Hallo liebe Forumfreunde,
angestoßen durch Romans Vorschlag einen eigenen Faden über den Bau unseres Allrad-Fernreisemobils zu eröffnen, werde ich das nun an dieser Stelle tun.
Manche nennen ein solches Fahrzeug ja auch hoheitsvoll Expeditionsfahrzeug und manch Einer geht vielleicht wirklich auf Expedition. Wir aber (meine Frau 49 und ich 51 Jahre) sind im Grunde ganz normale "Spinner" und wollen nicht auf Expedition gehen, sondern einfach nur mit unserem Wohnmobil, nah und fern, lang und kurz, außergewöhnlich und banal, warm und kalt auf Reisen gehen. In ca. 2 Jahren haben wir dann, aufgrund von Teilzeit-Ruhestand die Möglichkeit jedes Jahr jeweils länger unterwegs zu sein und somit mit dem eigenen Mobil auch ferne und exotischere Ziele anzusteuern.
Diese Möglichkeit, hat uns dann dazu gebracht nach einem Allrad-Fahrzeug umzuschauen und weil zumindest für mich nur ein Kastenwagen in Frage kam, weil ich keinesfalls mehr Weißware wollte (wir hatten, bevor es der derzeit aktuelle Karmann Dexter Kastenwagen wurde, bisher eine 7,70m LMC VI und einen 9m Phönix Liner) rückte dann sehr schnell eine Fahrzeug auf Allrad Sprinter Basis und dann sehr schnell die Firma CS-Reisemobile in den Fokus. So kam ich dann auch auf dieses Forum, wo ich dann das Thema "Unser Traumkasten für 2" gestartet hatte.
Durch Austausch in diesem Forum und zu diesem Thema kam dann von christianka6cr dieser entscheidende Beitrag, der mich dann tatsächlich dann hat umdenken lassen:
"… Wenn es hier doch eh definitiv in die Richtung >3,5t geht, warum planst du dann nicht gleich auf einer Basis, die definitiv …ebaut wurde?! ZB einen schönen Koffer auf einem Atego?! Bei dann 7,5t musst du am Ende auch auf nichts auf deiner Liste verzichten, kannst wohl eher noch bissl mehr Wasser dazupacken, was mir eh etwas zu wenig wäre, ich habe ja sogar in meinem kleinen Vito mehr Frischwasser als du eingeplant hattest.."
Ich hatte nun Blut geleckt und sehr schnell rückte das Thema Allrad-Kastenwagen in den Hintergrund und meine weiteren Recherchen waren ausschließlich und vollkommen auf das Thema Fernreise-/Expeditionsmodelle ausgerichtet. Wir landeten bei Bimobil und bei dem für uns vermeintlich fast perfekten Modell EX 412. Wir hatten vor Ort in Oberpframmern bei Bimobil ein Beratungs- und Verkaufsgespräch mit Probefahrt und meine Frau und ich waren uns im Grunde einig, dass wir das Fahrzeug trotz Lieferzeit von 24 Monaten in Auftrag geben werden. Wir hatten im Anschluss an das Gespräch hier und da noch Mailverkehr mit Bimobil und dann kam das finale Angebot, was den entscheidenden Fehler (zum Glück für uns ? ) enthielt, dass auf den ohnehin schon immensen, aber erwarteten Kaufpreis, noch mal versehentlich die Umsatzsteuer von 19% drauf geschlagen wurde. Da ich aber wusste, dass ich doch noch hier und noch was ändern wollte (Der immense Aufpreis für die KCT -Fenster waren gerade in der Abwägung) und durch die Einlassung von Roman mit dem sinngemäßen Worten "Wenn schon in der Größenordnung Geld in die Hand genommen wird, wüsste ich was ich täte", dann auch mir klar wurde, auf jeden Fall mit KCT-Fenstern, der von Bimobil falsch dargestellte Kaufpreis das Unterfangen auf über 300.000,- € katapultiert hätte. Das war dann der Ausschlag mich überhaupt damit zu beschäftigen, was gibt es denn überhaupt in dieser Szene für Möglichkeiten, Hersteller, Preise etc. Ich habe stunden- und nächtelang recherchiert, gesurft, informiert, Youtube und Foren durchforstet und das Selbstausbauer Buch von Uli Dolde bestellt und gelesen und mich in Themen eingearbeitet von denen ich vor Kurzem noch nicht den Hauch einer Ahnung hatte. Plötzlich war mir klar, dass in der Preisklasse, in der ich investieren könnte und wollte, mir ganz andere Möglichkeiten offen stehen. Dass ich für gleiches oder sogar weniger Geld, aber auf keinen Fall die 300.000, € Grenze ankratzend, viel individueller, noch hochwertiger und technisch auf höchstem Niveau bei einer extrem kürzeren Lieferzeit unser ganz persönliches Traum-Fernreisemobil bauen lassen kann.
Fortsetzung folgt...