OM 654 - der neue Dieselmotor von Mercedes

  • Hallo,

    ich bin kurz davor von einem Pössl 2Win Vario zu einem CS DUO Independent zu wechseln. Der Pössl ist zwar erst gut 2 Jahre alt, mir ist aber klar geworden, gespeist aus eigenen Erfahrungen auf dem Balkan und unseren geplanten Urlaubszielen, dass ich mir einen Allrad Sprinter zulegen sollte. Jetzt will ich allerdings ein Fahrzeug mit aktueller Technik das wenig verbraucht und die neuesten Abgasnormen erfüllt. Der aktuelle 4-Zylinder von Mercedes ist der OM651 und erreicht beim PKW-Zyklus nicht die aktuelle Schadstoffklasse Euro 6d. Gleiches gilt bei Zulassung als LKW, da reicht es auch nicht zu VI D. Der neue Standarddieselmotor von Mercedes, der 2l-Motor vom Typ OM 654, soll irgendwann nächstes Jahr auch im Sprinter verfügbar sein, angeblich mit über 10% weniger Verbrauch und aktuellster Schadstoffklasse. Laut Hinweisen im Netz wird er gerade noch für den Transportereinsatz optimiert. Der Hubraum ist zwar relativ gering, ich denke aber, wenn dieser Transporter im harten Alltag von Paketdiensten und ähnlichen Nutzern verwendet wird, dann hält der auch mich aus. Mein jetziger Citroen hat auch einen kleinvolumigen 2l-Motor von Peugeot und läuft seit 2,5 Jahren und knapp 50.000 km ohne Probleme. Der neue Mercedes-Motor ist zudem größtenteils aus Aluminium gefertigt, was eine sehr erfreuliche Gewichtsersparnis von gut 30kg ermöglicht.

    Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Argumente gegen den neuen Motor? Würdet ihr auf den Motor warten, oder doch noch den alten nehmen.

    Gruß und Dank für eure Rückmeldungen

    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von ferjo58 (11. Dezember 2019 um 01:51)

  • Hallo Hans,

    ich stehe vor der gleichen Entscheidung und Frage. Bauchmäßig wäre ich für den alten 6-Zylinder, verstandesmäßig für den neuen, wenn er denn die aktuellste Abgasnorm (ohne Mogelei) erfüllt.

    Die Gewichtsersparnis würde ich persönlich sogar noch höher als die Spritersparnis werten (was die Paketflotten sicher genau andersrum sehen ;-))

    Ich habe mich also für warten auf OM654 entschieden ohne das ingenieursmäßig begründen zu können.

    Nach meiner Kenntnis soll der dann statt 163 PS auch in einer 190 PS Version angeboten werden. Oder gilt das nur für die PkWs, in denen er jetzt schon eingesetzt wird?

    Bin sehr gespannt auf die Diskussion und grüsse vielmals,

    Andrea

  • Hallo Hans, nach meinen Infos aus dem Werk in Düsseldorf ist SOP (Start offen Produktion) des OM654 für Ende Mai 2020 vorgesehen. Derzeit wird bereits in allen anderen MB-Modelle der OM654 eingebaut, d.h. der neue Motor ist bewährt. Meines Erachten ist es schon längst überfällig, das der neue Motor auch im Sprinter eingebaut wird und somit die Abgasstufe Euro 6d erfüllt. Der neue Ducato (Euro 6d temp) ist da schon weiter. Würdest Du derzeit einen Neuwagen (PKW) bestellen, der nicht zumindest die Abgasstufe Euro 6d temp erfüllt? Nun ja, wir haben einen Rondo Bj. 2006 auf unserer Einfahrt stehen und da fällt einem das warten auch leichter.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    aktuell gibt es bei beim Ducato Lieferprobleme, so einfach scheint es dort mit der neuen Motorengeneration nicht zu laufen. Und vom "neuen Ducato" kann man eigentlcih auch nicht sprechen, so wird der Armaturenträger seit 2006 fast unverändert in die Fahrzeuge gebaut. Aber das ist ein anderes Thema...

    Da scheint die Strategie von Mercedes doch die bessere, den neuen OM654 mit entsprechender Vorbereitung beim Sprinter einzuführen.

    Würde persönlich auf jeden Fall auf den neuen Motor warten, der hat seine Ausdauer in anderen Mercedes Baureihen bereits unter Beweis gestellt.

