Das Elektroauto.......

  • Beim Thema ALLRAD zum Beispiel funktioniert es doch perfekt.

    Argumente und Gegenargumente, Hinweise was warum etc. alles passt prima und nie wurde jemand persönlich angegeriffen weil er sich zu einem wirklich sehr hohen Preis diese Fahrzeugvariante ausgesucht hat.

    Hängt wohl damit zusammen, dass dort die ALLRAD Fahrer unter sich sind.

    Wird in E-Auto Foren genauso sein.

    Sagt ein Hybrid Fahrer..... :smiling_face:

    Ansonsten führt das Beharren auf seiner eigenen Meinung in einem Forum nur zur Frustration,

    denn es gibt immer ein für und wider........

    Weiß ich aus eigener Erfahrung :winking_face:

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • Man sollte natürlich deine CO2 Produktion ab Stromerzeugung messen - aber gerade in 🇨🇳 China ???

    Viel gravierender finde ich die Bewussten Falschangaben beim Verbrauch. Ich erlebte es im Audi ETron. E in Freund hat für seine Firma 3 EQC gekauft für 1/4 Mio€. Die schaffen im Winter 250 km - Im Konfigurator steht 460 km! Das ist der selbe systematische Betrug der Autoindustrie wie im Abgasskandal! Die Ladesäule im Firmenhof bezahlten wir alle ..... Grüsslis Peter

  • Man sollte natürlich deine CO2 Produktion ab Stromerzeugung messen - aber gerade in 🇨🇳 China ???

    Viel gravierender finde ich die Bewussten Falschangaben beim Verbrauch. Ich erlebte es im Audi ETron. E in Freund hat für seine Firma 3 EQC gekauft für 1/4 Mio€. Die schaffen im Winter 250 km - Im Konfigurator steht 460 km! Das ist der selbe systematische Betrug der Autoindustrie wie im Abgasskandal! Die Ladesäule im Firmenhof bezahlten wir alle ..... Grüsslis Peter

    ...ich weiß ja nicht, was Ihr in D mit Euren E-trons macht. Aber in N fahren die auch im Winter weiter. Werden die "alle Verbraucher an" bis zur Max-Geschwindigkeitsgrenze genagelt?

    Schönes WE und Grüsslis aus dem Wiwola am Polarkreis...

    Christoph

  • Deutschland scheint ohnehin anfällig für jede Art von Betrug und Verbrechen zu sein. Gestern lief im TV eine Doku zum Wirecard - Skandal. Da standen mir die Haare zu Berge.

    Und im Mafia - Prozess in Süditalien sagen die Staatsanwälte: In D kann man mit einem Koffer Schwarzgeld auf Einkaufstour gehen, und keinen interessierts.

  • ...ich weiß ja nicht, was Ihr in D mit Euren E-trons macht. Aber in N fahren die auch im Winter weiter. Werden die "alle Verbraucher an" bis zur Max-Geschwindigkeitsgrenze genagelt?

    Hallo Christoph,

    und wieviel Reichweite haben dann diese Autos bei Euch. Ich selbst kann Peters Reichweiteneinschätzung teilen. Ganz klar ist dabei, dass wenn Du die E-Autos, so wie Benziner fährst und bei uns auf den Autobahnen noch großteils ohne Tempolimit, dann gehen die Reichweiten noch viel stärker nach unten.

    Aber im Ernst, mich würde wirklich interessieren, wieviel Reichweite dann entweder der Etron oder der EQC, bei Euren Wetterverhältnissen so hat.

    VG ins Winwola

    Rupert

  • Natürlich wäre interessant zu wissen unter welchen Bedingungen welche Reichweiten erreicht werden.

    Dazu gehören für E-Fahrzeuge die Geschwindigkeiten und ev. auch Temperaturbereiche.

    Ist auch logisch dass wenn man ein E-Auto mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit ( d.h. ev unbegrenzt) bewegt dass da die Zahlen anders aussehen. (aber das ist ja auch mit einem Verbrenner so, da werden innerorts / ausserorts Angaben gemacht, aber nicht für unlimitierte Autobahnen.)

    Ich denke auch dass Christoph im Norwegischen Winter einen kleineren Energie Verbrauch hat als wir hier, denn die Strassen in hohen Norwegen sind vermutlich "weisser," was ja automatisch zu einem sensiblerer Gasfuss verleitet als bei gleicher Temperatur auf einer schwarz-geräumten Strasse unterwegs zu sein.

