Risse im Eisfach vom Kühlschrank

  • Als ich gestern den Kühlschrank mal wieder sauber gemacht habe, entdeckte ich an der Hinterseite des Eisfachs einen langen Riss waagerecht von ganz links nach ganz rechts sowie einen kleineren fast senkrechten Riss; keine Ahnung, wie lange die schon existieren (ob seit Kauf vor ca. 5 Monaten oder erst neueren Datums).

    Die Oberfläche ist auch nicht mehr ganz glatt, wenn man mit den Fingern über die Risse fährt; deshalb denke ich an Spannungsrisse.

    Was ist zu tun (Garantie ?, CS ?, ...). Der Kühlschrank und das Eisfach laufen noch gut.

    Gruß

    Gabriel

  • Natürlich ist erstmal der Händler in der Pflicht.

    Wenn eine Vertretung des Kühlschrankherstellers für mich näher wäre als CS in HU, würde ich es zunächst mal da auf Gewährleistung versuchen.

  • Wenn eine Vertretung des Kühlschrankherstellers für mich näher wäre als CS in HU, würde ich es zunächst mal da auf Gewährleistung versuchen.

    Klar, wie man da vorgeht ist erst der 2. Schritt. Erst mal bei CS vorstellig werden, am besten mit einem aussagekräftigen Foto. Ich vermute, dass es auf einen Tausch des Gerätes rauslaufen wird, da ja eine Reparatur dem Kunden eigentlich nicht zumutbar ist (Dauer).

    Ist die Entfernung nach HU so weit, dass man sich für die Spritkosten auch gleich einen neuen Kühli kaufen könnte, ist die Aktion natürlich unwirtschaftlich.

    Daher könnte ich mir zwei Lösungen vorstellen.

    1. CS organisiert die Lieferung des neuen Kühlis und man tauscht ihn selbst (kein Hexenwerk)

    2. Oder man testet an dieser Stelle mal den vielgerühmten Verbund der Hersteller (EDR), die ja genau in einem solchen Fall einspringen sollten...

    Gruß

    Roman

  • wir hatten da auch kühli probleme, ganz initial und auf garantie abhilfe. inzwischen ist das bodenfach gesprungen, die gefrierschrankabdeckung (= deckel) hält auch nach erneuerung nicht- ausgerissen und feder weggesprungen. der austausch des thermostates hat den konflikt zwischen thermostat und kompressorelektronik tatsächlich behoben. wir hatten damals berichtet bzw um rat gefragt. nun, dieser kühlschrank hat wohl so seine mucken.... und mit karibik temperaturen kommt er gar nicht klar, aber das ist nicht geschuldet cs , denn für solche unternehmungen wurden unsere womos ja nicht konzipiert.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Ist die Entfernung nach HU so weit, dass man sich für die Spritkosten auch gleich einen neuen Kühli kaufen könnte, ist die Aktion natürlich unwirtschaftlich....

    Wenn sich nichts geändert hat, gehören auch die Anfahrtkosten zur Reparaturwerkstatt erstattet.

    Ich musste in den ersten 2 Jahren oft nach Marktschorgast, da beim Hersteller repariert wurde. Da wurden jedes Mal die Kosten für 600 km erstattet. Allerdings erst nach ein wenig Druck.

    Gruß chrisbabs

  • Wenn sich nichts geändert hat, gehören auch die Anfahrtkosten zur Reparaturwerkstatt erstattet.

    Ich musste in den ersten 2 Jahren oft nach Marktschorgast, da beim Hersteller repariert wurde. Da wurden jedes Mal die Kosten für 600 km erstattet. Allerdings erst nach ein wenig Druck.

    Gruß chrisbabs

    OT: Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass bei einem Frankia die Qualität nicht EinsA ist und man in den ersten 2 Jahren oft nachbessern musste. Der Ruf von Frankia ist eigentlich besser und vom Preis her spielen die ja auch in der Oberliga …..

    Und ja, du hast recht. Wenn Nachbesserungen notwendig sind, gehören die mit der An- und Abfahrt verbundenen Kosten zu den Mängelbeseitigungskosten und die gehen in der Garantie zu Lasten des Herstellers/Verkäufers.

    Gruß

    Bernhard

  • Grundsätzlich ist das Thema Kühlschrank und die Probleme damit ein immer wiederkehrendes, Kühlleistung, Qualität etc.

    Und das trotz der deftigen Preise, die für so ein Teil im Verhältnis zu einem normalen Kühli aufgerufen werden.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Wenn sich nichts geändert hat, gehören auch die Anfahrtkosten zur Reparaturwerkstatt erstattet.

    ja, mit 35c je gefahrenem km bei Reisemobilen, PKW 30c...

    Oder Du laesst den Camper von denen abholen.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Riss in der Kühlschranktürdichtung - die Lösung soll laut Dometic der Austausch der kompletten Tür sein. Die Dichtung allein wäre nicht austauschbar.

    Weil der Kühlschrank ist erst 2 1/2 Jahre alt ist, versuche ich den Hersteller zu einer Kulanz-Regulierung zu überreden.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist Dometic - nach Übernahme von WAECO ja quasi Monopolist. Oder gibt es noch Alternativen auf dem Markt?

    Gruß Thomas

  • Riss in der Kühlschranktürdichtung - die Lösung soll laut Dometic der Austausch der kompletten Tür sein. Die Dichtung allein wäre nicht austauschbar.

    Weil der Kühlschrank ist erst 2 1/2 Jahre alt ist, versuche ich den Hersteller zu einer Kulanz-Regulierung zu überreden.

    viel Erfolg! Welchen Kuehlschrank hast Du denn genau?

    Es gibt auch noch diverse weitere Hersteller, hauptsaechlich Italiener oder Chinesen - bei letzteren sehe ich leider noch die Schwierigkeiten, sollten da Gewährleistungsfaelle auftreten.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • WAECO Coolmatic MDC 90K, dieses Modell hat keinen Griff. Deshalb greift man zwangsläufig in den Rahmen und berührt dadurch ständig die Dichtung - eine echte Fehlkonstruktion. Ich arbeite alternativ an einer Reparaturoption. Bei Erfolg mach ich die öffentlich.

  • So, jetzt ist es entschieden. Dometic lehnt eine Regulierung auf Kulanz, mit dem Hinweis darauf ab, „dass der Kühlschrank deutlich die Gewährleistungsfrist überschritten hätte“. Die Lösung die angeboten wird, ist die Beschaffung der kompletten Tür für 150 Euro zzgl. MwSt und Versand.

    Der Vorschlag, wegen einer Dichtung eine komplette Tür auszuwechseln, passt hervorragend in die aktuellen Diskussion über den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen.

    Habe den Riss mit einem Streifen Silikon geflickt und werde bei einer Neuanschaffung darauf achten, dass keine Komponenten von Dometic verbaut sind - auch wenn’s teurer wird.

    Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!