Keramik-Versiegelung

  • Viele teure Autos werden versiegelt. Mein MS wurde vom Vorbesitzer auch versiegelt. Der Effekt war insofern merkbar dass das Auto leicht zu reinigen war.

    Es gibt hier auch große Qualitative Unterschiede, von einfacher Versiegelung für deutlich unter 1000 €, bis hin zu mehrfach Versiegelung für über 3000 € mit mehr als 5 Jahre Haltbarkeit. Der Lack glänzt dann extrem.

    Gegen Steinschlag nützt das aber auch nicht viel. Da ist dann eine Folie besser geeignet, zumindest an de gefährdeten Stellen.

    Ich habe beim neuen MX nichts machen lassen, werde aber eventuell die Front folieren lassen.

    Hoss hat übrigens bei den Tesla Fahrern einen guten Ruf.

  • Na, das hört sich nach allerbester Shopping Fernsehwerbung an - total unseriös. ab der zweiten Anwendung bekommst du bestimmt 70 % Rabatt und einen waswissich umsonst dazu.

    Helmut, danke für Deinen kritischen Einwand!

    Aber da hast Du wohl ein unbegründetes Vor-Urteil.

    Auch dieser Artikel von ProMobil erscheint mir sehr informativ und positiv:

    https://www.promobil.de/tipp/versiegel…-kratzer-glanz/

  • Wolfgang,

    die Fa. CS - Carsten Stäbler - in Waghäusel-Kirrlach (in der Nähe von Speyer) bietet auch Versiegelungen an. Du kannst dich dort ja auch mal "schlau machen". Meine Erfahrungen mit der Firma (Einbau einer getüvten Gastankflasche mit Aussenbefüllung u. kompressorgesteuerte Zusatzluftfedern für die Hinterachse in Verbindung mit einer Auflastuang auf 4,8 t) sind bestens.

    Gruß

    Bernhard

  • Ja, Werner, ca. 2 bis 2.500 €.

    Bei nahezu 130.000 € für das neue Auto aber schon in sinnvoller Relation, oder?

    Das sind immer Ausagen! Kann man sich auch alles schön reden.

    Grundsätzlich ist mir ja egal wofür Du Dein Geld raus schmeißt solange die Relation passt.:smiling_face:

    Für die Kunstoffverbreiterungen (Bett) darf man es nicht anwenden.

    Grüße Heinander

  • Carsten Stäbler - in Waghäusel-Kirrlach (in der Nähe von Speyer) bietet auch Versiegelungen an.

    Na, ob die Fa. Carsten Stäbler ein Versiegelungsspezialist ist möchte ich bezweifeln. Das machen sie wahrscheinlich mit, weil es da was zu verdienen gibt.

    Ansonsten ist Carsten Stäbler als ehemaliger Goldschmitt- Manager in Kirrlach wirklich beste Adresse im Südwesten wenn es um Technik geht. Ich habe mir da in unseren neuen ML-I auch eine Gastankflasche mit Außenbetankung einbauen lassen, incl. TÜV-Gutachten, jetzt als Gastank im Schein eingetragen. Preislich sehr ok, technische Ausführung genau das, was die Vorschriftenlage zulässt und nicht mehr. Mein örtlicher Caravanhändler im Norden hat dankend das Gutachten und die technische Ausführung fotografiert (Hallo H. :wink ).

    Ansonsten apropos Versiegelung: Habe unser neues Auto bewusst in Metalliclackierung gekauft, zum einen wegen der Optik, aber auch wegen der Lackqualität. Es ist dadurch sage und schreibe 30 kg schwerer geworden als in normaler Farbe. Hat auch drei Mille zusätzlich gekostet. Ich denke, das war auch eine gute Investition zur Werterhaltung, vermutlich besser als Versiegelung.

