Das Elektroauto.......

  • speedcamper =

    Hyundai Kona mit i.d.R. 13-14kw Verbrauch

    Damit es LUXOR (CS) in seine Liste einfügen kann:

    2015-2017: Tesla S85 - im Leasing, da wir noch sehr unsicher waren...

    2017-dato: Tesla S75D - gekauft, da wir vom 85er überzeugt waren - Verbrauch ø18.4kWh/100km

    2016-2018: probegefahren: BMW i3, Nissan Leaf, Renault ZOE

    2018-dato: Renault ZOE R90 41kWh - ø15.5kWh/100km

    Anmerkungen:

    - Tesla Sommerverbrauch: etwa 16.8kWh/100km, Winter etwa 20.5kWh/100km

    - Tesla Ladeverlust: ca. 4.9% am Wallcharger im Haus, Supercharger ist kostenfrei bei meinem, keine Ahnung

    - ZOE Verbrauch: nur Kurzstrecke 5km bis 200km, fast keine Autobahn, Verbrauch auf Autobahn bei 130km/h mehr als der Tesla

    - Eigene PV - damit erzeugen wir Strom für unser Haus, unsere Autos und zwei weitere EFH

  • Lieber Speedcamper,

    was war denn nun so schlimm daran das Du erst 81 Berichte nach meinen Fragen in Bericht #161

    geantwortet hast.

    Warum hast Du nicht in einem Bericht Nr. 162 d.h. gleich nach meiner Frage geantwort, nach dem Motto.

    ...Ich habe viel Erfahrung mit E-Autos weil ich schon 5 Stück in der Praxis gefahren habe.

    ...Die verbrauchen in der Regel soviel und im Winter soviel.

    ...Stromkosten habe ich keine, weil ich mir den Strom über eine eigene PV Anlage selbst erzeuge.

    Dein Bericht ist doch nicht nur für mich wichtig, sondern auch für viele andere die hier mitlesen.

    Durch solche Daten bekommen doch auch die, die im Bereich E-Automobilität noch sehr unsicher oder

    auch ablehnend sind, eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

    Deswegen gibt es dieses Forum doch.

    Ich frage mich wirklich, was war denn nun so schlimm daran ?

    Abschließend natürlich vielen Dank das Du uns hier eine Einblick in die Praxis gegeben hast, denn

    Prospektwerte sind ja etwas anderes wie Praxiswerte.

    ...

  • was war denn nun so schlimm daran das Du erst 81 Berichte nach meinen Fragen in Bericht #161

    geantwortet hast.

    Lieber LUXOR

    Ich schreibe es mal nicht in der «Board-Zitate-Form», sondern old-fashioned in Gänsefüßchen, da es etwas einfacher ist.

    Ich möchte nicht behaupten, dass es so ist, aber ich möchte Dir sagen, wie deine Beiträge hier auf mich (und vermutlich auch auf andere) wirken (können). Mir kommt es so vor, wie wenn Du alle Argumente von Foristen, welche für die Elektromobilität sprechen, nicht so gerne liest und eher übergehst. Ich bitte Dich, den ganzen Thread nochmals selbstkritisch durchzulesen und Dir vorzustellen versuchen, warum einige aufgegeben haben, Dir zu antworten. Ein paar Beispiele:

    #22 (28.11.) LUXOR: «Fahrt vom Ruhrgebiet nach Kiel. (...) Das ist die Praxis.»

    #33 (29.11.) msx: «war der akku zu Fahrtbeginn voll aufgeladen? Wieviel wurde in Muenster nachgeladen? Wurde einigermassen oekonomisch gefahren?

    #40 (30.11.) SC: «Sind diese und die folgenden Angaben Deine Erfahrung, die eines Bekannten oder ein Zeitungs-/Magazin- Bericht?»

    #41 (7.12.) SC: «Willst Du meine Frage nicht beantworten - die Antwort würde mich interessieren!»

