Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung sinnvoll und empfehlenswert?

  • Hallo an die Ducatogemeinde,

    ich bin am überlegen bei meinem Bresler die obige Behandlung machen zu lassen.

    Ist das aus Eurer Sicht und Erfahrung sinnvoll oder kann man sich die 500/600 Euro sparen?

    Danke schön mal für Eure Meinungen in diesem Thema.

    Grüße Jens

  • Moin

    Hatte beim Cosmo auch kurz nach dem Kauf die Hohlräume mit Mike Sanders konservieren lassen, CS bietet das leider nicht als Option an, da ist Bressler anscheinend einen (mir wichtigen) Schritt weiter...

    Beim Vito werde ich das in wenigen Wochen selbst tun, habe alles schon da, warte nur noch auf das passende Wetter.

    Selbst konserviert kostet der Spaß unter 100€ und man lernt mal wieder viel über das eigene Auto :winking_face:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo,

    unser JC wurde 2006 behandelt und vor ca. 3 Jahren mit Mike Sander erneut am Unterbodenschutz und in den Hohlräumen konserviert, durch einen Fachbetrieb (ist ansonsten eine ganz schöne Sauerei).

    Beim Verkauf des Fahrzeugs wünschte der Käufer eine Besichtigung durch einen Sachverständigen. Gemacht mit den Ergebnissen:
    Unterboden - top,
    Hohlräume (soweit man ohne viel Aufwand Einblick nehmen kann -top.
    Selbst die sonst kritischen Stellen Türen unten und unter den Trittstufen vorne - top.

    Das nächste Fahrzeug bekommt ebenfalls eine entsprechende Behandlung.

    CS ist da leider kein Ansprechpartner. Schade.

    Gruß, Kiel

    PS Mike Snader ist natürlich Glaubenssache, im Sinn von: es ist das Beste.

  • Ich habe das neulich bei syro auch angefragt. Sehr klare aussage:

    Bei neuen sprintern nicht.nötig. die seien alle sehr gut konserviert, auch in der Hohlräumen. So gut, dass bei warmen wetter bei Neufahrzeugen die Konservierung sogar aus den öffnungen tropft.

    Ich hätte das ja sogar bezahlt, oder woanders machen lassen, wenn syrondas nicht gewollt hätte, aber die aussage war wirklich sehr klar.

  • Lustig. Die haben leider schlicht null Ahnung was da in den Hohlräumen eines nagelneuen Sprinters so alles schlummert... Tip: Gute Hohlraumkonservierung ist es leider nicht.

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Exakt so bei mir. Lustig, dann wenige Monate nach dem Kauf, mit einem Endoskop brüchiges Billigwachs das überall abblättert anzuschauen....

    Edit: Billige Endoskopkameras für ans Handy gibt es für 5€ bei Ebay, die Investition lohnt sich.

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo,

    danke für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Die Meinungen von Euch scheinen ja zu fast 100% auf "pro" zu sein. Dann werde ich die Sache in Angriff nehmen. Habe schon eine Firma im Blick!

    Grüße Jens

  • Egal wen ich bisher gefragt hatte, der mit Oldierestauration zu tun hat oder wenn ich einfach so bei Werkstätten nach guter Hohlraumkonservierung gefragt hatte, kam immer Mike Sanders als Antwort.

    Bestätigt wird das ja auch immer wieder in allen möglichen Langzeittests.

    Es gibt vielleicht auch anderes was ähnlich gut ist, aber da der eigentliche Preis für die Konservierung durch die Arbeitsstunden kommt, würde ich da keinen Kompromiss eingehen und ein Experiment anfangen von dessen eigentlichen Preis ich dann erst nach 10 Jahren per Endoskopie erfahre.....

    2 solche Kübel werden hoffentlich reichen für den extralangen Vito, wie auch für einen Sprinter:

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F362434337573

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Keine Ahnung. Nach einer Spanien-Tour ist bei real verbrauchten 8kg vielleicht noch die Hälfte drin!? Zumindest unter dem Cosmo war bei der auf die Konservierung folgende Spananientour in der Mittagssonne immer mal wieder ein paar Tropfen Schmiere zu sehen :winking_face:

    Ehrlich gesagt, ist mir das egal. Wenn du in 10 Jahren dann statt dem Fett ein paar neu eingeschweißte Bleche samt Spachtel mit dir rumtragen "darfst", ist das am Ende sicher nicht leichter, schon garnicht günstiger. +/- ein Sixpack Sprudel rumtragen ist doch Irrelevant.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Nach 9 Jahren OHNE Unterbodenbehandlung ist keine Spur von Rost zu sehen. Das Fahrzeuge wurde bisher als Alltagsauto auch im Winter oft bewegt, hat also auf einiges an Streusalz von unten abbekommen. Das Peugeot Chassis dürfte mit dem fast identischen Ducato bei Sevel die gleiche Rostschutzbehandlung bekommen haben.

    Gruß Christian

  • Aha!?!

    Anbei Bilder meines Ducatos, der dann wenige Tage später entsorgt wurde, weil der Rost von den Fotos nichtmal die schlimmsten Punkte waren...

    IMG-20171125-WA0011-1067x600.jpegIMG-20171125-WA0009-600x1067.jpegIMG-20171125-WA0032-600x1067.jpegIMG-20171125-WA0013-600x1067.jpeg

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!