• Hallo,

    Wir wollen in unserem rondo den bettbereich sicher von no-see-ums machen (die gemeine sandfliege), die vor allem im süden der USA die Leute terrorisieren.

    Dazu werden wir die beiden fenster im betrbereich (das über dem kopf und unser zusatzfenster in der Hecktür) entsprechend aufrüsten.

    Was zu tun bleibt ist ein mücken vorhang am bett einstieg, zwischen kleiderschrank und bad.

    Hat jemand eine idee, wie man da was am dachhimmel befestigen kann so das es einerseits dicht ist und andererseits man nicht in den dachhimmel Bezug schrauben oder tackern muss (wenn man denn da überhaupt schrauben kann - vermutlich ist darunter nur Xtreme isolator und dann kommt das autoblech)

    Ich habe das auch schon via syro bei CS angefragt, aber vieleicht hat ja jemand sowas schon gemacht.

  • Hallo Bernd,

    je nachdem wie der Xtreme Isolator sich verhält, erschiene mir eine Lösung mit Magneten (die kleinen starken....Neodyne, die dann vll. auf eine passende Latte geklebt) am reellsten. Dabei wäre ich aber vorsichtig mit Datenträgern in Bettnähe.

  • Hat jemand eine idee, wie man da was am dachhimmel befestigen kann so das es einerseits dicht ist und andererseits man nicht in den dachhimmel Bezug schrauben oder tackern muss (wenn man denn da überhaupt schrauben kann - vermutlich ist darunter nur Xtreme isolator und dann kommt das autoblech)

    Der Velourstoff sollte im ganzen Fahrzeug eigentlich auf Sperrholzplatten aufkaschiert sein, also auch im Dachbereich. Kannst du aber sicher in einem der Oberschränke prüfen....

    Wenn es so ist wie ich glaube, wäre sicher die beste Lösung, sauber eine schmale Massiholzleiste aus Buchenholz (oder habt ihr keinen Buchen Ausbau...?) mit kleinen Schrauben, die ca. 1,0 cm länger sind als die Leiste hoch ist, im Sperrholz zu befestigen. Da darfst du dann aber nicht mit den Schrauben sparen. An dieser kannst du dann nach belieben Klettband befestigen, an das du wiederum den Mückvorhang anklettest.

    Den würde ich vermutlich 2-geteilt ausführen und 15-20 cm in der Mitte überlappen lassen. Könnte mir dadruch einen leichtern Ein- und Ausstieg vorstellen.

    Gruß

    Roman

  • Wie gut dass die Mücken unser Blut nicht mögen ...... wir haben 0 Mosikotonetze ( außer grober Serie im Seitz Fenster) und wurden im jetzt 7. Jahr Rondo noch nie belästigt - auch vorher in div Leihmobilen nicht auch nicht im Süden der USA ?? - wo wir eh nicht mehr hin wollen

    Grüsslis Peter

  • ..... Dazu werden wir die beiden fenster im betrbereich (das über dem kopf und unser zusatzfenster in der Hecktür) entsprechend aufrüsten.

    .....

    Hallo Bernd,

    wie soll denn die Aufrüstung der vorhandenen Fenster aussehen? M. W. sind sie doch schon mit einem Mückennetz ausgestattet. Oder ist dieses zu grob?

    Gruß aus Kiel

  • hola,

    wir haben uns inzwischen auch „anti-stechgetier“ aufgerüstet- mit ähnlichen befestigungsgedanken..

    leider mögen uns die biester (peter, ihre seid zu beneiden).

    wir haben uns ein kastenmoskitonetz über dem bett zugelegt mit der einstiegsöffnung, wo man ins bett klettert. bei nicht gebrauch ist das an der rückwand (wo wir jedoch von anfang an keine oberschränke haben, da wir uns aufs bett auch setzen wollten, was wir ständig machen). das kastenmoskitonetz ist mit kleinen häckchen die wir rundum ca 1 cm unter dach angebracht haben leicht zu befestigen.

    außerdem haben mittlerweile alle fenster und dachluken mit selbstklebenden klettband fixierte, selbstgenähte und somit abnehmbare moskitonetze, da die seitz-rollos nicht wirklich mückendicht sind und keine lange lebensdauer/benutzbarkeit haben. dem urugaischen klettklebeband haben wir auch keine dauerhaltbarkeit zugetraut- aber es hält nun seit über 3 jahren und trotzt käte und hitze.

    falls doch fliegendes kleingetier im auto ist die elektrische röhrich fliegenklatsche (wir bekommen leider kein sponsorengeld) zu empfehlen, besser als der chinaschrott den wir in südamerika kaufen konnten.

    craghopper noslife kleidung funktioniert auch, jedoch nicht in usa getestet.

    :smiling_face: grüßle und stechgetier freies reisen!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hat jemand eine idee, wie man da was am dachhimmel befestigen kann so das es ein

    Hallo Bernd

    CS wird Dir bestimmt antworten können: Anlässlich der Bestellung unseres Indi’s haben wir uns dort einen Vorhang montieren lassen, im speziellen dass « kochgerüche » sich weniger auf der Bettwäsche einnisten. Vorhang ist identisch wie vorne im Fahrerhaus.

    Am Dach ist eine schmale Alu-Vorhangschiene raufgeschraubt, und der Vorhang mit den üblichen Nylongleitern ausgerüstet.

    Wie Roman schreibt, da ist bestimmt Holz zwischen Velours und Isolation.

    Also »mechanisch » bestimmt machbar

    Viele Grüsse aus der Französischen Schweiz

    Daniel

  • Den würde ich vermutlich 2-geteilt ausführen und 15-20 cm in der Mitte überlappen lassen. Könnte mir dadruch einen leichtern Ein- und Ausstieg vorstellen.

    Moin!

    Wir haben Mückenvorhänge, die geteilt sind, und mit einigen Magneten leicht überlappend schließen, das klappt prima und schnell!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • den danspy/daniel beschrieben vorhang haben wir auch, aber wenn man daran moskitonetzhängt kommen die biester zwischen den vorhangschienengleitern rein, dann lieber dort klettband anbringen und den von an-cu/anette beschrieben magnetverschlußmoskitostoff, links und rechts könnte man das ja auch mit klettband dicht bekommen.

    @ befr/bernd es gibt allergische reaktionen auf insektenstiche die man auch mit cetirizin nicht gut in den griff bekommt. wenn es funktioniert aber prima. hier geht es aber um prophylaxe, denn die viecher können einiges an krankheiten übertragen, mit denen nicht immer zu spaßen ist. postexposition finden wir den „elektrischen stichheiler“ bite away (=thermische erwärmung des stichareals mit ca 6mm durchmesser auf ca 55 grad celsius) auch nicht schlecht. funktioniert, aber auch nicht bei allen stichen und manche menschen sind einfach zu schmerzempfindlich für diesen.

    daher besser gleich nicht stechen lassen....

    ??hast luego - wir liegen in den letzten zügen des 2. größten carnevals von südamerika in barranquilla in kolumbien- unsere ohren sind trotz gehörschutz nach 4 tagen und nächten hier gut betäubt, moskitogetier gibts wenig, denn vor 10 tagen wurde nochmals alles hier mit gift besprüht.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

    Einmal editiert, zuletzt von wunt (6. März 2019 um 14:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!