JFKs Exsis-(tenzielle) Themen

  • So, nun werde ich mal mich von dieser Stelle melden... Das Hymer-Unterforum hier ist ja doch etwas "leise", benötigt dringend eine Belebung! :00008040:

    In meinem ersten Thread hatte ich ja schon kurz beschrieben, dass es nun anstelle eines Kastenwagens ein Hymer Exsis, Bj. 2004, geworden ist.

    Vor gut einer Woche habe ich ihn dann abgeholt, und nun soll es langsam richtig losgehen. Was ist bisher passiert?

    Letztes Wochenende waren wir zum ersten Mal los, eine kleine Runde drehen, vor allem auch, um einige größere sperrige Teile, die wir nicht brauchen, erst mal sicher unterzustellen. Das sperrigste davon ist eine Motorradbühne. Ich denke, die werden wir sicherlich mal meistbietend versteigern - wenn jemand Bedarf hat - immer her mit den Meldungen.

    Der erste Fahreindruck ist gut, da war nichts auffälliges.

    Am Montag wird er dann erst mal in die Werkstatt gehen, der Zahnriemen muss gemacht werden. Und dann werden wir ihn mal auf die Bühne nehmen, um insgesamt mal drunter und drüber zu gucken.

    In dieser Woche haben wir uns erst mal dem Innenleben gewidmet: noch mal alles etwas genauer unter die Lupe genommen - und vor allem habe ich mal recherchiert, woher wir neue Matratzen bekommen können. Das Fahrzeug ist jetzt doch schon ein paar Monate - und keiner weiß, ob es noch die ersten Matratzen sind - also da darf dann doch was Neues her.

    Habe im Netz auch eine Firma gefunden, Kontaktformular war sehr benutzerfreundlich, Preise und Telefonkontakt machen einen guten Eindruck - da werden wir wohl bestellen. Muss nur noch von der einen Matratze (das Modell hat eine zweigeteilte) eine 1:1-Schablone anfertigen (wegen Rundung).

    Und dann gehts an das Beschaffen all der ganzen Ausrüstung - Geschirr, Campingmöbel, ... (das war ja bis jetzt bei den Mietfahrzeugen mit dabei)...

    Geplant ist, dass wir demnächst mal bei Fritz Berger vorbeischauen, da scheint mir das Angebot recht umfassend zu sein.

    Hat jemand von Euch Empfehlungen für Tisch und Stühle, worauf sollten wir da achten?

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Tisch höhenverstellbare Füße und Stühle einfach bequem - probesitzen , auch mit Beinen hoch auf Hocker. Nicht nur nach Katalog.... ist eh alles eher Preiswert zu haben. Und gleich am Exis das Verstauen testen!!!

    Ihr hattet ihn noch nicht auf der Bühne? Kritisch sind die Achs - u Stoßdämpfer aufnahmepunkte! Grüsslis Peter?

  • Nee, auf der Bühne hatten wir ihn noch nicht, bin nur bei der Besichtigung einmal druntergekrochen. Und das sah erst mal gut aus.

    Ja, das mit dem Anschauen und Ausprobieren ist mir wichtig - daher werde ich nicht am PC bestellen, sondern wir werden "shoppen fahren" :grinning_squinting_face:

    Ja, ist eine gute Idee, dass wir gleich mit dem Dicken hinfahren :thumbs_up:

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Ich würde mir das mit Verkauf der Motorrad-Bühne überlegen. Auf dieser kannst Du auch prima Fahrräder transportieren.wenn Du keinen Roller oder sowas hast.

    Gruß

    Steffen

    Hallo jfk,

    das sehe ich genau so wie Steffen. Erstmal alles in Ruhe "sacken" lassen und ausprobieren. Hast du die Transport-Bühne erstmal verkauft ist nachher ärgerlich, wenn einem irgendwann später doch noch ein Verwendung einfällt ... wenn schon nicht Moped, dann vielleicht bequem (weil tiefer und stabiler als normaler Biketräger) für Fahrräder oder eine Transportbox.

