Ich suche Erfahrungen mit eingebautem Gastank unterflur

  • Ich benötige den Gaskasten im Rondo als Stauraum. Entweder heize ich mit Diesel (wer hat damit Erfahrungen gesammelt) oder ich lasse einen Gastank von Wynen-Gas unters Auto schrauben (wer kann da über seine Erfahrungen berichten). Ich freue mich auf Eure Berichte.

  • Für einen Gastank unterm Rondo dürfte wohl kaum ausreichend Platz vorhanden sein. Dieselheizung ist Geschmackssache. Wir hatten eine Truma CombiD6 im Kastenwagen. Laut und bei Einbauort unter dem Bett sehr warm beim Schlafen. Nach gut 1 Jahr hatten wir erhebliche technische Probleme, die erst mit dem Austausch der kompletten Elektronikplatinenplatte behoben waren. Nun im TI genießen wir die gasbefeuerte ALDE Warmwasserheizung. Kein Vergleich, traumhaft.

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (8. September 2019 um 21:58)

  • Möchtest du eine alte Gasheizung ausbauen und statt dessen eine Dieselheizung einbauen oder eine Entscheidungshilfe ob du ein Neufahrzeug mit Dieselheizung kaufst ?

    Ich halte es für schwer umsetzbar nachträglich auf Diesel umzurüsten.

    Da Diesel oder Gas hier im Forum eine genau so zentrale Glaubensfrage ist wie Allrad oder kein Allrad wirst du unterschiedliche Empfehlungen erhalten.

    Unsere Dieselheizung im Duo läuft seit 3 Jahren perfekt. Ich würde sie immer wieder nehmen.

    Helmut

    Unbunt Unlimited Unterwegs

  • Unsere Dieselheizung im Duo läuft seit 3 Jahren perfekt. Ich würde sie immer wieder nehmen.

    Hallo Helmut,

    ja, so war das bei uns im ersten Jahr auch und ich war auch so was von begeistert und dann ….. Glühstift verrußt, Heizung mehrfach "gesperrt" wegen angeblicher, tatsächlich nicht vorhandener, Überhitzung, wie die Reparaturversuche gezeigt haben und zum Schluss im 4. Jahr kompletter Austausch der Platinenplatte. Dann war wieder Normalbetrieb. Aber in der schlechten Jahreszeit, wo man schon mal eine Heizung benötigt, war es regelmäßig ein Vabanquespiel, ob sie funktioniert oder nicht.

    Der Einbauort unterm Querbett hinten war geräuschmäßig nicht unbedingt erste Wahl und die Truma 6D musste - damit der Glühstift nicht verkokelt - regemäßig, d.h. nahezu ständig im oberen Leistungsbereich "gefahren werden", so dass es immer gleich zuuuu warm war, da die TRuma 6D für einen 6 m Kastenwagen in meinen Augen eigentlich überdimensioniert ist.

    Alles in allem hat es uns persönlich dann irgendwann genervt und für das neue Opamobil, wo es ohnehin nicht um wenig Platz und Gewicht geht, war für uns schnell klar, dass wir eine ALDE Warmwasserheizung wollen und neben der Gastauschflasche einen fest verbauten LPG-Tank. Das ist derzeit für uns perfekt und kokmfortabel. Wenn und falls es mal wieder in der Zukunft je einen Kastenwagen geben sollte, wird sich auch für uns wieder die Frage nach einer Dieselheizung stellen. Auf eine Truma 6D würden wir aber nach unseren Erfahrungen gerne verzichten wollen. Ich habe gehört, dass die "Vario Heat" Heizung (ich weiß allerdings akut nicht, von welchem Hersteller) gute Beurteilungen hat.

    Dir/euch wünsche ich weiterhin immer volle Funktion und keine Ausfälle bei eurer Dieselheizung....

    Gruß

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (9. September 2019 um 11:08)

  • Moin

    Aufgrund der Verkokungsproblematik von all den (zu) großen Dieselheizungen kenne ich mittlerweile 3 Leute die auf 2st 2kw-Planar umgebaut haben und damit nun keine Verkokungen mehr haben und gleichzeitig ein redundantes System an Bord.