    Gruß Christian

  • Hallo,

    Der aktuelle 4-Zylinder von Mercedes ist der OM651 und erreicht beim PKW-Zyklus nicht die aktuelle Schadstoffklasse Euro 6d. Gleiches gilt bei Zulassung als LKW, da reicht es auch nicht zu VI D.

    Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Argumente gegen den neuen Motor? Würdet ihr auf den Motor warten, oder doch noch den alten nehmen.

    Gruß und Dank für eure Rückmeldungen

    Hans

    Moin Hans,

    das Thema hat mich ja auch sehr beschäftigt, als wir uns Anfang 2019 für einen CS Indi entschieden haben. Unser Indi soll im Frühjahr 2020 ausgeliefert werden, also noch mit dem "alten" Motor.

    (Das wir uns bewusst für den 4-Zylinder-Motor incl. Handschalter entschieden haben hat hauptsächlich Gewichtsgründe...)

    Zum Einen wollten wir nicht noch länger warten und zum Anderen erhalten wir "hoffentlich" einen über die Jahre sehr ausgereiften Motor, der hoffentlich dann auch zuverlässig seinen Dienst tun wird. Zum neuen Voll-Alu-Motor hab ich sehr viel gelesen, was Daimler da entwickelt hat und wenn das alles funktioniert, wird das wohl ein feines, sauberes Motörchen sein... wenn, ja wenn der mit noch mehr Elektronik und noch viel mehr Sensoren etc. vollgestopfte Antrieb funktioniert.

    Ob die Erfahrungen mit dem seit ein paar Jahren schon in div. PKW bereits verbaute Motor auf den Einsatz im Sprinter so ohne weiteres übertragen werden können ... :00010164:

    Zur Schadstoffeinstufung, wie du geschrieben hast, habe ich aber jetzt auch schon andere Aussagen gehört. Leider nicht von Daimler, die halten sich da mit Informationen überraschend zurück.

    Jedenfalls gibt es im "Sprinter-Forum" einen Eigner eines Hymer Grand Canyon S - Kastenwagen der im "Brief und im COC Papier Euro VI D" stehen hat.

    Und bei uns hier in der Nähe gibt es einen Händler der gerade einen "Hymer Grand Canyon S 190 PS Autom. 4x4 Iglhaut anbietet der auch mit Euro VI-D angeboten wird.

    Ob das stimmt, ob das nur beim Hymer G.C. S so ist oder ob das für alle aktuellen Sprinter zutrifft ... keine Ahnung! Ganz sicher könnte das wohl die Fa. CS beantworten.

    Ich kann (und will das auch nicht) mehr ändern, bin aber auch gespannt, was bei unserem Indi im COC stehen wird.

    Grüssle

    Knut

  • Hallo Knut

    inwischen haben wir soviele Gesetze das wir sie einfach nicht mehr überblicken können.

    Wer heute z.B. einen " WLTP " Test durchführen muß, der muß 1200 DIN A 4 Seiten durchlesen.

    Der neue WLTP Test hat tatsächlich 1200 Seiten - welch ein Irssinn.

    Eine Euro 6 d temp kenne ich nur bei einem PKW.

    Eine Euro VI haben nur LKW´s bzw. Sonderfahrzeuge - in unserem Fall Fahrzeuge der Klasse M 1

    ( Rubrik J = Fahrzeugklasse M 1 d.h. Fahrzg. zur Personenbeförderung bis 8 Plätze = Wohnmobil )

    Unsere CS Reisemobile waren E 1 Fahrzuege als sie das Wer in Düsseldorf verlassen haben und wurden zu einem M1 Fahrzeug beim Ausbau durch CS.

    Mein LUXOR ( 6 Zylinder Bj. 04.11.2019 ) hat übrigens EUROVI D; M; N

    Was das D, M, N genau bedeutet kann bestimmt irgendwo in einem der 10 000 Gesetzen nachgelesen werden, die das Kraftfahrzeug betreffen.

    Ganz wichtig, bitte immer unterscheiden Euro 6 und Euro VI sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.

    ...

