Bau unseres 4x4 Traum-Fernreisemobils

  • Hallo liebe Forumfreunde,

    angestoßen durch Romans Vorschlag einen eigenen Faden über den Bau unseres Allrad-Fernreisemobils zu eröffnen, werde ich das nun an dieser Stelle tun.

    Manche nennen ein solches Fahrzeug ja auch hoheitsvoll Expeditionsfahrzeug und manch Einer geht vielleicht wirklich auf Expedition. Wir aber (meine Frau 49 und ich 51 Jahre) sind im Grunde ganz normale "Spinner" und wollen nicht auf Expedition gehen, sondern einfach nur mit unserem Wohnmobil, nah und fern, lang und kurz, außergewöhnlich und banal, warm und kalt auf Reisen gehen. In ca. 2 Jahren haben wir dann, aufgrund von Teilzeit-Ruhestand :smiling_face: die Möglichkeit jedes Jahr jeweils länger unterwegs zu sein und somit mit dem eigenen Mobil auch ferne und exotischere Ziele anzusteuern.

    Diese Möglichkeit, hat uns dann dazu gebracht nach einem Allrad-Fahrzeug umzuschauen und weil zumindest für mich nur ein Kastenwagen in Frage kam, weil ich keinesfalls mehr Weißware wollte (wir hatten, bevor es der derzeit aktuelle Karmann Dexter Kastenwagen wurde, bisher eine 7,70m LMC VI und einen 9m Phönix Liner) rückte dann sehr schnell eine Fahrzeug auf Allrad Sprinter Basis und dann sehr schnell die Firma CS-Reisemobile in den Fokus. So kam ich dann auch auf dieses Forum, wo ich dann das Thema "Unser Traumkasten für 2" gestartet hatte.

    Durch Austausch in diesem Forum und zu diesem Thema kam dann von christianka6cr dieser entscheidende Beitrag, der mich dann tatsächlich dann hat umdenken lassen:

    "… Wenn es hier doch eh definitiv in die Richtung >3,5t geht, warum planst du dann nicht gleich auf einer Basis, die definitiv …ebaut wurde?! ZB einen schönen Koffer auf einem Atego?! Bei dann 7,5t musst du am Ende auch auf nichts auf deiner Liste verzichten, kannst wohl eher noch bissl mehr Wasser dazupacken, was mir eh etwas zu wenig wäre, ich habe ja sogar in meinem kleinen Vito mehr Frischwasser als du eingeplant hattest.."

    Ich hatte nun Blut geleckt und sehr schnell rückte das Thema Allrad-Kastenwagen in den Hintergrund und meine weiteren Recherchen waren ausschließlich und vollkommen auf das Thema Fernreise-/Expeditionsmodelle ausgerichtet. Wir landeten bei Bimobil und bei dem für uns vermeintlich fast perfekten Modell EX 412. Wir hatten vor Ort in Oberpframmern bei Bimobil ein Beratungs- und Verkaufsgespräch mit Probefahrt und meine Frau und ich waren uns im Grunde einig, dass wir das Fahrzeug trotz Lieferzeit von 24 Monaten in Auftrag geben werden. Wir hatten im Anschluss an das Gespräch hier und da noch Mailverkehr mit Bimobil und dann kam das finale Angebot, was den entscheidenden Fehler (zum Glück für uns ? ) enthielt, dass auf den ohnehin schon immensen, aber erwarteten Kaufpreis, noch mal versehentlich die Umsatzsteuer von 19% drauf geschlagen wurde. Da ich aber wusste, dass ich doch noch hier und noch was ändern wollte (Der immense Aufpreis für die KCT -Fenster waren gerade in der Abwägung) und durch die Einlassung von Roman mit dem sinngemäßen Worten "Wenn schon in der Größenordnung Geld in die Hand genommen wird, wüsste ich was ich täte", dann auch mir klar wurde, auf jeden Fall mit KCT-Fenstern, der von Bimobil falsch dargestellte Kaufpreis das Unterfangen auf über 300.000,- € katapultiert hätte. Das war dann der Ausschlag mich überhaupt damit zu beschäftigen, was gibt es denn überhaupt in dieser Szene für Möglichkeiten, Hersteller, Preise etc. Ich habe stunden- und nächtelang recherchiert, gesurft, informiert, Youtube und Foren durchforstet und das Selbstausbauer Buch von Uli Dolde bestellt und gelesen und mich in Themen eingearbeitet von denen ich vor Kurzem noch nicht den Hauch einer Ahnung hatte. Plötzlich war mir klar, dass in der Preisklasse, in der ich investieren könnte und wollte, mir ganz andere Möglichkeiten offen stehen. Dass ich für gleiches oder sogar weniger Geld, aber auf keinen Fall die 300.000, € Grenze ankratzend, viel individueller, noch hochwertiger und technisch auf höchstem Niveau bei einer extrem kürzeren Lieferzeit unser ganz persönliches Traum-Fernreisemobil bauen lassen kann.

