Dieselheizung - Warmwasser - Planar Dieselheizung

  • Hallo Zusammen,

    für mein neues Fahrzeug bin ich noch am Überlegen, ob ich evtl. die klassische Dieselvariante Truma Kombi 6D oder Webasto Dualtop gegen ein anderes Konzept Austausche.

    Hat Jemand Erfahrungen mit der Planar Dieselheizung 2D oder 44D ?

    Mich würden insbesondere Lautstärke mit dem verbaubaren Schalldämpfer und etwaige Dieselgerüche außerhalb der Kabine interessieren.

    Hintergrund ist, dass diese Dieselheizung sehr robust sein soll (russicher Hersteller) und auch als extrem leise gilt, und einen extrem niedrigen Stromverbrauch haben soll (wobei ich sagen muss, leiser als eine Truma 6D ist gar nicht nötig). Außerdem ist sie mit einem serienmässigen Höhenkit (Höhentauglichkeit bis mindestens 3500m) ausgestattet. Der Hauptgrund wäre für mich aber, dass man ein redundantes System haben könnte, was für extremere und längere Fernreisen nicht das schlechteste Gefühl wäre.

    Das Twin System mit 2x2kW wird von

    https://shop.tigerexped.de/Das-Planar-URA…indungsmaterial

    angeboten und beinhaltet 2 x 2KW Diesleheizung. Fällt ein System aus, ist das andere mit einem vollständigen eigenen, unabhängigen Kreis weiterhin funktionsfähig. Hinzu kommt, dass 6 KW wie von Truma angeboten für einen 4,20 x 2,20 Koffer doch arg viel Leistung ist und man das System meistens an der unteren Einstellung laufen lassen muss, was zu einer häufigen Verrußung (Stichwort Ausfall) und dauernden Ein- und Ausschalten (Stichwort Stromverbrauch, störend ?) führen würde/könnte. Die Planar 2 x 2 KW sind für die Beheizung eines hochisolierten Koffers mit KCT Fenstern und KCT Dachluken in der Größe vollkommen ausreichend und man könnten sie mit einer hohen Einstellung durchlaufen lassen und auch bei der Nachtschaltung könnte man sie so regulieren, dass sie weitgehend ohne ein- und ausschalten durchläuft. Für extreme Minusgrade im 2 stelligen Bereich würde man dann die 2 Heizung hinzuschalten und hätte so 4KW Heizleistung und eben diese redundante System zur Verfügung.

    Das Wasser würde ich dann mit diesem

    https://www.elgena.de/collections/bo…ant=14802884931

    hochisolierten Boiler in der Funktion mit 2 Wärmetauschern für den Austausch mit Motorkühlwasser und Solaranlage und einem zusätzlichen 24 Volt400 Watt /230Volt 630 Watt Heizstab erwärmen, was auch bezüglich des Erhitzens mit Strom (wenn nötig) keine Problem darstellen würde, weil ich mit 600AH Lithium Kapazität bei 24Volt und 800WP Solar und einen 140AH/24Volt Ladebooster genügend Strom produzieren würde.

    Wer kann was zu der Heizung Planar, aber auch zu dem Elgena Boiler sagen oder generell zu meiner Idee, das so zu handhaben bezüglich Heizung und Wasser.

    Grüße aus dem ICE

  • Das eingebaute höhenkit spricht sehr für die planar heizung wenn man sich vergegenwärtigt was das ist - ein umschaltern, eine kleine pumpe, ein paar schläuche, ist der von Truma aufgerufene preis dafür schlicht wegelagerei.

    Das und die für kastenwagen oder isolierte koffer zu hohe Heizleistung sprechen klar gegen eine Truma. Die webasto hat ja wenigstens eine automatische Höhenangleichung mit Drehzahlregulierung in der pumpe die auch bis 3000 m reicht.

    So kann man übrigens aus der 6kw truma auch eine 4kw truma machen - einfach in den Niederungen auf Höheneinstellung gehen. Das schaltet die andere pumpe ein, die eine um ca. 30% reduzierte Förderleistung hat.

  • Moin

    Ich heize ja derzeit das erste Mal in einem Womo mit Diesel nach vielen Jahren mit allen Arten von Gas-Truma-Heizungen/Boilern.