    #42 (7.12.) LUXOR: «Mensch "speedcamper " nun lass es doch einfach mal. Natürlich habe ich nicht neben dem Fahrer gesessen und die Fahrt protokolliert. Aber wenn der Teslafahrer es selbst so berichtet hat, wird es schon stimmen. Auch Du musst Dich damit abfinden, dass das E-Auto einfach keine Alternative ist. Es ist nur eine Ergänzung.»

    Du gehst auf die Fragen nicht ein und willst mir sagen, dass «das E-Auto einfach keine Alternative ist». Ich fahre seit 2015 nur noch mit dem Wohnmobil fossil herum.

    #58 (8.12.) SC: «In diesem Fall frage ich halt nochmals: Persönlicher Erfahrungsaustausch oder Magazinbericht? Das würde mich interessieren: Bei welchem Supercharger oder (Schnell-)Ladestation gibt's Kaffeegutscheine?»

    #60 (8.12.) SC: Auf Deine Frage «Wer heute davon träumt das morgen ein 38 Tonner elektrisch fährt, der träumt, das ist nun einmal so.» zeige ich Dir Prototypen von Tesla, welche dies erfüllen. Sie fahren heute im Testbetrieb zwischen der Nevada Gigafactory und der Fremont Factory.

    #86 (8.12.) LUXOR: «Alles nur gelogen denn es stimmt doch gar nicht, das man kein 38 Ton. LKW mit einer Batterie fahren kann»

    Wie wenn Du meinen Beitrag #60 gar nicht angeschaut hättest.

    #142 (17.12.) narvikinger (eAuto-Besitzer): «...also unser Hyundai Kona fährt bei -5 Grad noch zwischen 300 und 350km seiner 480km (Landstr. bei bis zu 100km/h).»

    #161 (25.12.) LUXOR: «TESLA - das Wunderding / Die Ladekosten allgemein. Diese Marke ist ein Witz.»

    Lies dann bitte noch:

    #163, wo Dir dietzekall Ove Kröger empfahl, für Dich «Lachnummer»

    #179, wo Heiko2104 über den Verbrauch beim Tesla Model 3 schrieb

    #191, mit Deinen Schlussfolgerungen

    #228, wo Du die Bemühungen der Mitforisten als «Kindergarten» bezeichnest.

    Es mag ja sein, dass Du wirklich interessiert bist – leider kann ich da nicht viel Interesse erkennen, sondern viele Vorurteile.

    Falls wirklich Interesse Deinerseits besteht, stehe ich gerne zur Verfügung und beantworte gerne Deine Fragen. Einige Erfahrung habe ich, vor allem natürlich mit den Produkten von Tesla und dessen CEO Elon Musk und seit fast drei Jahren mit der Renault ZOE.

    Ich möchte, weil es Schreibarbeit gibt, natürlich voraussetzen dürfen, dass Du auch auf meine geschilderten Erfahrungen eingehst. Abgemacht? Wäre schön!

  • Lieber Speedcamper,

    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Worte.

    Das was Du geschrieben hast trifft aber genauso auf die andere Seite ( die E-Auto Enhusiatsen ) zu.

    ------------------

    Ich spreche mit meinem E-Versorger, der mir sagt es geht nicht wenn alle 70 Häsuer in Deiner

    Strasse eine Ladestation haben, dan fleigt die Sicherung und was kommt hier, alles Blödsinn, das stimmt nicht. Ist mein E-Versorger also ein Depp der keine Ahnung hat.

    -------------------

    Ein Mitglied aus der Führungsebene d.h. kein einfacher Sachbearbeiter, ( Vorgang bekannt hier )

    von einem großen E-Versorger in Westfalen sagt, wenn auch nur 30 % hier mit einem E-Auto ans Netz gehen, dann gehen die Lichter aus. Stand 2020.

    Ist dieser Mann auch in Depp und hat keine Ahnung.

    -------------------

    Auf meine bereits mehrfach gestellte Frage wie eine Ladung in den Innenstädten erfolgen soll,

    bis heute keine Antwort.

    Warum eigentlich, da werden doch die E-Auto gebraucht.