    Fortsetzung folgt...

    Einmal editiert, zuletzt von mabihome (29. März 2019 um 14:15)

  • Klasse! Es bleibt richtig spannend! :thumbs_up:

    Hast auch mal bei https://4wheel24.de/Projekte/Reise…FK_Kabinen.html nachgefragt? Erscheinen mir auf den ersten Blick recht Kompetent und Erfahren im wahrsten Sinne des Wortes durch die langjährige Rally-Erfahrung... ...wenn auch eher im LKW-Bereich, aber Kabine ist Kabine.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Klasse! Es bleibt richtig spannend! :thumbs_up:

    Hast auch mal bei https://4wheel24.de/Projekte/Reise…FK_Kabinen.html nachgefragt? Erscheinen mir auf den ersten Blick recht Kompetent und Erfahren im wahrsten Sinne des Wortes durch die langjährige Rally-Erfahrung... ...wenn auch eher im LKW-Bereich, aber Kabine ist Kabine.

    LG Christian

    Nein, noch nicht. Sind mir im Rahmen meiner Recherchen auch immer wieder aufgetaucht und hatte das auch mit auf dem Plan. Da ich jetzt nicht wahllos alle in Frage kommenden Kabinenbauer pauschal ansprechen/anschreiben wollte, um da eine Gewisse Substanz in die Vorauswahl zu bekommen, habe ich mich erstmal auf 3 Anbieter mit unterschiedlichen Firmenausrichtungen festgelegt.

    4wheel24 hatte ich auch mit in der Überlegung. Vielleicht sollte ich noch mal eine zusätzliche Anfrage stellen und das Spektrum erweitern. :thinking_face:

  • Ich habe mir zur besseren Übersicht überlegt, dass ich neue Beiträge, die aktiv von mir kommen und neuen Input enthalten in der Farbe ROT darstellen werden, damit diese dann sofort sichtbar sind und sich von der übrigen Kommunikation/Diskussion hier (die sehr gewünscht und geschätzt ist) abheben.

    So kann man hier über die Dinge diskutieren und es bleibt trotzdem der Faden über das eigentliche Thema, die Darstellung des Projektes Bau eines Fernreisemobils, erhalten.

  • Da es bei so einem Projekt auch um Geld geht, was vielleicht für den Einen oder Anderen auch nicht uninteressant ist, der was ähnliches plant, stellt sich für mich die Frage wie ich damit umgehen soll und will diese Frage hier mal zur Rückmeldung stellen. Es ist ja bei diesem Thema immer eine zweischneidige Sache, weil das Thema Geld ziemlich persönlich ist, wer spricht schon gerne darüber und dann gibt es bei diesem Thema die beliebten Zeitgenossen nach dem Motto mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Scheidung... die dauernd Geldbeträge in den Raum werfen und jeder fragt sich : Na und, und jetzt ?

    Also jetzt die Frage, wie damit umgehen. Meine erste Überlegung war, das Thema Geld weitgehend auszuklammern und nicht zu thematisieren. Anderseits kann sowieso jeder, der es unbedingt wissen, schnell herausbekommen über welche Größenordnungen wir hinsichtlich dieser und jener Investition sprechen. Und es ist ja gerade passend zu der Idee dieses Themas eine interessante Sache, was Kosten die einzelnen Gewerke, welche Angebote waren da, wo hat man sparen können, warum hat man sich aber ggf. trotzdem hier und da für das teurere Angebot entscheiden usw.

    Da ich mir nicht ganz sicher bin, hier die Frage:

    Ist es besser auch die finanziellen Aspekte detaillierter darzustellen oder dieses Thema lieber ganz auszuklammern ?

  • Hallo Markus,

    IWenn ich gezielt von dir wissen möchte, was das eine oder andere Gewerk gekostet hat, bin ich so frei und schreibe dir eine PN in der drin steht warum mich das interessiert. Dann steht es dir frei mir eine Zahl zu nennen oder auch nicht.

