Deckel Wassertank wie öffnen?

  • Moin,

    zum Reinigen wollte ich den Tankdeckel öffnen. Aber den Deckel hat ein Butzemann verschweisst.

    Selbst eine Zwinge mit großem Hebelarm bringt es nicht, die ganze Oberfläche verdreht sich!?

    Tip gesucht.

    Gruß Pyum

  • Verschlüsse und auch Schrauben (Mutter) erhitzen, so das sich nur das zu lösende Teil erhitzt, dann noch einmal mit der Zwinge oder großer Zange versuchen. Zumindest wirkt das bei Metallverschlüssen super.

    Bei Kunststoffdeckel vorsichtig mit dem Heißluftfön, nicht das der Tank schaden nimmt, ggf einen nassen Lappen auf den Tank rund um den Deckel legen. Ich denke 70 - 80 Grand sollte der Deckel aushalten. Nicht zu lange warten, sonst überträgt sich die Wärme auch auf das Gewinde, dann dehnt sich das ebenfalls aus und das lösen wird dann wieder nicht klappen.

    Viele Grüße

    Friedhelm

  • wenn man den Servicedeckel am Wassertank erwärmt, verspannt der sich erstrecht und geht nicht auf! Eigentlich sollte man warmes Wasser in den Wassertank einfüllen, der dehnt sich aus und dann lässt sich der Deckel vielleicht lösen. Ich vermute aber eher, dass die Dichtung fest sitzt. Hat jemand Erfahrung, ob z.B. WD40 in den Spalt aufgetragen unter die Dichtung wandert und das Aufdrehen erleichtert?

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Wenn der Deckel in den Wassertank geschraubt ist wird erwärmen nichts bringen, aber wenn er, wie bei einem Einmach- oder Marmeladenglas auf den Tank geschraubt wird, würde ich es mit erwärmen versuchen. Denn der Deckel muss sich in diesem Fall ausdehnen, und nicht der Tank. Deshalb auch den nassen Lappen auf den Tank damit sich der Tank nicht auch erwärmt …….

    So weit meine Erfahrungen.

    WD 40 hilft meistens auch, auf jeden Fall bei Metall, aber ich weiß nicht wie das auf Kunststoff reagiert.

    Wenn man den Tank mit Deckel in Cola einlegen könnte, würde das vermutlich auch helfen. Früher selbst mit alten verrosteten Schrauben ausprobiert. Nach einer Nacht in Cola ließen sich vorher unlösbare Muttern leicht von den Schrauben drehen.


    Viele Grüße

    Friedhelm

  • WD 40 rundum dosiert angewandt hilft. Haben es eine Nacht einwirken lassen. Am Folgetag mit etwas Druck ließ sich der Frischwassertankdeckel (rot) dann öffnen.

  • Wir haben einen Wassertankdeckel grau, mit Aussparungen.

    Habe mir schon vor Urzeiten nach einem (nicht mehr existierenden Basteltip hier im Forum) ein einfaches Instrument gebastelt um den zu öffnen und wieder zu verschließen.

    Materialliste:

    1 HT Rohrstück DN 110 - 150mm

    1 Stück Besenstiel oder ähnliches

    2 gegenüberliegende Löcher für den Stiel in das Rohr bohren und Aussparungen, die dem Wassertankdeckel entsprechen. Fertig!

    Funktioniert prächtig, ganz ohne Schmierei mit WD40 oder anderen Mittelchen.

    Gruß Christian

    IMG_4434.jpgIMG_4435.jpg

  • Hallo Camper :00008172:

    Wer mit WD 40 an den Wassertank geht, der hat etwas falsch verstanden, WD 40 für Rost und festsitzende Schrauben, hat aber am Frischwassertank nichts verloren, ausser ihr wollt einen schöne bunten Ölfilm im tank haben. Thomas hat es richtig beschrieben, Ölfilterschlüssel und eine Verlängerung plus Ratsche und schon ist der Deckel locker. Vor dem einschrauben, den O-Ring mit ein wenig Vaseline bestreichen und ihr werdet nie wIeder Probleme haben. Vaseline ist in kleinen Mengen bekömmlicher als WD 40 :meinung:

    Grüße aus Erding

    Rosi und Ernst :00000436:

  • Meistens braucht es einen kurzen Impuls. Also nicht gleichmäßig Kraft aufwenden sondern eher ruckartig oder wenn Platz ein kurzer Schlag in Drehrichtung ...

    Gruß Jens

  • Hallo Pyum :smiling_face:

    Habe auch das erste mal meinen Deckel mit Gewalt geöffnet, eine Holzlatte am Deckelkreuz ansetzen und 1-2 kräftige Schläge mit dem Hammer, wenn er sich nur 2 mm gerührt hat, dann hat er verloren, der rote Deckel hält das locker aus, habe mir vorher mit dem Filzstift eine Markierung gemacht,um zu sehen ob er sich bewegt hat.

    gutes Gelingen :thumbs_up::thumbs_up:

    Gruß Ernst :00000436:

  • Wir haben einen Wassertankdeckel grau, mit Aussparungen.

    Habe mir schon vor Urzeiten nach einem (nicht mehr existierenden Basteltip hier im Forum) ein einfaches Instrument gebastelt um den zu öffnen und wieder zu verschließen.

    Materialliste:

    1 HT Rohrstück DN 110 - 150mm

    1 Stück Besenstiel oder ähnliches

    So ein Hilfsmittel verwende ich auch schon seit ein paar Jahren.

    Beim Aufschrauben setze ich die Kraft immer ruckartig an. Bisher hat das immer geholfen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Wozu eigentlich aufschrauben? Unserer fühlt sich zu recht wohl! Desinfektion per Chemie am Ausseneinlass. Wir kommen eh nicht an den Tank da Froli (genialer Komfort) auf einer Massivplatte verschraubt ist ....alles etwas gemurkst... aber isoliert gut gg Kofferraum / Abwärne Heizung u Kühli und KühliLärm. So hat alles 2 Seiten.... Grüsslis Peter

  • Bei der Übernahme des Autos haben mich die Oldmänner gewarnt: Der Servicedeckel des Wassertanks geht nur SEHR schwer auf !

    Und sie hatten Recht :frowning_face:

    Ich habe es später mit einer XXL-Rohrzange doch geschafft. Jetzt ist der Job wieder fällig, denn die Wasserstandsanzeige spielt verrückt. Wahrscheinlich ist sie verkalkt oder hat sich im Tank verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!