Was haltet Ihr denn von Pickups

  • Hallo Forum,

    bin unlängst zufällig auf Pickups gestoßen. Vom Konzept her schon sehr interessant, weil man auch komfortabel Reisen und Wohnen kann. Diese Fahrzeuge sind sehr kompakt, sind in der 3,5 Tonnen-Klasse, also PKW und man kann das Basisfahrzeug, außer bei Burow, wählen.

    Aufgefallen sind mir besonders

    - Burow

    - Tischer

    Was haltet Ihr denn davon.

    VG

    Rupert

  • Hallo Rupert,

    Pickups finde ich ganz interessant, vor allem die Möglichkeit sein Häuschen abzusetzen und mit dem Fahrzeug Touren zu machen, ganz so wie mit einem Wohnwagen.

    Allerdings bei Burow geht das schonmal nicht, der Oman ist mit seinem Aufbau fest verbunden.

    Im Innern findet sich allgemein auch eine ganze Menge Platz. Nachteile sind der fehlende (Außen) Stauraum. Such mal bei Tischer nach dem Staufach...

    Oft sind die Dinger dann durch Zuladung wie große Wassertanks schon über 500kg schwer.

    Wer so ein Fahrzeug dann durch extremes Gelände scheucht riskiert einen Rahmenbruch. Mal im Explorer-Magazin stöbern.

    Bimobil ändert bei den Fahrzeugen die Ladefläche ab, so entsteht zumindestens ein kleines Aussenstaufach. Die Umbaupreise dafür sind aber happig.

    Insgesamt ist man schnell bei 100.000 EUR für so eine Kombination aus Kabine und Fahrzeug.

    Gruß Christian

  • Interessant, aber absolut nichts fuer mich. Mir ist die Kabine zu klein, vor allem wegen fehlender Stehhoehe (im Kastenwagen kann ich zwar auch nicht gerade stehen, aber immerhin einigermassen aufrecht, in der Pickupkabine komme ich mir vor wie im Keller, da muss ich auch immer den Kopf richtig einziehen :()

    Desweiteren ist das Hochklettern in die Kabine nichts fuer mich.

    Und deswegen, ich bin raus.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Die Pickup Varianten haben für mich zuwenig Komfort.

    Sie sind mir auch zu auffällig.

    Also nix für mich.

    Grüße Heinander

  • Moin

    Ich finde Kabinen durchaus interessant. Vor allem durch einen guten Freund der bei Tischer in der Produktion arbeitet, sehe ich so oft unterschiedlichste Ausbauvarianten der verschiedenen Kabinen. Unkomfortabel ist da großteils wirklich was anderes :winking_face:

    Ich spiele durchaus auch mit dem Gedanken, beim nächsten Fahrzeug eine Kabine auszubauen, zumal, so wie es aussieht, die einzige langstreckentaugliche Womo-Basis mit E-Antrieb in nächster Zukunft ein Pickup sein wird...

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Ich selber habe damit zwar keine Alltagserfahrungen, aber ein Bekannter ist mit seinem Pickup sehr glücklich. Da aber der Aufbau etwas wiegt und du das vor allem in den Bergen an der Leistung merkst, bin ich kein besonders großer Fan :smiling_face: Aber ist nur meine persönliche Meinung

  • Christian, nur ein Pickup ohne Kabine, mit halbiert sich die Reichweite! P.

    Warten wir es ab. Ich freue mich schon auf den ersten Tischer-Umbau des Tesla und werde sofern ich dann von Tischer aus darf, gerne berichten. :winking_face:

    LG Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Wenn ich auf dem nordamerikanischen Kontinent zuhause oder für Jahre unterwegs wäre, fände ich einen F250 Pickup mit Aufleger als 5 Wheeler nicht schlecht. Für hierzulande einfach zu groß.

    Gruß Bernhard

  • Ja, sowas hatten wir uns vor 15 Jahren auch Mal überlegt. Wir haben uns wegen der Größe auch dagegen entschieden.

    Wohnmobilstellplätze sind nicht nutzbar, und es gibt nur wenig Campingplätze auf denen man Platz findet.

  • Freunde von uns sind 2 1/2 Jahre lang mit einem excellent ausgebauten Pu von Weolcke von Alaska nach Feuerland gereist.

    Sie waren sehr zufrieden, insbesondere der Toyota Hilux hat sie an Orte

    gebracht, wo andere Reisemobile niemals hingekommen wären.

