Fragliche Sicherheit von Zusatzschlössern im Campingzubehör

  • Ja, danke, hatte ich aber letztes Jahr nicht von bemerkt, da wir beim JC auch Zusatzschlösser innen montiert hatten -mit einem guten Gefühl -und nun beim neuen CS ebenso Zusatzschlösser vorgehen haben.

    Gruß, Kiel

  • Für die neuen Heosafe Schlösser gibt es laut Hersteller keine Generalschlüssel mehr.

    Vorher konnte sich jeder der wollte ein Generalschlüssel im Internet bestellen.
    Ich plane bei mir auch Heosafe Schlösser für die Fahrertüren einbauen zu lassen.

    Für Schiebe- und Hecktüren außen werden es wohl die kleinen von Thule (Türschloss Van Security).

    Grüße Heinander

  • Ab 05/2018 ist das Problem behoben. Zuvor kann mit einem Generalschlüssel (ist im Ausland erwerbbar) auch geöffnet werden. Diesen hat sicherlich jeder potentielle Womo-Einbrecher (steht bei denen auf ihrer Checkliste, bevor sie sich auf die Arbeit begeben) und räumt einem dann das Fahrzeug ohne Einbruchsspuren aus.

    Grüße David

    Hallo David,

    die Heos sind doch Zusatzschlösser, der Einbrecher muß doch trotz Masterkey das Fahrzeug noch aufbrechen.

    Grüße Heinander

  • Ich habe heo gerade angeschrieben..

    Unsere sind knapp vor dem Stichtag gekauft :frowning_face:

    Mal sehen. Es gibt eine anleitung, wie manndie generalschliessung ausbauen kann (durch abfeilen einer nase an einem oder bis zu vier schliessplättchen.

    Sieht etwas fummelig aus.

    Einfacher ist sicher einfach neuen zylinder schicken lassen.

    Ich werde berichten.

  • Das war jetzt krass. Die Firma heo hat mir binnen einer stunde am sonntag eine antwort geschickt.

    Alles mit einem X im.schlüsselcode ist betroffen.

    Man bekommt auf Nachfrage ein neues schliess Plättchen für die erste schliessung, dass man dann tauscht

    Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die Platte im Zylinder die die Master Key Funktion ermöglicht auch selber abändern oder tauschen. Es ist in der Regel die erste Platte unter die Abdeckung. Bei wenigen Zylinder kann sich diese Platte auch Mittig oder unten befinden.

  • Ichbhabe heute mal kurz ein heosafe aussenschloss zerlegt soweit es ging.

    Ich habe mir eine sprengring zange bestellt. Kommt morgen. Dann kann ich den schliesszylinder aus dem schloss entfernen, das vom schlüssel aus gesehen erste schliessblech ziehen und die nase für den Generalschlüssel abfeilen.

    Dann wieder montieren und dann geht hoffentlich noch alles - ausser öffnen mit dem Generalschlüssel :smiling_face:

    Leider kam auf meine weiteren rückfragen seit gestern nichts mehr von heo solutions.

  • Ich habe das bereits vor einigen Monaten gemacht.

    Aber aufpassen, die Austauschplättchen sind wirklich nur winzig!

  • Wie bei mir auch, ansonsten hätte ich Uhrmacherwerkzeug gebraucht.

    Neue Heo-Plättchen und gut. Wenn man nicht nur linke Daumen hat, ist das schnell gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!