    Grüße David

    Das ist eine gute Idee und wird Allen gerecht. Denn meine Zweifel sind im Grunde genau deshalb. Ich möchte auf keinen Fall ein Diskussion eröffnen über Geld an sich und wie viel man am Besten hierfür und dafür ausgeben sollte, sondern eine reine Darstellung der Kosten eines solchen Projekts.

    Daher ist der von Dir genannte Weg die richtige Lösung.:thumbs_up:

  • Sehe ich auch so. Was so ein Vorhaben im Endeffekt grob verschlingt, weiß jeder der sich damit kurz beschäftigt.

    Sorgen mit der "Neiderfraktion" sind im Gegensatz zu anderen Foren allerdings hier im CB eher nicht zu erwarten, dafür ist die Sprinterdichte zu hoch :winking_face:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Sorgen mit der "Neiderfraktion" sind im Gegensatz zu anderen Foren allerdings hier im CB eher nicht zu erwarten, dafür ist die Sprinterdichte zu hoch :winking_face:

    LG Christian

    ...... und die, die hier im CB keinen Sprinter fahren, leiden auch nicht unter einem "Neidfaktor", sondern gönnen jedem das, was er sich wünscht oder erträumt!

    ??

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Weiter geht's:

    Da ich, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, handwerklich überhaupt nicht zu gebrauchen bin, werde ich das Mobil mit 3 Partner aufbauen. Trotzdem wird es mein Mobil sein, weil ich meine Vorstellungen in allen 3 Bereichen einbringen und auch einfordern werde. Es geht in die Details beim Fahrzeug, beim Kabinenbau, beim Ausbau, beim Grundriss und bei der Technik. Ich werde Vorgaben bezüglich der von mir bevorzugten Produkte bis hin zur Marke, zum Typ und zum Modell machen, damit ich hinterher sagen kann hier steht MEIN Fernreisemobil. Einschränken werde ich das Ganze natürlich dort wo die jeweiligen Fachkompetenzen mich mit Rat und Fachwissen eines besseren Belehren oder gar gravierende Fehler oder Unzulässigkeiten eingebaut würden.

    Ich möchte zwar MEIN FAHRZEUG bauen lassen, aber es soll natürlich final möglichst perfekt in Funktion, Qualität, Nutzbarkeit und Ansehnlichkeit da stehen und bediene mich ja gerade deshalb der Fachkompetenz.

    Die 4 Partner werden sein:

    1. Der Iveco-Händler für das Basisfahrzeug,

    2. Der Kabinenbauer für die Kabine, den Zwischenrahmen und die Fenster,

    3. Der Innenausbauer für den Möbelbau und die Technik

    4. Die Bank für den Schrittweisen Verkauf meiner Wertpapiere :winking_face:,

    o.k. ich konzentriere mich auf die ersten 3 Partner und spreche nur von 3 Partnern :smiling_face:

    Thema soll hier Partner Nummer 1 sein, der Iveco-Händler, weil hier die Entscheidung im Grunde gefallen ist und der Abschluss nur noch Formsache.

    Warum überhaupt Iveco für mein Fernreisemobil ?

    Die Entscheidung fällt deshalb auf einen Leicht-LKW von Iveco, weil es der derzeit beste Kompromiss ist zwischen Geländegängigkeit, Handlichkeit/ Wendigkeit und Straßentauglichkeit. Das Fahrzeug kann mit dem alten PKW-Führerschein gefahren werden und unterliegt nicht den umfangreichen Beschränkungen und Einschränkungen der > 7,5t Klasse und kann trotzdem enorm viel Zuladen, weil 7,0t zul. Gesamtgewicht. Mit 3 Differentialsperren und 16 +2 Gängen kommt er im Gelände wohl überall dorthin , wohin wir planen zu fahren. Trotzdem wird er auch auf der Strasse mit der als sehr gut beurteilten Himatic und noch anständigen Abrollverhalten und einer guten Geräuschkulisse angenehm zu fahren sein. An dem Komfort eines Sprinters oder neuen Crafters auf der Strasse kommt er aber natürlich nicht ran, dafür ist er halt im Gelände weit überlegen und aus all diesen Gründen für UNSERE Zwecke konkurrenzlos als Basisfahrzeug.