    Allerdings hat der Toyota durch die große Last auch oftmals eine Werkstatt gebraucht, die aber wegen dem weltweiten Werkstattnetz auch immer erreichbar war.

    Ich bin mit meinen 190 cm für so ein Ding zu lang und meine Herzallerliebste Finanzministerin würde so ein Ding sowieso nicht akzeptieren.

    Ansonsten kann ich mich erinnern, das z.B. die Rahmen von Nissan PU

    wohl öfter überfordert waren mit dem Pu Gewicht.

    User Venkmann hat die generelle Problematik schon erwähnt.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • Hallöchen,

    als ich meine Fliesenlegerbetrieb noch hatte kamen schon öfters der Gedanken auf so was anzuschaffen da der Pickup ohne Probleme mit im Betrieb genommen werden kann.

    Aber die Nachteile für den höheren Preis waren mir dann doch zu groß.

    da wären:

    - vom Gewicht der Kabine laufen die Dingen immer am Limit, meist nur mit zusätzlicher Federung nutzbar

    - dadurch geringe Zuladung

    - von Fahrverhalten problematisch da der Schwerpunkt zu hoch liegt und die Spur dafür zu schmal ist

    - viel zu kleine Wasser und Abwassertanks

    - viel zu wenig Stauraum

    - kein vernünftiger Durchgang vom Fahrerhaus in die Kabine

    - meist weniger Platz als in vergleichbaren Kastenwagen

    - Betten im meist kleine Alkoven

    - im Vergleich zum Kastenwagen erheblich höherer Verbrauch

    Gut Allrad brauch ich nicht, komme auch so überall hin wo ich will und das selbst mit Vorderradantrieb:00000441:

    Was erhebliche besser ist, ist die Wintertauglichkeit der Kabinen da sie über eine vernünftige Dämmung verfügen.

    Also ist es ein günstiger Kastenwagen geworden.

    Mirko

  • Punkte 1 und teilweise auch 5 treffen bei Kastenwagen aber genauso zu...

    Quelle: eigene leidvolle Erfahrung.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Punkte 1 und teilweise auch 5 treffen bei Kastenwagen aber genauso zu...

    Quelle: eigene leidvolle Erfahrung.

    Sehe ich nicht so, z. Bsp. unser Jumper hat ein 3,5 t Fahrwerk was auch regulär für 3,85 t ausgelegt ist.

    Normale Pickup haben Standardmäßig max, gesamt 3,0-3,2 t und müssen aufgerüstet werden.

    Selbst mein kleiner Sprinter mit dem 3t Fahrwerk kann von der Zuladung 3,5t abhaben und ist von Federn identisch mit dem 3,5 t.

    Als Vergleich zu den Kabinen vom Platz her reicht eigentlich immer ein 6m Kastenwagen.

  • Ich habe mich auch wieder, nach anfänglicher Euphorie, von den Pickups verabschiedet, des Platzes wegen. Was ich mir demnächst anschauen werde ist der Oman von Burow. Zwar kein Pickup - eher ein kleiner Alkoven. Der Aufbau ist fest mit dem Chassis verbunden.
    Mal schauen, ob ein Ford Ranger was für mich wäre. Berichte demnächst.

  • Wenn ich auf dem nordamerikanischen Kontinent zuhause oder für Jahre unterwegs wäre, fände ich einen F250 Pickup mit Aufleger als 5 Wheeler nicht schlecht. Für hierzulande einfach zu groß.

    Gruß Bernhard

    Moin,

    da ich sowieso mit einem PU (Ranger) liebäugle, war der Besuich bei Büsching auf der Messe sowieso Pflicht.

    Und wenn man nur den Auflieger nimmt, ist der "nur" 1 m länger wie unser WoWa

    https://www.buesching.de/dreamseeker.php :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:

    Gesamtlänge ist natürlich ein Klopper und ich würde nicht mehr auf die Plätze kommen,

    die wir derzeit anfahren......

    Aber man wird ja nicht jünger und ggf. ändern sich die Vorlieben

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Schon eher Nische. Auch der Aufwand ein Video zu machen, in dem auf der "richtigen" Seite gefahren wird, scheint schon zuviel verlangt ?. Gestern von der Region Mont Ventoux per Route National bis an die CH-Grenze gefahren. Mit so einem Gefährt wäre ich sicher durchgedreht ?.

    Gruß

    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!