Das Elektroauto.......

  • Wir haben auch schon im Frühjahr 2019 in Portugal nach einem irren Sturm Plastikmüll am Strand gemeinsam mit anderen Wohnmobilisten gesammelt..... Um so etwas zu machen, bedarf es keiner eigenen Insel, obgleich so eine Insel durchaus einen eigenen Reiz hat (bei mir sollte die aber eher vor der Mittelmeerküste oder evtl. noch vor der Bretagne/Normandie liegen :00008084::00008084::00008084::00008084:

    Gruß

    Bernhard

    ...na ja....bei Insel vor der Mittelmeerküste hast du zumindest hier und da Besuch mit Schlauchbooten....franz. NW-Küste ...wäre ich sofort bei dir. Nicht wörtlich nehmen...wäre ja deine Insel.....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • ...by the way zur Erklärung: Ich hätte den Ausdruck "meine Insel" wohl in Gänsefüßchen setzen sollen. :winking_face: Unsere Inselhütte liegt auf der Insel Dønna im schönen Helgeland und Dønna ist sogar eine eigene kleine Kommune. Also wir sind nicht Robinson und auch Großgrundbesitzer. Aber wir fühlen uns hier so zuhause, dass diese Insel zu "unserer Insel" geworden ist. :smiling_face:

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

    Grüsslis von "unserer Insel"...

    "der mit dem Elch tanzt"

  • @ narvikinger:

    genauso geht es uns mit 2 bestimmten Strandabschnitten an der Mittelmeer--und franz. Atlantikküste, dass wir auch nur davon sprechen, komm wir fahren an "unseren Strand".

    Gruß Bernhard

  • Fazit / Ergebnis

    Erst einmal vorab keine Meinung sondern ein Tatsachenbericht ( Heute 04.01.2021 im ZDF 12:00 )

    -- E-Auto über Nacht während der Ladung in Brand geraten ( Bardowik Kreis Lüneburg )

    -- Brennendes E-Auto setzt daneben parkendes Auto ebenfalls in Brand

    -- Beide Fahrzeuge setzen Einfamilienhaus in Brand

    -- Einfamilienhaus unbewohnbar

    -- Feuerwehr löscht beide Fahrzeuge, aber E-Auto beginnt immer wieder neu zu brennen

    -- Feuerwehr bringt E-Auto in einem Container auf den Betriebshof

    -- Auf dem Betriebhof wird das Fahrzeug in einen mit Wasser gefüllten Container gekühlt

    Und nun warten wir einmal ab wann die Versicherungsprämien für E-Autos steigen, denn irgendwer

    muss diesen Aufwand ja bezahlen.

    So, nun das Ergebnis zu meinem Bericht # 228

    Das Ergebnis war wie von mir vorausgesehen.

    24 Personen haben sich hier ( Das Elektroauto.... ) beteiligt.

    Ganz 3 Personen fahren aber nur ein E-Auto.

    Das bestätigt einwandfrei, diese Technologie ist noch nicht ausgereift und man hält sich zurück.

    Sehr schade ist, das man auf die Nachteile der E-Technologie nie eingegangen ist.

    Besonderen Dank gilt denen, die hier Verbrauchdaten angegeben haben.

    Haben doch die Zahlen bestätigt, wird das E-Auto normal gefahren ist ein umgerechneter

    Verbrauch von über 6 Liter Diesel durchaus noch normal. Strom kostet ja auch etwas.

    Das es zur Zeit höhere Zulassungzahlen gibt, liegt nur an der extrem hohen Förderung, kennen

    wir ja auch aus Norwegen.

    Für den E-Auto Käufer gut, aber insgesamt sehr schlecht.

    Ich beende hier jetzt die Auseinandersetzung PRO und KONTRA E-Technologie, da nie ein wirklich

    sachliches Streigespräch geführt werden konnte.

    Zu einem Streitgespräch gehört einfach das man auf die Argumente der Anderen eingeht.

    Der LUXORfahrer

  • Ich beende hier jetzt die Auseinandersetzung PRO und KONTRA E-Technologie, da nie ein wirklich

    sachliches Streigespräch geführt werden konnte.

    ...dann können wir anderen uns ja jetzt noch weiter über E-Autos unterhalten. Bei uns ist auf jeden Fall geplant, auch den Zweitwagen (das Kampfschwein) zu ersetzen..., aber dieser Ersatz ist noch nicht auf dem Markt. Und wir träumen auch weiterhin von einem E-Womo :smiling_face:

    Grüsslis Winterwonderland am Polarkreis...

    Christoph

  • ...dann können wir anderen uns ja jetzt noch weiter über E-Autos unterhalten. Bei uns ist auf jeden Fall geplant, auch den Zweitwagen (das Kampfschwein) zu ersetzen...,

    Hallo Christoph

    Wird das aktuelle Kampfschwein dann ein "Elektro-Schwein"?? :00000441:

    PS: Das gibt es tatsächlich, vielleicht ist da was für Dich ?

    https://www.thermo-system.com/de/das-elektrische-schweinr

    vermutlich zuviel Cabrio für Deine Region.

    https://www.thermo-system.com/de/das-elektrische-schweinr

    Grüsse aus dem Nebel

    Daniel

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von danspy (4. Januar 2021 um 15:12)

  • Da sich LUXOR jetzt zurückgezogen hat, kann ich ja wieder mitmachen. :smiling_face:

    Das gibt es tatsächlich, vielleicht ist da was für Dich ?

    Danke für den Link - sieht lustig aus!

