Reisetipps f Dresden / Elbsandsteingebirge / angrenzendes Tschechien ?

  • tolle Gegend, waren in Dresden bisher mehrmals mit Flugzeug und Mietauto, nun wäre Dresden auch für uns ein Womo Ziel. Kann zu Stellplätzen leider wenig sagen, aber wir finden in der Umgebung Meissen, Radebeul, Schloss Wackerbarth und natürlich das Elbsandsteingebirge, Bad Schandau schön. Gute Reise!

  • Glashütte mit dem Uhrenmuseum ist auch einen Besuch wert. Ebenso die alte Silberstadt Freiberg mit beeindruckendem Dom und Orgel. In der Nähe von Bad Schandau auf der Ostrauer Scheibe und im Kirnitschtal lässt es sich schön wandern.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Peter,

    wenn wir in Dresden sind, stehen wir i.d.R. auf dem Stellplatz von "Schaffer Mobile". Es mag Plätze geben, die strategisch noch besser liegen, aber Schaffer ist ein Top Platz der noch dazu recht ruhig liegt. Die S-Bahn Station ist in fußläufiger Entfernung (200m), dann ist man in 15 Minuten in der Altstadt:

    https://www.schaffer-mobil.de/caravaningpark/ihre-vorteile.html


    Ansonsten wurde ja schon einiges genannt. Lohnend ist auf jeden Fall die "Festung Königstein" aber natürlich auch, wenn viellicht auch etwas überlaufen die Bastei.

    Schöne Wanderungen mit tollen Aussichten auf die umliegenden Berge kann man von Gohrisch aus machen. Dort hat es auch eine netten CP: https://caravan-camping-saechsischeschweiz.de/de/

    Gruß

    Roman

  • Stellplätze gibt es in Dresden einige:

    -- ca. 30 SP Wiesentorstraße 2

    -- ca. 60 SP Am Bühlerpark, Zinzendorfstraße 7

    -- ca. 100 SP Schaffer-Mobil, Kötzschenbroder Straße 125

    -- ca. 100 SP Am Sachsenplatz, Käthe-Kollwitz-Ufer 4

    Campingplätze sind etwas weiter vom Zentrum entfernt:

    -- CBM Camping, Boderitzer Str. 30, 01217 Dresden

    -- CP Wostra, An der Wostra 7, 01259 Dresden

    -- Waldcamping Pirna, Äußere Pillnitzer Str. 19, 01796 Pirna

    -- Camping Bad Sonnenland, Dresdner Str. 115, 01468 Moritzburg

    Campingplätze Richtung Tschechien:

    -- Camping am Treidlerweg, Am Alten Sägewerk 4, 01824 Königstein

    -- Caravan Camping "Sächsische Schweiz", Dorfplatz 181D, 01824 Gohrisch

    -- Camping Ostrauer Mühle, Ostrauer Mühle im Kirnitzschtal, 01814 Bad Schandau

    Ich denke mal, das langt für eine Woche.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Lieber Camperfreunde, versorgt mit den tollen Tipps sind wir seit dem WE unterwegs. Montag haben wir uns Meißen angeschaut, interessant die Manufaktur aber auch die Altstadt und die Burg mit Dom. Der Stellplatz an der Elbe war uns viel zu laut. So sind wir weiter nach Moritzburg wo man direkt neben dem Gestüt auf AdamsWirtshaus Grund gratis stehen darf wenn man einkehrt, war einfach aber lecker. Das Schloss ist herrlich, Führung (10:30 Uhr) sinnvoll. Heute Dann sind wir weiter nach Dresden wo wir auf dem Stellplatz Wiesentorstrasse am Königsufer neben dem Finanzministerium und der Staatskanzlei (gegenüber der Brühlschen Terrasse ) genial zentral dabei völlig ruhig stehen für 24 Std 15€ inclusive Strom (30m Kabel erforderlich) , V/E je 2 €. Auch für ganz große Womos geeignet , wenn abds voll darf man auch auf die PkwPlätze ohne Strom und nicht so schöne Sicht. Morgen wollen wir ins Elbsandsteingebirge , der Gohrisch Plstz hat leider abgesagt - voll. Grüsslis Peter

    091B37BD-C99C-435E-AA46-E53188B2263D.jpeg

  • Wie schnell eine Woche zu Ende geht! Besonders schön fanden wir Pirna mit Mittwoch Abend Führung und Görlitz. In Pirna steht man ruhig und Vollversorgt (inclusive) für 12€ ganz ruhig neben dem Schloss (Landratsamt) am Reha Zentrum nur etwas eng. Das Elbsandsteingebirge war natürlich Pflicht und gut vom Parkplatz Rathen erschlossen (Fähre1€) aber extrem touristisch. Görlitz bietet eine tolle ruhige wilde Stellmöglichkeit an der Brücke nach Polen direkt an der Neiße direkt an der Stadthalle neben einem Großhotel. Bautzen warceinen Zwischenstopp am Mittag wert. Schloss Wackerbarth in Radebeul heute ist (nur mit Voranmeldung) für eine etwas propädeutische Weinführung gut, das gelobte Gasthaus war uns zu nüchtern. Die private Weinverkostung an der Verkaufstheke (gratis) sehr ausführlich mit 10 Sirten Wein und Sekt ganz unterschiedlichen Geschmacks. Wir fanden das rechte für uns und sind froh auf dem Schloss Parkplatz mit Genehmigung gratis über Nacht stehen zu dürfen (ohne Versorgung) Schaffer Womo wäre als Alternative nur 5 km weg aber fahren mit 1 0/00 mindestens nicht ganz so prickelnd . So genossen wir noch einen Abendspaziergang durch den Weinberghang und jetzt polnische Steinpilze mit Rührei und Pellkartoffeln im Womo. Morgen geht es erst mal zu Ferrari-Motors und Rolls Royce hier vor Ort (privater Kontakt zur Inhaberfamilie) dann über Weimar (Achtung: Bauhausmuseum muss man verbuchen!!! ) nach Hause ?.

    Grüsslis Peter ??‍♂️?

  • Ich werde in den Herbstferien, also Anfang Oktober, Richtung sächsische Schweiz aufbrechen und dann auch noch andere Ziele ansteuern. Dies war meine ursprüngliche Idee für den vergangenen Sommer, aber dann wurden 5 Wochen französische Atlantikküste draus.

    Ich freu mich schon sehr drauf ein paar Tage aus dem Corona-Schul-Wahnsinn auszubrechen und bin auf die Region gespannt. Bisher war ich nur einmal in Dresden, das ist aber sicher schon 15 Jahre her.

    Ihr habt echt schon viele Tipps aufgeschrieben, da werd ich mich mal dran orientieren.

    Und vielleicht geb ich danach hier nochmal meinen Senf ab.

    Kommt gut durch (und in) den Herbst! Daniel

    Bresler Junior 510 DK auf Citroën Jumper (Bj 2006)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!