WoMo-Navi - kennt das jemand?

  • Bis jetzt nutze ich mein normales PKW-Navi auch im WoMo - und da gibts ja manch kleine Abweichungen, auf die das Navi nicht unbedingt vorbereitet.

    Die bislang bekannten WoMo-Navis stammen ja aus dem LKW-Bereich und sind entsprechend teuer.

    Da bin ich neulich auf das hier gestoßen: WomoNavigationXL

    Kennt und nutzt das jemand? Wie sind die Erfahrungen?

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Hallo Frank,

    ich hatte dieses Navi einige Jahre in Benutzung und war zufrieden.

    In Preis-/Leistungsrelation das beste Navi am Markt!

    Aaaaaaber ich kenne kein Navi, das nach Eingabe der Fahrzeugdaten ein WoMo zuverlässig lotst.

    Die Programmierer haben offenbar noch immer nicht den Unterschied zwischen LKW und WoMo erfasst!

    Ich habe daher auch bei diesem Navi die Fahrzeugdaten wieder gelöscht und es so genutzt, als ob ich einen PKW fahren würde.

  • Dieses Navi kenne ich nicht. Ich hatte aber schon die Möglichkeit ein reines Wohnmobil-Navi über vier Wochen zu testen. Am besten probiert man das Navi in einer Gegend aus, die man selbst bestens kennt. Schon nach einer Woche war für mich klar, dass dies nichts für mich ist. Die Auswahl der Routen war derart "vorsichtig" , dass stets riesige Umwege nur wegen einer dann etwas breiteren Strasse angeboten wurden. In einer fremden Gegend merkt man das unter Umständen gar nicht und denkt das ist normal. In einer bekannten Gegend merkst du sofort, dass das unmöglich ist.
    Zwischenzeitlich bin ich wieder bei einem normalen Pkw Navi gelandet und experimentiere/probiere zur Zeit auch noch mit der Navigation per Tablet.

  • Die Auswahl der Routen war derart "vorsichtig" , dass stets riesige Umwege nur wegen einer dann etwas breiteren Strasse angeboten wurden. In einer fremden Gegend merkt man das unter Umständen gar nicht und denkt das ist normal. In einer bekannten Gegend merkst du sofort, dass das unmöglich ist.
    Zwischenzeitlich bin ich wieder bei einem normalen Pkw Navi gelandet und experimentiere/probiere zur Zeit auch noch mit der Navigation per Tablet.

    Tja, das gleiche Ergebnis könnte am gemeinsamen Vornamen liegen :thinking_face::winking_face:

    Mein o. a. Navi hat ja nun einen anderen, mir unbekannten Besitzer, der evtl. zum gleichen Ergebnis kommt ...:smiling_face_with_sunglasses:

    Ich bin in den letzten Jahren tatsächlich oft mit drei (!) Navis gefahren:

    Dem fest eingebauten, teuren Zenec (das auch nicht besser war!),

    dem oben beschriebenen und zusätzlich lief noch mein Handy mit Google Maps.

    Alle drei zeigten oft unterschiedliche Routen (bei gleicher Einstellung auf PKW!)!

    Die Google-Variante war dabei meistens noch die sinnvollste!

    Im neuen Sprinter hab ich MBUX mitbestellt - bin gespannt, wie das funktioniert.

  • Da scheine ich wirklich sehr geringe Ansprüche zu haben. Habe die App HERE von Nokia auf dem Handy. Selbstredend kostenlos und offline einsatzbereit. Radio hat sich nach 17 Jahren nun auch verabschiedet. Egal. Höre ich halt meinen Funk&Soul aus den 70ern per CD. Die Sender - Luschen bringen sowas eh nicht auf den Äther oder wie heißt das in DAB - Zeiten... ??

