La Strada NOVA - Neu !!

  • Ich denke preislich wird dieses Auto so um die 15.000.- bis 20.000.- über einen Kastenwagen liegen, vielleicht soagr noch weniger je nach Ausstattung.

    Lässt man allein die teure Lackierung und die AHK weg, so sind das ja schon fast 6.000.- Euro.

    Insgesamt finde ich das es ein sehr schönes Auto ist und ich würde den NOVA lieber nehmen wie so einen Integrierten von Hymer.

    7 Meter Länge, das grosse Bett und die tolle grosse Heckgarage sind schon etwas.

    Leider 4,1 Tonnen und für mich daher unbrauchbar bzw. für die nächste Generation mit dem 3,5 To. Führerschein auch.

    Und die den Führerschein nur bis 3,5 To. haben werden jeden Tag mehr.

    Der LUXORfahrer

  • Gut ggü. dem Vorgängermodell finde ich beim M, dass es jetzt im Bereich des Dachbettes Fenster gibt. Ich möchte die in unserem Amigo nicht missen.

    Insgesamt finde ich den neuen Nova sehr gelungen. Großer Vorteil zu den Kastenwagen ist die schon erwähnte Heckgarage, insbesondere für den geschützten Transport von Fahrrädern. :thumbs_up:

    Gruß Eckard

  • Wie lässt sich diese Aussage begründen, bzw. wer von den drei genannten lässt keine Kundenwünsche ausserhalb der Preisliste zu ?

    Na ja, indem man den Konfigurator mal etwas quält. Zwischen den Grundpreisen eines Nova EB und eines Luxor von CS liegen nun mal rund 25.000 Euro. Der Nova ist in manchen Punkten etwas besser ausgestattet (lass das mal 5.000 Euro ausmachen, aber La Strada hat da auch auf recht geschickte Art und Weise nochmals an der Preisschraube gedreht, ohne dass der Kunde es sofort merkt.

    Etliche Ausstattungen, die bei dem alten Nova M für 95.000 Euro noch Serie waren, was den hohen Preis damals etwas relativierte, müssen nun als Pakete zugekauft werden.

    Würde man den neuen Nova M auf das Ausstattungslevel des alten bringen läge der Grundpreis sicher bei 105.000 Euro.

    CS Reisemobile lässt nur noch in sehr bescheidenem Maße Sonderwünsche zu, wobei ich "sehr" eigentlich unterstreichen müsste....

    Peter: es ist gut möglich, dass man, wenn man alles anklickt, was der Konfig bietet auf deine 171.000 Euro kommt, aber auf diese Art komme ich bei einem Luxor sicher auch ohne Probleme auf 140.000 Euro. Ich weiß nicht, was das für einen Sinn macht. Du hast da ja sicher auch den Allrad mit drin, den DU dir ja schon mal nie kaufen würdest....:winking_face:...ich finde es im Übrigen immer interessant, wenn jemand wie du diese Diskussion in erster Linie über den Preis führt, dem es ansonsten sicher keine Probleme bereitet mal locker noch 15.-20.000 Euro für ein paar Leckerli bei einem CS draufzulegen.

    Es sind nun mal Fahrzeuge, die sich in nicht unwichtigen Punkten hervorheben. Und diese Punkte , ich möchte sie nicht alle wiederholen, könnten für machen so wichtig oder wichtiger sein, wie z.B. der Echtholzausbau bei CS.

    Hätte ich gerade mal 130.000 Euro so rumliegen, käme ich sicher ins Grübeln, wenn ich mich demnächst entscheiden müsste.

    Ich schlage mich gerade damit herum, zwei 22 kg schwere E-MTB´s am Bresler zu montieren. Die Probleme fangen schon beim Hochstemmen auf den Träger an. Eine Tätigkeit die ich sicher so selten wie möglich im Urlaub durchfühen möchte.

    Bis ich die Plane runter, alle Schlösser entfernt habe und die Dinger auf dem Boden stehen, wäre ich mit den Rädern aus dem Nova vermutlich schon 10 km gefahren...:00008359:

    Gruß

    Roman

  • Apropos Heckgarage im neuen Nova. Kennt jemand die Maße? Für den Fahrradtransport (u.U. auch zwei Stück) sollte diese mindestens eine Höhe von 115 und Breite von 90 cm haben. Sonst kann man dann auch keinen Tisch und Stühle mitnehmen.

