Luxor: Regal im Kleiderschrank

  • Hallo,

    dies ist hier mein erster Beitrag, daher bitte ich schon einmal um Nachsicht falls nicht alles so klappt wie geplant.

    Wir haben seit Anfang des Jahres einen gebrauchten Luxor aus Bj. 2010. Wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen, haben aber einige wenige Änderungen vorgenommen.

    Der Kleiderschrank im Luxor ist ja recht groß. Nur nutzen wir den Platz eben nicht, weil wir keine Kleidung aufhängen. Jacken legen wir in den großen Schrank über dem Fahrerhaus. Daher habe ich im Kleiderschrank ein Regal eingebaut. Bei expresszuschnitt.de habe ich die Teile bestellt. Die kommen dann bereits mit den perfekt gearbeiteten Ausschnitten. Diese Ausschnitte muss man online in einem Tool eintragen.

    Der Boden im Schrank ist ja herausnehmbar. Diesen habe ich geteilt und ein Scharnier eingebaut so dass ich den Stauraum unter dem Regal weiter nutzen kann.

    C944B46A-08C1-459D-A9A5-DB2D9A77D618.JPG

    E3C218B4-8B24-42A9-8586-D6426915C4ED.JPG

    Dirk

  • Hallo Dirk! Erst mal willkommen! Was Du da gemacht ist schaut prima aus ! Und ist für Deine Art der Nutzung sicher perfekt. Wir haben den „Hänge-Bügel-Schrank“ und ich muss Dir recht geben, ziemliche Platzverschwendung, man kommt an hintere Sachen eher etwas umständlicher dran und nicht voll klappert es bös.....

    Viel Spaß mit Deinem Luxor wünscht Dir Peter

  • hola dirk,

    schöner beitrag.

    auch wir haben in unserem sunny (rondo) vor der überfahrt nach südamerika in den kleiderschrank bretter einlegen lassen. das hat uns damals noch firma fischer/reutlingen gemacht und sogar so, dass wir die bretter jederzeit herausnehmen können. somit haben wir mehr stauraum, denn kleiderbügel verschenken platz und einen anzug ? haben wir nicht mit dabei.

    frohes reisen- buen viaje!
    :smiling_face: grüßle von den „heimaturlaubern“

    wU

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo Dirk,

    herzlich willkommen!

    Irre wie tief der Schrank im Luxor ist. Gute Idee, das zu unterteilen und sauber gemacht. Den Link muss ich mir mal merken.

    Keine Ahnung wer Hängegarderobe beim Campen nutzt. Wir haben in unserem Torro damals auch direkt herausnehmbare Einlegeböden seitens CS bestellt.

    Diese herausziehbare Kleiderstange wurde noch nie genutzt.

    Gruß Christian

  • Hallo

    Die Lösung von Dirk ist sauber, Bravo!

    Keine Ahnung wer Hängegarderobe beim Campen nutzt.

    Gruß Christian

    >> ICH (noch). :00008185:

    Im Moment haben wir mehr als genug Platz im Indi, deshalb hängt im Kasten dort Softshell & Faser Jacke, und Regenjacke (wenn trocken! :winking_face:)

    ........ und nicht voll klappert es bös.....

    Viel Spaß mit Deinem Luxor wünscht Dir Peter

    Lösung = >> Spiralkabel um die Stange wickeln & Plastik Bügel, = kein Lärm, kein Rutschen

    Gebe aber zu dass auch ich einen Umbau in Erwägung ziehe, sofern mehr Platz nötig würde. Mache ich dann jedoch selbst.

    Viele Grüsse aus der Französischen Schweiz

    Daniel

  • Daniel,


    wärest Du so nett mal ein Foto mit Spiralkabel in situ einzustellen? Danke! Peter

    Mach ich gerne, werde ein Bild machen und einsetzen. Ist ein Spiral-Telefonkabel, geht aber auch mit gerippeltem Elektroschlauch, oder Kabel-Organisator. (oder ähnlich)

    Gruss Daniel

  • Daher habe ich im Kleiderschrank ein Regal eingebaut.

    Hallo Dirk,

    gratuliere dir zu deinem CS!

    Wir haben bei unserem Luxor schon 2012 bei der Bestellung statt dem Kleiderschrank, einen Apothekerschrank bei CS einbauen lassen, den in dieser Größe alle nur in der heimischen Küche kennen. Alles ist sicher verstaut und keinen Zentimeter Platz verschenkt.

    Wenn du bei dir die Türe aufmachst, sind die ersten 20 cm m.E. verlorener Platz. Die Fächer sind super gearbeitet, aber ohne Rand nach außen, bei schlechten Straßen wird dir vieles herausfallen. Vieleicht habe ich einen Knick in der Optik oder du bist noch nicht ganz fertig. ???? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. :smiling_face:

    Viele Grüße

    Ernst und Rosi :00000436:

  • ......Wenn du bei dir die Türe aufmachst, sind die ersten 20 cm

    et, aber ohne Rand nach außen, bei schlechten Straßen wird dir vieles herausfallen. Vieleicht habe ich einen Knick in der Optik oder du bist noch nicht ganz fertig. ???? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. :smiling_face:

    da ist schon ein Rand. Die Regalbretter liegen ca. 2 cm unterhalb des Randes, da sollte nichts rausfallen. Sieht man auf dem Bild nicht und kein Knick in der Optik :00008359:

    Viele Grüße

    Ernst und Rosi :00000436:

  • Hallo Dirk :smiling_face:

    Was für einen Grund hattest du, weil das Regal nicht bis zur Türe geht. Für Klamotten wäre die tiefe doch super ? :meinung:

    Ernst

    Mir wären die Regale dann fast zu tief geworden. Das empfand ich als unpraktisch. Zusätzlich wollte ich die Klappe unten anbringen und den Raum vor dem Regal für Jacken, Schirm usw. verwenden.

