La Strada NOVA - Neu !!

  • tja das Maß vom Smove könnte passen. Ich habe Ihn mir letztes Jahr angeschaut. Ein Fiat gegen MB. Kein Allrad als Option ab Werk. Der Grundriss geht garnicht. Schau Dir mal die Küche bei Nutzung an. Das ist eine Fehlkonstruktion. Und dann die Stehhöhe innen, mangelhaft.


    ne der Smove ist keine Alternative.

    Gruß Thomas

  • Es ging mir lediglich um die Breite. Ich persönlich möchte keinen Niesmann Bischoff. Den Fiat grundsätzlich gegenüber dem Sprinter zu "verteufeln", finde ich unangemessen. Ich habe Allrad Sprinter gefahren, fahre jetzt Ducato Basis. Die ist 100 mal besser als ihr Ruf. Und wenn ich mir beim neuen Ducato die Wandlerautomatik ansehe und die künftigen Assistenzsysteme muss ich auch in Zukunft nicht zwingend einen recht "schaukeligen" (wenn man nicht mit anderen Dämpfer, Zusatzluftfederung aufgerüstet) Sprinter als Fahrzeugbasis haben, zumal ich beim Wohnmobil auf Allrad verzichten kann? Wenn ich Hardcore will, gehe ich mit meinem Wrangler Rubicon "abseits".

    Gruß Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von greybird (25. Januar 2020 um 20:22)

  • Man wird auch im Hymer-Regal fündig. Z.B. MC-T 680, Breite 229 cm, Länge 739 cm, Höhe 296 cm, Garagenmaße ca. 98 x 123 cm - da passen E-Bikes locker rein.

    Oder für 4 x 4 der ML-T

    Auch sollte bei beiden Fahrzeugen die Stehhöhe passen.

    Der Innenraum ist jedoch geschmackssache.

    Schönes WE

    Rupert

  • Na ja, einen Hymer werde ich mir voraussichtlich wohl auch nicht kaufen, wenn eine Ersatz Erschaffung ansteht da der Händler vor Ort eine Katastrophe ist, ähnlich wie die Auslieferungsqualität der Verarbeitung, was ich so um mich herum mitbekomme.

    Gruß Bernhard

  • naja der MLT ist mal gleich raus. Stehhöhe im BAD 180 cm. Das geht garnicht. MC T680 ist ja mit 230 cm auch zu breit wenn das Mx 215 cm vom NOVA sind. Gibt es den mit Allrad? Scheint garnicht so einfach.


    zum Ducato, wenn ich heute so viel Geld in die Hand nehme würde ich nie eine Fahrzeugbasis aus 2005 kaufen. Kinderkrankheiten gibt es da keine mehr. Das ist aber der einzige Vorteil. Der Ducato ist grundsolide, aber der hatte seine Zeit. Und wenn in 2-3 Jahren ein Neuer kommt sieht das anders aus.

    Gruß Thomas

  • Hallo Freunde, kleine Korrektur: Stehhöhe im Bad bei der Hymer ML-Reihe ist knapp 190 cm, reicht (uns) aus.

    Apropos Fahrradmitnahme: Wenn man schon im sechsstelligen Eurobereich fürs Auto plant, dann dürfte die Auswahl eines geeigneten Lenkervorbaus fürs E-Bike kaum ein Problem sein.

    Unsere zwei, über die Jahre schon etwas angegrauten 28"-Flyer haben wir damals gleich mit einer (sehr soliden) Twist-Verstellung gekauft. Mit einem Handgriff, ohne zu schrauben, kann man die Lenker um 90 Grad drehen und 10 cm absenken. Zusammen mit den genialen "Bike-Holdern" von "Bobs Garage" haben wir in unserm ML-I ein nur sehr schmales Fahrradpaket in der 125cm hohen Heckgarage. Da ist noch viel Platz für das sonstige Gerümpel.

    Ansonsten, OT: Unser ML-I wird inzwischen auch schon zwei Jahre alt. Die Hymer-Qualitätsmängel sind inzwischen dank des wirklich vorbildlichen Services unseres Kieler Caravan-Platzhirsches (Nordlichter wissen, wen ich meine) alle behoben. Trotzdem denken wir, auch mit etwas Wehmut, an die vielen Jahre mit den damals für uns genau passenden CS Kastenwagen zurück. Aber alles hat seine Zeit, vor allem, wenn das Alter offensichtlich fortschreitet. Die Entscheidung für den jetzigen Integrierten, mit all seinen Vor- und Nachteilen, haben wir jedenfalls bislang nicht bereut.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    meinst Du den "Speedlifter-Twist 100". Wenn ja, den kenn ich gut. Hatte diesen an einem Vorgängerfahrrad verbaut. Du benötigst allerdings schon für den Einbau ca. 3 - 4 cm. Somit ist der Höhengewinn nicht ganz 10 cm.

    Außerdem machte er meinen Vorbau etwas instabil. Ich habe bei meinem jetzigen Bike darauf bewusst verzichtet.

    VG

    Rupert

  • Ja, so heißt das gute Stück, absenkbar um 8cm. Über "instabil" können wir uns, zumindest bei unsern Rädern, nicht beklagen. Wichtiger als das Absenken ist uns aber die einfache Möglichkeit, den Lenker zu verdrehen. Bei zwei Rädern nebeneinander, zusätzlich Steckpedalen und den "Bike-Holdern" haben wir doch sehr viel Platz in der Heckgarage eingespart. Wenn ich die Räder dort mal wieder reingeschoben habe, werde ichs mal fotografieren. Könnte auch für den Nova interessant sein.

    Viele Grüße

    Rainer

  • NOVA EB

    Da der Innenausbau ja doch fast wie beim LUXOR ist, ist ein Vergleich hier schon interessant.

