Beladung aufs Hochdach des Cosmo

  • Hallo zusammen,

    Neu und neugierig. Haben uns gerade einen Cosmo von 2012 gegönnt und ich bin jetzt fleißig bei Euch am recherchieren.

    Gibt esdie Möglichkeit, das Dach des Cosmo zu beladen? Es geht mir nicht um riesiges Gewicht. Mit 30 bis 50 kg für leichte,sperrige Sachen wäre mir schon geholfen.

    Sind Vorrichtungen vorhanden? Kann man Schienen nachrüsten? Selbst was konstruieren? Gibt es Auflagen oder diesbezügliche Einschränkungen/Verbote?

    Danke für eure Tipps.

    Xear

  • Hallo Xear(?),

    das mit der Beladung des Hochdachs dürfte schwierig werden. Das Fahrzeug ist ja schon sehr hoch. Unser (vom Grundriss ähnlicher) Torro hat 3,10 mtr. Höhe.

    Das ist manchmal schon mehr als genug.

    Dann dürfte es schwierig werden einen passenden Träger zu bekommen. Für diese SCA Hochdächer ist mir da nichts bekannt.

    Wir haben damals die Surfgrundträger bei CS mitbestellt und können so unser Surfgeraffel transportieren. Ist aber auch so schon schwierig genug, da dran zu kommen, ohne Leiter bekomme ich das Board z.B. nicht mehr fixiert. Wüsste nicht wie ich an Sachen kommen sollte, die auf dem Dach sind.

    Gruß Christian

    IMG_2693.JPG

  • Vielen Dank Christian,

    Das mit der Höhe stimmt natürlich, ich suche nur noch nach zusätzlichen Möglichkeiten Material aus dem Mobil zu schaffen. Wir kriegen eigentlich genug in den Laderaum, aber da wir Wasser-, Kletter-, Bikesport usw. betreiben is nie zu viel Stauraum vorhanden. Und was außerhalb ist, muss drinnen nicht rumgeräumt werden.

    Wir werden aber wohl einfach gut verstauen. Bisher gings mit nem T5. Da wirds auch mit dem Cosmo klappen.

    Lg,

    Xear

  • Moin

    Der ältere Cosmo hat ja höchstwahrscheinlich noch den etwas größeren "Cargoraum", da hast eigentlich schon mehr Platz drin, als ein Bulli im Leerzustand zu bieten hat :winking_face:

    Etwa 2m Ladelänge sind es. Also wird das bei einem nicht faltbaren oder Luftrauslassbaren Böötchen eng...

    Auf's Dach hätte ich aber bei meinem nichts mehr gebaut, es war so schon oft genug eng. Hatte ja an's Dachfenster nicht ohne Grund einen großen stabilen Astabweiser aus Alu gebaut.

    Viel Spaß mit dem tolle Fahrzeug.

    LG Christian

    Edit: Radträger hintendrauf, ich war vom Paulchen begeistert, und du hast ja schonmal 50% gewonnen

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo "Xear"

    ich heiße dich mal in diesem Faden wilkommen, auch wenn du hier nicht deinen erster Beitrag geschrieben hast.

    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Das mit der Last auf dem Dach verhält sich wie mit der am Heck. Der Hebel macht die Wirkung aus.

    Während sich die Last am Heck jedoch fast "nur" auf die Belastung der Hinterachse negativ auswirkt, beeinflussen 30-50 Kg auf dem 3,10m hohen Dach das Fahrverhalten schon extrem nachteilig.

    Da geht dann m.E. ohne bessere Stoßdämpfer und 2 stabilen Querstabilisatoren gar nichts mehr. Das kann bis zum Umkippen in zu schnell angefahrenen Kurven gehen. Dann wird sich auch die Versicherung quer stellen.

    Daher auch mein Vorschlag, dass du dich so organisierst, dass du ohne "Stauraum" auf dem Dach auskommst.

    Gruß

    Roman

  • Geht gar nicht : fahrphysikalisch und ladetechnisch sind 50 kg zusätzlich auf dem Hochach (wo sich ja schon 3 Fenster, 2 Solarzellen, ggf SatAntenne tummeln) ein absoluter Murks. Ich lehne schon das unbeladene Hochdach als problematisch ab. Schön wenn Du den Stauraum des Serienmodells voll nützt musst Du auf mindestens 4.1 to auflasten! Wenn nicht mehr was aber kaum geht zu vernünftigen Preisen.... Grüsslis Peter

  • Alles klar, bin kuriert. Fahrräder kommen eh hinten drauf, Marquardt Dämpfer und etwas stabilere Reifen dran und dann wird hinten sauber geladen.