    Gruß Eckard

  • Geplant ist, dass wir demnächst mal bei Fritz Berger vorbeischauen, da scheint mir das Angebot recht umfassend zu sein.

    Hat jemand von Euch Empfehlungen für Tisch und Stühle, worauf sollten wir da achten?

    Nun aus meiner Erfahrung gibt es bei Campingstühlen nicht die "Eierlegendewollmilchsau". Will heißen, du musst dich entscheiden, ob du beim Essen bequem am Tisch sitzen möchtest oder ob dir die "Relax-Stellung" hinterher wichtiger ist.

    Wir hatten früher diese Hochlehner mit verstellbaren Rückenlehnen. Auf denen sitzt man am Tisch aber so tief, dass es alles andere als bequem ist. Daher haben wir inzwischen sog. Regiestühle von "Brunner" mit denen ein aufrechtes Sitzen möglich ist und faltbare Hocker um hinterher die Füße hochlegen zu können. Das genügt uns. Wenn wir es uns wirklich bequem machen möchten, haben wir winzig klein zusammenfaltbare LIEGEN. Da kommt der beste Hochlehner nicht mit....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Erstmal alles in Ruhe "sacken" lassen und ausprobieren. Hast du die Transport-Bühne erstmal verkauft ist nachher ärgerlich, wenn einem irgendwann später doch noch ein Verwendung einfällt ... wenn schon nicht Moped, dann vielleicht bequem (weil tiefer und stabiler als normaler Biketräger) für Fahrräder oder eine Transportbox.

    Schon klar, überstürzen will ich nichts. Fahrradträger sind dran (allerdings etwas höher, so dass man auch an die Heck-Stauklappe rankommt). Das ist eben der Nachteil der Bühne: wenn da was drauf steht, dann ist die Heckgarage zu (besonders Blöd mit einer Transportbox).

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Danke Roman für den Tipp mit den Regiestühlen. Ich hab festgestellt, dass beim Duo der Stauraum unter dem Bett schon sehr begrenzt ist, lang und schmal. Regiestühle würden gut passen.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Danke Roman für den Tipp mit den Regiestühlen. Ich hab festgestellt, dass beim Duo der Stauraum unter dem Bett schon sehr begrenzt ist, lang und schmal. Regiestühle würden gut passen.

    Moin!

    Wir haben die hier:

    Regiestuhl

    und sind sehr zufrieden damit!

    Und dazu ein kleiner Klapphocker, als Beistelltisch oder um mal die Füße drauf zu legen!

    Einen großen Tisch haben wir gar nicht mehr im Womo, zum Essen gehen wir lieber rein!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo

    Ich habe die « dünnen » von CRESPO. (AL-213C)

    Max 6cm dick, 64cm breit, zusammen gestapelt= 12cm dick. Sehr leicht, 3.6kg pro Stuhl.

    Solide Faltstühle sind oft schwerer. Ich habe zwischen OUTWELL Western Hill Faltstuhl (sehr bequem, mit verstellbarer Rückenlehne) und CRESPO AL 213 hin und her gemacht, mich schlussendlich zugunsten CRESPO entschieden. Bequem, dünn und leicht. Passt perfekt zu meinem selbstgebastelten Kistengestell.

    Martin: An deinem Duo: kein Platz vertikal an der rechten Rückwand??

    Viele Grüsse

    Daniel

  • An die Crespo-Stühle hab ich auch schon gedacht. Muss beim Händler mal ausprobieren ob´s passt. An der rechten Rückwand kann man vielleicht den Tisch aufhängen, mehr aber auch nicht. Aber wie Anette schon schreibt, vielleicht brauchts den ja gar nicht.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Mit dem Tisch warten wir auch noch. Zuerst wollen wir Erfahrung sammeln ob das wirklich nötig ist.