    Gruß

    Steffen

  • Wir haben im WoMo kein fest verbautes Navi, sondern ein TomTom Go für Camper und ein Garmin. Das eine auf kleinen Kartenausschnitt und das andere auf großen eingestellt. Mit Stellplatz Apps etc. ergänzen sich beide wunderbar und als auf der Frühjahrsreise sich das alte TomTom "verabschiedet" hat, hatte ich wenigstens noch das Garmin für Koordinatensuche & Co. Ich weiß, es klingt ein bisschen wie Hosengürtel + Hosenträger, aber für mich persönlich ist es sinnvoll.

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (4. September 2019 um 15:43)

  • es klingt ein bisschen wie Hosengürtel + Hosenträger, aber für mich persönlich ist es sinnvoll.

    Für mich ist das ebenfalls sinnvoll!

    Hab ja oben geschrieben, dass ich oft sogar mit drei Navis (incl. Handy) unterwegs bin!

    Oft stell ich da schon unterschiedliche Stellplätze ein, damit ich gleich zügig weiter fahren kann,

    wenn mir das erste Ziel nicht gefällt.

    Oder die geplante Strecke einmal mit und einmal ohne Autobahn.

  • Moin

    Ich navigiere seit vielen Jahren mit einem Samsung Tab a6 und Magic Earth. Habe zwischendurch immer mal wieder alle möglichen anderen Apps ausprobiert, aber bin immer wieder am Ende bei Magic Earth gelandet. Die Möglichkeiten allg. vor allem für mich wichtig Koordinateneingabe und die super funktionierende Blitzerwarnung hat am Ende immer wieder als Gesamtpaket überzeugt.
    LKW/Wohnmobil-Software mit Höheneingabe hatte ich einmal drauf und noch während der Testfahrt runtergeschmissen....

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Weil die Programmierer dieser Software (egal welches Navi) wohl noch immer nicht unterscheiden können zwischen einem WoMo <3,5 t und >3,5 t und einem LKW und dementsprechend dann auf absurde Routen leiten!

    Das kann ich jetzt für Garmin so nicht bestätigen.

    Gruß Bernhard

  • Weil die Programmierer dieser Software (egal welches Navi) wohl noch immer nicht unterscheiden können zwischen einem WoMo <3,5 t und >3,5 t und einem LKW und dementsprechend dann auf absurde Routen leiten!

    Okay, die Begründung leuchtet mir ein.

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Wolfgang hat recht! Wir haben unser sonst recht gut navigierendes Zenec auch auf Pkw umgestellt. Manchmal will er eine Straße weg LKW Fahrverbot trotzdem nicht fahren. Dann hilft uns Maps.me oder auch googleMaps...

    Grüsslis Peter

  • Das kann ich jetzt für Garmin so nicht bestätigen.

    Hallo Bernhard,

    ich kann nicht behaupten, dass das immer so ist!

    Mir war es jedoch zu oft - mit verschiedenen Marken, auch mit Garmin, Tom Tom, Zenec (!), früher Navigon, Becker usw.
    Ein- bis zweimal pro Reise kann schon den Spaß verderben!

    Beispiel: Völlig sinnlos durch Innsbruck gefahren, weil mich das Navi einfach nicht über den Brenner, sondern einen Umweg von über 260 km lotsen wollte! Egal ob AB oder Bundesstraße!

    Bei dieser Einstellung: WoMo, 6 m lang, 2,85 m hoch, <3,5 to.

  • Moin

    Wolfgangs Beschreibung hat es exakt getroffen. "Sygic Truck" ließ mich zwar die Maße des Fahrzeugs recht exakt einstellen, die gewählten Routen waren allerdings eher eine Mischung aus 100% Schwertransportereignung und trotzdem Schwachsinn mit Bahnschienenunterfahrungen mit 2m Höhe...

    Wobei ich auch die normale Sygic-App im allgemeinen als eine der schlechtesten kostenfreien empfand.

    Vielleicht hätte ich noch eine andere LKW/Womo-Navi-App testen sollen, kam allerdings zuvor und danach absolut problemlos auch mit normalen Navi-Apps überall durch, sodass sich die Notwendigkeit nicht mehr ergab.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!