    Auflasten würde Tempo 100 nach sich ziehen, oder?

    Danke nochmal allen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xear (4. September 2019 um 06:01)

  • Neue (bessere) Dämpfer dürften wirklich eine ganze Menge bringen, ich merke jetzt bei unserem 9 Jahre alten Fahrzeug, dass das Fahrzeug inzwischen stärker zum Wanken neigt.

    Ich weiß nicht wie das Leergewicht des Cosmos ist, aber eine Auflastung auf 4,1t halte ich für nicht notwendig. Selbst wenn der Laderaum gerammelt voll ist. Tatsächlich würde eine Auflastung ein Tempolimit mit sich bringen (und noch einige Nachteile mehr).

    Gruß Christian

  • Ich weiß nicht wie das Leergewicht des Cosmos ist, aber eine Auflastung auf 4,1t halte ich für nicht notwendig. Selbst wenn der Laderaum gerammelt voll ist. Tatsächlich würde eine Auflastung ein Tempolimit mit sich bringen (und noch einige Nachteile mehr).

    Hallo,

    Dazu gibt es einen interessanten Beitrag hier, ist noch nicht so lange her! Ich persönlich denke, das man mit einer Auflastung auf 4,1 t einfach immer entspannt und auf der sicheren Seite unterwegs ist und immer reichlich Zuladen kann.

    Und natürlich hat alles was Vorteile hat auch Nachteile.

    80 km/h auf Landstrassen sehe ich nicht als Nachteil, ist entspanntes Reisen, hier in der Schweiz fahren das ja "ALLE" !

    100 km/h auf der Autobahn... jo vielleicht bissl wenig, andererseit ist ja die Frage ob man mit so ner Schrankwand deutlich schneller als die 100 km/h fahren möchte.

    Wir wollen z.B. auch die Autobahnen (immer) meiden!

    Hängt halt auch immer alles von den persönlichen Vorlieben ab. Unser CS Independent z.B. wird die 4,1 t Ausführung haben, aber wir verzichten bewusst auf die 6 Zylinder und den Wandler-Automat so dass der Camper evtl. später doch auch mal als 3,5 t unterwegs sein kann, trotz schwerem Allrad!

    Bei 3 Personen, vielleicht auch mal 4 und viel Sportgerätschaften, grosse Maschine, Wandler, Solar, AHK etc. sind die 4,1 t einfach immer "schön" wenn man sie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (4. September 2019 um 11:31)

  • Das mit der Auflastung...............

    Ich bin gestern von Berlin gekommen ( Strecke Berlin Hannover ca. 340 km ) und habe da gleich 2 x einen

    Riesenstau gehabt.

    Unendlich lange Baustelle und davor weit über 5 km LKW´s IM STILLSTAND - d.h. die Räder standen still.

    Wer hier mit einem aufgelasteten Reisemobil fährt muss sich am Ende dieser utopischen Schlange unbedingt einreihen - ist nun mal so übe r3.500 kg.

    Dieser Baustellenstau dauerte dann gut weit über eine Stunde, wenn nicht sogar viel viel mehr.

    Insgesamt gab es davon auf Hin- und Rückfahrt bestimmt 5 Stück - aber meistens auf der Gegenfahrbahn.

    Da zuckelste nicht mit 5 km/h hinter den LKW´s , da stehste erstmal ne gute halbe Stunde oder und nix tut sich.

    Das ist es doch bei der Auflastung und nicht die 100 km/h.

    Ich kann so etwas einfach nicht ertragen, darum 3500 kg und immer peinlichst wiegen.

    Und wer meint man wählt den 6 Zylinder nur um schnell fahren zu können, der hat aber auch gar nichts begriffen.

    PS.

    Da kamen mir 2 Autotransporter mit VW Reisemobile entgegen, ( also auch Richtung Berlin gegen Westen ) waren auf jeden Fall Crafter, habe es aber zu spät bemerkt um alles genau zu erkennen.