    Die Geräusche bleiben natürlich, aber wenn man das Ding nicht gerade direkt unter das Kopfkissen baut, sollte man das doch in den Griff bekommen können?!?

    LG Christian, der aber trotzdem auch noch immer eher pro Gasheizung ist... Ist für Europa irgendwie noch immer das einfachste und zuverlässigste System nach den eigenen Erfahrungen.

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo,

    ich schließe mich der Meinung von Christian an. Gas funktioniert eigentlich immer. Wir hatten jetzt in den 25 Jahren in denen wir das Hobby betreiben, noch keinen einzigen Ausfall der Gasheizung....doch einmal waren beide Flaschen leer, obwohl ich sicher war, dass die zweite noch randvoll sein müsste....:pouting_face:

    Nun haben wir im Neuen eine Alugastankflasche, was uns ein ganz neues Gefühl von Unabhängikeit gibt. Wenn sie 1/2 bis 3/4 leer ist fahre ich von der Diesel Säule gerade rüber an die LPG Säule und das wars. Der ursprüngliche Platz für die 2. Flasche dient innen als Schmutzwäschefach.

    Den gleichen Vorteil hat man natürlich auch mit einem Unterflur Gastank.

    Ich sehe darin daher keinen Nachteil zur Dieselheizung, sondern eher nur Vorteile. Denn ganz ohne Gas funktioniert ja wohl nur, wenn man mit Induktion kocht.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman :smiling_face:

    Für euch Sommerurlauber möchte das stimmen, aber im tiefen Winter mit Gas heizen, jedem das seine, wenn du bei 15-25 Grad minus alle 2-3 Tage deine Flasche auffüllen mußt. Da weiß ich einen anderen Zeitvertreib. :00011048:

    Gruß rübe :00000436:

  • Habe in meinem Cosmo auch schon ein Jahr gewohnt unter anderem im winterlichen Oberbayern sowie in der Schweiz. Zweistellige Minusgrade. Meinem Job nachgegangen und Hund an Bord. Wagen ist auch Basecamp für Skitouren. Seit 2006 keinen Ausfall gehabt. Mach es nicht komplizierter als es ist?.

    Gruß

    Steffen

  • Habe in meinem Cosmo auch schon ein Jahr gewohnt unter anderem im winterlichen Oberbayern sowie in der Schweiz. Zweistellige Minusgrade. Meinem Job nachgegangen und Hund an Bord. Wagen ist auch Basecamp für Skitouren. Seit 2006 keinen Ausfall gehabt. Mach es nicht komplizierter als es ist?.

    Ich schließe aus deinem Beitrag, dass du mit Gas heizt, Steffen...? Natürlich geht das auch im Winter, wenn man sich entsprechend organisiert.

    Aber da hat Ernst schon recht. Wenn ich viel im Winter unterwegs bin, macht eine Dieselheizung die Sache durchaus noch entspannter...wenn, ja wenn sie funktioniert...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • ...dazu wäre eine zur Gastherme zusätzliche 2kw-Planar eine Überlegung Wert.

    Umschalter für den Lüfterschlauchkreislauf, die Heizung und der Anschluss an den Dieseltank wäre dann selbstgemacht vielleicht 650€, an einen Einbauservice vergeben max 1000€.

    Zugewinn wäre Redundanz und die deutlich längere Unabhängigkeit selbst im tiefsten Winter, denn gerade für die Kästchen reicht eine 2kw an sich locker.

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Wenn ich viel im Winter unterwegs bin, macht eine Dieselheizung die Sache durchaus noch entspannter...wenn, ja wenn sie funktioniert...:winking_face:

    Hallo Roman :smiling_face:

    und wie sie funktioniert, unsere Kiste wird 7 Jahre, waren jeden Winter auf Tour und kein einziger ausfall der Heizung. Stufe 1 am Regler wird nicht benutzt, ab Stufe 2 gibt es kein Verrußen und wenn es zu warm wird, dann haben wir 6 Fenster und 3 Dachluken um an frische Luft zu kommen und die Temperatur zu regeln.

