Internet im CS und wie ich es mache.

  • Hallo CS Freunde,

    Ostern ist jetzt auch schon wieder vorbei, ich hoffe ihr hattet alle eine schönen Zeit.

    Ich habe die Zeit genutzt einen kurzen Beitrag zu schreiben zum Thema: Internet im Fahrzeug.

    Ich habe die Komponenten kurz beschrieben. Meine Erfahrung mache ich gerade jetzt auf meiner 2 Wochen Tour durch die Mecklenburgische Seenplatte.

    Ich werde berichten.

    Blog Netz.JPG

    Wie macht ihr das, ich bin gespannt?

    Grüße aus Lübeck (derzeit)

    Andreas

  • Moin

    Flat am Handy und bei Bedarf einen Hotspot. Allerdings ist dieser Bedarf erst einmal aufgetreten und selbst das hätte per Handy erledigt werden können. Das bissl Forensurfen und ein paar Bilder per WhatsApp verschicken ging bisher immer aus jedem Land in dem ich so war problemlos. Im schlimmsten Falle hat man halt mal 2 Tage etwas schlechteres Netz, aber als ein Ort ganz ohne Empfang fällt mir gerade lediglich der Stausee am Col du Glandon ein...

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • als ein Ort ganz ohne Empfang fällt mir gerade lediglich der Stausee am Col du Glandon ein...

    Mir fällt da die Strelitzer Seenplatte ein, also gar nicht so weit weg von der Hauptstadt.

    Aber dass D in Sachen Mobilfunk / WLAN auf der gleichen Stufe mit Transnistrien und Weißrussland steht, ist ja allgemein bekannt.

    Und jetzt haben die üblichen Verdächtigen wieder ein paar Milliarden Euro in den Erwerb neuer 5G-Lizenzen gesteckt und dabei vergessen, dass sie jetzt kein Geld mehr für den Aufbau dieser Netze haben.

    Ich erinnere mich noch lebhaft an die Versteigerung der UMTS - Lizenzen. Das war zum schreien komisch. Da flogen die Milliarden nur so über die Theke.

    Ich werde übrigens noch mit 3G beglückt und wäre froh, wenn endlich mal 4G käme. Von 5G wage ich ja noch nichtmal zu träumen.

  • Moin Heinz

    Zumindest Zuhause träumen wir noch von einer Versorgung mit 3G... Aber naja, mobiles Netz ist für mich vor allem in Frankreich interessant und da hat's ja eine deutlich bessere Abdeckung als in D. Mit einem zusätzlichen Antennchen usw kann man aber auch da deutlich mehr rausholen, weiß ich, ist für meine Bedürfnisse aber eher nicht nötig.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Ja, da müsste unbedingt die Reißleine gezogen werden. Zur Zeit stehen sie glaube ich bei um die 5 Mrd Euro. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dass 2000 bei der ersten Versteigerung die Lizensen für 50 Mrd (!) weggingen...:fearful_face:

    Da braucht man sich über die Abdeckung die wir in Deutschland haben wirklich nicht zu wundern.

    Der Treppenwitz ist ja dann noch, dass zukünftig für das autonome Fahren eine lückenlose Abdeckung mit 5G erforderlich ist. Aber wenn es dann irgendwann daran scheitert, werden die Netzbetreiber sicher großzügig mit Zuschüssen aus dem Staathaushalt bedacht und bekommen ihr Geld auf diesem Weg wieder zurück....:smiling_face_with_horns:

    Auch der Wirtschaft erweist man damit einen Bärendienst, da viele Firmen, um wettberwerbsfähig zu bleiben, auf 5G angewiesen sind. Das gilt selbst für die modernen Bauern auf dem flachen Land.

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (23. April 2019 um 11:05)

  • Als Rentner bin ich nicht vom Internet abhängig. Ich bin auch nicht internetsüchtig.

    Mit dem Mobilfunk sieht es ähnlich aus. Dass ich gar kein Netz hatte, ist mir noch nicht passiert.

    Technisch aufwändige Gerätschaften lehne ich ab, da ich ja, siehe oben.

    Ich glaube, auf diese Weise habe ich mir schon manchen Stress erspart.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Und hier am südlichen Bodenseeufer schaltet das Handy immer wieder mal auf einen deutschen Provider um, weil die deutschen Sender viel stärker senden dürfen als die schweizerischen. Soviel zur schlechten Abdeckung in Deutschland :smiling_face:

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Soviel zur schlechten Abdeckung in Deutschland :smiling_face:

    na ja, wenn man den direkten Nachbarn ärgern kann....:applaus:

    So ist es aber umgekehrt bei uns mit den Sendern aus Frankreich. Die hauen bereits rein, wenn man noch 10 km von der Grenze entfern ist....:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Manchmal liegen nur wenige Meter zwischen "gutem" Netz und "gar keinem" Netz. Wenn ich mich und mein Auto ein paar Meter nach rechts oder links bewege oder meinen Internet-Stick an ein längeres Kabel anschließe und in einen Baum hänge oder aufs Autodach lege, habe ich plötzlich Netz wo vorher nur tote Hose war.

  • Manchmal liegen nur wenige Meter zwischen "gutem" Netz und "gar keinem" Netz. Wenn ich mich und mein Auto ein paar Meter nach rechts oder links bewege oder meinen Internet-Stick an ein längeres Kabel anschließe und in einen Baum hänge oder aufs Autodach lege, habe ich plötzlich Netz wo vorher nur tote Hose war.