    ------------------

    Ein Besuch beim einem VW Händler endete damit, das ich ein feste Zusage bekommen habe

    das man mit diesem Auto 500 km fahren kann.

    Eine Probefahrt um zu testen wie weit das Auto wirklich fährt wurde dann aber abgelehnt.

    Warum ?

    ------------------

    Sorry Ihr lieben E-Auto Enthusiasten ( damit bist nicht Du persönlich gemeint ) aber wenn diese Autos so toll sind, warum muss dann der Staat beim Kauf jedem fast 10.000.- € schenken.

    Da stimmt doch was nicht.

    -----------------

    Ganz besonders möchte ich auf Deinen Hinweis von " narvikinger eingehen :

    #142 (17.12.) narvikinger (eAuto-Besitzer): «...also unser Hyundai Kona fährt bei -5 Grad

    noch zwischen 300 und 350km seiner 480km (Landstr. bei bis zu 100km/h).»

    Wir auch….Hyundai Kona mit i.d.R. 13-14kw Verbrauch. Gestern und heute haben wir aber

    lieber unser "Kampfschwein" (Caddy Maxi 4motion) aktiviert, weil sonst wären wir im

    Schneesturm zur und von der Hütte verratzt und verkauft gewesen.

    Das jeder Norweger noch einen großen Verbrenner hat um in sein Wochenendhaus zu kommen

    habe ich schon mehrfach erwähnt - nie eine Reaktion

    ----------------------

    Das mit den brennenden E-Autos und der Wasserkühlung von der Feuerwehr wird hier ebenfalls ignoriert. Keinerlei Erklärungen.

    Warum nur lässt die Feuerwehr immer mehr von diesen Tauchbecken bauen?

    ------------------------

    Du gehst auf die Fragen nicht ein und willst mir sagen, ...............

    Sorry Speedcamper das muss Dir doch jetzt aber auch einmal aufgefallen sein das von der

    " sogenannten " Gegenseite keinerlei Erklärungen kommen.

    Wenn ich hier Gegenargumente schreibe kann ich doch verlangen das ich eine ordentliche und

    sachliche Antwort bekommen.

    Zu schreiben, Dein E-Versorger hat keine Ahnung muss doch auch Dir zu denken geben.

    ------------------------

    Hier bei Hannover wurde gerade ein Förderprogramm für E-Ladesäulen eingestellt.

    Kein Interesse, zu teuer und tatsächliche Nutzung ungewiss.

    Es wollte niemand eine öffentliche Ladesäule aufstellen. ( Es geht hier nicht um Privathaushalte )

    Auf so etwas gibt es hier aber von der Gegenseite auch keine Antworten.

    ---------------------------

    Ich bin auch keineswegs gegen das E-Auto, nur hat mich bisher diese Technologie nicht überzeugt.

    Leider sagen das auch die Zahlen, aber das wird von den E-Enthusiaten immer ignoriert.

    Es ist doch in 10 Jahren eigentlich gar nichts passiert, das jetzt in den letzten Monaten diese Autos gekauft werden liegt doch nur an der extremen Förderung.

    In Norwegen würde doch keiner ein E-Auto kaufen wenn der Staat die wirklich utopische Förderung einstellt.

    Leider habe ich zu Gegenargumenten nie eine Erklärung bekommen - schade.

    Das Laden von einem E-Auto wird auch auf längere Zeit am Ku-Dam in Berlin nicht möglich sein

    weil da einfach zu viel Autos parken. Und in Deutschland gibt es in den Innenstädten 100.000 x einen Ku-Damm.

    Schade das die E-Auto Enthusiasten nie auf Gegenargumente nie eingehen.


    Lieber Speedcamoper, bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um Dich persönlich

    sondern um die Sache insgesamt.

    ...

