In Südfrankreich ist auch schon Frühling (nicht nur in Spanien)

  • Nachdem sich alle Welt mit dem Wohnmobil nach Südspanien aufgemacht hat, trotte ich ein wenig nach und bin auf dem superneuen Stellplatz in Albi in Südmittelfrankreich gelandet:

    Kostenloser Wohnmobil-Stellplatz (mit Serviceinstallationen außer Elektro)

    Albi, Chemin de Pratgraussals, zu Fuß 5 Minuten in die Altstadt.

    Die Bäume (Magnolien, Zierkirschen) und Osterblumen sind voll in Blüte, es ist 17 Grad draußen und jetzt um 18:30 noch schön hell.

    Liebe Grüße

    Gabriel

  • Gestern in Vichy mußte ich eine Umleitung nehmen und glücklicherweise ist jetzt schon meine Scheiß-Trittstufe hinüber.

    Die Jungs von der Mercedeswerkstatt haben sie heute morgen in 10 Minuten entsorgt, ich war très heureux (sehr glücklich), sie wollten noch nicht mal Geld haben, da gab's dann eben ordentlich was für die Kaffeekasse.

    Zur Erinnerung: ich habe mir noch ein Vorführfahrzeug bei CS geschnappt, die Trittstufe war leider dabei ....

  • noch zwei hilfreiche Hinweise zu Frankreich, auch für die, die auf der Durchfahrt sind:

    Bitte im Moment wegen des Sturms, der auch hier wütet, nicht das Viaduct von Millau befahren, also die Autobahn von Béziers nach Clermont-Ferrand A75, das ist zumal mit den hohen Dingern einfach zu gefährlich; ich habe heute stattdessen eine wunderbare Bummeltour durch den hohen Teil der Auvergne gemacht, da wird man neidisch, weil sie hier noch nix "flurbereinigt" haben wie überall in Deutschland passiert, hier stehen noch Hecken, Bäume mitten auf den Feldern, vielfältige Vegetation.

    Der zweite Hinweis: Während wir in Deutschland ja bekanntermaßen ein Duopol im Telecomsektor haben mit dementsprechend unverschämten Preisen, kann man sich in Frankreich für 19 Euro einen Monat lang 100 Gigas kaufen, von denen noch 25 Gigas im Ausland als rooming verbraucht werden können:

    free heißt die Zauberfirma und hat überall in Frankreich Automaten stehen, an denen ihr superschnell in 3 Minuten eine Simkarte kaufen könnt. Einzelheiten werden hier erklärt:

    https://herman-unterwegs.de/sim-karte-fran…biles-internet/

  • Korrekt haben wir einen dreiklang im telekomsektor - voda, telefonica, telekom. Dazu unitymedia und drillisch/1&1. Eigentlich reicht das für wettbewerb.

    In frankreich war das auch lange so, bis "free" vor einigen jahren den drei ethablierten ganz starke Kopfschmerzen bereitet hat. Das hat dann den markt ins Rutschen gebracht.

  • Mit den 5 G Investitionen befürchte ich eher schlimmes.. .... außer der Staat ist mit etwas geringeren Versteigerungserlösen zufrieden und erzwingt ( günstige) Mitnutzung der Netze durch Dritte!! P.?

  • ...aber jetzt machen wir bitte hier keinen Telefon-Politik-Blog !

    Free in Frankreich ist einfach auch gut für uns für unterwegs, 100 Gigas und 25 Gigas rooming ist einfach toll und schnell sind sie im ganzen Land, ohne bürokratischen Aufwand und zack: haste die Sim !

  • Gestern in Vichy mußte ich eine Umleitung nehmen und glücklicherweise ist jetzt schon meine Scheiß-Trittstufe hinüber.

    Die Jungs von der Mercedeswerkstatt haben sie heute morgen in 10 Minuten entsorgt, ich war très heureux (sehr glücklich), sie wollten noch nicht mal Geld haben, da gab's dann eben ordentlich was für die Kaffeekasse.

    Zur Erinnerung: ich habe mir noch ein Vorführfahrzeug bei CS geschnappt, die Trittstufe war leider dabei ....