  • Apropos Heckgarage im neuen Nova. Kennt jemand die Maße? Für den Fahrradtransport (u.U. auch zwei Stück) sollte diese mindestens eine Höhe von 115 und Breite von 90 cm haben. Sonst kann man dann auch keinen Tisch und Stühle mitnehmen.

    Der alte "M" hatte diese Maße, daher gehe ich davon aus, dass der neue da mithalten kann...

    Anschauen wird man sich die beiden schon vor der CMT können...einfach mal die Händler in der Nähe anfragen.

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    auf der Promobil-Webseite gibt es nun einige Bilder zum neuen La Strada Nova mit Längsbetten.

    https://www.promobil.de/la-strada-nova-eb-sprinter-2020/

    Interessant finde ich die Bad-Lösung. Waschbecken zum Hochklappen in der Duschkabine.

    Zweifelhaft das Sideboard hinter dem Beifahrersitz, engt den Durchgang sicher extrem ein.

    Leider nur ein großes Fenster am Heck, keine Seitenfenster am Bett!

    Wie das große Heckfenster wohl nach einigen km Staub-und Matschpiste aussieht?

    Gruß Christian

  • Mal Schaun ob er auf der CMT steht. Wir gehen Montag13.1. hin. In der Tat ist der Durchgang am Sideboard zu eng. Das Heckfenster ist aber so hoch dass es passt, außerhalb der Dreckzone.
    Grüsslis Peter

  • Der Neue NOVA

    .... Das gewölbte Heckfenster muss schweineteuer gewesen sein, sieht toll aus abe rrechteckig und gerade wäre preiswerteter.

    .....Dieses mausekleine " Quersitzbänkchen ist eigentlich überflüssig.

    .... Die Aufteilung vor dem Bett hat sich zum alten NOVA nicht so riesig verändert.

    .... Die Ablage über dem Armaturenbrett hätte man bei einem so teuten Fahrzeug besser gestalten können.

    .... Ganz ganz großer Nachteil, es gibt wohl nur die 4,1 Tonnen Ausführung und jeden Tag gibt es mehr Menschen mit dem

    kleinem Führerschein.


    Aber insgesamt ein tolles Fahrzeug, gefällt mir.

    Nur das was da in der PROMOBIL geschrieben wurde ist absoluter Quatsch.

    Ein erster grober Durchlauf durch den Konfigurator ergab schon 137.000.- Euro d.h. man kommt schnell über 140.000.- €.

    Der Grundpreis ist doch schon 100.930.- €.

    Schickes aber sehr teures Fahrzeug.

    Irgendwo müssen aber auch die " mehrere 100.000.- Euro Formkosten " für den GFK Aufbau ja herkommen.

    Der LUXORfahrer

  • Hallo,

    danke Christian, für den Link. Da ist die Promobil schon weiter, als La Strada auf ihrer eigenen Website. Was dort zu sehen ist, sieht immer noch aus wie eine Computergrafik....

    Mir gefällt was ich sehe. Ein sehr modern gestaltetes Fahrzeug, ohne dass es steril wirkt. Mich stört auch nicht , dass am Bett die Seitenfenster fehlen, im Gegenteil. Die sind bei vergleichbaren Kasten wie dem Luxor so tief angebracht, dass ich diese z.B. beim Freistehen oder einem Stellplatz, nachts sicher nie öffnen würde. Da gefällt mir die Höhe des Heckfensters im La Strada schon besser.

    Was den Durchgang zu den Fahrerhaussitzen anbelangt, da ist der Tisch ja verschiebbar, sodass die Durchgangsbreite variabel ist. Ansonsten ist das Schränkchen an dieser Stelle ein Segen, da man im Bereich des Tsiches i.d.R. immer Ablagemöglichkeiten vermisst.

    Auf dem "mausekleinen" Quersitzbänkchen kann Mann/Frau schön die Beine hochlegen. Da die Sitzgruppe erfreulicherweise sehr großzügig ist, kommt man natürlich nicht wie beim Luxor mit den Füßen bis zu den Sitzen im Fahrerhaus...:smiling_face_with_horns: Da es sich um ein reines 2 Personen Mobil handelt, passt das schon.

