Rondo: Frischwassertank tröpfelt, aber offenbar nur bei eingeschalteter Wasserpumpe

  • Moin Ihr Lieben!

    Wir waren ein paar Tage an der Nordsee / CP Dornumersiel und SP Neuharlingersiel Hafen wg. einer sehr schönen Hochzeitsfeier auf der Insel Spiekeroog.

    Irgendwann sehe ich, dass sich unter dem Wagen rund um das Frostschutzventil der Truma-Gasheizung (altes Modell, roter Knopf) eine Lache gebildet hat und Wasser tröpfelt - der ein paar Stunden vorher aufgefüllte FW-Tank war laut Anzeige schon fast leer. Nach Abstellen der Shurflo-Druckwasserpumpe wurde es weniger, hörte dann auf. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, geht es wieder los.:angry_face:

    Was kann das sein? Pumpe arbeitet normal! :confused_face:

    Wer weiß was? :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Wolf,

    das hört sich so an, als wenn das Frostschutzvetil undicht wäre bzw. nicht 100% schließt.

    Wenn du die Pumpe ausschaltest ist irgendwann der Druck im System weg und es hört auf zu tropfen.

    Du könntest versuchen das Ventil

    Mehrmals auszulösen und wieder zu schließen.

    Môglicherweise ist Schmutz dazwischen oder es ist verkalkt.

    Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

    Gruß

    Roman

  • Wie Roman schrieb, aber am Besten vorher die Pumpe anschalten, damit beim "Durchspülen" auch Druck drauf ist.

    Am Besten dann noch in Verbindung mit einer Reinigung des Wassersystems durchführen, dann lösen und spülen die Reinigungszusätze ggf. anhaftende Schmutz- und Kalkreste besser weg, vorausgesetzt, Du entleerst den grössten Teil des Tankinhalts dann über das Frostschutzventil.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Moin Ihr Lieben!

    Wir waren ein paar Tage an der Nordsee / CP Dornumersiel und SP Neuharlingersiel Hafen wg. einer sehr schönen Hochzeitsfeier auf der Insel Spiekeroog.

    Irgendwann sehe ich, dass sich unter dem Wagen rund um das Frostschutzventil der Truma-Gasheizung (altes Modell, roter Knopf) eine Lache gebildet hat und Wasser tröpfelt - der ein paar Stunden vorher aufgefüllte FW-Tank war laut Anzeige schon fast leer. Nach Abstellen der Shurflo-Druckwasserpumpe wurde es weniger, hörte dann auf. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, geht es wieder los.:angry_face:

    Was kann das sein? Pumpe arbeitet normal! :confused_face:

    Wer weiß was? :wink

    Wir haben euer Auto auf dem SP gesehen, waren eine Nacht auf dem CP nebenan.

    Das mit der Undichtigkeit sehe ich genauso wie Roman und michael_leo.

    Grüße aus Nordholland

    Einmal editiert, zuletzt von Ekat (19. Juni 2019 um 16:10)

  • @ Ekat:

    So´n Pech aber auch, schade! Das war vermutlich zwischen Freitagmorgen, 14.06.19, ca. 7 Uhr (Schiff nach Spiekeroog) und abends ca. 19 Uhr (zurück). Auf dem CP Neuharl. will man ja keine Hunde haben - an der deutschen Nordsee sehr verbreitet, daher...

    So, Ende OT !!

    @ Alle:

    Danke für die Tipps - der Truma-Service (Tel.) vermutete auch Verschmutzung bzw. Verkalkung und Druckverlust am ELASI-Ventil und empfahl, den Tank mit Zitronensäure zu spülen (welche Dosierung, muss ich noch herausfinden...), er hat noch hinzugefügt: keine chlorhaltigen Mittel!

    LG Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (19. Juni 2019 um 16:31)

  • @ Ekat:

    Nu, denn irgendwann in Köln auf ein Kölsch oder so.

    Wir haben hier zwei gute CP und diverse SP (offizielle und weniger...), einfach Bescheid sagen per Mail oder PN oder...:00008235:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • er hat noch hinzugefügt: keine chlorhaltigen Mittel!

    Wurde auch ein Grund genannt?

    Ich reinige mein Frischwassersystem jährlich mit Danclorix.

  • Nee hat er nicht gesagt :confused_face: ! Abwasser+Toi-Kassette wird von mir auch mit Danklorix "erfrischt". Aber zum Thema "Wasser/ Abwasser" wird hier wie auch in anderen Foren Vieles (dies und das und jenes, Sinnvolles und Weniger) geschrieben, kann man(n) / frau sich stundenlang beschäftigen...:smiling_face:.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • In der Anleitung zur Truma-Heizung steht ausdrücklich, dass man nicht mit Chlorhaltigen Mitteln reinigen soll.

    Da wird ein Trumamitarbeiter dann sicher nichts anderes erzählen...

    Ich nehme an, dass das am Material des Boilers liegt.

    Aber da tausende Womofahrer seit Jahrzehnten mit chlorhaltigen Mitteln reinigen, hab ich den Hinweis bislang grosszügig überlesen.

    image.png

    Auszug aus der Trumaanleitung

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Hallo Freunde frischen Wassers!

    Also - habe entkalkt mit Zitronensäure (ohne exakte Dosierung, eher großzügig...) nach Euren und Truma-Empfehlung, hat gefunzt, tröpfelt nicht mehr......

    Danke, aber jetzt habe ich ein neues Problem, diesmal mit der Toi-Spülung - Neues Thema!:smiling_face_with_horns:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dann unten am Rad drehen. Alles geht wieder

    "Am Rad drehen" ist immer gut....:00008356:

    Aber so könnte es gehen...schau auch mal hier:

    http://wiki.womoverlag.de/index.php?titl…tkalkungsmittel

    Da werden die unterschiedlichsten Mittel vorgestellt, mit denen man die ganze Frischwasseranlage entkalken kann. Das kann Sinn machen, wenn möglicherweise viel kalkhaltiges Wasser gebunkert wurde. Dann tut das auch dem Boiler der Heizung gut...

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!