Corona oder cosmo die höhe

  • Hallo, ich bin niederlander, entschuldigung, mein deutsch ist nicht so gut.

    Meine frage.

    Gibt es hier leute die eine cs reisemobile Corona oder Cosmo besitzen? Wie gefällt ihnen die höhe dieses kastenwagen. Gibt es unterwegs probleme damit? Gibt es kein probleme beim fahren wann es viel wind

    In und aussteigen von das Bett. Geht das gut? Gebrauchen Sie dafür vielliecht ein treppe?

    Ich möchte gern ihren antworten entfangen

    Vielen dank.??

    Ron Albers

  • Bei wirklich starkem, böigem Seitenwind haben wir mit unserem 2013-er Cosmo ohne Seitenwindassistent (oder wie das Zeugs heißt) schon mal etwas Probleme..., dass man eben viel lenktechnisch ausgleichen muss. Aber das ist erträglich.

    Und auf das Bett kommen wir mit der ausziehbaren Sprosse (und meine Frau tritt noch links auf die Kante der Cargoraumöffnung) problemlos hoch ins Bett und genießen dort die vorhandene Kopffreiheit.

    Grüsslis vom norwegischen Polarkreis...Christoph

  • Hallo,

    auch wir haben, dank SWA, keine Probleme mit Seitenwind. Solange wir problemlos in unser Hochbett kommen, wird ja schwieriger mit zunehmendem Alter, freuen wir uns jeden Tag mit diesem Fahrzeug. Solange die Aufmerksamkeit während der Fahrt den Höhenangaben bei zu erwartenden Durchfahrten gilt, macht es Spaß damit zu fahren. Gesamthöhe: 314cm .....Grüße

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Rollef (26. August 2019 um 15:21)

  • Ich hatte in unseren Independent (2,85 m) die Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen und

    nach meinem (subjektiven) Empfinden war unsere Auto damit weniger anfällig gegen Seitenwind.

    Der Indi II (vorgestern bestellt und bis April avisiert :00008040:) bekommt das daher auch wieder.

  • Ich hatte in unseren Independent (2,85 m) die Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen und

    nach meinem (subjektiven) Empfinden war unsere Auto damit weniger anfällig gegen Seitenwind.

    Der Indi II (vorgestern bestellt und bis April avisiert :00008040:) bekommt das daher auch wieder.

  • Hallo Bambus,

    Verstehe ich es richtig, Sie haben jetzt einen Independent aber in april bekommen Sie einen Indi2? Darf ich fragen warum Sie die Independent nicht mehr wollen? Verkaufen Sie die?

    Freundliche grusse,

    Ron Albers

  • Bei wirklich starkem, böigem Seitenwind haben wir mit unserem 2013-er Cosmo ohne Seitenwindassistent (oder wie das Zeugs heißt) schon mal etwas Probleme..., dass man eben viel lenktechnisch ausgleichen muss. Aber das ist erträglich.

    Und auf das Bett kommen wir mit der ausziehbaren Sprosse (und meine Frau tritt noch links auf die Kante der Cargoraumöffnung) problemlos hoch ins Bett und genießen dort die vorhandene Kopffreiheit.

    Grüsslis vom norwegischen Polarkreis...Christoph

  • Hallo Narvikinger,

    Danke. Darf ich fragen. Wie benützen Sie die cargoraum. Ist es möglich darin 2x farrad mit zu nehmen. Passen die da in?

    Das badezimmer, gebrauchen Sie auch die dusche möglichkeit?

    Freundliche grusse,

    Ron Albers

  • Das Auto von Wolfgang ( Bambus) wurde geklaut!!?

    Ich mag kein Hochdach. Gleich beim ersten CS Treffen eine Frau die beim Sturz vom Hochbett sich Hüfte brach. Nachts turnen, nein danke.

    2 Monate später in Norwegen CS Fahrer der erst Rondo hatte und dann Cosmo dessennKurveneigenschaften Er im direkten vergleich soooo schrecklich fand, dass er nach 1/2 J sich wieder einen neuen Rondo bauen ließ und happy damit ist.... sozusagen doppelter Cross-Over-Test aber natürlich subjektiv. Kann nur raten: Probefahrt!!! Grüsslis Peter aus Scotland ?

  • Also, wir kommen mit dem Corona bestens klar.

    Ein Trick ist zum Beispiel, das Hochbett während der Fahrt herunter zu klappen.

    Gleich ganz anderer Schwerpunkt.

    Zusätzlich:

    Was das Fahrverhalten deutlich bessert, ist die Umrüstung der Serienstossdämpfer.

    Also MB raus und Marquart rein. Ganz anderes Fahrzeug!

    Gilt übrigens für alle Sprinter und nicht nur Corona.

    Hochbett? Man liebt es oder hasst es, da gibt es keinen Königsweg.

    Vollwertige Dusche im Corona? Unbezahlbar....

    Grüße,

    Jan

  • Zusätzlich:

    Was das Fahrverhalten deutlich bessert, ist die Umrüstung der Serienstossdämpfer.

    Also MB raus und Marquart rein. Ganz anderes Fahrzeug!

