CS Rondo im Winter

  • Hallo zusammen,

    Wir sind neu hier und gerade am überlegen ob wir uns einen CS Rondo zulegen sollen. Eine Frage die uns umtreibt ist, ob das Mobil im Winter zum Skifahren genutzt werden kann. CS soll im Winter besser sein als andere Hersteller. Wie sind euere Erfahrungen?

    Danke für Support.

    Liebe Grüße

    Joe

  • Mit unserem Corona sind wir viel im Winter unterwegs.

    Geht perfekt.

    Durch den Doppelboden mit Warmluftheizung ist er sehr gut dafür geeignet. Alle Tanks innenliegend, das sehr gut isolierende Kunststoff Dach trägt auch zu einem angenehmen Raumklima bei.

    Mit Iso Folien aussen auf den Scheiben gibt es auch kein Kondenswasser innen.

    Je nach Außentemperatur ist allerdings der Gasvorrat (5+10) nach 3-4 Tag leer.

    Allerdings ist die Isolierung zum Motorraum hin natürlich nicht perfekt. Auf CPs mit Flatrate Strom hilft da ein kleiner Heizlüfter.

    Alles in allem deutlich besser wintertauglichkeit als unser Marco Polo Campingbus vorher.

  • hola joe 1967 und herzlich willkommen hier.

    vor unserer zeit auf dem südamerikanischen kontinent haben wir immer winterurlaub mit schifahren in unserem rondo unternommen.

    auch die kalten nächte in den anden haben wir problemlos überstanden. natürlich kühlt ein kastenwagen schneller aus ( und heitzt sich im gegenzug auch schneller auf) als ein gut isolierter wohnkabinenaufbau.

    bei weiteren fragen gerne melden...

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • CS soll im Winter besser sein als andere Hersteller. Wie sind euere Erfahrungen?

    Für die Frage der Wintertauglichkeit ist nmA entscheidend, dass das Fahrzeug einen Doppelboden hat und hinreichend isoliert ist.

    Hallo,

    CS dämmt seine Fahrzeuge wirklich mustergültig. Dazu passt bei verschiedenen Modellen leider nicht das Thema "Wintertauglichkeit". Dazu zählt m.E. auch der Rondo.

    Der Abwasserstrang von der Küche zum Tank ist die erste Achillesferse. Er verläuft ungeschützt unter dem Sprinterboden. Der Abwassertank selbst ist auch völlig freiliegend der Kälte ausgesetzt.

    Wir waren im Winter einige Tage im Elsass bei -5 bis -10°C. Ich habe 5 Liter Frostschutz in den Abwassertank gekippt. Das Problem war allerdings eher die oben erwähnte Abwasserleitung aus der Küche. Da ging am 2. Tag nichts mehr.

    Es ist wie Bernhard geschrieben hat. Wintertauglichkeit und ungeschützte Tanks oder Leitungen schließen sich eigentlich aus.

    Modelle wie der "Corona" funktionieren wunderbar !

    Gruß

    Roman

  • CS bietet auch für den Rondo die Option CS411 Abwassertank innenliegend zusätzlich (nicht f. Dusche) an. Das haben wir in unserem Luxor auch. Hinter dem Tank ist ein Sperrventil. Das Wasser, das aus den Waschbecken in diesen Tank fliesst, ist natürlich frostgeschützt.

    Lediglich das Wasser aus der Dusche fliesst bauartbedingt in den ungeschützten Tank.

    Wenn man auf dem Campingplatz ist und dort duscht, ist das doch kein Problem. Beim Freistehen Tank öffnen und Eimer oder Wanne drunter stellen.

    So würde ich den Rondo zwar nicht als winterfest, aber als wintertauglich bezeichnen.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hallöchen,

    wir haben leider kein CS aber seit 5 Jahre ein Kastenwagen ( Clever) mit dem wir auch jedes Jahr im Winter meist 1 Woche unterwegs waren. Dabei waren einige Nächte mit -15 bis -20 Grad in den Schweizer Alpen bei.

    Funktioniert hat das schon, aber nur mit ordentlich Aufwand und Vorbereitung. Eingefroren ist dabei nur 1mal eine Abwasserleitung die im Bereich der Schiebetür liegt.

    Aber für ein längeres und entspanntes wegfahren bei niedrigen Temperaturen sind nach meiner Meinung Kastenwagen nicht geeignet.

    Das mussten ich jetzt grad wieder feststellen als wir den gesamten September in Finland, Norwegen und Schweden unterwegs waren. Das Problem sind die Kältebrücken die nun mal bedingt durch die Blechwände entstehen ganz im besonderen Decke und Türen. Als wir wieder Zuhause waren und der Kasten in unserer doch recht schrägen Einfahrt stand, tropfte das Schwitzwasser wieder ein mal aus dem Dachfenster. Im Sommer passiert das nicht so, ist zwar nicht viel vielleicht ne Espressotasse, aber versaut halt jedes mal auch die Deckenverkleidung.

    Da wir zukünftig länger wegfahren werden wird der Nächste mind. ein Teilintegrierter werden.

    Mirko

  • Wenn man auf dem Campingplatz ist und dort duscht, ist das doch kein Problem. Beim Freistehen Tank öffnen und Eimer oder Wanne drunter stellen.

    So würde ich den Rondo zwar nicht als winterfest, aber als wintertauglich bezeichnen.

    Hallo Thomas,

    sicher geht das, aber wenn ich eine (fast) 6 stellige Summe für einen ausgebauten Kawa investiere, und Winterurlaub auf meiner Agenda steht, dann erwarte ich, dass dieser ohne wenn und aber auch bei sehr tiefen Temperaturen funktioniert. Da möchte ich nicht improvisieren müssen.