  • Moin Luxor,

    ... hab ja nix anderes behauptet, der aktuelle Motor wird also sehr wohl mit Euro VI-D ausgeliefert. ..und der Hans (ferjo58) muss da noch mal recherieren :smiling_face_with_halo:

    Zumindest als LKW mit > 3.5 t ! Euro VI (Weil da ein anderes Prüfverfahren = Motorenprüfstand Code MP6 angewandt wird)

    Wie das als PKW mit bis zu 3.5 t aussieht, ??? Und ob das für beide Motoren zutrifft, also den 2,1 Ltr. und den 3.0 Ltr. ???

  • Die Geschichte ist für "uns Laien" doch recht verwirrend. Ich betrachte jetzt mal den Sprinter vor er ausgebaut wird. Auf der Homepage von Mercedes wird der aktuelle Sprinter-Kastenwagen mit 3,5 to Gesamtgewicht als Euro 6c gelistet. Das Auto unterliegt gewichtsbedingt, da unter 2380 kg, den PKW-Prüfverfahren. Nach dem Ausbau und damit mit höherem Gewicht, unterliegt der Sprinter nun dem LKW-Prüfverfahren , welches für mich immer noch etwas undurchsichtig ist. Hier gibt es auch ein Euro VI D, scheint aber andere Kriterien zu haben, sonst würde bei Hymer der ausgebaute Sprinter mit altem Motor nicht so gelistet werden.

    Der nackte Sprinter mit dem neuen Motor ist dann Euro 6d. Ich hätte einfach gerne den saubereren Motor mit aktuellster Schadstoffklasse. Verbrauch und Gewicht sind ebenfalls geringer. Gerade gute 30 kg weniger machen bei einem 3,5 to Wohnmobil viel aus. Die Gewichtsersparnis ermöglicht dann vielleicht doch ein Reserverad, eine AHK, eine Markise oder doch das Automatikgetriebe.

    Für mich habe ich entschieden, dass ich nur einen Vertrag unterschreibe bei dem mir der neue Motor zugesichert wird. Da wird der Endpreis dann zwar nicht abschließend festgelegt, aber damit muss ich halt dann leben.

    Gruß Hans

  • Hallo Knut,

    hier behauptet doch keiner was, hier versuchen wir alle den inzwischen nicht mehr zu durchschauenden Gesetzeswirrwar ein wenig zu durchblicken.

    Neben den Schadstoffklassen ist mir aber noch etwas sehr wichtiges für uns Reisemobilbesitzer aufgefallen.

    In der EG gibt es inzwischen weder den Begriff PKW noch LKW - ja das ist wirklich so.

    Die Einteilung ist ( mal ganz grob beschrieben )

    L = Motorräder

    M = KFZ zur Personenbeförderung

    N = KFZ zur Güterbeförderung

    O = Anhänger

    Unsere Wohnmobile haben die Bezeichnung M 1

    Diese Bezeichnung hat laut EG nichts mit einer Gewichtseinteilung zu tun.

    Genauer Text = Fahrzeuge mit maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz )

    In meinen Papieren steht ganz genau : Fahrzeuge mit maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz ) - Wohnmobil.

    Dann noch ein Zusatz zur Rubrik 5 " Wohnmobilausbau durch Firma CS "

    Laut EG Regelung fahren wir alle einen PKW, denn in der EG Einteilung gibt es keinen Begriff WOHNMOBIL, keine Untergruppen bei Klasse M 1

    EG-Fahrzeugklassen - Innerhalb der EU (EG-Richtlinie 70/156/EWG)

    L

    L1

    Einspurige Kleinkrafträder

    L2

    Mehrspurige Kleinkrafträder

    L3

    Motorräder

    L4

    Motorräder mit Beiwagen

    L5

    Motordreiräder

    L6

    4-rädriges Leichtkraftfahrzeug

    L7

    4-rädriges Kraftfahrzeug (max. Nutzleistung 15 kW, Leermasse bis 400 kg, bis 550 kg für Güterbeförderung (jeweils ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen))

    M

    Kraftfahrzeuge für Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern

    M1

    Fahrzeuge mit maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz)

    M2

    Fahrzeuge mit mehr als 8 Sitzplätzen unter 5 Tonnen

    M3

    Fahrzeuge mit mehr als 8 Sitzplätzen über 5 Tonnen

    N

    Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern

    N1

    Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t

    N2

    Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 t

    N3

    Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 12 t

    O

    Anhänger einschließlich Sattelanhänger

    O1

    Anhänger bis 750 kg (leichte Anhänger)

    O2

    Anhänger bis 3,5 t

    O3

    Anhänger bis 10 t

    O4

    Anhänger über 10 t

    Nun habe ich versucht etwas mehr herauszubekommen über PKW / LKW / Wohnmobil.

