Wassereintritt am seitlichen Fenster im Hochdach

  • Moin, wir haben jetzt ein heftiges Gewitter in Lyon erlebt und wurden von einem Wassereintritt im Fenster /Hochdach des Cosmo überrascht. Die Überprüfung ergab nahezu verschwundenes Sikaflex bzw. stark poröse Stellen auf ganzer Länge. Wir werden jetzt das Fenster ausbauen und neu eindichten. Überprüft bitte mal eure höher gelegenen Fenster. Den Sikaflex-Schwund sieht man ja auch nicht alle Tage.

    Grüße Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Komisch - unsere Rondofenster - ob oben oder seitlich - zeigen keinen Sikaflex Schwund. Sind natürlich auch alle in Metallkarosserie. Ist das ggf dem GFK Hochdach zuzurechnen ???? Lackprobleme gibt es da ja auch manchmal.... Dafür rostet es nicht aber der Blitzschutz ist auch nicht so gegeben.... für mich erübrigt es sich eh da ich nicht ins Bett kraxeln mag und die Carport Höhe limitiert ist.... Grüsslis Peter

  • Ja, Wassereintritt ist sehr ärgerlich. Schön, wenn sich die Ursache schnell finden lässt.

    Wir sind bei unserem Ronde Bj. 2007 bereits seit einem Jahr auf der Suche der Ursache für den Wassereintritt am Fussende des Bettes auf der Beifahrerseite. Vieles wurde versucht. Selbst verschiedene Abdichtungen von möglichen Leckstellen durch den Schweizer Importeur (u.A. Sockel Sat-Antenne, Schrauben Solarpanele, 3.Bremsleuchte Heck, Kabeldurchführung Rückfahrkamera) brachte keine Abhilfe. Nun ist uns aufgefallen, dass bei eingezogenem Sonnensegel in der Kederschiene (wir haben keine Markise montiert), auch bei starkem Regen kein Wassereintritt festgestellt werden kann und die Wand am Fussende trocken bleibt. Es muss also an der Verklebung des Verbreiterungsteils liegen, welches ja dann durch das Sonnensegel geschützt ist. Und effektiv, konnte ich auf der feinen schwarzen Dichtung im oberen Teil und der Rundung zum Heck gewisse Stellen entdecken, welche die Ursache für den Wassereintritt sein könnten. Es handelt sich um die Fahrzeugseite, welche nun seit 12 Jahren der Sonne zugewendet ist, wenn das Fz vor unserem Haus steht. Auf der Fahrerseite ist die Dichtung in einwandfreiem Zustand und es ist bei Regen auch keine Feuchtigkeit festzustellen. Ich habe nun versucht, die obere Verklebung so gut als möglich und einigermassen ansehnlich abzudichten. Nächste Woche geht es für 5 Wochen nach Südfrankreich. Obwohl wir natürlich auf schönes Wetter hoffen, sind wir gespannt darauf, ob wir auch bei Regen im Trockenen bleiben werden. Sollte es so sein, wird eine fachgerechte Reparatur nicht ganz einfach werden....

    Sami

  • Moin, Sikaflexschwund ist leicht am Frontübergang Karosserie / Hochdach zuerkennen. Fahrtwind und auftreffende Feuchtigkeit schmirgeln das Material unmerklich weg. Ich habe es offensichtlich übersehen. Ist nicht dem GFK-Dach geschuldet zumal auch andere Hersteller unter dieser Erscheinung nach einigen Jahren leiden. Der Service hier vor Ort nutzt wohl Dekalit???, soll elastischer und länger haltbar sein. Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Also bei mir is nix, habe gerade nachgeschaut! Alle Sikaflexfugen sind i.O. (BJ 2010).

    Ich kenne das Problem allerdings von meinem alten Cali. Da lösten sich die Sikanähte an der Klebefuge von Karosserie zum Hochdach nach ca. 13 Jahren teilweise auf.

    Der Bulli war im Gegensatz zum Amigo aber auch im täglichen Einsatz und so zumindest tagsüber jeder Witterung ausgesetzt.

    Gruß Eckard

  • Moin!

    Bei unserem 12 J. alten Rondo - Blechdach aber ja GFK-Teile seitlich - ist offenbar noch "alles dicht". Aber hat jemand schon mal bei CS wg. Erfahrungen nachgefragt?

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei unserem 2013-er Cosmo haben wir dasselbe erlebt...auf der Seite, die bei Nichtbenutzung des Womos regelmäßig in der prallen Nachmittagssonne liegt.

    Der örtliche Caravanhändler hat dann oberhalb des Fensters kostenlos eine "neue Wurst" eingearbeitet und seitdem ist wieder alles gut.

    Grüsslis aus dem schönen Helgeland…

    Christoph

  • Mein Cosmo von 2002 ist überall dicht. Am Dachfenster hatte ich letztes Jahr einen Riss und es tropfte hinein. Nach Austausch alles wieder gut. Versicherung zahlte sogar?. Glasbruch ist abgedeckt.

    Gruß

    Steffen

  • Moin, alles wieder dicht. Drei Fenster hatten nur noch minimal Sikaflex oben und an den Vorderkanten. Hatte vorher mit CS gesprochen da für mich ein solcher Schwund nur schwer vorstellbar war. Ist aber offensichtlich kein Einzelfall. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch....Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Wir können auch vom einem Wassereintritt am Fußende des Bettes auf der Beifahrerseite berichten (Rondo, Baujahr 2006). Wir gehen auch davon aus, das die Verklebung des Verbreiterungsteils undicht ist und haben erstmals Gewebeband darüber geklebt. Jetzt nach unserem Irland Urlaub möchte ich das professioneller abdichten und bitte an dieser Stelle um Vorschläge (Material bzw. Vorgehensweise). Oder ist es besser dies vom örtlichen Caravanhändler ausführen zu lassen? Im Voraus vielen Dank.

    Gruß Uwe

  • Moin, bin dem Fachmann gerne zur Hand gegangen.

    Zum Entfernen der sichtbaren Restbestände einen Kunststoff- oder Holzbeitel verwenden. Metall dringt zu schnell in den Lack!!! Vom Sikaflex befreite Fläche mit Alkohol, Aceton oder Waschbenzin reinigen. Krepptape /Abklebeband als Begrenzung verkleben, Sikaflex auftragen und mit Kunstoffabzieher (für Fugenform aus dem Baumarkt) abziehen. VORSICHT! Sikaflexreste kleben überall!! Abklebeband entfernen. Feuchtigkeit beschleunigt das Abbinden. Viel Erfolg ....Rolf

    DIES IST KEINE ANLEITUNG UND ICH ÜBERNEHME AUCH KEINE HAFTUNG! Gebe nur meine Wahrnehmung wieder.....

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Rollef (26. August 2019 um 15:19)

  • Hatte vorher mit CS gesprochen da für mich ein solcher Schwund nur schwer vorstellbar war. Ist aber offensichtlich kein Einzelfall. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch....Rolf

    ...mmmh, so alt ist doch dein Camper noch nicht, wenn es kein Einzelfall ist, dann muß man doch eigentlich eine andere Dichtung benutzen oder ?

  • Hallo Biggs, stimmt. Kenne auch nicht das "best before" der benutzten Kartuschen. Kann ja bei unserem CS eine Ausnahme darstellen. Die Frontseite (mittlerweile eine Hohlkehle) zw. Karosserie und Hochdach werde ich zuhause angehen.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!