CS Rondo: Ablaufschlauch unter dem Bad Waschbecken

  • Hallo,

    habe immer wieder mal Probleme mit dem Abwasserschlauch unter dem Bad Waschbecken, was bekanntlich in einer Schublade eingebaut ist. Der Schlauch ist mir nun zum x-ten mal gerissen.

    Der Wellschlauch wird im laufe der Zeit einfach zu viel und zu oft geknickt und bricht dann irgendwann zwangsläufig.

    Ich denke viele andere haben das gleiche Problem.

    Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?

    Gruß MKL

  • Schon ausführlich hier behandelt. Hat jeder das Problem.... Es gibt von CS ein Winkelstück und einen längeren (!!!) Ersatzschlauch gratis. Bei mir hält es seitdem . Grüsslis Peter

  • Eine Statistik wäre hier mal interessant.

    Wir hatten im ersten gebauten Rondo auf dem ersten Sprinter über 10 Jahre keine Probleme mit dem Schlauch...

    Möglicherweise hat CS hier etwas verschlimmbessert....

    Gruß

    Roman

  • Für die Frage zur Statistik:

    Obwohl 12 Jahre in Benutzung, hatte ich mit dem Schlauch nie Probleme. Ich will es ja nicht verschreien. Aber es scheint ja doch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis auch ich diesen ersetzen muss.

    Oder war früher wirklich alles besser? Auch mit den Push-Locks hatten wir noch kein einziges Problem...

    Sami

  • Moin,

    hatte auch mehrmals Undichtigkeiten und Verschiedene Lösungen versucht. U.a. ein 360° Bogen des Schlauches.

    Habe jetzt wieder ein gerades Stück Spiralschlauch eingebaut. Das Schlauchende steckt in einem 90° Bogenstück aus Kunststoff und ist lose im senkrecht neben dem Wassertank verlaufenden Schlauch nur gesteckt und kann sich daher frei bewegen. Das funzt bisher bestens.

    Einziger Nachteil der Bastelei ist, dass der senkrechte Schlauch immer kürzer wird und nicht mehr erreichbar ist.

  • <p>Das Material des Schlauches wird wohl spröde, Syro hat ihn im April getauscht. Jetzt habe ich auch ein Loch im Schlauch für die SOG -Abluft festgestellt.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Mit freundlichen Grüßen <br>Rolf</p>

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Das ist glaub eins der ganz seltenen Male, bei denen mir eine Hymerlösung als besser gelöst im Sinne von praktikabler und dauerhafter einfällt.

    Das Klappwaschbecken im Hymercar Grand Canyon (an dem mir sonst nix besser gefällt...)

    Ma muss ziemlich runterscrollen...

    https://www.hymercar.com/de/modelle/hym…dergalerie.html

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Moin Fans Funktionierender Freizeit-Fahrzeuge - insbesondere von CS!

    (kleiner Nachschub /Nachfrage zu diesem schön älteren Trööt:)

    DOC Peter hat weiter oben von einer CS-Werksnachrüstung für die anfällige Ablaufschlauchproblematik geschrieben, andere hatten ihre Erfahrungen geschildert.

    Wie sind "User-" Erfahrungen seitdem? Ich frage mal, weil ich demnächst "im Werk" sein werde, und von Euch erfahren will, ob ich auch sowas angehen sollte...

    Grüße und... gute Gesundheit + Laune für alle

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • wir haben da ja auch zig x nachbessern müssen. plädiere deshalb auch für „prophylaktisches in-angriff-nehmen".

    viel spaß im werk und grüße von den ex-südamerikanern.

    ps heute hat unser sunny (der gelbe rondo) wieder offizielles standrecht in kolumbien bekommen. eine corona ausnahme, denn er darf nun schon 9 monate (normal max 180 tage pro jahr) im land sein.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • @ wunt: Gut, dass Euer knallgelber Rondo für´s Erste gerettet ist (das wird sich mit der Rückführung ja vermutlich dennoch schwierig genug gestalten).

    @ alle Leser: Ja, auch wir hatten -mit Baujahr 2007- früher schon mit Waschbecken + gebrochenem Ablaufschlauch zu tun (Berichte von damals weiter oben), wie ja sowieso gewisse Teileprobleme CS immer wieder mal zu neuen Trööts und Beiträgen Anlaß geben, da wird dann gesagt - nicht nur in diesem Forum - man möge mal wieder die SU(ch)-FU(nktion) nutzen.

    Aber nun möchte ich mal erneut von berufener Hand(werkerschaft) die Prophylaxe nutzen, zumal das vielleicht ja wieder nur eine Klitzekleinigkeit ist (was ich- wie ich auch mal wieder sage - bei Großkonzernen wie "Ex-Erwin-H..." nicht erwarten würde...)

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit dem Ablauftrichter am Spülbecken mit Riss. Bei Jasicamp in Holland einen neuen gekauft, Paste zwischen Ablauf und Ablaufschlauch schmieren, Schelle drum, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!