    Immerhin gibt es zahlreiche Schilder PKW und LKW ( Parklatz nur für PKW oder LKW ).

    Nach studieren von unendlichen Texten bin ich zu dem Ergebnis gekommen :

    Da gibt es Gerichte die die Begriffe PKW und LKW und Wohnmobil immer noch verwenden, obwohl es die lt. EU Einteilung gar nicht mehr gibt.

    Da behauptet der eine Richter das ist ein PKW, der andere das ist ein PKW-Wohnmobil, aber der Begriff

    M1-Wohnmobil ( der ja auch in meinen Papieren steht ) den gibt es in der EG-Klasseneinteilung gar nicht.

    Die Einträge in unseren KFZ-Papieren hinter dem M1 wie z.B. Wohnmobil, Feuerwehr, Krankenwagen, Cabrio, Kombi sind Begriffe die die EG nicht kennt. ( Siehe Klasseneinteilung )

    Auch besagt die EG Regelung M1 nichts über das tatsächliche Gesamtgewicht aus. Erst die Klassen M2, M3 und die N Klassen haben Gewichtsangaben.


    Eigentlich ist auch ein 5 Tonnen Reisemobil ein PKW der Klasse M 1 nur mit der Einschränkung das KFZ über 3,5 To. bestimmte Vorschriften einhalten müssen ( Überholverbot, Tempo etc. )

    Bußgeldbescheide für Reisemobile die auf PKW Parkplätzen parken sind eigentlich unwirksam und in der Rechtsprechung schweigen die Gerichte auch immer mit einer klaren Begriffsbestimmung.

    Ich habe es aber aufgegeben mich durch den Irrsinn weiter durchzulesen.

    Aber Fakt ist, laut EG Einteilung gibt es nur Fahrzeuge der Klasse M 1 und von irgenwelchen

    Untergruppen steht da nix.

    So, nun weis jeder ganz genau Bescheid was er für ein Kraftfahrzeug hat - oder ?


    Dieser Gesetzes-Irrsin kostet dem Steuerzahler in der gesamten EG Millionen.


    Nachtrag

    Sorry, jetzt muss ich mich doch etwas berichtigen, habe gerade noch folgenden Eintrag " Aufbauarten " gefunden.

    Ob das alles auch in den EG Richtlinien / Klasseneinteilung gültig ist wissen die Götter.

    Aufbauarten

    Innerhalb der M-Klassen werden folgende Aufbauarten unterschieden.

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (12. Dezember 2019 um 01:01)

  • Nachtrag Nr. 2 - Was ist ein PKW / Was ist ein LKW usw. usw.

    Je tiefer man in die Materie eindringt je verrückter wird es.

    Wie schon beschrieben, gibt es lt. EG Regelung verschiedene Kraftfahrzeuge die in verschiedenen Klassen eingeteilt sind. Eigentlich ja nicht schlecht, in 26 Länder ist alles gleich

    Beipiel Wohnmobil = M1-Wohnmobil

    Jetzt habe ich einen ( der bestimmt vielen ) originalen EG Text gefunden, da sind die verschiedenen Kraftfahrzeuge

    ganz genau angegeben, was ist genau was, welche KFZ gehört zu welcher Klasse.

    Die EG hat sich erlaubt die vorhandenen Kraftfahrzeuge ( ohne Arbeitsmaschinen ) auf über 30 DIN A 4 Seiten einzuordnen.

    Nochmal - ja es sind wirklich über 30 DIN A4 Seiten d.h. bestimmt weit über 300 Klassen.

    Vorbei sind die Zeiten wo es ein Motorrad , PKW und LKW gab.

    Eine genaue Bestimmung des vorhandenen Kraftfahrzeugs ist für den " Ottonormalverbraucher " eigentlich gar nicht mehr möglich.

    Hunderte von Fußnoten machen das ganze Spektakel natürlich noch unübersichtlicher.

    Dieser Irrsinn bring uns nochmal um.

    ...

  • Wen es interessiert, ich war heute bei der Mercedes Nutzfahrzeugniederlassung in Augsburg. Nach Recherche im Mercedes-Netz hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass ab Juli die ersten Sprinter mit dem neuen Motor OM 654 ausgeliefert werden.