    Interessanter Artikel betreffend Prüfmethoden.

    https://easyelectriclife.groupe.renault.com/de/im-alltag/r…zahlen-basiert/


    Grüsse aus der Franz Schweiz

    Daniel

  • Guten Morgen,

    am Beispiel Audi wird leider deutlich, dass wir in der Technik für E-Autos weit hinten dran sind. In der Herstellungsqualität, Spaltmaße, etc., liegen wir (noch) vor Tesla. Befürchte aber, dass Tesla und andere auch in dieser Disziplin bald deutlich aufholen.

    Die Architektur und zunehmende Automatisierung in der Herstellung zeigt gerade bei Tesla die Vorteile gegenüber den "alten" Herstellern auf.

    Hoffen wir mal, dass unsere Industrie sich hier nicht noch weiter abhängen lässt.

    Beste Grüße und bleibt gesund

    Heiko

  • Hallo Peter,

    Ich will gar nicht bestreiten, dass Veröffentlichungen oft "Enten" sind. Ich behaupte nicht das Gegenteil, wie käme ich auch dazu wo mir alle Hintergrundinfos dazu fehlen.

    Drum frage ich jetzt dich Peter, welche Infos du dazu hast, oder ob es jemand hier in der Gemeinde gibt der mehr dazu weiß.

    Bin halt neugierig :winking_face:

  • ...und wieviel Reichweite haben dann diese Autos bei Euch. Ich selbst kann Peters Reichweiteneinschätzung teilen. Ganz klar ist dabei, dass wenn Du die E-Autos, so wie Benziner fährst und bei uns auf den Autobahnen noch großteils ohne Tempolimit, dann gehen die Reichweiten noch viel stärker nach unten.

    Wäre zu bedenken, bei derartigen Angaben, dass der Luftwiderstand eines Fahrzeugs und damit sein Energieverbrauch quadratisch mit der gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt. Verbrauchsangaben (also auch Reichweitenangaben) werden im Allgemeinen für Geschwindigkeiten von 80-120 km/h gemacht. Somit hat ein Auto bei Tempo 200 km/h also 2*2=4 mal so hohen Luftwiderstand zu überwinden wie bei Tempo 100 km/h.

    Im Winter kommt insbesondere im E-Auto der Verbrauch für die Heizung der Fahrerkabine hinzu, der nicht unerheblich ist je nach Aussentemperatur. Im Verbrenner ist das Nutzung von Abwärme des Motors und beeinflusst daher die mögliche Reichweite eigentlich gar nicht. Die Abwärme des Verbrennungsmotors wird entweder weggekühlt oder zum Heizen verwendet. Diese Heizquelle der Abwärme steht - ausser bei einem gerade abbrennenden Tesla - im E-Auto aber leider nicht zur Verfügung. Somit kommt die Heizenergie aus dem Akku. Gibt auch so nette Versuche, wie Fahrzeug aufzuwärmen, solange es noch an der Steckdose hängt. Oder Überlegungen, wie man mit einem Flüssigsalzspeicher an Bord den E-Antrieb von der Heizleistung entlasten kann. Ist aber alles technologisch noch nicht umgesetzt und somit heizen E-Autos normalerweise mit Strom aus dem Akku. Und das reduziert die erzielbare Reichweite, insbesondere wenn das Auto beim Start sehr kalt war oder es draussen sehr kalt ist (und das Auto schnell --> Geschwindigkeit = erhöhter Wärmeübergang von drinnen nach draussen).

    Gruss, Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

  • ...ich fahre meinen Cosmo doch auch nicht mit Bleifuß über 120km/h, weil ich weiß, dass er dann aber richtig säuft. Warum muss ich dann als E-tron-Fahrer Höchstgeschwindigkeiten fahren und mich dann beschweren, dass der Verbrauch zu hoch ist? Geschwindigkeit ist beim E-Auto einer der Hauptindikatoren für den kw/h-Verbrauch.

    Grüsslis und allen ein schönes WE...

    Christoph

  • Hallo Peter,

    Ich will gar nicht bestreiten, dass Veröffentlichungen oft "Enten" sind. Ich behaupte nicht das Gegenteil, wie käme ich auch dazu wo mir alle Hintergrundinfos dazu fehlen.

