er aber fahren.

    Was sind schon fast 40 % weniger, alle sin der Toleranz..........

    Der LUXORfahrer

  • Nur weil die Schrift etwas grösser ist brüllt man doch nicht rum, was soll denn so diese Bemerkung.

    Genauso ist es, zumindest nach der mir bekannten Netiquette. Demnach bringt man schreien durch die ausschließliche Verwendung von Großbuchstaben zum Ausdruck, nicht dagegen wenn lediglich eine andere Schriftgröße zum Einsatz kommt.

    Thomas

  • Die E-Autolobby ist schon sehr eigenartig

    Das ist eine Anti-Autolobby.

    Das E-Auto ist nur Mittel zum Zweck: Den Individualverkehr einzuschränken und nur noch für die Reichen zu ermöglichen


    Beim E-Auto tolerieren wir mal eben " 650 km lt. Hersteller und 400 muss er aber fahren.

    "Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe"

    LG

  • ist doch beim Verbrenner genauso - ein Ducato ist mit 6,x Litern angegeben, was braucht er "in echt"?

    Ausserdem schrieb ich "mindestens" und "nicht-Schleichfahrt"... Aber auf meine konkreten Fragen nach Fuellstand bei Abfahrt oder auch Menge des Zwischentankens kam keine Antwort, stattdessen wird mit Nebelkerzen "aber Verbrenner..." um sich geschmissen? Angst zu antworten?

    Mit einem Golf Diesel kann ich auch 8x zwischen Dortmund und Bremen tanken - diese Zahl ist aber die witzloseste im Vergleich.

    Konket gefragt: Wieviel kWh hat der Tesla denn auf der genannten Fahrt je 100km verbraucht?

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ist doch beim Verbrenner genauso - ein Ducato ist mit 6,x Litern angegeben, was braucht er "in echt"?

    Das ist keine Problem !

    Man nehme ein Ducato kurzer Radstand ohne Hochdach sowie unbeladen, und fahre bei ca. 15° in der Woche über wenig befahrene Landstraßen.

    So kommt man locker auf einen Verbrauch unter 7 Liter und was anderes wird in den meisten Fällen vom Hersteller nicht angegeben.

    Mirko

  • Praxis :


    Fahrt vom Ruhrgebiet nach Kiel.


    Die Route wird vor Fahrbeginn in den großen Bildschirm eingegeben, ein muß denn ohne eine Ladesäule in der Nähe

    bleibt das Auto mit einer leeren Batterie nun einmal unbeweglich.

    Sind diese und die folgenden Angaben Deine Erfahrung, die eines Bekannten oder ein Zeitungs-/Magazin- Bericht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!