  • Keine Ahnung wer Hängegarderobe beim Campen nutzt.

    Wir zum Beispiel :grinning_squinting_face:

    Wir sind häufig tagsüber mit den Fahrrädern unterwegs (auch schon mal längere Touren), und außerhalb des Sommers haben dann dort die Softshell-Jacken usw. ihren Platz, die möchte ich nicht unbedingt in ein (bei uns recht enges) Fach reinstopfen. Auf dem Bügel hängen sie luftiger.

    Oder unsere letzte Reise: Urlaub, verbunden mit einer Familienfeier, da hingen dann auch mal Hemd und Jackett neben den Softshell- und Regenjacken :winking_face_with_tongue:

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Daniel,


    wärest Du so nett mal ein Foto mit Spiralkabel in situ einzustellen? Danke! Peter

    Et voila Monsieur. :winking_face_with_tongue:

    Ich habe hier ein altes Telefon-spiralkabel verwendet, geht aber auch mit Kabel-rohr, oder Kabel -Organisator. Zusammen mit Plastikbügeln kein klappern im Kasten. Auch die leeren Bügel bleiben am Platz.

    Viele Grüsse

    Daniel

    8811ECD3-4983-4972-A16B-44010C225DAA.jpeg

    518B32CB-F8B1-4BCA-96E6-F15BD57A4AED.jpeg

    A6511051-BCD5-4C0C-951E-E1D4341014E2.jpeg

  • ...und außerhalb des Sommers haben dann dort die Softshell-Jacken usw. ihren Platz, die möchte ich nicht unbedingt in ein (bei uns recht enges) Fach reinstopfen. Auf dem Bügel hängen sie luftiger.

    Oder unsere letzte Reise: Urlaub, verbunden mit einer Familienfeier, da hingen dann auch mal Hemd und Jackett neben den Softshell- und Regenjacken :winking_face_with_tongue:

    Da ist dann die sep. Dusche ein Segen....:winking_face:

    Sie dient bei uns, wenn sie nicht zum Duschen benötigt wird, als Garderobe.

    Die Kleiderstange aus dem Schrank hat uns Bresler in die Dusche montiert.

    Gruß

    Roman

  • Hallo.

    Ich fand den Hängeschrank auch überflüssig. Naße Klamotten hängen besser im Sanitärabteil.

    Ich habe mir zwei Einlegebretter gebastelt. Dabei habe ich drauf geachtet, daß die Luftzirkulation noch möglich ist, Firma Fischer meinte, die sei wichtig, wegen dem Elektroabteil im Boden und weil der Kühlschrank in das Fach entlüftet. Meine Bretter haben vorn und hinten 1,5 cm Abstand von der Wand.

    Falls mir die Fächer zu groß sind, bastle ich ein drittes Brett.

    Nächste Woche ist Praxistest.

    Grüße

    Ralfcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3378/

  • hola ralf, uns hat 2015 fa. fischer auch in den kleiderschrank auf unserem wunsch bretterböden mit klett zum leichten herausnehmen eingebaut. genial- für unseren zweck. wir haben sie - trotz der möglichkeit- nie herausgenommen. wir müssen aber auch nicht mit anzug reisen - unsere tangoklamotten sehen- entsprechend unserem nicht-können halt salopper aus?.

    ich meine wir haben drei fächer.

    über der elektronik ein kleines fach mit luftlöchern nach oben.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • hola ralf, uns hat 2015 fa. fischer auch in den kleiderschrank auf unserem wunsch bretterböden mit klett zum leichten herausnehmen eingebaut. genial- für unseren zweck. wir haben sie - trotz der möglichkeit- nie herausgenommen. wir müssen aber auch nicht mit anzug reisen - unsere tangoklamotten sehen- entsprechend unserem nicht-können halt salopper aus?.

    ich meine wir haben drei fächer.

    über der elektronik ein kleines fach mit luftlöchern nach oben.

    Hallo WU,

    Klett? Als Halterung oder daß die Bretter nicht hüpfen?

    Ich habe Stöpsel in den vorhandenen Löchern verwendet. Schaun wir mal, ob sich das bewährt.

    Zur Not muß ich nacharbeiten.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    wir brauchen keinen Hänge-Kleiderschrank, reine Platzverschwendung.

    Bei der Konfiguration des Fahrzeugs haben wir gleich die Einlegebretter bei CS mit bestellt. Passen perfekt, lassen sich auch leicht heraus nehmen, wenn sie doch mal stören sollten.

    Die Bohrungen für die Bodenträger lassen auch andere Aufteilungen zu.

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/3849/

    Auch nach langer Fahrt fiel bisher beim Öffnen der Tür nichts raus. Es ist dort überwiegend Kleidung untergebracht.

    Gruß, Kiel

  • ich hätte gesagt als zusatz-halterung. kann „gerade“ nicht nachsehen, da fahrzeug ein „paar“ km entfernt in kolumbien steht. die bretter sind sehr passgenau gefertigt. wir waren sehr froh über diese lösung- als feine klamotten reichten uns unterwegs tangohose (u) und arcterix-hemd (funktionsmaterial, schnellwaschbar, knitterfrei) (w) in den letzten jahren.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!