Aus der Traum vom Traumkasten :-)

  • Nachdem ich hier an andere Stelle dargelegt hatte wie unser Traumkasten aussehen könnte/sollte, ich schon tiefe Gespräche mit CS und Schirner Reisemobil-Manufaktur hatte und der Traumkasten greifbar nahe war, ist dieser Herr

    --> christianka6cr

    Mit diesem Zitat:

    "Ganz doofe allgemeine Frage:

    Wenn es hier doch eh definitiv in die Richtung >3,5t geht, warum planst du dann nicht gleich auf einer Basis, die definitiv für mehr Kilometer/ein längeres Leben als ein Sprinter gebaut wurde?! ZB einen schönen Koffer auf einem Atego?! Bei dann 7,5t musst du am Ende auch auf nichts auf deiner Liste verzichten, kannst wohl eher noch bissl mehr Wasser dazupacken, was mir eh etwas zu wenig wäre, ich habe ja sogar in meinem kleinen Vito mehr Frischwasser als du eingeplant hattest... Ist für mich halt das wichtigste Gut und immer das Zünglein an der Waage.

    LG Christian "

    Schuld, dass wir den Traum vom Traumkasten aufgegeben haben und einen neuen Traum verwirklichen werden und in 23 Monaten (ja, solange ist ohne Wenn und Aber die Lieferzeit :loudly_crying_face:) mit diesem

    pasted-from-clipboard.png

    Modell (allerdings nicht in dieser Farbe :fearful_face:) unterwegs sein werden. Das hat eine 3stündige Beratung mit Probefahrt und anschließender Konfiguration des Fahrzeug ergeben. Das Gespräch bei Bimobil war klasse, das Fahrzeug ist extrem hochwertig gebaut und auch die Detaillösungen und die Möglichkeit der Umsetzung sämtlicher individueller Wünsche haben uns überzeugt. Neben den fahrtechnischen Möglichkeiten war für meine Frau insbesondere das Raumempfinden im Vergleich zum Kastenwagen ein Juhu-Effekt, und das Bimobil typische Design gefällt extrem gut, so dass es immer klarer wurde, der entspricht unseren Anforderungen und muss/soll es sein.

    Das Fahrzeug wird in der neuen Iveco Allradversion gebaut, die noch nicht veröffentlicht ist, aber in den nächsten wenigen Monaten erscheint. Positiver Effekt ist, dass die neue Allradversion auch mit der tollen und gelobten 8 Gang Wandlerautomatik Himatic zu bekommen ist. In der Allradversion sind es dann mit Untersetzungsgetriebe 16 Vorwährtsgänge und 2 Rückwährtsgänge. Außerdem sind dann 3 Differentialsperren serienmäßig und das Fahrzeug hat auch nunmehr hinten Scheibenbremsen und 19,5 Zoll Felgen (bisher Standard 16 Zoll). Da der neue Allrad-Iveco in 3 Längen geliefert werden kann ist die Radstandsverlängerung nicht mehr von Meier nötig und das dann zulässige Gesamtgewicht beträgt 7,0t , so dass der EX412 von Bimobil zukünftig eine Zuladung von 2,0t haben wird.

    Außerdem gibt es noch ein paar weitere Änderungen/Verbesserungen des Aufbaus im Vergleich zum hier abgebildeten Modell. z.B. wird der Tank in der Heckgarage besser platziert und es wird möglich sein den Frischwassertank auf ca. 250-300l aufzurüsten. Dei von mir gewünschte Trockentrenntoilette ist auch überhaupt kein Problem. Ca. 1/3 der Käufer, so die Auskunft, ordern inzwischen bei Bimobil TTT's.

    Nächste Woche kommt das finale Angebot und dann die Unterschrift:grinning_face_with_smiling_eyes:, dann haben wir noch fast 2 Jahre Zeit Detailanpassungen +/- in der Konfiguration vorzunehmen.