    Bei dem Ablagebrett über dem Fahrerhaus hat man einen Kompromiss gesucht. Ein geschlossener Schrank wäre optisch sicher ansprechender gewesen, aber das Brett kann man hochklappen und so bei Nichtgebrauch die Frontsitze "kopfnussfrei" nutzen....:winking_face:

    Und die 4,1 to sind wie wir alle wissen, nur logsich und vernünftig, da man sich m.E. bei 3,5 to Mobilen ab 7,00m bei voller Beladung, immer am Limit, eher darüber bewegt.

    Dann bleibt noch der Preis. Nun, die La Strada´s sind i.d.R. bereits zum Grundpreis recht gut ausgestattet. Einen vernünftig ausgestatteten Luxor wird man auch nicht mehr unter 105.000 Euro bekommen

    Ob der Mehrpreis des La Strada auch einem entsprechenden Mehrwert entspricht, muss jeder für sich entscheiden. Auf der Habenseite stehen auf jeden Fall einige nicht unwichtige Punkte:

    - Tolle Optik durch die Monocoque Bauweise und die bündig eingebauten Klappen und Türen

    - Integrierte Jalousie

    - Gute, lückenlose Dämmung

    - Große Heckgarage

    - Große Sitzgruppe

    - Vernünfitgs Bad mit cleveren Details (durch das Klappwaschbecken auf wenig Fläche eine echte sep. Dusche).

    Es gibt auch ein paar Sachen die mir nicht so gefallen. Im Bad fehlt offensichtlich Stauraum, außer man sieht das jetzt auf den Fotos nicht, der Küche fehlen Schnippel- und Ablagemöglichkeiten und das schöne, edle Dekor "Calvados" wurde warum auch immer aus dem Programm genommen....die aktuellen Oberflächen finde ich nicht so toll, aber das ist Geschmacksache.

    Trotzdem bin ich sicher, dass dieser NOVA seine Kunden finden wird....

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    auch mir gefällt dieser neue Nova EB sehr gut. Wenn nun die Heckgarage noch die richtige Höhe hat, um E-Bikes zu transportieren, dann könnte ich wieder intensiver über ein Womo nachdenken.

    VG

    Rupert

  • Die Länge von 7m und der lange Überhang hinten sind für mich ein no go, auch, und erst recht,in der 4x4 - Version.

    Und das winzige Quersitzbänkchen "zum Beine hoch legen" wird vermutlich bald wieder aus der Serie verschwinden. Ich jedenfalls brauche "zum Beine hoch legen" keinen Knieschoner sondern nur was für die Füße.

    La Strada sucht jetzt ein paar "alpha - Tester", die dann von ihren Erfahrungen berichten, und dann wird man weiter sehen.

  • NOVA

    Auf jeden Fall gefällt mit der neue NOVA viel besser wie die alte Ausführung.

    Nur wenn ich genau rechne und mit meinem LUXOR vergleiche bin ich schnell bei über 140.000.- Euro und das ist verdammt viel Geld.

    Auch gefällt mir die 4.1 To. Variante nicht, es gibt zu oft utopisch lange LKW Staus wo man sich dann einreihen muss und auf der Mittelspur und rechte Spur saust der Verkehr vorbei.

    Natürlich ist mit die Problematik bei 3.5 To. bekannt, wo man mit dem Gramm rechnen muss.

    Der LUXORfahrer

  • NOVA

    Auf jeden Fall gefällt mit der neue NOVA viel besser wie die alte Ausführung.

    Die "alte Version" gibt es nach wie vor, auch auf dem neuen Sprinter, aber mit neuer Schale. Diese hört wie immer auf den Namen "Nova M".

    Der lange heißt "EB" wie "EinzelBetten"

    Gruß

    Roman

  • Auch gefällt mir die 4.1 To. Variante nicht, es gibt zu oft utopisch lange LKW Staus wo man sich dann einreihen muss und auf der Mittelspur und rechte Spur saust der Verkehr vorbei.

    Natürlich ist mit die Problematik bei 3.5 To. bekannt, wo man mit dem Gramm rechnen muss.

    ja, ist echt eine Quadratur des Kreises. Hält uns vom Neukaufen bislang ab....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!