  • Früher konnte man sowas beim Friseur zur Sprache bringen. Der hörte geduldig zu. Aber jetzt ist der leider im Lockdown :smiling_face:

  • Speedcamper, mich interessiert es auch, echt. Allerdings befürchte ich dass Werner Luxor in seiner Meinung ge(be)fangen bleibt. 🤣

    Das mit der Feuerwehr stimmt allerdings und in eine TG gehören mE die Autos noch da sonst das Hochhaus einstürzen kann !🧐

    Und mein Elektoversorger sagt auch klar dass nur 3 Starkstromanschlüsse in der Straße gehen, mehr Schaft die verlegte Leitung nicht. Aber braucht es denn 11 oder 22kW?????🤢

    Wenn Du jetzt noch einen Namen hättest und ein Foto ..... 😀

    Grüsslis Peter😎

  • Mit "E-Auto-Enthusiast" fühle ich mich zwar nicht angesprochen, aber meinen Hyundai liebe ich...auch wenn er zu wenig Platz, keine Anhängelast und keinen Allrad hat. Aber das kann ja noch kommen...da schiele ich schon immer mal Richtung IB.Buzz.

    Dass die hohe E-Auto-Zulassungszahl in N ansonsten vor allem durch die staatliche Vorteile " erkauft" ist, das ist doch klar...was soll man dazu sonst noch schreiben. Da ist aber auch nichts Verwerfliches dran.

    Und das Stromnetz "wächst" ansonsten mit den Anforderungen...man muß ja nicht morgen auf einen Schlag so-und-soviel mehr Kapazität haben, sondern das geht doch peu-a-peu.

    Allen einen schönen 4.Weihnachtstag aus dem 5 Grad warmen Mo i Rana...

    Christoph

    ...der gleich wieder das E-Auto in Wallung bringt (Hüttentour ohne "Kampfschein", da es jetzt zur Inselhütte geht) :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von narvikinger (31. Dezember 2020 um 08:20)

  • Schade das die E-Auto Enthusiasten nie auf Gegenargumente nie eingehen.

    Tun sie das?

    Für mich macht eine Argumentation auf dieser Basis keinen Sinn - ich klinke mich hier aus.

    Als Geschenk drei Photos von einer Reise:

    201230 Pärnu Locomotive 4.png

    Pärnu–Mõisaküla–Valga line locomotive no 5, Pärnu, Estonia

    Diese Lokomotive war Anfang des 20sten Jahrhunderts zwischen Pärnu und Varga im Einsatz.

    201230 2013 PärnuSchnelllader 3.jpg

    Schnellladesäule ELMO/ABB, Pärnu, Estonia

    Fast am gleichen Ort in Pärnu steht (immer noch) eine Schnellladesäule, welche ich ebenfalls 2013 photographiert habe.

    Dazwischen liegt in etwa ein Jahrhundert und den Unterschied nennt man "technologischen Fortschritt". Mitverantwortlich am Fortschritt war unter anderem Georg Wilhelm Richmann, ein Mathematiker und Physiker geboren in Pärnu. Seine Büste steht auch ganz in der Nähe:

    201230 2013 Richmann 3.png

    Vielleicht wäre es besser, in gewissen Gebieten eher nach den Lösungen zu suchen, als überall Probleme zu sehen. Man muss sich ja nicht gleich vom Blitz erschlagen lassen...

  • So, mein Stromverbrauch lt. geeichtem Stromzähler:

    Bei 0° bis 5° in der geschlossenen Garage derzeit 11 Kilowattstunden.

    Normale 230 Volt Steckdose, Batterie leer gefahren, Ladezeit 6 Stunden.

    Mit bei einer voll geladenen Batterie und einer "erfahrenen" Reichweite

    deutlich unter 20 Km.

    Kilowattstundenpreis 0.30.- €

    Ich bin leicht geschockt.

    Was sich MB bei solchen Werten gedacht hat, würde mich brennend interessieren.

    Offiziell angegebene 51 Km Reichweite können nicht im Traum realisiert werden.

    Da kann ich die User verstehen, die Ihren GLC Hybrid garnicht mehr ans Netz hängen.