    Wenn Dein autonom fahrendes Auto später mal in eine solche Situation kommt, dann hängt nicht nur deine Antenne im nächsten Baum....:winking_face_with_tongue::00008172:

    Gruß

    Roman

  • vielen Dank Andreas, ein sehr nützlicher Beitrag! Wir nutzen auch Netgear, haben 20 Gb Sim von Voafone, europaweit ausser Schweiz für 5 eur im Monat. Wir waren immer auf der Lösung nach der Antenne. Danke und Herzliche Grüsse, David

  • Als Rentner bin ich nicht vom Internet abhängig. Ich bin auch nicht internetsüchtig.

    Mit dem Mobilfunk sieht es ähnlich aus. Dass ich gar kein Netz hatte, ist mir noch nicht passiert.

    Technisch aufwändige Gerätschaften lehne ich ab, da ich ja, siehe oben.

    Ich glaube, auf diese Weise habe ich mir schon manchen Stress erspart.

    Hallo Dieter,

    es ist weder Stress noch Sucht. Ich habe einfach auch Spaß nach Sehenswürdigkeiten zu suchen, Dinge nachzulesen, auf Google Maps nach Plätzen zu suchen die nicht jeder erreichen kann (ohne Allrad).

    Aber auch normale Karten und Bücher sind immer dabei, es ist einfach eine Ergänzung.

    Grüße aus Lübeck

    Andreas

  • Im Grunde nicht akzeptabel, dass ein angebliches hoch technoligiesiertes Land mit das schlechteste Netz in Europa hat. Da werden die Netzanbieter von der Bundesregierung in Lizenzbieterverfahren gedrückt, die dann Milliarden bieten müssen nur um die Lizenz für 5g zu erhalten. Das Geld der Telefon Unternehmen fehlt diesen dann um die enormen Kosten für den Netzausbau zu stemmen. Die Bundesregierung zeigt dann scheinheilig und empört auf die Netzanbieter wenn der Ausbau nicht im notwendigen Maße vorangeht. Stattdessen sollte man die Lizenzvergabe an die Verpflichtung eines flächendeckenden Netzausbau koppeln und ganz klare Vorgaben machen wo und in welchem Maße der Ausbau zu erfolgen hat. Stattdessen will der Bund das schnelle Geld machen um die enormen Kosten für die Menschen aus aller Welt die man zu uns einlädt überhaupt zu stemmen. Mittelfristig wird Deutschland mit solch einer Politik den internationalen Anschluss und damit die Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Die Abwährtspirale ist bereits im Gänge, nur keiner will das sehen. Aber es wird passieren. Ich fahre 2 x die Woche mit dem ICE die Strecke Westdeutschland - Süddeutschland. Allein ein Telefongespräch auf dieser Strecke im ICE ohne Unterbrechung zu führen ist unmöglich. Von einer durchgehenden Internetverbindung im ICE mag man noch nicht mal träumen. Das Fluchen der Geschäftsleute im ICE ist täglich zu vernehmen. Ein unzumutbare Zustand. Es werden Absichtserklärung der Politik kundgetan und nichts passiert.

    Selbst in den albanischen Bergen hatte ich fast durchgehenden LTE Empfang.

    Es ist eine Fahrlässigkeit ohnegleichen unserer politischen Führung.

    Das Ganze wird sich rächen. Für uns Alle....

    3 Mal editiert, zuletzt von mabihome (23. April 2019 um 17:46)

  • Die Abwährtspirale ist bereits im Gänge, nur keiner will das sehen. Aber es wird passieren.


    Es ist eine Fahrlässigkeit ohnegleichen unserer politischen Führung.

    Das Ganze wird sich rächen. Für uns Alle....

    Wir haben die Führung, die wir verdienen.

    Vielleicht sollten wir es demnächst machen wie die Ukrainer und gleich einen Komiker wählen.

    Oliver Welke wird Kanzler. Dann könnte man vielleicht sogar die Merkel - Portraits hängen lassen, nur ein bisschen retuschiert.

    Torsten Sträter wird Regierungssprecher, natürlich mit Mütze.

    Und Frau Nahles könnte auch irgendwas übernehmen. Die ist immer komisch.

  • Wir haben die Führung, die wir verdienen.

    Vielleicht sollten wir es demnächst machen wie die Ukrainer und gleich einen Komiker wählen.

    Oliver Welke wird Kanzler. Dann könnte man vielleicht sogar die Merkel - Portraits hängen lassen, nur ein bisschen retuschiert.

    Torsten Sträter wird Regierungssprecher, natürlich mit Mütze.

    Und Frau Nahles könnte auch irgendwas übernehmen. Die ist immer komisch.

    …. wobei der Komiker im Erstberuf gelernter Jurist ist. Das ist mmn nach noch eine andere Klasse (sic!) als der amerikanische Komiker, der im Erstberuf Bauunternehmer mit extensiver Überschuldungserfahrung und einem Drang zu Realitätsferne ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Adler (24. April 2019 um 13:03)

  • …. wobei der Komiker im Erstberuf gelernter Jurist ist.

    Aber dafür hat ihn niemand gewählt.

    Übrigens haben die Amis schon Erfahrung mit "Seiteneinsteigern". Ronald Reagan war auch Schauspieler, leider kein guter, aber immerhin hat er die Seele der Amis so berührt, dass sie ihm zwei Amtszeiten gegönnt haben. Und das waren nicht die schlechtesten in der US - Geschichte.

    Und auch über Trump möchte ich erst am Ende seiner Amtszeit urteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!