Schwäbische Toskana

  • Liebe Kastengemeinde,

    wir haben das erste schöne Wochenende in diesem Jahr dazu genutzt, der größten Rotweingegend Deutschlands einen Besuch abzustatten. Bei dieser Gelegenheit durften wir feststellen, dass es auch in unserem Land doch einiges weitgehend Unbekanntes gibt, das zu entdecken sich lohnt. "Zabergäu - wo soll das denn sein", war eine häufige Frage der Daheimgebliebenen. Die Heimat Friedrich Hölderlins und Theodor Heuss, des Lembergers und Trollingers, frühgeschichtliche Besiedlung und wunderschöne Landschaften ist die Antwort.

    Herzliche Grüße

    Thomas

    https://seorsum.blog/2019/04/09/im-rotwein-laendle/

  • Das mag zwar räumlich ein oder das größte Rotweingebiet sein in Baden und der Pfalz wächst aber besserer Rotwein? allerdings auch hier eher nur bei den teuren (ab 15€) Flaschen was „rundes“ ...... für billig muss man ins Ausland oder Übersee für trinkbares aber gewiss nicht Württemberg..bei Weißwein sieht das ganz anders aus, prima Tröfchen für 6-8€.. Grüsslis Peter?

  • Lieber Peter,

    die Geschmäcker sind verschieden, ansonsten würden wir ja alle das gleiche mögen. Wir haben durchaus Trinkbares genossen und auch ein paar "Erinnerungen" mitgenommen.

    Herzliche Grüße

    Thomas

    Da hast Du absolut recht! Und gut ist es so!!!! Grüsslis Peter

  • Wer den Kitzel liebt und sich gerne mal durch die Luft wirbeln lässt kann auch noch den Erlebnispark Tripsdrill besuchen. Da steht man vor dem zugehörigen Wildpark mit wunderbarem Blick auf den Michaelsberg (für Besucher der Parks kostenlos) aber wieder ohne Ver- und Entsorgung.

    image.jpeg

    Die gibt es meines Wissens aber beim Freibad in Bönnigheim auf dem Stellplatz (2km)

    Da die Burg Neipperg abgebildet war, wenn man dort keinen guten Wein aus Württemberg (oder von den Gutseigenen Reben im St.Emillion) kriegt, kriegt man nirgends einen.

    Wer in den kommenden Monaten einen Ausflug in meine alte Heimat macht kann auch noch einen Besuch auf der Bundesgartenschau in Heilbronn anhängen.

    Oder in meiner aktuellen Heimat, die Landesgartenschau im Remstal, dem anderen grossen Weingebiet in Württemberg neben Zabergäu und Neckartal.

    Und da Euere Reise bei Bretten geendet hat, unweit davon liegt Kloster Maulbronn, ebenfalls mit Stellplatz und im Sommer mit empfehlenswerten Klosterkonzerten!

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael_leo (9. April 2019 um 21:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!