    Abschließend ein Dankeschön an --> christianka6cr , dass er mich auf den rechten Weg gebracht hat :smiling_face_with_halo: :00008359::00008040:

    und Allen, die etwas zum Thema

    "Unser Traumkasten für Zwei, Sprinter 4x 4 mit V6 Untersetzung und Differentialsperre. So würde er aussehen..."

    beigetragen haben.

    Grüße

    Markus

    mabihome

  • Super! Für Eure Pläne sicher was tolles!!!!!! 2 J sind zwar heftig, dafür ist dann die neue Basis Perfect u ausgereift. Das ZF 8 Gang wird ja schon seit Jahren von BMW auch in den x Allrad Modellen verbaut, allerdings ohne Untersetzung. Funktionioniert auch mit 381 PS bestens..... Wie ist bei dem Typ Duchgang oder Schlupf zum Fahrerhaus gelöst?

    Grüsslis Peter

  • Es gibt eine Durchgangstüre. Nicht mannshoch, aber Du kommst bequem rein, ein wenig ducken und schon passt's. Auf dem Bild die Türe hinter der Duschwand (diese wird nach Gebrauch rein geschoben)

    pasted-from-clipboard.png

  • Glückwunsch Markus, das hört sich nach einer sehr überlegten Entscheidung an und klingt auch alles plausibel.

    Ohne die Leistung von Christian schmälern zu wollen glaube ich, dass auch noch andere dir diesen Weg empfohlen hätten, wenn du signalisiert hättest, dass du auch bereit bist fast das doppelte dessen, was ein guter geländegängiger Kasten so kostet, auszugeben.

    Denn üblicherweise, empfehle auch ich nicht jemandem einen CS -Sprinter, wenn er beabsichtigt max 50.000 Euro für einen ausgebauten Ducato auszugeben...:winking_face:

    Ansonsten bestätigen mich deine Ausführungen zur TTT wieder darin, dass mittelfristig sich kein Ausbauer erlauben kann, ausschließlich an der klassischen Cassetten Toilette festzuhalten.

    Die Nachfrage nach den TTT´s wird zunehmen. Da ist es besser, man überlegt sich heute schon Lösungen für die etablierten Modelle....

    Gruß

    Roman

  • Ansonsten bestätigen mich deine Ausführungen zur TTT wieder darin, dass mittelfristig sich kein Ausbauer erlauben kann, ausschließlich an der klassischen Cassetten Toilette festzuhalten.

    Die Nachfrage nach den TTT´s wird zunehmen. Da ist es besser, man überlegt sich heute schon Lösungen für die etablierten Modelle....

    Gruß

    Roman

    So ist es, auch mein Ansprechpartner bei Bimobil hat mir zugestimmt, dass das Thema noch weiter an Bedeutung gewinnen wird und auch die Einschätzung gehabt, dass es im Grunde die naheliegendere und schlüssigere Alternative ist, seine Hinterlassenschaften zu entsorgen und es gab wohl auch noch so gut wie keinen Fall, wo Jemand den Entschluss pro TTT bereut hat oder gar zurückrüsten wollte.

  • Und wie es so ist, gibt es sofort wieder neuen Diskussionsbedarf für mich, weil neue Gegebenheiten in Zusammen mit der neuen Fahrzeugwahl:

    Angebot werden auch Fenster und Dachhauben von KCT. Zu einem, wenn man das erstmal damit konfrontiert wird, nahezu unglaublichen Aufpreis. Wenn man sich ein wenig mit diesen Fenstern beschäftigt, wird aus der ersten Reaktion: vollkommen verrückt/Die spinnen, die Römer dann zumindest das Interesse geweckt. Wenn auch, ob des Preises nur zaghaft...

    Wer kann ein Einschätzung zu diesen Fenstern geben, unter Berücksichtigung einer (auch) "artgerechten"Nutzung des Fahrzeug, also Jahr für Jahr mehrmonatige (auch geländelastige) Wegstrecken/Länder und Touren mit viel Hitze (Afrika) und Kälte (Norwegen im Winter, Island).