    Drum frage ich jetzt dich Peter, welche Infos du dazu hast, oder ob es jemand hier in der Gemeinde gibt der mehr dazu weiß.

    Bin halt neugierig :winking_face:

    Ich kann die Angaben von Peter nicht nur bestätigen, sondern auch noch steigern.

    Unser neuer MB GLC 300e Hybrid soll offiziell 50 Km elektrisch schaffen.

    Tatsächlich lassen sich derzeit nur 26 km laden.

    Die tatsächliche elektrische Reichweite liegt deutlich unter 20 Km.

    Offenbar geht schon viel Batteriekapazität derzeit für die Heizung drauf.

    Das allerdings verschweigt MB in seinen Leistungsangaben.

    Nicht ein einziges Wort steht irgendwo darüber geschrieben,

    dass die tatsächliche elektrische Reichweite bei 0° mit Mühe und Not 10 - 15 Km weit reicht.

    Und es geht weiter, um die oben erwähnten 20 Km zu schaffen,

    muß das Auto Zuhause für 5 -7 Stunden an die 230 Volt Steckdose.

    Da laufen dann lt. geeichtem Stromzähler 11 kWh rein.

    Das sind um die 3 Euro. :face_with_open_mouth:

    Soll allerdings im Sommer deutlich besser werden, wenn es wieder richtig warm wird.

    Also sinnvoll und wirtschaftlich geht meiner Meinung nach anders,

    da hat sich zumindest MB nicht mit Ruhm bekleckert,

    ähnliche Systeme bei anderen Herstellern sind übrigens ziemlich identisch schwach.

    Mein Trost sind die knapp 4000.- € Zuschuss vom Steuerzahler,

    die 400.- € Nachlaß vom Finanzamt und die 10% Nachlaß von der Versicherung.

    Also für uns ein Nullsummenspiel.

    Und ein letztes, es ist ein Genuß, es macht Laune mit dem Auto zu fahren,

    besonders elektrisch oder gar, wenn beide Motoren zusammen Tempo entwickeln.

    Da sind dann z.B. beim Überholen auf der Landstraße

    die 5,4 Sek. von Null auf Hundert durchaus vorteilhaft und angenehm. :grinning_squinting_face:

    Anderseits fährt man mit diesem Wissen im Hinterkopf deutlich langsamer,

    vor allem auch deshalb, weil der Benziner sich bei zurückhaltender Fahrweise

    auch noch 10 - 12 l Super genehmigt. :face_with_open_mouth:

    Somit komme ich derzeit bei gemischter Fahrweise, ca. halb Strom und halb Benzin,

    auf um die 7 l Benzinverbrauch.

    Btw, alle meine Angaben sind meine Erfahrungswerte,

    die ich allerdings mehr oder weniger identisch bestätigt finde im GLC Forum.

    Somit bin ich nicht alleine, was den Verbrauch betrifft,

    sowohl elektrisch als auch was den Benzinverbrauch betrifft.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

    6 Mal editiert, zuletzt von Alkovenfan (16. Januar 2021 um 09:47)

  • ...ich fahre meinen Cosmo doch auch nicht mit Bleifuß über 120km/h, weil ich weiß, dass er dann aber richtig säuft. Warum muss ich dann als E-tron-Fahrer Höchstgeschwindigkeiten fahren und mich dann beschweren, dass der Verbrauch zu hoch ist? Geschwindigkeit ist beim E-Auto einer der Hauptindikatoren für den kw/h-Verbrauch.

    Grüsslis und allen ein schönes WE...

    Christoph

    Wen ein Auto mit 300 -400 PS und 5-6 sec auf Hundert beworben wird ist es doch nur anzunehmen, dass der Kunde es auch probieren will . Wenn man 400 km Reichweite versprochen bekommt - passt doch . Dumm nur wenn sie rasch auf 210 km schmilzt und man sich mit 80 heimtasten muss. Unser V6 Rondo brauch auf der Autobahn um 12 l - auch mit Vollgas 160 komme ich nie über 13.5 l - einfach weil es gar nicht sooft geht!!! Da stimmt das Verhältnis.... Meine Rede: als billiger Dritt-Stadtwagen ist Elektroantrieb gut, möglichst Leicht und 80 -100 km/h reicht- als Reisewagen unausgereift. Aber das wäre ja nicht Imageträchtig .... Grüsslis Peter 😎

