La Strada NOVA - Neu !!

  • Hat einer das Maß der Heckgarage genommen?

    Habe gerade mal auf zwei Foto´s die Tür ins Verhältnis zur bekannten Gesamthöhe von 2,99m gesetzt. Demnach kann man bei der Tür auf der Beifahrerseite von einer Höhe von ca. 1,30m ausgehen. Wenn der Sockel um die 15-20 cm hoch ist, hättest du ca. 1,10m lichte Höhe für die Räder zur Verfügung...

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    danke Dir. Auch bei 110 cm Höhe kann ich meine Fahrräder, ohne die Vorderräder zu demontieren, nicht transportieren. Diesen Aufwand möchte ich nicht machen.

    Auch die Breite ist entscheidend. Mein Lenker ist z.B. 76 cm breit.

    VG

    Rupert

  • Moin,

    wer möchte kann sich den Nova nach der CMT an diesem Wochenende in Oldenburg auf der CFR ansehen.

    Beratung zum ersten Nova auf dem 907 gibt es bis Samstag Nachmittag vom GSF Marco Lange selbst.

    Wer möchte kann die Wartezeit mit nem Kaffee und Fachsimpelei verbringen, den Kaffee organisiere ich.:winking_face:

    Am nächsten WE steht der Nova in Hannover auf der ABF und die Woche drauf ist der Nova dann in Hamburg auf der ooh zu sehen.

    Da ist Marco dann auch wieder dabei.

    Er sagt dann sicher auch was zum Katalog :winking_face:

    Ach ja... zu finden ist das Fahrzeug jeweils auf dem stand von Ehlers Kfz aus Lamstedt.

    Gruß

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von DirksBiMo (24. Januar 2020 um 08:00)

  • Hallo Dirk,

    danke für den Hinweis. Könntest Du bitte die Heckgarage abmessen und diese Maße hier einstellen. Für mich ist der Weg, hier aus Bayern, nach Oldenburg zu weit.

    Danke.

    VG

    Rupert

  • auf der f.re.e in Muenchen wird la strada auch ausstellen :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • moin,

    Innenhöhe 1,08 Meter

    Innenbreite 0,93 Meter

    Türbreite 0,695

    Podest 17 cm

    Tiefe 1,97

    Raumhöhe ab Podest Mitte 1,02 Meter

    Türhöhe 1,12 Meter

    Höhe von der Straße zur Türinnenkante 0,655

    Der Nova M wird wieder die Schienen für die Räder drin haben.

    Gruß

    Dirk

  • Super Dirk, herzlichen Dank.

    Damit scheidet der Nova EB für mich aus, da der Transport unserer Fahrräder nicht möglich ist. Ohne Podest wäre das möglich gewesen.

    Schönes WE

    VG

    Rupert

  • Schon interessant das scheidet 150.000 € Wohnmobil aus, weil die Fahrräder für 3000€ nicht hinein passen,ich dachte es wäre immer umgekehrt Gruß

    Gruß Thomas

  • Schon interessant das scheidet 150.000 € Wohnmobil aus, weil die Fahrräder für 3000€ nicht hinein passen,ich dachte es wäre immer umgekehrt Gruß

    Was hat das mit dem Preis zu tun ? Wenn die Dinger nicht rein passen, würde auch ich sie, gerade bei einem 150.000 Euro Mobil mit 7,00m Länge, nicht auf einen Fahrradträger am Heck schnallen.

    Also ist doch sowas ein Ausschlusskriterieum, zumal es Hersteller gibt, bei denen sie in die Heckgarage passen....

    Gruß

    Roman

  • Auch die Breite ist entscheidend. Mein Lenker ist z.B. 76 cm breit.

    Achtung, OT !!

    Warum drehst Du die nicht? Bei unseren Haibikes sind die Lenker auch so breit. Ich muss da jeweils nur zwei Schrauben lösen.

    Nach dem Transport werden die Lenker wieder fixiert. Für das geforderte Anzugsdrehmoment der Schrauben von 6 Nm benutze ich einen kleinen Drehmomentschlüssel. Die Suntour-Federsattelstütze (Schnellspannverschluß) nehme ich auch ab, die werden gerne geklaut.

    LG

  • Hallo,

    1. Meine E-Bikes sind wesentlich teurer und müssen immer in der Garage mit. Keine Option diese auf der AHK etc. zu transportieren. Und für möglich Diebe - "aus den Augen aus dem Sinn".

    2. Habe auch keine Lust immer nach Rückkehr von einer Radltour 4 Schrauben zu lösen, um den Lenker zu drehen und umgekehrt bei Antritt einer solchen. Auch ist für mich die Satteldemontage keine Option.

    Mir hätte der Nova EB eigentlich gut gefallen, aber der geschützte Fahrradtransport ist für uns sehr wichtig.

    Wir schauen gerade nach einem TI oder VI, denn die Lust, ein Womo zu haben ist zurück.

    VG

    Rupert

  • 1. Meine E-Bikes sind wesentlich teurer und müssen immer in der Garage mit. Keine Option diese auf der AHK etc. zu transportieren. Und für möglich Diebe - "aus den Augen aus dem Sinn".

    Das ist natürlich blöd.

    Da fällt mir ein Liedtext (Deutschlehrer bitte wegsehen) ein "Ich bin das Eigentum von meinem Eigentum , bin allem hörig, was mir gehört....."

    Kaufst dir eben ein Auto, dass zu den Rädern passt.

    LG

  • naja da würde ich beim dem Womo erst garnicht schauen. Dann gleich für die teuren und großen Räder einen großen I. Dafür war denke ich der Nova nie entwickelt!

    Gruß Thomas

  • Mit einem halben Meter länger wie Nova EB bekommt man einen geeigneten TI oder VI mit großer Heckgarage. Liner ist einfach zu groß, um individuell zu reisen. Und man kommt auch an so machen CP nicht hin.

  • naja da würde ich beim dem Womo erst garnicht schauen. Dann gleich für die teuren und großen Räder einen großen I. Dafür war denke ich der Nova nie entwickelt!

    Dann fragt man sich aber schon wofür er dann entwickelt wurde. Ich finde das schon ziemlich lächerlich. Gerade die Zielgruppe des NOVA wird vorwiegend mit E-Bikes unterwegs sein. Da gehe ich als Entwickler in einen große Fahrradladen, nehme Maß und weiß, wie groß die Heckgarage sein muss. Erfüllt sie die Anforderungen nicht, muss ich mir überlegen, was ich ändern kann/muss, damit es passt...das kann doch so schwer nicht sein.

    Gruß

    Roman

  • vielleicht für Radler mit Falträder, er hat ja eine spezielle Größe wie sonst keiner. Welchen TI gibt es denn mit EB, 215cm breite bei 3 m Höhe. Ich kenne keinen so schlanken TI. Ich denke die Zielgruppe ist sehr klein weil solvent. Übrigens scheitert der Nova nur an der nicht vorhandenen Bereitschaft das Rad auszubauen oder den Lenker zu drehen. Wenn das der Anspruch ist ist das Fahrzeug falsch. Da ist ein TI oder I mit 235 cm Breite und mehr als 7 m Länge richtiger denke ich. Technik die man sonst in den fehlenden 15 cm Außenbreite unterbringt benötigen halt irgendwo den Platz als Sockel. Der zieht sich sicherlich durch das ganze Fahrzeug?

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!