Lithium LifePo4 / LifeYPo4 - Fraron 200 AH LifeYPo4

  • Servus zusammen,

    kennt jemand den Lithium LifeYPo4 Akku von Fraron ?

    https://www.fraron.de/versorgungsbat…tem/a-85858871/

    oder hat sogar Erfahrungen damit ?

    Die soll im Temperaturbereich nach unten bis -25 auch laden, währen die meisten angebotenen LifePo4 Lithium Akkus angegeben sind, dass sie nur bis 0 Grad laden.

    Ist das die besondere Eigenschaft der LifeYPo4 Akkus auch im Minusbereich noch zu laden und die LifePo4 nicht ? Oder ist das nur eine Eigenschaft dieses speziellen Akkus von Fraron ?

    Wo liegen die Vor- und Nachteile generell LifePo4 gegenüber LifeYPo4 ?

    Die meisten (auch teure Marken, die von Herstellern verbaut werden) sind LifePo4 und sind meistens angegeben, dass sie nur bis 0 Grad ladefähig sind.

    Grüße

    Markus

  • Die soll im Temperaturbereich nach unten bis -25 auch laden, währen die meisten angebotenen LifePo4 Lithium Akkus angegeben sind, dass sie nur bis 0 Grad laden.

    Ist das die besondere Eigenschaft der LifeYPo4 Akkus auch im Minusbereich noch zu laden und die LifePo4 nicht ? Oder ist das nur eine Eigenschaft dieses speziellen Akkus von Fraron ?

    Die tieferen Ladetemperaturen sind dem Yttrium (seltene Erden) geschuldet. Die LiFePO4 sollten nicht unter 0 Grad geladen werden.

    Die LiFePO4 von SuperB löst das Problem, falls unter null geladen werden muss, dass zuerst mit einem sehr niedrigen Strom geladen wird, bis die Batterie vom Laden warm wird. Im Normalfall ist die Batterie ja im Innenraum und nicht kalt.

    Wenn ich das Gefährt bei Minustemperaturen aus dem Winterschlaf aufwecken muss, starte ich erst die Heizung und dann erst wenn‘s warm ist die Batterieladung.

    Die Nachteile der Yttrium-Verwendung wiegen meines Erachtens die minimalen Vorteile der LiFeYPO4 nicht auf.

  • Die Nachteile der Yttrium-Verwendung wiegen meines Erachtens die minimalen Vorteile der LiFeYPO4 nicht auf.

    Schon mal Danke für Deine Ausführungen.

    Kannst Du noch etwas schreiben, was die Nachteile sind ?

  • Die von CS verbauten dometic Akku laden auch bis weit unter Null (laut spec)

    Ob die nun besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen.

    Zumindest teurer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!