Erster TÜV mit unserem CS DUO Allrad und AT-Reifen nach 3 Jahren.
Keine technische Beanstandung.
Aber keine TÜV-Plakette, da Anhängelast (O1 und O2) nicht im KFZ-Schein eingetragen ist (Versäumnis der Zulassungsstelle trotz COC-Zertifikat).
Empfehlung: Eintrag nur, wenn TÜV abnehmbare AHK neu prüft.
TÜV beanstandet zu hohe AHK-Höhe (470mm). Erlaubt sind 350mm-420mm).
Nachfrage bei CS. Antwort: AHK wurde von Daimler verbaut und nicht von CS nachgerüstet (Verbaut ist Rockinger-Varioblock + KK370).
Test bei Daimler mit Maximalgewicht (Wasser, Diesel, Abwasser, Fahrer und Beifahrerin…) und Sommerreifen mit reduziertem Luftdruck. Ergebnis AHK immer noch zu hoch (450mm).
Lösung wäre Rockinger + KK260 (50mm niedriger) für ca. 100 €.
Daimler ziert sich bzgl. Kostenübernahme, da Beanstandung erst nach 3 Jahren.
Drohung einer „platzenden Halsschlagader“ bei der Geschäftsleitung.
Darauf zieht Daimler eine Sondergenehmigung für Sprinter-Offroader aus dem Hut, die der TÜV eigenartigerweise akzeptiert (Abnahme).
Damit kostenloser Eintrag in den KFZ-Schein und (Halleluja) TÜV-Plakette.
Anmerkung: Aktion dauerte insgesamt 3 Monate + Nerven!
Tipp: prüft eure AHK-Höhe vor dem TÜV-Gang.
Michael