    Hol dir bitte irgendwas um Rost an den Aufnahmepunkten zu stoppen und versiegeln, also zB eine Sprühdose Brunox und dann darüber Unterbodenwachsgedöns, damit die Versiegelung geschützt wird.

    Wenn du möchtest und zufällig auf der Rückreise bei Basel/Mulhouse über die Grenze gehst, kannst auch gerne einen 10min-Umweg machen und ich mach dir das schnell...

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hol dir bitte irgendwas um Rost an den Aufnahmepunkten zu stoppen und versiegeln, also zB eine Sprühdose Brunox und dann darüber Unterbodenwachsgedöns, damit die Versiegelung geschützt wird.

    Vielen Dank, Christian, wir haben Unterbodenschutz draufgeschmiert.

  • Gestern in Vichy mußte ich eine Umleitung nehmen und glücklicherweise ist jetzt schon meine Scheiß-Trittstufe hinüber.

    Die Jungs von der Mercedeswerkstatt haben sie heute morgen in 10 Minuten entsorgt, ich war très heureux (sehr glücklich), sie wollten noch nicht mal Geld haben, da gab's dann eben ordentlich was für die Kaffeekasse.

    Zur Erinnerung: ich habe mir noch ein Vorführfahrzeug bei CS geschnappt, die Trittstufe war leider dabei ....

    Habe meine in Biarritz auf einem unscheinbaren Kreisverkehr in "out of order-Mode" gebracht. Demontiert und ab sofort das Beinchen etwas höher heben beim einsteigen.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Wir haben die garnicht mitbestellt, sondern das hier http://www.alu-star.com/Innovationen/T…printer/mobile/

    Das aus/einklappen ging uns sehr schnell in den automatismus über.

    Wir haben a) keinen Bock auf den Verlust an Boden Freiheit und b) an der stelle der trittstufe den 60l Zusatztank für wasser.

    Gibt es bei syro auf anfrage ...

    Ich hatte auch den hersteller mal angemailt, aber nie eine antwort erhalten.

  • ...

    Ich hatte auch den hersteller mal angemailt, aber nie eine antwort erhalten.

    Habe ich auch angeschrieben, jedoch nie eine Antwort. Will wohl nicht direkt verkaufen oder installieren.

    Habe dies Stufe beim Händler gesehen und getestet, sieht absolut PRO aus. Hat aber auch seinen Preis....

  • Ja, aber macht jeden tag freude.

    Würde ich die wieder kaufen?

    Jein: funktion und design uns Qualität top, keine frage.

    Aber für das geld kann man auch ins Nachdenken kommen ob ein kleiner klapptritt es nicht auch tut.

    Der klapptritt kostet einen bruchteil, aber a) steht im dreck, b) muss man erstmal aufbauen c) muss man irgendwo verstauen.

    Das alustar hat auch den nachteil, dass man es jedes mal einklappen muss will man die tür schliessen.

    Wenn das geld nichz schmerzt: kauf sie.

    Wenn man anstatt der elektro stufe kauft, ist die Preisdifferenz auch marginal.

  • Alustar ist schon top Qualität.

    Im Moment verwende ich einen Kunststoff Klapptritt, den brauche ich sowieso um die Fahrräder auf den sehr hohen Träger zu stemmen, und die haltestreben festzuschrauben.

  • Doch, die Stufe hat Tartaruga, kostet aber ganz mächtig.

    Fahrradträger habe ich den Fiamma Euro Carry.

    Ist aber wirklich sehr hoch zum aufladen, aber machbar. Sende Dir ein mail mit angaben vom Händler mit gutem Preis.

  • Hi Gabriel, wir sind heute bei orkanartigen Regenstürmen bei Müllheim im Markgräflerland aufgebrochen, bereits bei Beaune Traumwetter, übernachten in Orange und fahren morgen weiter nach Argele sur mer (Tip von Bernhard alias Greybird) bevor wir dann nach Spanien weiterfahren (roses).

    Grüsse und gute Weiterfahrt,

    David

    ps ich lade noch ein Bild von mir hoch, sorry, etwas hinke hier etwas hinter her

    https://findpenguins.com/5vfxbega29fs4/…se-in-den-suden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!