vorfilter shurflo pumpe - wie und wie oft reinigen

  • so, ich habe gereinigt. waren so ein paar späne metall oder stein drin. vorsichtig (!) wieder angeschraubt damit kein haarriss reinkommt, und zur sicherheit im internetz einen neuen bestellt falls ich den alten schrotte.

    wir haben uns auch noch einen aktivkohle filter hinter die shurflo gebaut. das da. und einen zweiten eingepackt (weil reicht nur für 3000 l)

    https://www.reimo.com/de/65340-inlin…sserentkeimung/
    nun sollte in verbindung mit dem aquatec silbernetz in den wassertanks aber auch gut sein mit wasserqualität.

  • Ob das Reinigen des Filters (wenn nicht zugesetzt aber dann stimmt was nicht mit der Wasserhygiene im Tank) an der Lebensdauer der Pumpe was änder bezweifle ich. Ich bleibe dabei: öfters dran einschrauben macht es eher schlechter.... was soll die Panik wg 8 Monaten? Ersatz gibts auch in USA . Unsere läuft klaglos ohne spezielles Entwässern (nur Tank auf) im Winter im 7. J. Sorgen würde ich mir um die TrumaD machen in USA die Dir niemand dort richten kann.... Grüsslis Peter

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, schmeisst man natürlich die ganze Pumpe weg und baut mal eben schnell eine neue ein.

    Doch so einfach ist das nicht. Immerhin muss der Wasseranschluss an der Pumpe wieder hergestellt werden und Quetschverbinder benötigt man auch für den elektrischen Anschluss. Und wenn dann die Pumpe noch versteckt eingebaut ist, kann das eine ganz heftige Schrauberei werden.

    Dem Vorfilter werde ich jetzt auch mehr Aufmerksamkeit widmen. Leider hat der Frost im letzten Winter das Filtergehäuse gesprengt. Dachte ich hätte alle Leitungen gut entleert, dem war aber wohl nicht so. Ist das Plexiglas Ding hin, geht erstmal nichts mehr. Da ist man doch froh, wenn man Ersatz hat, insofern finde ich Bernds Idee einen Reservefilter mitzunehmen gut.

    Werde zukünftig vor dem Frost, das Gehäuse kurz abschrauben und damit auch die Pumpe trockenlegen. Das geht ganz fix, da kommt man in der Regel gut ran.

    Nach 9 Jahren war der Filter auch ziemlich verdreckt, auch bei guter Wasserhygiene setzen Schwebeteilchen den Filter im Lauf der Zeit zu. Der Pumpe macht das sicher nicht, dafür ist der Filter ja auch da. Nur die Pumpleistung dürfte sich im Lauf der Jahre verschlechtern.

    Das Ding gibt es bei Obelink für knapp 6 EUR, kostet also nicht die Welt.

    Gruß Christian

  • Wieso soll ich die Pumpe wegschmeißen wollen nur weil ich das Filter nicht prophylaktisch reinige? Ist doch grober Unfug! Aber bitte die D6 prophylaktisch reinigen lassen ! Ist eigentlich lt Truma jährlich sinnvoll ..... Grüsslis Peter

  • Warum soll ich den reinigen ? Kann doch nur kaputt gehen. Und wenn hinüber gibts eine neue Pumpe

    Was denn nun? Habe dich so verstanden, dass wenn der Filter dicht ist, es bei dir eine neue Pumpe gibt.

    PS: Wieso steht dieser Beitrag eigentlich im Zweirad-Forum?

  • 2 Mal editiert, zuletzt von oxxxe (27. Juli 2019 um 12:01) aus folgendem Grund: Präzisierung

  • reinigt ihr den, und wenn ja wie oft und wie und wird der wieder dicht wenn man das ding einfach wieder aufschraubt?

    Aber natürlich: Vor dem Winter, bei der Entleerung des Wassersystems.