    Wichtig auch für die abgespeckte Version: ( 3500 kg ) :00008356: ich habe nur noch eine 6 kg Gasflasche dabei, reicht für jeden Tag kochen und für den Backofen ca 2 Monate, :00000441:

    und eine Werkstatt oder Kundendienst hat unsere Heizung noch nie gesehen, obwohl sie schon mehrere tausend Stunden auf dem Buckel hat, einfach genial.:meinung:

    Gruß rübe :00000436:

  • Sorry, das ist jetzt nicht dein Ernst :thinking_face:?

    Das bestätigt aber indirekt daß, was hier schon der eine oder andere schrieb. Das Ding ist für den Kawa überdimensioniert ist und wenn man es so einsetzt wie man es normalerweise macht (auf die Temperatur heizen in der man sich wohlfühlt zu heizen), die Heizung zum verrußen neigt. Es reicht ja meist bei den paar Kubikmeter Volumen die Stufe 1.

    Doch, genauso ist es. Wir haben auch regelmäßig die "Überhitze" über Dachluke und Fenster "entsorgt".... da man nur über Heizbetrieb im höheren Leistungsbereich ein Verkokeln verhindern kann.

  • Das ist es ja. Zumindest im Selbstausbau ist eine Dieselheizung um bis zu 3000€ günstiger, aber Raumtemperatur nachts auf 17°C und tagsüber auf 22°C stellen und alles regelt sich quasi lautlos sowie vor allem Verschleiß- und Schadfrei von selbst wie bei Truma mit Gas ist halt nicht möglich, bzw wie ich schmerzlich bzw mit schwarzen Fingern und der Heizung in Einzelteilen lernen durfte, nur kurzfristig möglich.

    Wenn man das Geld und die Wahl hat, käme für mich privat wie schon gesagt Diesel nur als Redundanz in Frage, nie mehr als einziges "Hauptheizgerät"

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo David :winking_face:

    Mein Vorname ist Ernst und es ist auch mein Ernst. Habe in unserem Luxor eine D6 Heizung eingebaut bekommen, weil wir jeden Winter unterwegs sind, auch bei 35 Grad minus nähe Nordkap, hier konnte man nicht von überdimensioniert reden. Unser Drehknopf hat keine Temp-Skala sondern nur Stufe 1-6. Aber du hast ja die Möglichkeit es zu testen, lasse deine Heizung 3 Monate auf stufe 1 laufen, solange waren wir unterwegs. Die Heizung läuft 24 Std durch, sonst ist das Frischwasser über das Notventil entwichen. Nach 3 Monate auf Stufe 1 ist deine Heizung tot. Vieleicht hätte auch eine D4 gereicht, aber, hätte,hätte Fahrradkette. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wünsche dir noch einen schönen Tag :smiling_face_with_sunglasses:

    Grüße Ernst :00000436:

  • Doch, genauso ist es. Wir haben auch regelmäßig die "Überhitze" über Dachluke und Fenster "entsorgt".... da man nur über Heizbetrieb im höheren Leistungsbereich ein Verkokeln verhindern kann.

    Wenn das wirklich so ist und ich kann es mir sehr gut vorstellen, dann erinnert mich das an die "gute alte Zeit" mit den Öl und Kohleöfen von früher. Die Regelungsmöglichkeiten waren da auch sehr begrenzt, sodass die Zimmertemperatur über die Fenster reguliert wurde. Das führte dann zu einem Auf und Ab der Raumtemperatur.

    Das hatte aber nur wenig mit einer komfortablen Wärme zu tun, wie ich mir das vorstelle.

    Wenn unsere Gas-Truma mal die gewünschte Temperatur erreicht hat, fächelt sie nur noch unmerklich warme Luft aus den Düsen.

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!