Antenne, DAB und so

  • Hallo zusammen

    Habe beschlossen mein dummerweise mitbestelltes Radio Audio 15 rauszuwerfen und habe dafür ein Alpine mit DAB+ und Navi gekauft.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Hat die original im Sprinter eingebaute Antenne einen Antennenverstärker?

    Kann ich an den Antennenanschluss einfach einen Splitter anhängen? Muss es ein aktiver oder passiver Splitter sein?

    Manche dieser Splitter haben eine Phantomeinspeisung. Was ist das? Und was ein FAKRA-Anscluss?

    So, das war’s für den Moment. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruss

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich bin leider technisch nicht fit genug, um diese Fragen zu beantworten.

    Ich würde den fragen, bei dem ich das Alpine gekauft habe.

    Das soll ja ein ganz gutes Gerät sein. :thumbs_up:

    Viel Erfolg! :smiling_face:

  • Moin Martin,

    ich bin gerade gestern mit dem Einbau eines Kenwood-Radios fertig geworden.

    Also zu Deinen Fragen:

    Antennenverstärker ja (lt. Auskunft des Technikers der MB-Vertretung)

    Splitter ja.... ich hab‘s mit aktiv und passiv probiert, in beiden Fällen gleich bescheidenes Ergebnis, kein Vergleich zu dem ab Werk verbauten dab+ Radio in unserem neuen Volvo.

    Merkwürdigerweise kommen nur ein paar (starke?) Sender rein, ebenso auf UKW. Für uns reicht das aber, da wir ohnehin meist Musik von den Handys streamen.

    Dieser aktive Splitter wurde mir von ars24 empfohlen, obwohl bei Antennenverstärker eigentlich ein passiver Splitter der richtige wäre.

    https://www.ars24.com/Zubehoer/Anten…t-Antennenspitz

    Wie gesagt, ich habe jetzt den aktiven drin, der passive Splitter vom gleichen Hersteller bringt das gleiche bescheidene Ergebnis.


    Ach so, noch was, mein Sprinter ist Modelljahr 2011. Ich hatte auch ab Werk ein MB-Radio drin, das ich nach kurzer Zeit durch ein Becker Grand Prix ersetzt hatte. Ohne einen CanBus-Emulator der Fa. Dietz funktionierte das nicht richtig.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von tztz2000 (23. Mai 2019 um 07:19)

  • Hallo Martin,

    alles was Thomas geschrieben hat ist richtig. Der ACR Techniker hat mir beim Einbau unseres Zenec empfohlen für DAB nicht die Sprinter Antenne zu nutzen sondern die separate kleine Scheibenantenne.

    Entgegen den Ausführungen von Thomas kann ich sagen, dass unser UKW Empfang klasse ist. Ich fische damit alle Sender, die man so empfangen kann.

    DAB+ sehe ich nach wie vor kritisch, da die lückenlose Abdeckung m.E. immer noch zu wünschen übrig lässt.

    Übrigens, "Phantomspeisung" bedeutet, dass die aktive Antenne über das Antennen Kabel mit 12 V Spannung versorgt wird. Der Mittelleiter wird dabei mit "+" und der Masseleiter mit "-" versorgt.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    verwendest Du diese kleine klebbare Scheibenantenne? So eine ist bei mir beim Radio dabei.

    Die Montage war mir aber zu umständlich, da ein Masseanschluss erforderlich ist und ich wollte nicht die ganze Verkleidung am Holm demontieren.

    Der Splitter ist offenbar eine Notlösung, mir ist das im Moment ausreichend.


    btw: in der Schweiz wird UKW zwischen 2020 und 2024 abgeschaltet, dann gibt's nur noch dab+.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hallo Martin

    Du brauchst eine spezielle, aktive DAB Scheibenantenne.

    Die wird an die Scheibe geklebt, in meinen Minimalabstand zu dem Fensterrahmen.

    Die bekommt Speisung direkt vom Radio. Im Bild oben links die Antenne!

    Das ist ein Zubehörteil bei ALPINE.

    DAB Antenne.jpgpasted-from-clipboard.png


    @ Roman: DAB ist in der Schweiz perfekt, praktisch alle Sender sind nun auf DAB; die traditionelle Radio Verbreitung wird bei uns definitiv verschwinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von danspy (23. Mai 2019 um 13:09)

  • @ Roman: DAB ist in der Schweiz perfekt, praktisch alle Sender sind nun auf DAB; die traditionelle Radio Verbreitung wird bei uns definitiv verschwinden.

    Dann sei froh. Wir leisten uns da noch enorme Lücken. An meinem Arbeitsplatz empfange ich z.B. keinen einzigen Sender über DAB. Schaut man auf die Versorgungskarte von Deutschland, ist genau diese Stelle auch noch weiß....:smiling_face_with_horns:

    Die gleiche Scheibenantenne habe ich auch montiert. Und ehrlich gesagt wäre mir die Demontage des Rahmens auch zu viel Arbeit gewesen, zumal bei uns ja noch der Rahmen der Remis Frontverdunklung störte...aber ich habs ja nicht machen müssen....:applaus:

    Gruß

    Roman

  • Ja, die kleine Scheibenantenne habe ich auch.

    Aber auch mir war die Kabelverlegung zu kompliziert, deswegen wollte ich es erst mal mit einem Splitter versuchen. Ich werd mir wohl mal einen aktiven Splitter zulegen und ausprobieren.

    Das Radio ist von Ars24, wenn alles nichts hilft, werde ich wohl mal nach Memmingen fahren. Ist ja nicht allzuweit von hier.

    Aber bis 2020 hab ich ja noch Zeit...

    Danke an alle!

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Hello Martin

    Betreffend DAB+ Antenne.

    Die hat mir Tartaruga eingebaut, wie auch das Radio. Entweder verlegen sie das Kabel für Dich, oder sagen Dir wie Du das machen kannst .

    Kann nicht so kompliziert sein, denn am Radio hast Du schon einen 12Volt Ausgang der an die Antenne geht, das Kabel verlegen ist wohl das sportlichste. (Ausbauen der rechten Fenster Seitenverkleidung um die zwei Kabel schön sauber hochzuziehen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!