    Ehrlich? Ich freue mich sehr darauf, wenn ich wieder den Platz für eine schöne Kombi 4 habe im nächsten Mobil. Die nimmt es dir nicht übel, wenn sie mal mehrere Tage auf kleinster Stufe läuft, die kann über das CP-Plus dann auch nicht nur versuchen die Temperatur zu halten und Bollert halt einfach weiter, sondern schaltet sich bei unterschreiten der eingestellten Temperatur automatisch ein, .... Nur die halbe Stunde auf das warme Wasser zu warten nervte mich manchmal, wenn ich zB Joggen war und vorher vergessen hatte den Boiler zu starten.

    Alles in allem ist eine Gas-Truma nach meinen Erfahrungen das unkomplizierteste System bei dem man auf nichts groß achten muss. Wenn dann noch ein schöner großer Gastank unter die Kiste geschraubt wurde, ist meiner Meinung nach das System perfekt.

    Für das jetzige Fahrzeug ist die Dieselheizung definitiv die schlauste und einfachste Möglichkeit, aber sobald es möglich ist, eine Kombi zu verbauen, würde ich keine Sekunde darüber nachdenken müssen.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin David

    Als Backup-Zusatzsystem für die wenigen Flecken der Erde, auf denen man kein LPG bekommt, würde ich mir eher die China-Heizung in eine Ecke bauen, aber jo, Gas knapp ist glaube ich kein Problem, zumindest wenn man sich einen ordentlichen Tank einbaut statt Flaschen. Die fast völlige Ruhe einer Combi 4 gegenüber dem Dauerrauschen der Dieselheizung auf mittlerer Stufe selbst inkl. dieser fetten platzraubenden Dämpfer wollte ich als Dauerlösung nicht missen.

    Höhenkit?! Mein Chinaklöpper heizt bisher auch auf 1800m genauso wie im Tal. Um Ostern werde ich auf schmalen Pfaden die Alpen von West nach Ost (etwa von Montélimar nach Cuneo) durchqueren und dabei sicher auch mal auf über 2000m übernachten. Ich werde berichten ob es dann zu Problemen kam, bin aber guter Dinge :winking_face:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • <p>Unsere Dieselheizung im CS Independent mit Truma D6 hat ohne Höhenkit bei kurzzeitiger Nutzung, abends und morgens im Pamir bei Nachttemperatur von ca. -2/-4 Grad in 4000m funktioniert. Wenn die Sonne aufging, wurde dort es direkt wieder wärmer.<br>Für Südamerika haben wir ein Höhenkit (2.Pumpe) installieren lassen. <br>Wir waren in Bolivien und Peru ca. sechs Wochen mit kalten Abenden und Nächten bis max. 4900m und haben in dieser Höhe auch übernachtet. Nachttemperatur auf der Lagunenrunde -8/-10 Grad.<br>Dem Diesel haben wir dort Fliessverbesserer zugefügt. Probleme mit der Heizung gab es nirgendwo.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Mit freundlichen Grüßen <br>Rolf</p>

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Guten Abend,

    ich habe bei mir bewusst die Truma Combi 4 drin mit dem hintergedanken eine 2 KW Dieselheizung nachzurüsten.

    Diese soll direkt neben der Truma montiert werden damit die gleichen Lüftungsrohre benutzt werden können.

    Einen Gastank benötige ich dann nicht.

    Grüße Heinander

  • Nach unseren teilweise nicht so guten Erfahrungen mit der Diesel Truma Heizung im Beachbird erfreuen wir uns unendlich über die jetzige gasbetriebene ALDE Heizung und dank Gastankflasche gab es - jedenfalls bisher und auch im frühen Reisestart jetzt mit Nachtfrösten - keinerlei Versorgungsprobleme. Die Tauschflasche als Reserve fährt bisher zum Spaß mit ?

    Gruß

    Bernhard

  • Moin Bernhard

    Leider habe ich mit Alde bisher keine eigenen Erfahrung sammeln dürfen. Ich kenne nur die Loblieder in Internetforen und von einem Freund der bei Tischer arbeitet.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Nur die halbe Stunde auf das warme Wasser zu warten nervte mich manchmal, wenn ich zB Joggen war und vorher vergessen hatte den Boiler zu starten.