    Gruß Hans

  • mal so platt gefragt, ohne eine neue Diskussion anstossen zu wollen: Ist das jetzt gut, oder eher nicht?

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Dieselmotor OM 654

    Nur 2 Liter Hubraum und dann 143 kw = fast 200 PS und das alles in einem 3,5 To. Transporter.

    Das wäre nix für mich, ich weis wie mein V 6 läuft.

    Diese Laufruhe ist mit 2 Liter statt 3 Liter Hubraum nicht möglich.

    Aber so etwas muss jeder für sich entscheiden.

    ...

  • ok, also Naehmaschinchen...

    Hat doch der Hannoveraner "Schummel"konzern (wenn ich "Betrug" schriebe, wuerde das zurecht mokiert) auch hinter sich, Stichwort Tx...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo,

    ich bin kurz davor von einem Pössl 2Win Vario zu einem CS DUO Independent zu wechseln. Der Pössl ist zwar erst gut 2 Jahre alt, mir ist aber klar geworden, gespeist aus eigenen Erfahrungen auf dem Balkan und unseren geplanten Urlaubszielen, dass ich mir einen Allrad Sprinter zulegen sollte. Jetzt will ich allerdings ein Fahrzeug mit aktueller Technik das wenig verbraucht und die neuesten Abgasnormen erfüllt. Der aktuelle 4-Zylinder von Mercedes ist der OM651 und erreicht beim PKW-Zyklus nicht die aktuelle Schadstoffklasse Euro 6d. Gleiches gilt bei Zulassung als LKW, da reicht es auch nicht zu VI D. Der neue Standarddieselmotor von Mercedes, der 2l-Motor vom Typ OM 654, soll irgendwann nächstes Jahr auch im Sprinter verfügbar sein, angeblich mit über 10% weniger Verbrauch und aktuellster Schadstoffklasse. Laut Hinweisen im Netz wird er gerade noch für den Transportereinsatz optimiert. Der Hubraum ist zwar relativ gering, ich denke aber, wenn dieser Transporter im harten Alltag von Paketdiensten und ähnlichen Nutzern verwendet wird, dann hält der auch mich aus. Mein jetziger Citroen hat auch einen kleinvolumigen 2l-Motor von Peugeot und läuft seit 2,5 Jahren und knapp 50.000 km ohne Probleme. Der neue Mercedes-Motor ist zudem größtenteils aus Aluminium gefertigt, was eine sehr erfreuliche Gewichtsersparnis von gut 30kg ermöglicht.

    Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Argumente gegen den neuen Motor? Würdet ihr auf den Motor warten, oder doch noch den alten nehmen.

    Gruß und Dank für eure Rückmeldungen

    Hans

    Je älter der Motor ist, umso besser kommt er samt seinem Abgasstrang in der weiten Welt zurecht.

    Die vielen Klagen im Sprinterforum über Probleme mit dem Abgasstrang und auch in Weltreiseforen belegen es.

    Soll er nur in Mitteleuropa bewegt werden, ist ein moderner Motor natürlich erste Wahl.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • Gibt es außer der AddBlue-Einspritzung noch andere Probleme im Abgasstrang bei neuen Motoren? Ich würde mir für den Notfall in exotischere Länder einen AddBlue-Simulator (ich weiß nicht mehr genau wie so etwas heißt) mitnehmen um im Fall der Fälle das Steuersystem des Motors austricksen zu können.

    Wegen der Laufruhe hätte ich keine Bedenken und ich glaube, auch ein verkleinerter Motor von Mercedes hätte auf jeden Fall eine ausreichende Laufleistung. Ein Motor der massenhaft in Lieferautos und ähnlichem verbaut wird, der sollte in einem Womo ewig halten. Und wenn man ehrlich ist, ein V6 ist heute einfach aus der Zeit gefallen. Aus meiner Sicht sinnloser Mehrverbrauch und wirklich unnötig hoher CO2-Ausstoß.

    Gruß Hans

  • Und wenn man ehrlich ist, ein V6 ist heute einfach aus der Zeit gefallen. Aus meiner Sicht sinnloser Mehrverbrauch und wirklich unnötig hoher CO2-Ausstoß.

    Gruß Hans

    ...ich seh den Sturm schon aufziehen, mit deiner Aussage zum V6 :00008356:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!