    Dann werden die " Crafter-Reisemoile " wohl auch im Polnischen Werk hergestellt.

    Der LUXORfahrer

  • Hallo Werner LUXOR (CS),

    auch wenn es grad a bissele OT ist, will ich trotzdem die Gelegenheit nutzen, Dir das zu schreiben:

    Ich hab in den letzten Tagen mal wieder Deine "Master-Arbeit" (Titel ist verdient!) über Deinen Luxor gelesen.

    Du hast Dir damit sehr viel Mühe gemacht, bist sehr liebevoll ins Detail gegangen, hast mit verständlichem Text und informativen Fotos den ganzen Prozess (Von der Bestellung bis zur Übergabe) so gut beschrieben, dass es nicht nur angenehm lesbar ist,

    sondern dem Leser auch noch viele nützliche Informationen und Anregungen liefert! :thumbs_up:

    Dafür wollte ich mich hier einfach ganz herzlich bedanken! :respekt:

  • Hallo in die Runde,

    macht es Sinn auch vorne bessere Dämpfer einzubauen, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Ich lese auch immer wieder, dass sich Mobil Besitzer noch eine verstärkte Feder hinten einbauen, die das Fahrzeug scheinbar noch etwas anhebt.

    Was haltet in davon?

    Grüße vom Heimweg und Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander Wegmann (7. September 2019 um 06:44)

  • Unser Indi ist die 3,8T version. ( noch vor dem neuesten Facelift), der hat schon 2 Blattfedern. Auch mit 2 Federblättern hängt er Hinten leicht nach unten. Deshalb wurde noch ein drittes Blatt eingebaut, nun ist er absolut horizontal. Dazu kamen dann noch Marquart Dämpfer, und das Fahrgefühl und Komfort haben sich massif verbessert. Eventuell fühlt es sich etwas härter an wenn nur leicht beladen und ohne Wasser, aber voll beladen ( was ja doch der meist gefahrene Zustand ist) ist das absolut ideal.

    Ob das auch für Deinen COSMO zutrifft kann ich jedoch nicht beurteilen. Aber wenn der Cosmo hinten nur 1 Blatt hat, ist eine zusätzliches sicher nicht falsch.

    Betreffend vorderer Dämpfer: da sehe ich persönlich weniger Handlungsbedarf betreffend Gewichtsverteilung, ist aber auch das Gefühlssache.

    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danspy (7. September 2019 um 09:20)

  • macht es Sinn auch vorne bessere Dämpfer einzubauen, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Ich lese auch immer wieder, dass sich Mobil Besitzer noch eine verstärkte Feder hinten einbauen, die das Fahrzeug scheinbar noch etwas anhebt.

    Was haltet in davon?

    Was Daniel geschrieben hat, deckt sich mit der Empfehlung von Herrn Marquart. Am meisten "bringen" die Dämpfer hinten.

    Wenn du dann das Wanken noch weiter reduzieren möchtest, investiere lieber in gute Quer-Stabilisatoren, als in neue Dämpfer vorn.

    Ich vermute, dass dein Cosmo genau wie unser Junior bei voller Beladung hinten tiefer in den Federn hängt als vorn. Bei uns haben Zusatzluftfedern das Problem gelöst. So kann ich das Fahrzeug je nach Beladung nivellieren.

    Günstiger und ebenfalls wirksam, ist sicher eine zusätzliche Blattfeder. Da muss man einfach mal die Kosten gegenüber stellen.

    Gruß

    Roman

  • Nach meiner Kenntnis belaufen sich die Kosten für eine Zusatzblattfeder hinten inkl. EInbau auf irgendetwas um die € 800,00, also schon deutlich günstiger als eine Zusatzluftfederung mit Kompressor.

    Gruß Bernhard

  • Kosten für eine Zusatzblattfeder hinten inkl. EInbau auf irgendetwas um die € 800,00, also schon deutlich günstiger als eine Zusatzluftfederung mit Kompressor.

    Das ist richtig (ca. 50 % weniger Kosten), aber die Zusatzluftfederung bietet noch mehr Leistung bezüglich Wankneigung in Kurven und Niveau-Ausgleich auf unebenen Stellplätzen, womit wir seltener einen Unterlegkeil benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!