    Du bist der ideale Kandidat fuer eine iNet-Box... Zumindest wenn es Dir unterwegs dann einfaellt :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hatte ich, nur wenn man das Handy beim im oben genannten Fall, also zum Joggen, immer im Auto lässt...... :wacko:

    Selber Schuld, ich weiß :winking_face:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Die inet box möchte ich nicht missen :smiling_face:

    Das ist so cool ... Kurz mal vom Frühstückstisch Zuhause schonmal die Heizung starten, oder noch im warmen bett liegend die Heizung und heisswasser starten oder 40 minuten vor ende der wanderung ... Wenn man denn netz hat.

    Und die box kommt ja mit dem füllstands messer für die gasflasche - mit Bluetooth. Seither kein stress mehr mit "habe ich noch genug gas in der flasche" .

    Für den triple charge gibt es jetzt auch sowas.

  • Die inet box möchte ich nicht missen :smiling_face:

    .................

    Und die box kommt ja mit dem füllstands messer für die gasflasche - mit Bluetooth.

    .......

    Für den triple charge gibt es jetzt auch sowas.

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass die Truma LevelControl nur für Stahlgasflaschen 5 und 11 kg sowie für Alugasflaschen mit einem zusätzlichen Halter funktionieren soll. Nicht funktionieren soll es jedoch bei den 2,8 kg-Flaschen mit Butan von Campingaz (die häufig in Reisemobilen verbaut werden), weil diese aus Mischmetall (was das auch immer sein mag) bestehen.

    Hat jemand Erfahrung?

    Gruß, Kiel

  • .....

    Für den triple charge gibt es jetzt auch sowas.

    und was ist das für den Triple Charge? Da habe ich noch nichts gesehen.

    Wir sind nämlich gerade dabei die Fahrzeugkonfiguration zum Abschluss zu bringen.

    Gruß, Kiel

  • für den triple charger gibt es eine App von dometic mit einem bluetooth adapter. damit kan man dann ladeverhalten des solarmoduls, batteriestand und ladehistorrie und sowas ansehen und auch graphisch aufbereitet als historgramme ansehen und ausgeben zum export in excel.

    Das klingt nach den selben Funktionen wie sie mein Victron hat!?

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Ich stimme bfr zu. Allein der Preis für den Höhenkit (der auch noch technisch am primitivsten ist) bei Truma ist ein Grund, der Firma den Rücken zu zu kehren. 700 Euro für ein Beutelchen Krimskrams, da fragt man sich, ob da nicht schon strafrechtlich relevanter, sittenwidriger Wucher vorliegt. Hinzu kommt die Fehleranfälligkeit jedenfalls meiner Heizung - seit einem halben Jahr wird alle paar Wochen daran rumgebastelt. Mit der Eberspächer in meinem T5 gab es in 14 Jahren keine Probleme.

    Wenn die D6 funktioniert, finde ich sie allerdings gut. Immer heizen zu können, ohne einen Gedanken an Gas verschwenden zu müssen, das hat was. Am lautesten ist das Gebläse, und das dürfte ja das gleiche sein wie bei der Gasheizung.

    Warum Truma so eine dominante Stellung in er Szene hat, erschließt sich mir nicht.

    Zusätzlich zur Gasheizung eine Dieselheizung einzubauen ist eine Variante. Allerdings verschenkt man dadurch einen entscheidenden Vorteil der Solo-Dieselheizung: Den Wegfall des Gasflaschen-Schranks.

  • <p>Das Höhenkit für unsere Truma Dieselheizung ist von der Firma Eberspächer, immer noch teuer, jedoch billiger als die von Truma.
    Angeblich stammt die von Truma auch von Eberspächer.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Mit freundlichen Grüßen <br>Rolf</p>

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • campingaz war für uns nie ein thema und wird es auch nie, wegen der weltweit eingeschränkten verfügbarkeit.

    Gibt es überhaupt Heizungen, die mit Campingaz arbeiten? Das ist doch viel zu teuer, um es zu verheizen.

    Und was die Verfügbarkeit angeht, habe ich schon Seltsames erlebt. Auf einem CP in Mittenwald behauptete die Dame an der Rezeption, die Firma Campingaz gebe es nicht mehr. Das war natürlich Unsinn, und im nächsten Baumarkt wußte man davon nichts und hatte alle Flaschen und Kartuschen vorrätig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!