    Ich tröste mich nun mit dem Nachlaß von knapp 4000.- € wg. dem Hybrid

    und dem 10% Nachlaß der Versicherung.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • Und ich freue mich, dass ich meinen GL A Von hybrid auf Benziner umbestellt habe und ihn nach vier Monaten bekam. 😀Der macht einfach nur Spaß und braucht 7,3 l super auf 100 km und muss nur alle 2-3 Wochen betankt werden. Ich muss ja auch nicht 300 kg Mehrgewicht sinnlos rumschleppen. Tanken Dauert 3 Minuten. 🤓

    Grüsslis Peter😎

  • Dass die hohe E-Auto-Zulassungszahl in N ansonsten vor allem durch die staatliche Vorteile " erkauft" ist, das ist doch klar...was soll man dazu sonst noch schreiben. Da ist aber auch nichts Verwerfliches dran.

    Hallo Christoph

    Nein, mit verwerflich hat das gar nichts zu tun, das ist menschlich = kein Problem.

    Dadurch sind jedoch die "Verkaufszahlen" verfälscht, denn ohne "Staats-sponsoring" wären bestimmt deutlich weniger E-Fahrzeuge zugelassen, demzufolge wäre die geringe "positive" Entwicklung eingebremst, was wiederum den "mässigen" Erfolg in Frage stellen würde.

    PS: Das gilt für alle Länder die mit Steuergeldern diese Technologie fördern.

    Das ist Wettbewerbs Beeinflussung im höchsten Grade, und das offiziell durch den Staat ( mit Steuergeldern). Dies um einem Trend zu folgen, der tatsächlich noch umstritten ist, aber in der allgemeinen Klimadiskussion nicht thematisiert werden darf.

    Gleichzeitig kann man sagen dass vor wenigen Jahren die Diesel Fahrzeuge mit Staatsgeldern gefördert wurden, und heute von denselben verteufelt werden. Kann uns das mit den E-Fahrzeugen auch mal blühen??

    Einen schönen Gruss in den hohen Norden, ich wünsche Dir einen guten Jahreswechsel.

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danspy (30. Dezember 2020 um 20:12)

  • ich auch - die Temperatur jetzt mal weggelassen, sind das hochgerechnet (gerundet auf 20km Reichweite, Dieselpreis 1,10 EUR) 16,50 je 100 km, also 15 Liter Diesel auf 100 km - wow, da braucht ja ein Camper weniger...

    Jaaa, lokal emissionsfrei und so, aber das ist echt heftig (nur auf den km-Verbrauch runtergebrochen)!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Im Grunde genommen hat die Auto-Industrie nur die Steilvorlage des Gesetzgebers genutzt und auf die Schnelle diese Technik von Toyota adaptiert um nach der geltenden, aber unsinnigen Verbrauchsnorm auf dem Papier gut auszusehen. Erreichbar sind diese Verbrauchswerte allenfalls von den Prius-Fahrern mit Plugin, weil diese ernsthaft Sprit sparen wollen. Dort berichten die Fahrer tatsächlich von 50 km elektr. Reichweite und kommen somit auf den ersten 100km mit 2 Liter Benzin aus. Die Pendler unter ihnen nutzen tatsächlich auch ständig den Stecker. Die Optik des P4 ist, sagen wir einmal so, gewöhnungsbedürftig. Ein Toyota RAV Plugin mit über 200PS schafft die Spitzenwerte des P4 natürlich auch nicht. Für mich sind diese Fahrzeuge von MB, Audi, Porsche etc. Öko-Blender und nichts Anderes.

    Grüsse

  • Außer dem „Lokal Emissionsfrei“ ( evtl Bei eigenem Solardach etwas anders!) spricht derzeit nix, gar nix für ein eAuto oder Hybrid bei unserem teuren meist fossilen Elektro Energiemix. Und das erhebliche 300 kg Mehrgewicht kaufen und immer rumschleppen um das Kabel ungenützt zu lassen und nur die Subventionen abzugreifen und die bessere steuerliche Dienstwagen Regelung? 🤓 Was soll das denn?????? 🤢

    Für mich macht nur ein kleiner Reiner e-Stadtflitzer a La Smart unter 20T€ als 4.Auto Sinn (neben Womo, Limo, Sportflitzer) aber außerhalb v Ballungszentren auch nicht!!!!🧐

    Ob das die Politik und die Autoindustrie mal begreift die ja derzeit wiedermal massivst lügt und schönt....🤢

    Grüsslis Peter😎

  • Das ist Wettbewerbs Beeinflussung im höchsten Grade, und das offiziell durch den Staat ( mit Steuergeldern). ...