    Gilt übrigens für alle Sprinter und nicht nur Corona.

    Kann ich nach 6000 km mit den Marquart Dämpfern auf unserem Indi absolut bestätigen.

  • Hallo Ron,

    die Entscheidung hängt von vielen (individuellen) Faktoren ab.

    Wie ist Euer Urlaubsverhalten ? Wer z.B. seinen täglichen Mittagsschlaf benötigt bzw. wenn sich beide Partner in diesem Bedürfnis womöglich noch unterscheiden, für den ist ein Hubbettgrundriss nicht die 1. Wahl. Dann fährt man unter Umständen mit Festbett Modellen im Heck des Fahrzeugs besser (Rondo/Luxor). Denn wenn einer am Tage oben schläft, kann der Partner den Wohnraum nur eingeschränkt mangels Höhe nutzen.

    Am Abend klappt das wunderbar. Da schläft oben schon einer, während der andere unten noch liest.

    Beim Hochklettern gibt es schon Unterschiede. Da würde ich Euch auf jeden Fall den Besuch einer großen Messe empfehlen (Caravan Salon Düssledorf z.B.). um das ausgiebig zu testen.

    Das war z.B. einer der Gründe warum wir uns für den Bresler entschieden haben, da bei ihm im Anschluss an das Bett kein Hochscharnk das Runtersteigen beeinträchtigt. Es war das einzige Modell, in dem beide nachts gerade nach hinten rauskrabbeln können, ohne dass der Partner wach wird.

    In dieser Klasse sind es wirklich die Kleinigkeiten, die den Ausschlag in die eine oder andere Richtung machen können.

    Das Fahrverhalten ist eigentlich kein Thema, da beeinflussbar. Es wurde schon manches geschrieben.

    Das m.E. nötige Maßnahmenpaket für den Sprinter besteht aus:

    - Marquardt Stoßdämpfern mit Zugstufe (hinten)

    - einem richtigen Querstabilisator hinten (z.B. Goldschmitt)

    - Zusatzluftfederung hinten oder gleich das 3,85 bzw. 4,1 to Fahrwerk von MB

    Damit fährt sich ein Hochdachsprinter zwar immer noch nicht wie ein Mini Cooper....:00008359:...aber druchaus schon fast sportlich...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Hallo Narvikinger,

    Danke. Darf ich fragen. Wie benützen Sie die cargoraum. Ist es möglich darin 2x farrad mit zu nehmen. Passen die da in?

    Das badezimmer, gebrauchen Sie auch die dusche möglichkeit?

    Freundliche grusse,

    Ron Albers

    Klar darfst Du fragen :smiling_face:

    Bei unserem ersten Cosmo hatten wir einen Doppelfahrradständer für den Cargoraum, aber der war eher unpraktisch. Aber rein bekommt man sie schon mit ein bißchen Fummelei und Lenker querstellen und so.

    Wir haben da jetzt immer Klappmountainbike, Grill, Faltkajak, pakboat und anderes Geraffel drin...und sind seeeehr froh, den Cargoraum zu haben.

    Duschen tun wir im Badezimmer aus Prinzip nicht, wenn dann hätten wir uns einen Außenduschanschluß legen lassen.

    Viel Spaß beim Weiterplanen...Grüsslis Christoph

  • Hallo Ron

    Ich habe meinen Cosmo seit 2005 und transportiere zur Zeit oft mein Mtb im Cargo - Raum. Die letzten Jahre habe ich aber oft auch im Einzelbett geschlafen, - kurz geruht oder meine Hündin hat dort nahe der Heizduese die Nacht verbracht . Die Dusche brauche ich schon ab und zu wenn ich nach dem Sport verschwitzt bin. Die Höhe stört mich nicht. Es ist mein einzigstes Auto und ich habe mich daran gewöhnt. Seitenwind wird mit Gegensteuern ausgeglichen, - so what? Alles original. Brauche keinen Luftfeder - Firlefanz. ?. Bin jetzt Mitte fünfzig und wenn nochmal Hochdach, dann eher Bresler. Wenn wieder CS, dann vielleicht den Duo. Noch klappt es mit dem Klettern gut. Der Nächste sollte es jedoch vereinfachen.

    Gruß

    Steffen

  • Hallo Ron

    Ich habe meinen Cosmo seit 2005 und transportiere zur Zeit oft mein Mtb im Cargo - Raum. Die letzten Jahre habe ich aber oft auch im Einzelbett geschlafen, - kurz geruht oder meine Hündin hat dort nahe der Heizduese die Nacht verbracht . Die Dusche brauche ich schon ab und zu wenn ich nach dem Sport verschwitzt bin. Die Höhe stört mich nicht. Es ist mein einzigstes Auto und ich habe mich daran gewöhnt. Seitenwind wird mit Gegensteuern ausgeglichen, - so what? Alles original. Brauche keinen Luftfeder - Firlefanz. ?. Bin jetzt Mitte fünfzig und wenn nochmal Hochdach, dann eher Bresler. Wenn wieder CS, dann vielleicht den Duo. Noch klappt es mit dem Klettern gut. Der Nächste sollte es jedoch vereinfachen.

    Gruß

    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!