Traggelenke Staubschutzmanschetten

  • Frage an VW T5 - Fahrer:

    Was kostet beim Freundlichen / Freien der Austausch der beiden Traggelenke vorne?

    Die Staubschutzmanschetten sind defekt, und in den Gelenken scheint kein Fett mehr zu sein.

  • Hallo Heinz,

    Multivan (T5... und mehr)-Forum ist hier sehr hilfreich ..

    Grüße

    Rolf

    Natürlich habe ich die Frage schon im vergangenen Sommer auch im TX-Forum gestellt. Da sind aber weit überwiegend Selbstschrauber unterwegs, die mich zwar mit jeder Menge Schraubertipps versorgt haben, die aber in aller Regel nicht wissen, was sowas in der Fachwerkstatt kostet.

    An so lebenswichtigen Teilen wie den Traggelenken schraube ich aber nicht selbst rum. Der örtliche VW-Händler sprach übrigens von runden 500 €, was mir etwas überzogen erscheint.

  • Müssen eigentlich die Traggelenke komplett ausgetauscht werden, nur weil die Manschetten kaputt sind? Genügt es nicht, neue Manschetten drüber zu ziehen, Fett einzufüllen.....und fertig?

  • Leider kann man nicht vorbeugen. Wenn die Manschetten porös werden, wird das Fett raus gedrückt. Dann dingt Wasser ein, dann rostet es, und dann bricht das Ding irgendwann auseinander. Im ungünstigsten Fall bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve :frowning_face:

  • Meine RangeRover brauchten mit ihrem AllradAntrieb regelmäßige Gummikontrollen und wenn prorös wurden sie gewechselt pro Achse fast 500DM beim Routineservice , waren die Gelenke hinüber hätte es über 2000DM gekostet - nie passiert. Der frühe Vogel fängt den Wurm....

    Grüsslis Peter

  • Beim VW T5 geht angeblich nur der komplette Tausch.

    Aber gleich fahre mal zum Freundlichen. Mal hören, was er sagt.

  • So, erledigt.

    Vielleicht kann ja jemand irgendwann was mit der Info anfangen:

    Zwei Traggelenke/Achslenker am VW T5 von VW-Werkstatt ersetzt: 454,25 Euro

    Da kommt Freude auf :frowning_face:

    Bei der Gelegenheit wollte mir der Freundliche gleich noch alle Bremsen für schlappe 1.200€ erneuern. Erst auf intensive Nachfrage räumte er ein, dass das eigentlich noch gar nicht nötig ist, weil die Verschleißgrenze noch nicht erreicht wurde.

  • Hallo Heinz,

    Warum gehst du nicht zu einer freien Werkstatt?

    Sind mindestens genauso gut und günstiger ( musst kein Showroom, keine schnöseligen Verkäufer, usw. mitbezahlen).

    Grüße David

    Hallo David,

    gute Frage.

    Es gibt auch gute freie Werkstätten.

    Heinz hat wahrscheinlich durchgehend alles bei VW machen lassen.

    Die schnöseligen Verkäufer hätest Du Dir sparen können.

    Grüße Heinander

  • Mein Jeep Wrangler geht wie auch der frühere Jeep Cherokee zu einer 1a GO freien Werkstatt, die sich auf Jeep Umbauten und - wartung spezialisiert hat, in die Nähe von Landshut, Der Inhaber ist zudem ein Freund von uns....

    Gruß

    Bernhard

  • Heinz hat wahrscheinlich durchgehend alles bei VW machen lassen.

    Genau so ist es, und zwar nicht nur allgemein bei VW, sondern sogar alles in der selben VW-Vertretung.

    Außer den üblichen Wartungen war ja auch noch nicht soviel zu machen an dem Auto.

    Und zweimal (Marderbiss, Roststelle am Türgriff) hat VW sich äußerst kulant gezeigt.

    Sowas verbindet :winking_face:

    Aber wenn die Bremsen demnächst fällig sind, frage ich auch mal beim Freien nach dem Preis. Oder vielleicht bei VW-Hellas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!