  • ... Neid, Neid, super cooles Teil !!!

    Haben wir uns auch angesehen, doch waren uns die gut 250 K EUR (voll ausgestattet) einfach "too much". In dieser Preisklasse hätten wir möglicherweise aber eher zu den Exploryx Modellen aus Isny im Allgäu tendiert (aufgrund Innendesigns)

    Gratuliere & viel Spass!!!

    gruss mari

  • Haben wir uns auch angesehen, doch waren uns die gut 250 K EUR (voll ausgestattet) einfach "too much".

    Gratuliere & viel Spass!!!

    gruss mari

    Danke Mari, ich gebe zu, auch wenn das Budget grundsätzlich vorhanden ist und der Gerichtsvollzieher auch nach dem Kauf nicht zu erwarten ist, geht man bei einer solchen Investitiion noch mal in sich und es kommen die Engelchen- und Teufelchenstimmen, die Dir abwechselnd flüstern warum es eine super Sache oder wahnsinnig ist. Wie Du sagst, landet man auch wenn der Preis bei weit unter 200.000 € startet dann ganz schnell ganz weit über 200.000 € wenn man das Fahrzeug sinnvoll ausstattet. Im Grunde das gleiche Spiel wie bei jedem anderen Womo in jeder Preisklasse. Bei einer solchen Investition kommen dann Stimmen der vermeintlichen Vernunft, was man alles mit dem Geld werthaltiges "vernünftiges" machen könnte. Ausstehende und Freunde, die gar nicht mit dem Hobby Resiemobil zu tun haben, würden wenn sie mitbekommen was so ein Fahrzeug kostet, sofort vorrechnen welche Eigentumswohnung du dafür bekommen könntest. Ich glaube sowas hat vielleicht schon jeder Mal erlebt. Denn ein der "Branche" Ausstehender findet in jeder Preisklasse den Wahnsinn soviel Geld, egal ob 50.000, 100.000 oder weit mehr, auszugeben. Für 50.000 könnte man ja ein Lebenslang in einem 5 Sternehotel in Antalya Urlaub machen, für 100.000 könnte man... usw.

    Was uns aber auf unseren vielfältigen Begegnungen mit unterschiedlichsten Typen von Reise- und Wonhmobilisten aufgefallen ist, ist dass der absolut überwiegende Teil insgesamt total zufrieden mit sich und seinem Leben ist und dass die Paare sehr harmonisch und glücklich erscheinen. Diese Quote kann ich außerhalb dieser Gruppe nicht so bestätigen, wenn ich sehe wieviel gelangweilte Paare zuhause herumsitzen.

    Daher denke ich, dass es für jeden Einzelnen von Uns eine gute Entscheidung ist/war im Rahmen seines persönlichen Budgets sehr viel Geld für sein (Traum)Fahrzeug auszugeben, auch wenn der Eine oder Andere sogar an seine Grenze gehen musste, und es eigentlich gar keine nachhaltigere Investition gibt als in die Freude am Unterwegssein und zu Leben.

    :00008674:

  • vorrechnen welche Eigentumswohnung du dafür bekommen könntest.

    In München 50m² noch nicht mal in bester Lage :winking_face:

    Gratuliere!

    Du hast es geschafft, mich zum Grübeln zu bringen. Soll ich meine Kohle zu Lebzeiten verfeuern, den seit Jahren unsichtbaren Verwandten vererben oder an die Heilsarmee (kein Scherz !) verschenken?

    Schade, dass es jetzt zwei Jahre dauern wird bis zu Deinen ersten Reiseberichten. Bin sehr gespannt !

  • .......

    Was uns aber auf unseren vielfältigen Begegnungen mit unterschiedlichsten Typen von Reise- und Wonhmobilisten aufgefallen ist, ist dass der absolut überwiegende Teil insgesamt total zufrieden mit sich und seinem Leben ist und dass die Paare sehr harmonisch und glücklich erscheinen. Diese Quote kann ich außerhalb dieser Gruppe nicht so bestätigen, wenn ich sehe wieviel gelangweilte Paare zuhause herumsitzen.

