Nachdem ich hier an andere Stelle dargelegt hatte wie unser Traumkasten aussehen könnte/sollte, ich schon tiefe Gespräche mit CS und Schirner Reisemobil-Manufaktur hatte und der Traumkasten greifbar nahe war, ist dieser Herr
--> christianka6cr
Mit diesem Zitat:
"Ganz doofe allgemeine Frage:
Wenn es hier doch eh definitiv in die Richtung >3,5t geht, warum planst du dann nicht gleich auf einer Basis, die definitiv für mehr Kilometer/ein längeres Leben als ein Sprinter gebaut wurde?! ZB einen schönen Koffer auf einem Atego?! Bei dann 7,5t musst du am Ende auch auf nichts auf deiner Liste verzichten, kannst wohl eher noch bissl mehr Wasser dazupacken, was mir eh etwas zu wenig wäre, ich habe ja sogar in meinem kleinen Vito mehr Frischwasser als du eingeplant hattest... Ist für mich halt das wichtigste Gut und immer das Zünglein an der Waage.
LG Christian "
Schuld, dass wir den Traum vom Traumkasten aufgegeben haben und einen neuen Traum verwirklichen werden und in 23 Monaten (ja, solange ist ohne Wenn und Aber die Lieferzeit ) mit diesem
Modell (allerdings nicht in dieser Farbe ) unterwegs sein werden. Das hat eine 3stündige Beratung mit Probefahrt und anschließender Konfiguration des Fahrzeug ergeben. Das Gespräch bei Bimobil war klasse, das Fahrzeug ist extrem hochwertig gebaut und auch die Detaillösungen und die Möglichkeit der Umsetzung sämtlicher individueller Wünsche haben uns überzeugt. Neben den fahrtechnischen Möglichkeiten war für meine Frau insbesondere das Raumempfinden im Vergleich zum Kastenwagen ein Juhu-Effekt, und das Bimobil typische Design gefällt extrem gut, so dass es immer klarer wurde, der entspricht unseren Anforderungen und muss/soll es sein.
Das Fahrzeug wird in der neuen Iveco Allradversion gebaut, die noch nicht veröffentlicht ist, aber in den nächsten wenigen Monaten erscheint. Positiver Effekt ist, dass die neue Allradversion auch mit der tollen und gelobten 8 Gang Wandlerautomatik Himatic zu bekommen ist. In der Allradversion sind es dann mit Untersetzungsgetriebe 16 Vorwährtsgänge und 2 Rückwährtsgänge. Außerdem sind dann 3 Differentialsperren serienmäßig und das Fahrzeug hat auch nunmehr hinten Scheibenbremsen und 19,5 Zoll Felgen (bisher Standard 16 Zoll). Da der neue Allrad-Iveco in 3 Längen geliefert werden kann ist die Radstandsverlängerung nicht mehr von Meier nötig und das dann zulässige Gesamtgewicht beträgt 7,0t , so dass der EX412 von Bimobil zukünftig eine Zuladung von 2,0t haben wird.
Außerdem gibt es noch ein paar weitere Änderungen/Verbesserungen des Aufbaus im Vergleich zum hier abgebildeten Modell. z.B. wird der Tank in der Heckgarage besser platziert und es wird möglich sein den Frischwassertank auf ca. 250-300l aufzurüsten. Dei von mir gewünschte Trockentrenntoilette ist auch überhaupt kein Problem. Ca. 1/3 der Käufer, so die Auskunft, ordern inzwischen bei Bimobil TTT's.
Nächste Woche kommt das finale Angebot und dann die Unterschrift, dann haben wir noch fast 2 Jahre Zeit Detailanpassungen +/- in der Konfiguration vorzunehmen.
Abschließend ein Dankeschön an --> christianka6cr , dass er mich auf den rechten Weg gebracht hat :00008359::00008040:
und Allen, die etwas zum Thema
"Unser Traumkasten für Zwei, Sprinter 4x 4 mit V6 Untersetzung und Differentialsperre. So würde er aussehen..."
beigetragen haben.
Grüße
Markus
mabihome