    In dem Filter bleibt immer etwas Wasser zurück, demzufolge: von Hand abschrauben, filter leeren und profitieren zum spülen und reinigen, ev. Gummidichtung am Gewinde mit Silikon-spray behandeln, von Hand aufschrauben, und fertig ist es. = max 2 Minuten Aufwand.

  • In 2 Minuten kriege ich sowas auch kaputt ?. Deshalb "never touch a running system...". Frage aber nächste Woche einmal meinen Womo - Schrauber wenn ich neue Hartal - Haube und Griffe bekomme(Risse).

  • dietzekall

    Ich spreche hier nur vom Vorfilter den Bernd am Anfang angesprochen hat.

    Das geht von Hand; kein Werkzeug, keine Kraft nötig. Da geht nichts kaputt.

    OK, ich weiss nicht wo er in Deinem Fahrzeug eingebaut ist, normalerweise direkt vor der Pumpe.

  • Hallo!

    In unserem mittlerweile 19 Jahre alten Womo haben wir die dritte Pumpe verbaut (2x Shurflo, 1x Fiamma), die mittlerweile auch schon einige Jahre (5-7?) ihre Arbeit verrichtet. Natürlich gehen diese Dinger immer kurz vor Urlaubsantritt kaputt, daher kann man keine Membran oder Ventilkopf alleine als Ersatzteil bestellen, sondern muss nehmen, was lagernd ist. Die letzte war ohne Vorfilter. Das sollte eben nach dem Urlaub nachgerüstet werden. Beim "sollte" ist es geblieben. Nun hatte ich wieder ein Problem mit der Wasseranlage und hatte - fälschlicherweise - die Pumpe in Verdacht. Also ausgebaut und aufgemacht - nahezu sauber! Nur ein leichter Film auf den Gehäuseteilen, den man mit dem Finger wegwischen konnte. Diese Ablagerungen hätten auch das Filter passiert.

    Bei uns wird das Wassersystem nur einmal im Jahr mit einem handelsüblichen Tankreiniger aus dem Campinghandel gereinigt, sonst nichts. Umgekehrt wird auch nur Wasser aus vertrauenswürdigen Quellen gebunkert und auch regelmäßig verwendet.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Da habe ich wohl echt Glück gehabt. Meine Pumpe tut seit 17 Jahren ihren Dienst. Bei mir kommt auch nur einwandfreies Wasser in den Tank und wird zusätzlich noch mit MFL10000 von Kathadyn behandelt.

  • Hallo!

    Da habe ich wohl echt Glück gehabt. Meine Pumpe tut seit 17 Jahren ihren Dienst.

    ...oder wir Pech! :winking_face:

    Bei der Originalpumpe (Shurflo) ist der Kunststoff der Ventilmembran gebrochen - wohl Materialermüdung - und mit nur zwei von drei Kammern pumpt es sich so schlecht... :winking_face:

    An den Fehler der 2. Pumpe (Fiamma) kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, liegt aber noch in der Werkstatt, könnte ich mir wieder einmal ansehen...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Moin!

    Als ich das Thema hier das erste Mal gelesen habe, habe ich meine Gesine, die für "Technik" zuständig ist, gefragt:

    "Wir haben doch auch eine Shurflo Pumpe, oder?"

    "Ja klar!"

    "Wann hast du den Vorfilter das letzte Mal gereinigt?"

    "..... den weeeeen? Ich habe an der Pumpe noch nie was gereinigt!

    Wir tanken Wasser aus allen möglichen Wasserhähnen, aber nie aus Quellen oder ähnlichen...... wir sind faul: Schlauch an Wasserhahn, und anderes Ende in den Einfüllstutzen, und gut isses. Keine Zusätze im Tank, das Wasser wird nicht zum Trinken oder Kochen genutzt.

    Die Shurflo läuft, wenn sie laufen soll...... seit über 12 Jahren.

    Liebe Grüße

    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!