    Daher denke ich, dass es für jeden Einzelnen von Uns eine gute Entscheidung ist/war im Rahmen seines persönlichen Budgets sehr viel Geld für sein (Traum)Fahrzeug auszugeben, auch wenn der Eine oder Andere sogar an seine Grenze gehen musste, und es eigentlich gar keine nachhaltigere Investition gibt als in die Freude am Unterwegssein und zu Leben.

    :00008674:

    Als Investition in die Paartherapie würde ich es nicht gerade betrachten. Aber wenn man ausreichende Mittel hat darf man sich doch gönnen was einem Freude bereitet - im Idealfall beiden. Teurer als die Anschaffung kommt sicher der Einkommensverzicht wenn man im VorrentnerAlter monatelang unterwegs ist..... aber wenn der Lebensunterhalt gesichert ist - warum nicht? Vergessen darf man natürlich nicht die familiären Beziehungen gerade zu goldigen Enkeln und die zu Freunden vor Ort die wir nicht missen möchten.....

    Der schiere Anschaffungspreis - was soll‘s . Bei der zu erwartenden Nutzungsdauer (gerade wenn optimal konfiguriert!!!!) sind das nicht einmal 2 Porsche 911 die sich Andere -eher ohne großen Nutzwert- im selben Zeitraum „gönnen“???‍♂️Grüsslis Peter

  • In München 50m² noch nicht mal in bester Lage...

    Du Optimist ! Eher 20 qm! Selbst hier am Rand des Schwarzwaldes bekommt man unter 5-6000 nix Ansprechendes... in München leider deutlich teurer wenn nicht gerade im Industriegebiet oder an der Schnellstraße oder in der Pampa.... Grüsslis Peter

  • Du Optimist ! Eher 20 qm!

    Wohnklo mit Kochgelegenheit........

    Und wieder lohnt sich ein Blick rüber zu unseren Ösi - Nachbarn, z.B. nach Wien. Da hat die Stadt seit Jahrzehnten in den Bau bezahlbarer Wohnungen investiert und sie tut es auch heute noch mit erheblichem Aufwand.

    Da hat man nicht den Fehler deutscher Kommunen gemacht und Sozialwohnungen an "Investoren" verscheuert.

    Aber ich will nicht vom Thema ablenken :winking_face:

  • .....und auch dieser Bimobil - Brummer hier kann angeblich auf 7,5t abgelastet werden.

    Vielleicht steht der NP irgendwo ,aber ich schätze ihn mal auf 300-350.000 Euro.

    Bei der Summe erwarte ich dann allerdings keine Seitz Fenster...das wirkt in einem solchen Fahrzeug billig und deplatziert, womit auch die Frage von Markus bezüglich KTC von mir beantwortet wäre...:winking_face:

    Das gleich gilt im Übrigen für MICH für den Möbelbau. Aber da kommen wir sicher nicht mehr zusammen, wenn man sich so wie ihr, in den IKEA-Style von Bimobil verguckt hat...:smiling_face_with_horns:

    VG

    Roman

  • Beim vergleich 20qm wohnklo immobil und 12qm bimobil wüsste ich aber was ich mache. Für die stationären nonate des jahres ein 8qm vorzelt kaufen.

    Mein Schwiegervater ist akd er witwer war bewusst als Dauercamper auf einen Campingplatz gezogen, einfach weil er es besser fand.

    Je nachdem was für ein womo oder trailer mit slideout man hat, kann das tatsächlich eine sehr nette alternative sein - als alleinstehender sowieso, aber auch als paar.

    Dann muss man die stereoanlage im Zweifelsfall gegen eine bose oder sonstwas x-kanal surround anlage für den mobilen einsatz tauschen. Das geht schon :smiling_face:

    Wir überlegen das ganz ensthaft für in ein paar jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!