    Und wir träumen auch weiterhin von einem E-Womo

    Ich auch - weiß allerdings nicht, ob ich das noch erlebe. Als nächstes kommen wohl die ePickups mit Womo-Aufbau (Nordstar, Tischer, Bimobil und Co.).

    Als Basisfahrzeuge:

    - Rivian (konfigurierbar, Auslieferungen ab 2022): https://rivian.com/r1t

    - Tesla Cybertruck (Reservation möglich, Auslieferungen US ab 2022): https://www.tesla.com/de_de/cybertruck

    - Bollinger (noch offen, der wäre "Schwein" :00008359: - schweineteuer!): https://bollingermotors.com

    - Atlis XT (noch im Aufbau): https://www.atlismotorvehicles.com

    - GMC Hummer (ab 2022, teuer): https://www.gmc.com/electric-truck/hummer-ev

    - Ford F-150 EV (unbestimmt): https://www.ford.com/buy-site-wide-…ic-f-150-video/

    - Lordstown Endurance (günstig, eher kleine Reichweite, unbestimmt): https://lordstownmotors.com/pages/endurance

    (Auslieferungen bei allen Kandidaten wohl zeitlich etwas optimistisch)

    Hier noch ein Beitrag der AMS: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/pi…sla-cybertruck/

    Im Moment scheinen mir Rivian am weitesten, Tesla legt im Moment den Schwerpunkt auf Model Y, den Semi und den Aufbau der Gigafactory in Grünheide.

    Allen gemeinsam dürfte sein, dass mit genügend Reichweite es unmöglich sein wird, ein Wohnmobil innerhalb 3,5t zu realisieren. Vermutlich bräuchte es eine Änderung bezüglich der Zulassungsbehörden und eine Erhöhung des zGG auf 4,6t bis 5t für Klasse B.

    Diese Änderung des zGG wäre auch für EV Kastenwagen notwendig.

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    ........einfach mal 90 Minuten Zeit nehmen und zuhören.

    Der LUXORfahrer

  • Ja - mein Schwager wartet auch auf Wasserstoff - schon lange. Zur Zeit fährt er mit einem Mild-Hybrid von Toyota.

    Warum es wohl beim PKW nichts wird mit der Volumenproduktion - hier eine recht gute Analyse von Chip:

    https://efahrer.chip.de/e-wissen/warte…en-akkus_101550

    Zitat

    Während ein Elektro-Auto mit Akku-Technik dazu in der Lage ist, über 75 Prozent der elektrischen Energie, die in einer Windkraft- oder Photovoltaik-Anlage erzeugt worden ist, in Vortrieb umzusetzen, bleiben bei der Kette vom Strom über die Wasserstofferzeugung per Elektrolyse, die Kompression (oder Kühlung), den Transport, die Tankanlage, die Brennstoffzelle und den Puffer-Akku im Auto nur gut 25 bis 30 Prozent der Energie übrig. Das bedeutet, dass für Wasserstoffmobilität pro Kilometer mehr als die dreifache Strom-Menge notwendig ist, also auch dreimal so viele Windkraft- oder Solaranlagen gebaut werden müssten. „Der Mann auf der Straße wartet auf Wasserstoff“ resümiert Bucher, die Technik sei aber viel zu ineffizient, um mit Batterie-elektrischen Autos konkurrieren zu können.

    bildschirmfoto-2019-12-06-um-080508.jpg

    Quelle: efahrer.chip.de

    Der Wasserstoff hat wohl eine andere Zukunft:

    Zitat

    Zum Beispiel kann das Gas, das zu Überproduktionszeiten von erneuerbarem Strom erzeugt worden ist, direkt in der Stahlverhüttung eingesetzt werden und dort Kohle ersetzen. Das CO2-Einsparpotenzial pro eingesetztem Kilogramm Wasserstoff ist viel größer als beim Brennstoffzellenauto, der technische Aufwand dabei relativ gering. Ähnliche Prozesse könnten für Zementproduktion entwickelt werden.

  • Bei Tesla läufts scheinbar weiterhin ganz gut: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mac…n-voll-101.html

    Trotzdem ist mir Tesla wirtschaftlich zu "windig"...die haben zu wenig Standbeine. Da ist mir bei z.B. Hyundai wohler, denn die haben ja in vielen Bereichen ihre Finger drin...die Fa. hat einfach ein anderes Standing.

    Mit Herrn Oltmanns hatte ich über E-Fahrzeuge auch schon mal getextet..., aber er sieht da bei Womos auch noch nichts am Horizont und glaubt auch nicht, dass das etwas gibt.

    Grüsslis...Christoph

  • aber er sieht da bei Womos auch noch nichts am Horizont und glaubt auch nicht, dass das etwas gibt.

    Grüsslis...Christoph

    .... da kommt dann die nicht endend wollende Gewichtsdiskussion wieder hoch.

    Um > 3.5t zu bewegen, und das doch über längere Distanzen als der Wochenendausflug braucht es schon Kapazität, = viiieeeeel GEWICHT. ( und Volumen)

  • .... da kommt dann die nicht endend wollende Gewichtsdiskussion wieder hoch.

    Um > 3.5t zu bewegen, und das doch über längere Distanzen als der Wochenendausflug braucht es schon Kapazität, = viiieeeeel GEWICHT. ( und Volumen)

    Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wieviel die Batterien (bei vernünftiger Reichweite) mehr wiegen würden als Motorblock, Allradgetriebe usw.

    Grüsslis...Christoph

  • Ist das E-Auto nicht der "geborene" Allrader?

    An jedes Rad einen kleinen E-Motor, ein Computer, der alles synchronisiert, eine große Batterie, und ab geht die Post.

    Naja....theoretisch.....

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