    Einen schönen Gruss in den hohen Norden, ich wünsche Dir einen guten Jahreswechsel.

    Daniel

    Das ist einfach Wirtschafts-, Klima- und sonstige Politik...das mehr oder weniger "Normale" in unseren Breiten. Wo fängt denn eigentlich Wettberwerbsverzerrung an und wo hört sie auf? Und wo fängt das Verfälschen von Autoverkaufszahlen an und hört es auf...bei der Qualität der Straßen, Geschwindigkeitsgrenzen oder Steuern? Wir leben in einem Staat, der uns einen Rahmen setzt und Regeln gibt...und über die kann man natürlich diskutieren.

    By the way: Mit ist der Verbrauch meines Hyundai Kona eigentlich schnuppe...genauso, wie es der überwiegenden Anzahl der Diesel-Skandal-Kläger beim Kauf eigentlich schnuppe war, ob ihr Diesel etwas mehr oder weniger Schadstoffe ausstößt. Die wollten Normen einhalten und damit vor allem auch ihren Geldbeutel schonen. Aber ich habe auf der Hüttenhintour mal meinen kw Verbrauch gecheckt: 13,3kw bei Fahrt von Meereshöhe (auf und ab) zu Meereshöhe, 0-4 Grad Außentemperatur, Seiten-bis Rückenwind um 15m/s, 22 Grad Innentemperatur, permanent lfd Internet, leicht lfd. Beifahrersitzheizung,...habe ich etwas vergessen?

    Und ansonsten einen herzlichen Gruß zurück ins eidgenössische Land...und Dir auch einen guten Jahreswechsel und dann ein rundherum gutes, gesundes und gesegnetes Jahr 2021, das ich hiermit auch allen anderen Forumsteilnehmern wünsche.

    Grüsslis aus dem Winterwonderland am Polarkreis, wo sich gestern der Vollmond zur Mittagszeit genauso verhalten hat, wie die Mitternachtssonne im Sommer um 1 Uhr (über dem Horizont die Kurve kratzen...ein fantastisches Schauspiel)…

    Christoph

  • Das ist wie mit den " schmutzigen " Kohlekraftwerken.

    Sind sie alle weg in Deutschland werden die Umweltparteien jubeln, schaut her das haben

    wir geschafft und nun haben wir für den Bürger eine viel aubere Luft geschaffen.

    Deutschland hat 130 Kohlekraftwerke geschlossen und im gleichen Zeitraum wurden in der Welt wohl 500 neue gebaut.

    Ach was ist die Welt nur sauberer geworden.

    Winterwonderland am Polarkreis

    Das mag ja alles bei euch da oben stimmen Christoph, nur mir ist es bei euch einfach zu kalt.

    Wünsche allen einen Schönes NEUES JAHR 2021

    ...

  • ...aber sonst wären es halt noch 130 KKWs mehr. :winking_face: Ich sammele doch auch Plastikmüll am Strand unser Insel, obwohl ich weiß, dass das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und das anderswo die Leute wieder so etwas ins Meer werfen.

    Und zum Thema: Die letzten Tage war es auf unserer Insel z.T. wärmer als z.B. im Schmuddelwetter in RZ.

    Godt nyttår :smiling_face:

  • Wir haben auch schon im Frühjahr 2019 in Portugal nach einem irren Sturm Plastikmüll am Strand gemeinsam mit anderen Wohnmobilisten gesammelt..... Um so etwas zu machen, bedarf es keiner eigenen Insel, obgleich so eine Insel durchaus einen eigenen Reiz hat (bei mir sollte die aber eher vor der Mittelmeerküste oder evtl. noch vor der Bretagne/Normandie liegen :00008084::00008084::00008084::00008084:

    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!