Motorstarten mit angestöpseltem Fahrzeug

  • Als gestern Nacht unser Cosmo plötzlich zum NEF mutieren musste, da hatte ich doch tatsächlich erstmalig vergessen, das Fahrzeug vor dem Starten vom Netz zu nehmen. Gut zu wissen, dass dann ein "komisches Klickergeräusch" aus der Wohnkabine kommt, was einen hellhörig machen sollte, bevor man denn eine Ladesäule oder sein Haus in Schlepp nimmt.

    Kann dabei eigentlich irgendetwas kaputtgehen? Der 12V-Betrieb ging danach noch..., aber sollte ich noch irgendetwas Anderes checken?

    Grüsslis aus der angenehm kühlen Nacht am Polarkreis (-0,2 Grad) und allen eine Gute Nacht...

    Christoph

  • Aus meiner Sicht solltest Du hauptsächlich auf mechanische Schäden untersuchen, die elektrische/elektronische Seite sollte es eigentlich überleben.

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Ich hatte in einem solchem Fall mal ein kaputtes Ladegerät, weil ein Teil des Anlasserstroms über die eingebaute Trenndiode des Ladegerätes floss und diese überlastete.

    Wenn es ein einfacherer Aufbau war, wo elektrische Komponenten nicht gleichzeitig an Startbatterie und Wohnraumbatterie angeschlossen sind, sollte das nichts ausmachen. Dass dann ein paar Relais klicken ist wegen dem D+ für die Umschaltung von Kühlschrank und möglicherweise Ladegerät normal.

  • Aus meiner Sicht solltest Du hauptsächlich auf mechanische Schäden untersuchen, die elektrische/elektronische Seite sollte es eigentlich überleben.

    Mechanisch ist nichts...ich bin ja nicht angefahren, sondern der Motor war innerhalb weniger Sekunden wieder ausgeschaltet. :smiling_face:

  • Ich hatte in einem solchem Fall mal ein kaputtes Ladegerät, weil ein Teil des Anlasserstroms über die eingebaute Trenndiode des Ladegerätes floss und diese überlastete.

    Ich habe das Womo danach ja wieder an Strom gehängt...das zeigt es auch im Display an. Und das Display sagt, dass Starter- und Wohnkabinenbatterie je 14,4V haben. Würde ich das so ablesen können, wenn das Ladegerät hinne wäre?

  • Ich hatte heute früh wohl nicht so genau gelesen - und dachte, du wärest schon etwas angefahren...

    Und das Display sagt, dass Starter- und Wohnkabinenbatterie je 14,4V haben. Würde ich das so ablesen können, wenn das Ladegerät hinne wäre?

    Ablesen solltest du auch bei defektem Ladegerät können. Aber:

    MMn erreicht die Batterie allein keine 14,4 V.

    Du kannst es ja mal überprüfen: Ladegerät ab, dann dürfte sich die Batteriespannung bei 12,+irgendwas Volt einpegeln.

    Schönen Gruß von

    Frank

    :thinking_face: Was ist eigentlich eine Signatur? :smiling_face_with_halo:

  • Nur mit Ladegerät erreichst Du 14.4 ( bei uns 14.2). Mit Lima oder Solar ist bei uns bei 13.1 V Ende Gelände. Wir haben auch schon eingestöpselt gestartet ohne Probleme, einmal auch losgefahren und unsere Kabeladapter hat sich easy gelöst. Sicher ein Vorteil von 2-3 Teiliger Kabellösung mit Adaptern an den Enden. Grüsslis Peter

  • Sicher ein Vorteil von 2-3 Teiliger Kabellösung mit Adaptern an den Enden.

    ich nehme an, dass Du die Variante mit Schuko dazwischen meinst, und nicht nur rein CEE? Das ist dann, salopp gesprochen, noch eine Stufe mehr verbotener als mit den reinen CEE-Kombinationen...

    Letztere sind zwar nicht hundertprozentig zugelassen, kann ich aber noch eher tolerieren als dieses Schuko-Gekoppele - letzteres wird dann nur noch getopt durch Haushaltsverlaengerungen, die mal letztens wieder schoen auf dem P1 beim Caravan Salon "bewundert" werden durften :frowning_face:

    Bei (den Vorschriften entsprechenden!) Gas-Verlaengerungen und/oder aehnlichem wird ein tierischer Aufstand gemacht, aber bei der Elektrik werden Haushalts-Artikel hemmungslos in die Botanik geschmissen *grmpf*.

    Und ja, ich bin "elektrisch vorbelastet", sowohl familiaer als auch ausgebildet, gehe aber trotzdem an das ganze mit einer gewissen "Lockerheit" heran...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ich nehme an, dass Du die Variante mit Schuko dazwischen meinst, und nicht nur rein CEE? Das ist dann, salopp gesprochen, noch eine Stufe mehr verbotener als mit den reinen CEE-Kombinationen...

    Letztere sind zwar nicht hundertprozentig zugelassen, kann ich aber noch eher tolerieren als dieses Schuko-Gekoppele - letzteres wird dann nur noch getopt durch Haushaltsverlaengerungen, die mal letztens wieder schoen auf dem P1 beim Caravan Salon "bewundert" werden durften :frowning_face:

    Bei (den Vorschriften entsprechenden!) Gas-Verlaengerungen und/oder aehnlichem wird ein tierischer Aufstand gemacht, aber bei der Elektrik werden Haushalts-Artikel hemmungslos in die Botanik geschmissen *grmpf*.

    Und ja, ich bin "elektrisch vorbelastet", sowohl familiaer als auch ausgebildet, gehe aber trotzdem an das ganze mit einer gewissen "Lockerheit" heran...

    Ist zwar ein bisschen Offtopic, würde mich in diesem Zusammenhang aber trotzdem mal interessieren: was ist denn eigentlich genau erlaubt, was verboten? Hab zwar bei meinen bisherigen Touren noch nie Landstrom gebraucht, ein Kabel habe ich aber dabei.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Was mich vor allem interessiert, wer haftet wenn was passiert. Man sieht ja in 50% nicht abgewickelte Haushaltstrommeln..... ich nehme außerdem außen zugelassene rote Gummi Kabel mit Schuko. In vielen Ländern hat es NUR Schukoanschluss am CP!! Wenn der CP Betreiber nur CEE Anschlüsse hat u keine Adapter will muss Er es unterbinden meines Erachtens. Allein durch Duldung von ihm ist für den zahlenden Gast alles in Butter , oder?

    Grüsslis Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!