    Wir möchten auch draußen nicht ohne Tisch sein. Vom Essen mal abgesehen, aber ein Glas Bier oder Wein abstellen, wenns dunkel wird eine Kerze oder auch nur die Straßenkarten ausbreiten für die Planung der nächsten Etappe.

    Wir haben auch da für uns die Eierlegende.... gefunden. Auch wenn ich früher kein so Freund der "Rolltische" war, muss ich heute sagen dass es bezüglich verstauen, nichts felxibleres gibt. Die Tasche ist 90x20x15cm. Die passt überall dazwischen. Wir haben uns auf Grund seiner Stabilität auf der Messe damals für den "Camp4" entschieden.

    Gruß

    Roman

  • Wir möchten auch draußen nicht ohne Tisch sein. Vom Essen mal abgesehen, aber ein Glas Bier oder Wein abstellen, wenns dunkel wird eine Kerze oder auch nur die Straßenkarten ausbreiten für die Planung der nächsten Etappe.

    Das ist natürlich ein Argument, da spricht Erfahrung. ( betreffend Glas abstellen):00008356:

    Diesen Tisch werde ich mir mal Anschauen.

  • ...

    Einen großen Tisch haben wir gar nicht mehr im Womo, zum Essen gehen wir lieber rein!

    Liebe Grüße

    Anette

    Immer wieder beachtlich die unterschiedlich Vorlieben und Verhaltensweisen sind.

    Für uns zählt es gerade dazu jede freie Minuten, wenn irgendwie machbar, draußen zu verbringen. Ein schönes gemütliches Abendessen, Grillen und/oder ein Glas Wein draußen zu genießen ist das A & O unseres Reisemobildasein. Absolut unvorstellbar für uns bei bestem Wetter nicht draußen und dann auch am Tisch zu sitzen und dann zum Essen im Wohnmobil zu hocken.

  • Immer wieder beachtlich die unterschiedlich Vorlieben und Verhaltensweisen sind.

    Für uns zählt es gerade dazu jede freie Minuten, wenn irgendwie machbar, draußen zu verbringen. Ein schönes gemütliches Abendessen, Grillen und/oder ein Glas Wein draußen zu genießen ist das A & O unseres Reisemobildasein. Absolut unvorstellbar für uns bei bestem Wetter nicht draußen und dann auch am Tisch zu sitzen und dann zum Essen im Wohnmobil zu hocken.

    Das ist auch ein bisschen eine Frage der Reisezeit! Wir fahren nicht in der Saison, sondern zu Zeiten, wo es morgens oft noch zu frisch ist, um draußen zu sitzen, und abends ist es oft schon wieder zu kühl!

    Ausserdem sind die Bücher etc drin, und ich brauche gute Beleuchtung zum Malen oder für meine Schmuckarbeiten, das habe ich nur drin!

    Uns reicht es, wenn wir tagsüber viel draußen sein können.

    Wir sind auch zu Hause nicht so viel auf der Terrasse....... und sehr selten zum Essen!

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Alles gut Anette,

    das ist auch keine Kritik an Eurem verhalten. Ihr fühlt Euch so am wohlsten, sonst würdet ihr es bestimmt nicht so machen.

    Es ist halt immer wieder erstaunlich wie total verschieden die Menschen sind.

  • Wetter und die Temperaturen bestimmen natürlich auch unser Verhalten in diesem Punkt.

    Aber da es im Mai/Juni oft auch im Norden schon oder im März/April bzw. Sep./Okt. im Süden bereits wieder angenehm warm ist, nutzen wir jede verfügbare Minute um draußen zu sitzen.

    Da gehört das Essen (auch grillen) draußen natürlich dazu. Und das ist an einem Tisch etwas einfacher....:00008359:

    Natürlich kann es passieren, dass es auch uns bereits eine halbe Stunde nach dem Essen draußen zu ungemütlich wird, da die Temperatur in der Nebensaison recht schnell in den Keller gehen kann....

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!