Hallo Zusammen,
für mein neues Fahrzeug bin ich noch am Überlegen, ob ich evtl. die klassische Dieselvariante Truma Kombi 6D oder Webasto Dualtop gegen ein anderes Konzept Austausche.
Hat Jemand Erfahrungen mit der Planar Dieselheizung 2D oder 44D ?
Mich würden insbesondere Lautstärke mit dem verbaubaren Schalldämpfer und etwaige Dieselgerüche außerhalb der Kabine interessieren.
Hintergrund ist, dass diese Dieselheizung sehr robust sein soll (russicher Hersteller) und auch als extrem leise gilt, und einen extrem niedrigen Stromverbrauch haben soll (wobei ich sagen muss, leiser als eine Truma 6D ist gar nicht nötig). Außerdem ist sie mit einem serienmässigen Höhenkit (Höhentauglichkeit bis mindestens 3500m) ausgestattet. Der Hauptgrund wäre für mich aber, dass man ein redundantes System haben könnte, was für extremere und längere Fernreisen nicht das schlechteste Gefühl wäre.
Das Twin System mit 2x2kW wird von
https://shop.tigerexped.de/Das-Planar-URA…indungsmaterial
angeboten und beinhaltet 2 x 2KW Diesleheizung. Fällt ein System aus, ist das andere mit einem vollständigen eigenen, unabhängigen Kreis weiterhin funktionsfähig. Hinzu kommt, dass 6 KW wie von Truma angeboten für einen 4,20 x 2,20 Koffer doch arg viel Leistung ist und man das System meistens an der unteren Einstellung laufen lassen muss, was zu einer häufigen Verrußung (Stichwort Ausfall) und dauernden Ein- und Ausschalten (Stichwort Stromverbrauch, störend ?) führen würde/könnte. Die Planar 2 x 2 KW sind für die Beheizung eines hochisolierten Koffers mit KCT Fenstern und KCT Dachluken in der Größe vollkommen ausreichend und man könnten sie mit einer hohen Einstellung durchlaufen lassen und auch bei der Nachtschaltung könnte man sie so regulieren, dass sie weitgehend ohne ein- und ausschalten durchläuft. Für extreme Minusgrade im 2 stelligen Bereich würde man dann die 2 Heizung hinzuschalten und hätte so 4KW Heizleistung und eben diese redundante System zur Verfügung.
Das Wasser würde ich dann mit diesem
https://www.elgena.de/collections/bo…ant=14802884931
hochisolierten Boiler in der Funktion mit 2 Wärmetauschern für den Austausch mit Motorkühlwasser und Solaranlage und einem zusätzlichen 24 Volt400 Watt /230Volt 630 Watt Heizstab erwärmen, was auch bezüglich des Erhitzens mit Strom (wenn nötig) keine Problem darstellen würde, weil ich mit 600AH Lithium Kapazität bei 24Volt und 800WP Solar und einen 140AH/24Volt Ladebooster genügend Strom produzieren würde.
Wer kann was zu der Heizung Planar, aber auch zu dem Elgena Boiler sagen oder generell zu meiner Idee, das so zu handhaben bezüglich Heizung und Wasser.
Grüße aus dem ICE