    Ich sehe mich gerade bei -15°C die gefüllte und überschwappende Abwasserwanne zur Entsorgung bringen.....:smiling_face_with_horns:...obwohl bei solche Temperaturen kann ich die Abwasserblöcke ja dann neben dem Womo stapeln....:applaus:

    Ich würde von einem solchen Mobil auch verlangen, dass ich gerade im Winter auch darin duschen kann und nicht durch die Kälte in den Sani-Block des CP laufen muss.

    Für uns war und ist Wintercamping nie ein Thema gewesen, aber wenn doch, wären Modelle wir der Rondo, aber auch der Luxor bei uns raus.

    Gruß

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (12. Oktober 2019 um 23:27)

  • Roman, ja..... aber! :smiling_face:

    Die paar Mal, die wir den Luxor in Schnee und Eis eingesetzt haben, funktionierte das so ganz gut. Ansonsten.... Wintercamping findet uns normalerweise in der Sonne Spaniens statt! :grinning_squinting_face:

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Wir hatten den Rondo nur 1 x im Winter angemeldet, sonst mache ich in dem Halbjahr meine arztbegleiteten Fernreisen und Expeditionen. Bzw. genieße das Daheim ?.... aber dabei hatten wir doch erhebliche Minusgrade und ohne Dusche klappte das recht gut. Nix überschwappende Schüsseln sondern schlichte Eisblöcke. Einmal umdrehen und raus waren sie. Es wäre auch Duschen gegangen aber dafür ist uns der Kasten zu eng u 100 l ( im beheizten Raum!) zu wenig. Geschmacksache. Die Kältebrücken sind (aber auch im TI ) schon da aber lassen sich gut ausgleichen durch etwas mehr Stoff....

    Grüsslis Peter

  • Ansonsten.... Wintercamping findet uns normalerweise in der Sonne Spaniens statt! :grinning_squinting_face:

    Bei uns auch. Könnte ich ergänzen durch Südfrankreich oder Süditalien...und daran wird sich ziemlich sicher nichts ändern.

    Aber Thomas, versteh mich nicht falsch, der TO hat ja eine ernsthafte Frage zur Wintertauglichkeit des Rondo gestellt, auf die man, will man genauso ernsthaft antworten, diese m.E. verneinen müsste.

    Es gibt speziell für diesen Einsatz bessere Reisemobile als einen Rondo oder Luxor..man findet sie sogar im CS-Universum...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Die Kältebrücken sind (aber auch im TI ) schon da aber lassen sich gut ausgleichen durch etwas mehr Stoff....

    Grüsslis Peter

    Beim TI hast du die Kältebrücken nur im Fahrerhaus, beim Kastenwagen eigentlich an fast jeder Ecke.

    Hier mal ein Erfahrungsbericht:https://www.nordlandblog.de/wintercamping-…ngen-und-tipps/

    Der aufzeigt das es nur mit erheblichen Aufwand klappt oder man verzichtet auf die Nutzung von Dusche, Waschbecken und Küchenspüle.

    Mirko

  • Moin,

    also wir nutzen den Cosmo jedes Jahr über Karneval in Grainau. Unterstützend kommt, wenns Tiefsttemperaturen >-10°C gibt, dann ein Keramik-Heizlüfter zum Einsatz zum Einsatz. Die Front ist natürlich wintertauglich abgedeckt.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Beim TI hast du die Kältebrücken nur im Fahrerhaus, beim Kastenwagen eigentlich an fast jeder Ecke.

    Das stimmt so defintiv nicht. Man kann auch nachweisbar einen Kawa so dämmen, dass er einem Top-TI, also keinem Einsteigermodell, in nichts nachsteht.

    Bresler hat das mit einem Junior 541 DK in der Kältekammer von Truma vorgemacht.

    Nachlesen kann man das in der Reisemobil International Ausgabe 12/2015.

    Die Tests wurden sogar bei doppelt so niedrigen Temperaturen durchgeführt wie es die DIN vorschreibt und trotzdem hat der Kasten nicht geschwächelt.

    Es geht also, man muss nur wissen wie...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Moin,

    also wir nutzen den Cosmo jedes Jahr über Karneval in Grainau. Unterstützend kommt, wenns Tiefsttemperaturen >-10°C gibt, dann ein Keramik-Heizlüfter zum Einsatz zum Einsatz. Die Front ist natürlich wintertauglich abgedeckt.

    Hallo Rolf,

    das will die "Einfachbodenfraktion" nicht wahr haben und sagt Kasten und Winter gehen nicht zusammen....

    Es geht wunderbar, mit den richtigen Kasten...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Wahrscheinlich wird ein Carado mit 30mm Styropordämmung schon besser sein als ein Bressler Kastenwagen mit vielleicht 20mm Schaumdämmung. Was noch hinzukommt das der TI im Aufbau entsprechende Türen mit vollflächiger Dämmung und doppelten Dichtungen verfügt. Selbst bei Bressler hat man noch das blanke Metall der Schiebetür an der Innenseite. Im übrigen schreibt Bressler auch nix in seinen Prospekt über die Dämmstoffe die verwendet werden, geschweige die Stärke. Da spricht man lieber von Isolierung was fachlich schon mal falsch ist.

    Mirko

  • stimmt nicht Mirko zumindest bei CS aber sicher auch bei Bressler bekommt man es explizit genannt. Die Schiebetür ist logisch ein Schwachpunkt, das Kondeswasser stört aber nicht da leicht abwischbar bzw. anheizbar . Wer regelmäßig Längeres Wintercamping in den Alpen plant sollte besser zum VI mit Rolladenfront oder noch besser Caravan vom Geländewagen gezogen greifen.... da hat man auch Platz für die lange Nacht....

    Grüsslis Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!