    Gut er ist wohl rund 10 cm breiter aber ob das in einem 2 Personenfahrzueg so ausschlaggebend ist.

    Vom Preis her sind es auf jeden Fall um die 35.000.- Euro Mehrpreis und das ist nicht wenig.

    Für mich speziell hat der NOVA EB einen riesigen Mangel, es gibt nur die 4,1 Tonnen Ausführung.

    Nicht wegen der Geschwindigkeit, aber das Überholverbot ist ein Riesendesaster.

    Ob er wirklich über 150.000.- Euro wert ist, schaue ich mir nächste Woche einmal persönlich an, denn

    der NOVA soll auf der ABF in Hannover ausgestellt sein.

    Der LUXORfahrer

  • naja es sind wohl eher 15cm in der Breite. Luxor 200 cm Nova 215cm. Ich empfand das als sehr angenehm. Ein sehr schönes Raumgefühl. Auch zu beachten die Stehhöhe die sehr groß ist. Dann würde ich Ihn eher mit dem Encanto vergleichen wegen der Badkonfiguration. Ob ein Vergleich eines Kastenwagens mit einem Monocoque GFK Aufbau


    sinnvoll zu vergleichen ist kann ich nicht beurteilen. Wassertanks liegen beide isoliert winterfest, den Möbelbau sehe ich auf gleich hohen Niveau. Das die Herstellungskosten bei dem GFK Aufbau höher sind wie bei einem Kastenwagen ist klar, allerdings denke ich das sich LaStrada das zu gut bezahlen lässt. Ich denke mit 20.000 € weniger im Preis wäre es eine gutes Preis Leistungsverhältnis beim Nova,das gilt finde ich aber auch für CS . Ich habe mal beide konfiguriert und dabei ca 15.000 € Preisunterschied festgestellt.

    Also für dieses hochwertige schlanke Mobil in dieser Designkonfiguration sehe ich zur Zeit keinen Mitbewerber. Ob man sich das preislich geben muss, muss jeder selbst entscheiden? Ich würde mir mehr Wettbewerber wünschen die soetwas realisieren, denn Wettbewerb ist ja bekanntlich für uns Verbraucher förderlich.

    Gruß Thomas

  • naja es sind wohl eher 15cm in der Breite. Luxor 200 cm Nova 215cm. Ich empfand das als sehr angenehm. Ein sehr schönes Raumgefühl.

    Nicht zu vergessen, dass der Sprinter sich nach oben stark verjüngt. Im Kopfbereich reden wir gerade mal noch von 1,60 Breite im Sprinter zu 2,15m im Nova...

    Gruß

    Roman

  • NOVA EB

    Hallo Roman, Hallo Ekat

    stimmt alles was Ihr sagt. Der Nova ist ein wirklich schönes Auto.

    Bietet auch viel, GFK Aufbau natürlich größer wie ein Kastenwagen, Heckgarage etc. aber.......................

    bei 2 Dingen verliert er gewaltig.

    4.1 To.

    Die 4,1 To. Variante ist unmöglich, für mich persönlich viel zu große Einschränkungen im Alltag.

    z.B. 100 km/h und Überholverbot - geht gar nicht.

    Preis

    Ich habe noch einmal mit dem Konfigurator genau gerechnet, der Aufpreis zu meinem Wunsch LUXOR

    liegt bei 29.800.- Euro

    Bei so einer Summe rechnet man 3 x und mehr.


    Fazit - Ganz tolles Auto, das aber schon bei der letzten Besichtigung vor ca. 4 Jahren zu teuer war

    und dafür zu wenig geboten hatte d.h. gegen den LUXOR verloren hatte.

    Jetzt ist das Auto viel besser geworden aber der Preis ist inzwischen utopisch und nur 4,1 To. Variante

    Der LUXORfahrer

  • NOVA EB


    Die 4,1 To. Variante ist unmöglich, für mich persönlich viel zu große Einschränkungen im Alltag.

    Preis

    Bei so einer Summe rechnet man 3 x und mehr.

    Mach endlich eine Diät und verkauf die Indian. Dann passt das schon.

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mensch Heinz, 3,5 bis 4,1 To. das sind doch 600 kg, die kann ich nicht abnehmen.

    Ausserdem möchte La Strada den NOVA nicht in Hannover verkaufen.

    Er wird doch nicht auf der ABF-Hannover ausgestellt.

    Man vermutet in Hamburg wohl mehr Kunden.

    Heinz, mein LUXOR hat noch nicht einmal 2000 km auf der Uhr, den würde ich

    doch nie gegen einen NOVA tauschen.

    Erst einmal bist Du mit deinem uralten VW an der Reihe.

    Was haste denn überhaupt für eine EURO " FEUERROT " EURO 1 ?

    Der LUXORfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (27. Januar 2020 um 12:59)

  • Erst einmal bist Du mit deinem uralten VW an der Reihe.

    Was haste denn überhaupt für eine EURO " FEUERROT " EURO 1 ?

    Euro 4, GRÜNE Plakette !

    Aber eine Neubeschaffung KANN ganz schnell gehen. Nur im Moment steht mir der Sinn weder nach Kaufentscheidung noch nach Reisen.

    Jetzt lege ich erstmal Vorräte an für die Quarantäne, wenn das Virus kommt.

  • Heinz, mein LUXOR hat noch nicht einmal 2000 km auf der Uhr....

    Hallo Werner,

    fährst du nur zum Einkaufen mit deinem Luxor....:00008359:

    NOVA EB

    Fazit - Ganz tolles Auto, das aber schon bei der letzten Besichtigung vor ca. 4 Jahren zu teuer war

    Dir ist aber schon klar, dass das vor 4 Jahren nicht Der NOVA war, um den es hier geht....:winking_face:

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!