    Viele Grüße

    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von rainerbe (11. August 2019 um 22:09)

  • Ich halte es bei einem Dunklen Metallic Lack für völlig unnötig und vielleicht sogar schädlich. Unserer Originsllack glänzt perfekt im 7. Jahr! Schädlich warum: Kunststoff Teile und im Falle einer Reparatur Lackierung. Da dürfte es durchaus Probleme geben. Eine Angleichung wird schwierig! Vom Geld ganz zu schweigen. Und die Reinigungsart mit feuchten Tuch , na ja, überzeugt mich nicht! Wobei weiße Camper schon extreme Schmutzspuren aufweisen an den Wasserabläufen . Aber dunkler Metallic Lack ist doch wirklich pflegeleicht..... und so eine Versiegelung kommt ja nicht in die Ecken und Falze und vor allem Fensterausschnitte / unter Gummis. Also keine Prophylaxe! Meines Erachtens eher was für Glanzfeteschisten - bei Oldtimern zB die ständig gewienert werden! Aber beim Gebrauchs Womo ? Grüsslis Peter

  • Ich persönlich würde einen Metallic-Lack, außer irgendwann mit Politur und Wachs, auch nicht versiegeln. Mit aus dem Grund der Metallic-Lackierung und wegen der ALDE Heizung und ein paar anderen für uns interessanten Ausstattung détails habe ich den Greybird in der Supreme Ausstattung erworben.

    Gruß Bernhard

  • Ich halte es bei einem Dunklen Metallic Lack für völlig unnötig....

    Das ist auch bei einem hellen Metalliclack nicht nötig. Unser silbermetallic glänzt wie neu, obwohl er noch nie händisch poliert wurde und ich nur gelegentlich in der Selbst-Waschanlage das Heisswachs benutze.

    Leute die fragen, wie alt unser Fahrzeug ist, kriegen grosse Augen, wenn sie hören, dass er schon fast 9 Jahre alt oder jung ist!

    Wolfgang, gib die Kohle lieber für was Sinnvolles aus! :00008359:

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Ich bin bisher auch mit regelmäßigem Waschen und einmaliger Versiegelung im Jahr mit einem guten Wachs (gern auch einem guten synthetischen Produkt wie "Armor All" oder Sonax) ausgekommen. Unser Rondo stand nach 10 Jahren auch noch wie neu da (Aussage des Käufers...)

    Von Sonax gibt es auch eine "Keramic-Versiegelung" für gerade mal 31,00 Euro. https://www.amazon.de/SONAX-widersta…gateway&sr=8-11

    Ob und was diese taugt weiß ich zwar nicht, aber einen Versuch wäre es ja wert. Wenn sie wirklich 9 Monate hält, wäre es ein Schnapper...

    2000-3000 Euro würde ich jedenfalls niemals investieren, egal das Womo 30.000 oder 130.000 gekostet hat. Das steht für mich in keinem Verhältnis.

    Es ist richtig, dass mit einem guten Produkt Fliegen sich leichter entfernen lassen, es bdeutet aber nicht, dass sie wie von selbst abfallen....man muss immer rubbeln...

    Gruß

    Roman

  • CS rät zumindest von einer Nano-Versiegelung der lackierten Kunststoffteile wie "Ohren" oder des aufgesetzten Hochdaches ab, da es dabei mittelfristig wohl schon zu Lackschäden gekommen ist.

    Gruß, Kiel

  • Für die Kunstoffverbreiterungen (Bett) darf man es nicht anwenden.

    CS rät zumindest von einer Nano-Versiegelung der lackierten Kunststoffteile wie "Ohren" oder des aufgesetzten Hochdaches ab, da es dabei mittelfristig wohl schon zu Lackschäden gekommen ist.

    Stimmt, hat mir H. Oltmanns heute am Telefon bestätigt.

    Wolfgang, gib die Kohle lieber für was Sinnvolles aus! :00008359:

    Also gut!

    Somit hat das CB mal wieder seinen Wert bewiesen! :applaus:

    Ich danke Euch Allen für Euren Kommentar und Eure hochgeschätzte Meinung! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!