  • Wen ein Auto mit 300 -400 PS und 5-6 sec auf Hundert beworben wird ist es doch nur anzunehmen, dass der Kunde es auch probieren will . Wenn man 400 km Reichweite versprochen bekommt - passt doch . Dumm nur wenn sie rasch auf 210 km schmilzt und man sich mit 80 heimtasten muss. Unser V6 Rondo brauch auf der Autobahn um 12 l - auch mit Vollgas 160 komme ich nie über 13.5 l - einfach weil es gar nicht sooft geht!!! Da stimmt das Verhältnis.... Meine Rede: als billiger Dritt-Stadtwagen ist Elektroantrieb gut, möglichst Leicht und 80 -100 km/h reicht- als Reisewagen unausgereift. Aber das wäre ja nicht Imageträchtig .... Grüsslis Peter 😎

    ...wenn ich beim Neukauf meines Diesels Drittelmix so und soviel Verbrauch versprochen bekomme und dann völlig unökonomisch fahre, weil mir auch schnelle Beschleunigung und Wahnsinnshöchstgeschwindigkeiten versprochen wurden, dann bin ich doch selbst der "Dussel", mache meine Erfahrungen, lerne daraus, aber fange nicht das Meckern an. Aber wahrscheinlich bin ich schon zu norwegisiert, um diese dt. Meckermentalität zu verstehen.

    Der E-tron ist aber ansonsten auch nicht mein Fachgebiet...ich meinte auch nur, dass ich 2 Bekannte mit E-trons habe und die haben auch im norwegischen Winter nicht solche Reichweiteneinschränkungen. Aber hier darf man ja auch nicht hirnlos rumrasen… :winking_face:

    Grüsslis...Christoph

  • Ich unterbiete öfters die Verbrauchswerte, -weil ich es WILL. Im Sommer mit meinem Cosmo 313 (Markise, Kajakträger montiert, Hartal) von 2002 durchaus auch einmal unter 9 Liter. Im Toyota Prius 3 lerne ich noch. Etwas unter 4 Liter im Sommer kein Problem. Da geht sogar noch mehr. Wenn ich sehe, das es immer noch Zeitgenossen gibt, die z.B. das Auto im Winter „warmlaufen lassen“ wundere ich mich nicht über „hohe“ Verbrauchswerte. Auto-Journalisten sind auch immer in der Lage katastrophale Verbräuche zu erzielen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich annehmen die fahren mit angezogener Handbremse... :00008084:

    Grüsse

  • Christoph das stimmt eben nicht! Mit meinem 313 PS Diesel kam ich auf 6.8 l im Schnitt und nie über 9 l bei Tempo 200-240 ( was natürlich eher selten geht) Bei Elektoauto verdoppelt sich der Verbrauch (der eher nicht stört sondern dass die Reichweise sich halbiert) und ist eben nicht in 3 Minuten aufgefüllt. Grüsslis Peter

  • Christoph das stimmt eben nicht! Mit meinem 313 PS Diesel kam ich auf 6.8 l im Schnitt und nie über 9 l bei Tempo 200-240 ( was natürlich eher selten geht) Bei Elektoauto verdoppelt sich der Verbrauch (der eher nicht stört sondern dass die Reichweise sich halbiert) und ist eben nicht in 3 Minuten aufgefüllt. Grüsslis Peter

    Dem kann ich nur zustimmen. Mein A 8 L verbraucht zwischen 6,5 und 9 l (dann aber Vollgas) per 100 km. Bei Elektrofahrzeugen steigt der Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h enorm an und die Reichweite schwindet drastisch. Dazu kommt dann noch die lange Lade- bzw. Standzeit hinzu, während ich beim Tanken das in 5 Minuten erledigt habe, sofern ich überhaupt nachtanken muss.

    Meine Reichweite mit einem 90 l Tank liegt zwischen 900 und 1.200 km.

    Mit Brennstoffzelle und Wasserstoff kann sich das gewaltig ändern.

    VG

    Rupert

  • ....und nicht vergessen: Wir in D zahlen die höchsten Preise für Strom weltweit. Danke, Frau Dr. Merkel !

    Mein Bulli mit seinen 131 PS und runden 3t Kampfgewicht genehmigt sich auf der langen Strecke zwischen 6,5 und 7,5 l Diesel. Mit Klima gehts einen halben Liter höher.

    Mit einer Tankfüllung komme ich also gut 1.200 km weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!