    Von unserem Wohnort nächste gelegenen Händler habe ich auch ein super Angebot für dieses Fahrzeug bekommen, was mich sehr gefreut hat, denn ich habe lieber einen Händler vor Ort am Wohnsitz mit dem ich dann Service und Garantie abwickeln kann ,als einen Händler hunderte Kilometer weiter weg nur um ein paar hundert oder 1.000, zu sparen. Der Händler vor Ort gewährt uns 33% auf den Listenpreis des Fahrzeugs einschl. der Sonderausstattung und daher werde ich gar nicht mehr weiter nach einem Alternativhändler suchen. Beim Fahrzeug haben wir im Grunde alles gewählt, was angeboten wird und das ist nicht viel, weil das Fahrzeug im Grunde in der Serienausstattung alles an Board hat und es nur wenig Sonderausstattung gibt. Viele technischen Finessen, wie sie beim aktuellen Sprinter oder Crafter zu bekommen sind, gibt es überhaupt gar nicht den Daily. So ist zum Beispiel die umfangreichste Fahrassistenz ein normaler Tempomat (nicht adaptiv oder dergleichen), den ich dann auch bestellt habe. Dann noch ein Navigationsgerät, eine Klimaautomatik und die Luxusfahrersitze, luftdruckgefedert, mitschwingend und auf das Gewicht des Fahrers und Beifahrers einstellbar und hier und da noch ein paar kleiner Dinge.

    Hier also das Basisfahrzeug

    Ein Iveco Daily 4x4 7,0t zul. Gesamtgewicht 3780mm Radstand, 180PS 430NM, 18+2 Gänge Automatik 3 Differentialsperren

    Hier das Fahrzeug (ohne Preis:winking_face:)

    Angebot Iveco Daily.pdf


    Die Unterschrift ist nur noch Formsache und hängt derzeit nur daran für welchen Kabinenhersteller ich mich entscheide, weil ich dann noch mit diesem absprechen möchte, ob ich bei dem Fahrzeug noch etwas zu berücksichtigen /ändern ist. Sodann kann die Bestellung freigegeben werden. Vom Händler zugesagte Lieferzeit : nicht mehr als 12 Wochen. Das passt also ganz entspannt.

  • ok, die Farbe muss Dir/Euch gefallen :face_with_tongue: - aber was ist das fuer ein Dekor auf der Abbildung auf der letzten Seite? Sieht zumindest im Kleinen interessant aus...

    Spontan habe ich zwei Punkte, die mir auffallen:

    - das Navi wuerde ich never ever von IVECO nehmen, sondern im Zubehör zukaufen - sofern, wie bei Fiat, die Lenkradfernbedienung trotzdem funktioniert.

    - Dein/e/s Beifahrer* kriegt keinen Luxus-Sitz? Oder wird der lediglich nicht explizit erwaehnt, im Gegensatz zum Fahrersitz?

    Ach eventuell, falls Du nicht sowieso eine Alarmanlage einbauen willst, wuerde ich noch ueber einen zweiten gescheiten Funkschluessel nachdenken, sonst hast Du naemlich einen "normalen" mit Funk-ZV und einen manuellen, und der manuelle ist wirklich eine Strafe... Gerade wenn, wie ich das richtig lese, das ganze Auto inklusive Aufbautuer per ZV abgeschlossen werden soll!

    Und 90 km/h?! Oder wird das durch "ohne Geschwindigkeitsbegrenzer zusaetzlich" wieder aufgehoben? Diese Listen sind ja oft sehr unuebersichtlich...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Du hast wichtige Punkte angesprochen, teils aber dann in der finalen Bestellung nicht so sind, wie hier abgebildet oder in der Beschreibung erwähnt. Der Luxussitz ist natürlich auch für den Beifahrer. Wir sitzen ja beide gleich lange auf den Sitzen und sollen es Beide bequem haben das ist klar. Die Farbe hat er pauschal angegeben, weil wir nach RAL Nummer lackieren lassen und diese RAL noch durchgeben. Hierzu gleich noch mehr. Das im Bild gedruckte Foliendesign kommt immer im Angebot standardmäßig ausgdruckt. Das ist nicht gewählt und kommt auch nicht. Funkschluessel gibt es sogar 3, weil ich ein Schluesselproblem habe. Die bekomme ich als Bonus von Händler deshalb nur einer in der Auflistung. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird komplett aufgehoben, das haben wir abgesprochen. Das Navi ist nur Ergänzung und hat in der Kombi ein paar Feature, die es dann nur in der Naviversion gibt. Die Hauptnavigation wird aber über für mich über ein freies Navisystem geben. Dafür gibt es dann eine Tabletintegration oberhalb des Navi. Es gibt eine Iveco App für das Tablet, die sich dann über das DAB Teil des Navi mit dem Iveco verbindet und so erweiterte Motor und Fahrdaten vom Iveco auf dem Tab anzeigen kann und dann auch die bessere Navigationssoftware nach freier Wahl zulässt. Hier der Link zu der Tablet oder Smartphoneintegration

    https://www.iveco.com/germany/neufah…usiness-up.aspx

    Die Software von Iveco ist übrigens kostenlos :smiling_face:

    Das Ganze sieht dann so aus:


    daily-iveco-connectivity.jpg

  • ok, die Farbe muss Dir/Euch gefallen :face_with_tongue: -

    Wo Du gerade das Thema Farbe ansprichst. Diese wollte ich hier mal zur Diskussion geben. Natürlich ist gerade das rein objektiv und kann nicht dazu führen, dass wir uns zu einer anderen Farbe überreden lassen, aber wenn man ein wenig unschlüssig ist zwischen 1-2 Farbtönen oder zwischen verschiedenen Farbkonzepten, dann kann ja vielleicht ein Entscheidungshilfe dabei sein.

    Zum Glück sind meine Frau und ich im Grundsatz total einig über die Farbwahl, was ja eigentlich zwischen Mann und Frau gerade bei diesem Thema oft nicht der Fall ist. Ich brauche also schon mal nicht mit einem pinken Geländefahrzeug und Einhornaufkleber durch die Gegend fahren :00008040:.

    Wir sind uns beide einig, dass wir als Farbwahl passend zum Thema des Fahrzeugs keine funkelnde Metalliceffektlackierung haben möchten, sondern auf jeden Fall schon mal eine Uni Lackierung. Und hier vorzugsweise etwas unauffällig Naturfarbenes. Uns gefällt Beiden diese Lackierung für solch ein Fahrzeug ziemlich gut:

    Farbwahl Expiditionsmobil.jpg

    Das müsste die Farbnummer RAL 1040 Lehmbeige sein.

    Meinungen hierzu ?

  • Beim sound würde ich immer ohne radio und ohne lautsprecher aber mit verkabelung kaufen und dann eine ordentliche anlage einbauen.

    Das ist billiger und um Welten !!! Besser, im klang und bei den features.

    Z.b. kenwood 8170dabs hat wirklich alles !!! Was man sich denken kann, und das Nachfolgemodell hat wohl sogar ein full hd display.

    Und third market lautsprecher und endstufen sind auch wirklich viel viel besser als alles was man so in transporter eingebaut bekommt.

    Ich habe mir auch das nervige Warngeräusch bei nich angelegtem gurt rausprogrammieren

    Lassen - so können wir bei foto sessions mal kurz stopnand go machen und ein/ aussteigen ohne piepen.

  • ....also ich würde ja unauffälliges Ultramarinblau bevorzugen :winking_face:

    Bei der Anlage bin ich da selber Meinung. Kabel ziehen lassen aber keine Boxen und kein Radio einbauen lassen. Im Zubehörhandel gibt es für ähnliches Geld wie die originale Anlage zumindest bei Mercedes kostet, deutlich hochwertigeres.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Radio ist klar - außer beim neuen Sprinter mit MBUX ( allein ein Grund das Auto zu kaufen) würde ich immer eine sep. Lösung bevorzugen. Das gruselige Cockpit des Iveco ?kannst Du natürlich nicht weswntlich ändern. Für mich ein no-Go sowas anschauen zu müssen. Nicht ohne Grund bauen die VI Herseller auf Iveco immer ein eigenes Cockpit. Und wie sieht es mit Airbags aus?

    Die beige Farbe passt gut zum Aufsetzkasten! Gefällt mir. Grüßlis Peter?

  • Die Sache mit den Boxen vom externen Markt macht Sinn, das ist klar. Radio grundsätzlich auch, aber ohne das Iveco DAB Radio ist die Schnittstelle über die Iveco BU App zum Tablet nicht möglich.Die BU App mit Tablet hat ähnliche Funktionen wie das MBUX, siehe Darstellung weiter oben. Airbags vorhanden, aber nicht in der Anzahl wie man sie im Sprinter aufrüsten kann. Das schöne ist, dass der Aufpreis für eine Lackierung des Fahrzeugs in Jeder RAL Uni Farbe möglich ist und nur 500€ kostet. So kann ich das Fahrzeug und die Kabine günstig direkt aufeinander abstimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!