• Die Insel Pantelleria ist definitiv ein Besuch wert. Die als La Perla Nera bezeichnete Vulkaninsel südwestlich von Sizilien zeichnet sich durch eine üppige Vegetation, heissen Thermalquellen sowie vielen schönen Wanderwegen aus. Das Freistehen scheint kein Problem zu sein - Camper sind hier noch Exoten. Tunesien ist in Sichtweite. Die Insel erreicht man mit der Fähre von Trapani in ca. 6 Std. Wir können die Insel wärmstens empfehlen und bleiben nun doch freiwillig (manchmal legt die Fähre bei starkem Wind nicht ab) etwas länger als geplant, bevor wir unsere Sizilienreise fortsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von David (7. November 2019 um 18:48)

  • Peter, Du hast zwei entscheidende Punkte angesprochen. Kosten der Fähre und Fragen der V/E. Die Stellplätze sind traumhaft ruhig, sei es in den Bergen, oder am Meer. Dazu die heissen Thermalquellen direkt am Meer: morgen stehen uns Wechselbäder bevor - baden im Meer, heisse Wasser Quellen direkt daneben. Wir stehen derzeit wild am Hafen von Scauri, nachdem wir dort mit unseren Freiburger Nachbarn gegessen haben. Es gibt aber auch phänomenal gute Winzer, andere Gastronomen, wo man stehen könnte. Man muss einfach kreativ sein, wie man das regelt. Dafür ist man als Wohnmobilist hier allein auf weiter Flur. Zum Thema Kosten Fähre einfache Fahrt mit Siremar 2 Personen, 6m Camper, 209 Eur, plus Kabine 42 eur inkl Dusche. Ich finde das nicht billig. Aber ganz ehrlich, wir haben 3,5 t Gepäck inkl. fahrbaren Untersatz dabei, die eigene Küche, die eigenen Betten, ich wollte kein Hotel auf dieser Insel haben. Zum Thema Kriminalität: ich verlass mich auf die Aussagen unserer Freiburger Nachbarn: die lassen ihr Haus offen, die Schlüssel stecken im PKW...die Insel ist klein und familiär konservativ, jeder kennt jeden. Viele Grüsse, David

    Einmal editiert, zuletzt von David (7. November 2019 um 23:20)

  • Ja David das ist nicht billig. 500€ ist deutlich mehr als das doppelte was uns die einfache Sizilien Fähre Genua -Palermo mit Kab. kostete . So wird Pantelleria doch eher der absolute Exot für Womo s bleiben..... und Sizilien für sich ist eine so wirklich vielseitige Insel die man bei einer Reise kaum ganz sehen kann....

    Grüsslis Peter

  • Die Insel scheint ein kleines Juwel zu sein. Genau deshalb finde ich es gar nicht schlecht, das es nicht "billig" ist dort hin zu gelangen. Was nix kostet ist nix wert;-). Ich hoffe es BLEIBT ein Geheim-Tipp.

    Gruss

    Steffen

  • Wir stehen mittlerweile öfter frei, mal am Hafen von Scauri, oder am Hafen von Gadir. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs. An vielen Stellen, grade auch bei vorgenannten Häfen, sind kleine frei zugängliche Steinbecken mit warmen bis heissem Thermalwasser, in welches man teilweise reingehen kann. Anschliessend kann man sich im 22 grad kühlen Hafenbecken abkühlen. (was ich gleich vor habe) Das Wasser in den Hafenbecken ist klar und sauber, es sind hier nur vereinzelt Fischerboote.

    Auch in ben Bergen kommt man auf Wanderungen an Dampferuptionen vorbei, Sickerwasser, das auf dem heissen Grund sofort verdampft. Es gibt in den Bergen auch eine frei zugängliche Sauna, die sich die Erdwärme zu Nutze macht. Die wollen wir heute aufsuchen.

    Der Wind ist derzeit sehr kräftig (nicht hier in Gadir, dies ist die windgeschützte Seite), und es ist fraglich, ob eine Fähre aus Trapani am Montag herkommen bzw dann wieder ablegen könnte. Es wäre nun auch kein Unglücksfall, hier länger zu verweilen, aber wir haben noch so viel auf Sizilien zu sehen. Auch brauchen wir uns keine Gedanken um Vorräte zu machen - es gibt viele freundliche Fischer und hervorragende Winzer hier.

    Einen schönen Sonntag und freundliche Grüsse,

    David

  • Guten Morgen, die Fähre ist heute früh aus Trapani angekommen und wird um 8 Uhr ausserplanmässig vorzeitig ablegen. In Pantelleria sind heftigste Regen und Gewitter vorhergesagt, aber auch Sizilien wird hiervon betroffen werden.

    WIr haben die Reise nach Pantelleria sehr genossen, es war das erste, aber nicht das letzte Mal hier. Wir waren definitiv die einzigen Camper hier.

    Wer gern hierher kommen möchte und später Mal weitere Fragen hat, kann sich jederzeit hier an mich wenden.

    Freundliche Grüsse,

    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!